Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Modeatorenkungelei


prinz

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade über euer abenteuerliches Verfahren gestolpert, einen neuen Mod – kann ich dazu wirklich sagen: zu wählen? Der Sysad postet einfach ein paar Namen, die ihm einfallen, was weiß ich, wie er auf die kommt, sein Adlatus räumt 4 Tage Zeit ein – und dann reicht eine Hand voll Kumpels, um zu bestimmen, was tausende von Board-Usern künftig lesen dürfen? Ich als Neuling, aber registriertes Member hier, kriege überhaupt keine Informationen und hätte entweder mir den schönsten Nick aussuchen dürfen oder den Dingens wählen, der die meisten Stimmen hat, wenn alle ihn voten, wird’s schon passen. Haben sich ja alle anderen anscheinend auch so bieten lassen, wenn sie schon vor Ablauf der Wahlfrist ihrem fellow gratulieren. Unter einer denokratischen Wahl stelle ich mir wirklich etwas anderes vor. Ich dachte, hier träfe ich leute, die fortschrittlicher denken und handeln. Da habe ich von den Trekkies wohl zu viel erwartet.

Aber wahrscheinlich löscht ihr diese irritierte Nachfrage eines Newbies ja sowieso, bevor irgendjemand sie zu Gesicht bekommt, damit ihr in euren Kreisen nicht gestört werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich pack mich in die Ecke!!!

Wie du schon sagst: du bist ein Neewbie. Die Leute, die zur Wahl stehen kennst du überhaupt nicht. Du weisst nicht, wer von denen kompetent ist oder nur schwachsinn postet (so wie du).

Oliver-Daniel is der Beste für den Job - ehrlich. Es gibt hier zwar tausende angemeldete Use, aber nur sehr wenige User, die auch wirklich öfters online sind. Olivier-Daniel is das ständig.

iw meinst du das: "was tausende von Board-Usern künftig lesen dürfen?" ? Er is doch nur Mod und wird nich plötzlich zum Veränderer von allem. Er ist genau wie du und ich den Regeln dieses Boards "verpflichtet".

Wir  denken fortschritlicher, wir  denken über eine zukunft nach, in der es keinen Krieg gibt, keine Armut, und so weiter. Is das nicht ein grosser Fortschrit im Vergleich was manch andere heutzutage denken und auch sagen? Bist du etwa kein Trekkie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Dies ist dein erster Beitrag. Wo warst du denn vorher?

Wenn dir das nicht passt, du hättest ja mitwählen können.

Es wurden User vorgeschlagen, deren Art man anhand deren Beiträge kennt (achte mal auf die Anzahl!) und somit zur Wahl standen. Diese wurden dann von den Usern (denen das überhaupt interessiert hat) gewählt. Was ist daran undemokratisch?

Ich fand übrigens alle Vorgeschlagenen qualifiziert..

P.S. Beschwerst du dich darüber, das du nicht informiert warst? Wenn du fleissig mitgelesen hättest, dann hättest du auch mitbekommen das - aufgrund Werewolf's Weggangs -

die Stelle "frei" geworden ist, und daher in kurzer Zeit ein Nachfolger/in her musste.

Was ist naheliegender als jemanden wählen zu können, der/die dem Board bekannt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da muss ich dem Käptn zustimmen:

Als Newbee hast du noch nicht viel vom Forum und seinen Mitgliedern mitbekommen!

In der Tat haben sich viele Tausende hier angemledet, doch wenn du dir die Mitgliederverzeichnisse mal anschaust, melden sich die meisten nur an, und posten vieleicht ein, zwei mal etwas und dann sind sie auch schon wieder weg!

was weiß ich, wie er auf die kommt
tja, die aufgelisteten Namen sind User, die sich sehr häufig blicken lassen und auch interessante Beiträge posten, aber dass wirst du auch noch merken!  ;)

Ich als Neuling, aber registriertes Member hier, kriege überhaupt keine Informationen und hätte entweder mir den schönsten Nick aussuchen dürfen oder den Dingens wählen, der die meisten Stimmen hat, wenn alle ihn voten, wird’s schon passen. Haben sich ja alle anderen anscheinend auch so bieten lassen, wenn sie schon vor Ablauf der Wahlfrist ihrem fellow gratulieren.

Nun, ja, die Wahl ist ja recht eindeutig ausgegangen. Die die wollten haben gewählt und die die nicht wollten, haben es halt gelassen, was dir ja auch freisteht....

Ich dachte, hier träfe ich leute, die fortschrittlicher denken und handeln. Da habe ich von den Trekkies wohl zu viel erwartet.

Glaub mir, wenn du dich hier mal ein bischen umsiehst, wirst du schon einige interessante Themen finden, und wenn du etwas vermisst, kannst du ja ein Topic aufmachen.

Aber wahrscheinlich löscht ihr diese irritierte Nachfrage eines Newbies ja sowieso, bevor irgendjemand sie zu Gesicht bekommt, damit ihr in euren Kreisen nicht gestört werdet.

Wir sind hier nicht ein einem Kommunismus geschweige denn in einem Geheimbund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade über euer abenteuerliches Verfahren gestolpert, einen neuen Mod – kann ich dazu wirklich sagen: zu wählen? Der Sysad postet einfach ein paar Namen, die ihm einfallen, was weiß ich, wie er auf die kommt, sein Adlatus räumt 4 Tage Zeit ein – und dann reicht eine Hand voll Kumpels, um zu bestimmen, was tausende von Board-Usern künftig lesen dürfen? Ich als Neuling, aber registriertes Member hier, kriege überhaupt keine Informationen und hätte entweder mir den schönsten Nick aussuchen dürfen oder den Dingens wählen, der die meisten Stimmen hat, wenn alle ihn voten, wird’s schon passen. Haben sich ja alle anderen anscheinend auch so bieten lassen, wenn sie schon vor Ablauf der Wahlfrist ihrem fellow gratulieren. Unter einer denokratischen Wahl stelle ich mir wirklich etwas anderes vor. Ich dachte, hier träfe ich leute, die fortschrittlicher denken und handeln. Da habe ich von den Trekkies wohl zu viel erwartet.

Aber wahrscheinlich löscht ihr diese irritierte Nachfrage eines Newbies ja sowieso, bevor irgendjemand sie zu Gesicht bekommt, damit ihr in euren Kreisen nicht gestört werdet.

Was erwartest du?

DReffect´s könnte auch seinen Willkürschein auspacken und die Posten nach eigenem Geschmack verteilen - macht er aber nicht, sondern stellt zusammen mit seinem "Adlatus" von Usern vorgeschlagene Leute zur Wahl.

Gerade als neuer User sollte man daher die Wahl einfach von den Stammusern entscheiden lassen, da man, wie du es sagst, die Leute nicht kennt.

Und selbst wenn wir so lange warten, bis du jeden Kandidaten kennengelernt hast, um ihn einschätzen zu können - dann haben sich wieder neue User registriert, welche die selbe Problematik erleben. Dasganze würde in einer Endlosschleife ausarten und letztendlich kommt es nie zu einer Wahl.

Ach ja - wie du siehst, hat man deinen Beitrag nicht gelöscht - du bist also nicht im Kompetenzvakuum gelandet.

Also legen wir diese blöde Auseinandersetzung bitte beiseite.

Herzlich willkommen im Startrekboard !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde zwar schon alles grob beantwortet, aber ich mache es jetzt mal nochmal und werde mich bemühen, das Ganze ausführlicher zu machen.

Ich bin gerade über euer abenteuerliches Verfahren gestolpert, einen neuen Mod – kann ich dazu wirklich sagen: zu wählen? Der Sysad postet einfach ein paar Namen, die ihm einfallen, was weiß ich, wie er auf die kommt
Der Admin hat sich nicht einfach ein paar Namen aus den Fingern gezogen. In diesem Thread hier konnten die User des Boardes jeden User, der ihnen einfiel vorschlagen (nur nicht sich selbst).

sein Adlatus räumt 4 Tage Zeit ein

"Sein Adlatus" rät dazu u.a. die Finger zu Hilfe zu nehmen und vielleicht nochmal nachzuzählen. - Eine Mod-Wahl dauert hier immer fünf Tage, bei Stimmengleichstand nach dieser Zeit werden 24 Stunden angehängt.

dann reicht eine Hand voll Kumpels, um zu bestimmen, was tausende von Board-Usern künftig lesen dürfen?
Da sich die meisten User hier eh nur registrieren und dann nie wieder etwas von sich hören lassen, repräsentiert diese "hand voll Kumpels" den Großteil der User hier, die vielleicht mal etwas mit dem Moderator zu tun haben werden. - Darüber hinaus entscheiden die Moderatoren (hier) nicht, was es zu lesen gibt, oder nicht. Vielleicht liest du dir mal unsere Boardregeln durch, da steht haarklein drin, wann die Moderatoren einzuschreiten haben und wann sie Beiträge editieren dürfen/müssen. - Solche Edits kommen durchschnittlich einmal pro Monat vor.

Ich als Neuling, aber registriertes Member hier, kriege überhaupt keine Informationen und hätte entweder mir den schönsten Nick aussuchen dürfen oder den Dingens wählen, der die meisten Stimmen hat, wenn alle ihn voten, wird’s schon passen.
Wenn es dich als Neuling wirklich so sehr interessieren würde, wer Moderator wird, wie du sagst, hättest du dir einige Beiträge der Kandidaten durchlesen können, darin hättest du einiges über sie und ihre Kompetenz erfahren.

Ich als Neuling, aber registriertes Member hier, kriege überhaupt keine Informationen und hätte entweder mir den schönsten Nick aussuchen dürfen oder den Dingens wählen, der die meisten Stimmen hat, wenn alle ihn voten, wird’s schon passen.
Wenn jemand nach 20 abgegebenen Votes doppelt so viele Stimmen hat, wie der zweitplaztierte, kann man schon recht deutlich von einem Sieg der entsprechenden Person ausgehen und kann da auch schon mal vorab gratulieren (besonders, wenn man weiß, dass i.d.R. eh nicht mehr als 40 Stimmen abgegeben werden).

Unter einer denokratischen Wahl stelle ich mir wirklich etwas anderes vor.
Mit der Wahl hier, ist es wie mit jeder anderen Wahl. Wer den Wahltermin verpasst, hat Pech gehabt. - Stell dir mal vor, am Montag nach der Bundestagswahl würde einer ankommen und sagen, dass die Wahl undemokratisch war, weil er nicht pünktlich zum Abstimmen da war. - Du hattest VIER TAGE ZEIT (12., 13., 14. und 15.), um dich zu informieren. Wenn du keine Lust hattest, dir die Beiträge der Kandidaten anzuschauen, hättest du genug Zeit gehabt, andere User über die Kandidaten zu befragen.

Da habe ich von den Trekkies wohl zu viel erwartet.
kann man daraus schließen, dass du kein Trekkie bist? Wenn ja, was machst du dann hier? Willst du das machen, was die meisten Nicht-Trekkies hier machen? Nämlich Ärger und Lästern?

Aber wahrscheinlich löscht ihr diese irritierte Nachfrage eines Newbies ja sowieso, bevor irgendjemand sie zu Gesicht bekommt, damit ihr in euren Kreisen nicht gestört werdet.
Hier werden Beiträge nur gelöscht, wenn sie andere User persöhnlich beleidigen, oder gegen geltendes deutsches Recht verstoßen, bzw. einfach nur zu Werbezwecken erstellt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht geglaubt hätte, hier auf fortschrittliche Leute zu treffen, hätte ich mich garnicht erst angemeldet. Aber ihr gebt euch alle Mühe, mir diesen Glauben gleich wieder auszutreiben.

Ist es eine Macke, über die alle herfallen dürfen, wenn man demokratische Spielregeln ernst nimmt? Ich tue das, und darum habe ich diesen Strang eröffnet.

Ich habe in die Boardregeln geguckt, und da steht etwas von freier, geheimer und gleicher Wahl. Ein hoher Anspruch, fürwahr. Um so entsetzter war ich, wie er in die Priaxis umgesetzt wird. Euer ganzes "Wahlverfahren" hat nicht einmal eine Woche gedauert! Wer in dieser Zeit nicht online war (es ist Urlaubszeit! ) muss fressen, was die anderen ihm vorsetzen. Und eine mehrtägige Wahl, bei der jeder sich vor der Stimmabgabgabe die bisherigen Ergebnisse angucken kann, widerspricht allem, was ich jemals über Demokratie lernte.

Mod in einem Board ist selbstverständlich die Verleihung von Macht auf Zeit. Und je breiter die Basis, also die Zahl dr Wähler, desto besser, vor allem für den Mod. Wäre es denn so schwer gewesen, die Wahl rechtzetig bekannt zu geben und jeden Kandidaten sich kurz vorstellen zu lassen: "Hi, ich bin der XYZ, ich bin osundso alt, meine Hobbys sind Fußball und kleine Mädchen verprügeln"? Habt ihr euch eiogentlich schon mal Gedanken gemacht, warum so viele Leute nur ein, zweimal posten und dann nie wieder? Vielleicht weil ihr sie empfangt wie mich, wenn sie eine Frage haben? Und das für euch - ich nehme an, dass die Reaktionen auf mein Posting von den Platzhirschen kommen - eigentlich ganz gemütlich ist, wenn keine Neuen weiter stören?

@pica

"...nur Schwachsinn postet (so wie du)."

Netter Empfang hier!

"Bist du etwa kein Trekkie?"

Weiß nicht, gibt's dafür 'ne Urkunde?

"ich pack mich in die Ecke"

Gute Idee, bleib doch gleich für die nächsten 1 bis 2 Ewigkeiten da!

@DocSommer

"... einfach von den Stammusern entscheiden lassen ..."

Genau, das vereinfcht natürlich jegliches Zusammenleben in allen Lebenslagen: Da gibt es welche, die werden sich schon auskennen, und die machen das dann auch für mich richtig. Was ist denn das für eine Haltung? Wer neu ist, hat kein Recht auf Information und Mitbestimmung? Dann setzen wir doch das Wahlalter auf 40 hoch, alle Jüngeren kennen sich ja sowieso nicht aus.

"Herzlich willkommen im Startrekboard !!"

Danke schön!

@Yngwie und Ossi

Qualifikationsmerkmal ist also, das jemand möglichst viele Beiträge geschrieben hat? Dann bitte Dieter Bohlen zum Kanzler machen, der meldet sich viel häufiger zu Wort als der langwielige Schröder.

Und wenn ich mehr wissen will, soll ich mir hunderte von Postings raussuchen und durchlesen?

@Heeg

Wenn die Großen sich gemeldet haben, traut sich auch die zweite Reihe?

"Mehr hab' ich nicht zu sagen"

Das glaube ich dir auf's Wort!

@naturalborntrekkie

Was ist ein Magel an Information?

PS: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zitieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für DICH immer noch Herr Heeg, wenn ich bitten darf. ;)

Der Kleine hat nix kapiert.  ???

Ich geb dir gleich '2. Reihe' Ich bin schon 'ne ganz schöne Weile hier. Da kommt so Einer daher und nennt mich '2. Reihe' Daß meine Anzahl an Posts noch keine 4stellige Zahl erreicht hat, hat den Grund, daß ich nicht (mehr) zu jedem Scheiß meinen Sempft dazugeben muß.

Solche Zeitgenossen wie dich, prinzlein, haben wir hier schon kommen und wieder gehem sehen. War halt das Prinzip Blondine beim Marathonlauf=Dumm gelaufen  :D , daß gerade die Moderatorenwahl lief, als du beschlossen hast, hier Member zu werden. Aber warum hast du dir nicht mal die Mühe gemacht, die Posts der zur Wahl Vorgeschlagenen durchzulesen? Achso, ich vergesse ja ganz, daß die Leute heute keine Zeit mehr haben, sich erstmal durch ein eben gerade neu betretenes Forum durchzukauen, um sich ein Bild der User, der Mods und des Admins zu machen.  ;)

Gruß, Reinhold, \V/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualifikationsmerkmal ist also, das jemand möglichst viele Beiträge geschrieben hat? Dann bitte Dieter Bohlen zum Kanzler machen, der meldet sich viel häufiger zu Wort als der langwielige Schröder.

Und wenn ich mehr wissen will, soll ich mir hunderte von Postings raussuchen und durchlesen?

Ich meinte nicht, dass du dir anschauen sollst, wie viele Beiträge die Kandidaten gepostet haben, sondern was in deren Beiträgen drin steht. Die Qualität, nicht die Quantität.

Euer ganzes "Wahlverfahren" hat nicht einmal eine Woche gedauert! Wer in dieser Zeit nicht online war (es ist Urlaubszeit! ) muss fressen, was die anderen ihm vorsetzen.
Wenn sich ein Moderator abmeldet, müssen so schnell wie möglich Neuwahlen stattfinden. - Der Moderator uss_bellerophon war schon seit Monaten nicht mehr hier, Werewolf ist im Urlaub und wird danach höchstens noch am Wochenende da sein. - Das hat mich zum einzigen aktiven Moderator gemacht. Und ein Forum dieser Größe - das musst du beim besten Willen zugeben - kann man nicht allein vollständig überblicken... und das TÄGLICH. Du kannst nicht allein über Wochen und Monate hinweg jedes neue Posting lesen, dann dürftest du nichts anderes mehr machen, als hier Moderator zu sein. --- Da muss zumindest ein neuer Mod her und zwar - wie gesagt - so schnell, wie nur eben möglich. Dass dies jetzt gerade in die Urlaubszeit fällt, ist dumm, aber da ein Großteil der aktiven Community anwesend war, sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem bei. - Wenn dir die Mod-Wahl zu schnell ging, dann tuts mir leid, aber so und nicht anders läuft das hier nunmal ab.

Und zum zitieren: Bei jedem Posting gibt es oben rechts einen Button mit der Aufschrift "Quote". - Damit zitierst du ganze Beiträge. - Wenn du einzelne Sätze zitieren willst, schreibst du [ quote ] zu zitierender Text [ /quote ] (aber ohne Leerzeichen) und schwupps, hast du sowas:

zu zitierender Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naturalborntrekkie

Was ist ein Magel an Information?

Ein Rechtschreibfehler....  :P

(Sind wir schon auf dem Niveau angelangT? :( )

Ist es eine Macke, über die alle herfallen dürfen, wenn man demokratische Spielregeln ernst nimmt?

Ich persönlich hab nix gegen die Demokratie und hatte in keinster weise vor, darüber herzuziehen....

Um so entsetzter war ich, wie er in die Priaxis umgesetzt wird. Euer ganzes "Wahlverfahren" hat nicht einmal eine Woche gedauert!
Entschuldige, aber nehmen wir mal zum Beispiel eine Bundestagswahl, die dauert doch auch keine ganze Woche, sondern, mal von der Briefwahl abgesehen, die dauert einen TAG!!

Ausserdem steht nirgends geschrieben, dass Wahlen eine Woche dauern müssen!

Wer in dieser Zeit nicht online war (es ist Urlaubszeit! ) muss fressen, was die anderen ihm vorsetzen. Und eine mehrtägige Wahl, bei der jeder sich vor der Stimmabgabgabe die bisherigen Ergebnisse angucken kann, widerspricht allem, was ich jemals über Demokratie lernte.

Hm, bei einer "normalen" Wahl im politschem Alltag dürfen auch nur bestimmte Personen (Erwachsene,etc.) wählen und alle anderen müssen mit dem Leben, was die anderen gewählt haben!

Ausserdem, wer bei einer Bundestagswahl nicht da ist, kann auch nicht wählen, dass is nun mal Schicksahl.

Was hätte der DR denn deiner Meinung nach machen sollen?

Eine E-Mail an alle registrierten Mitglieder schicken, dass ein neuer Mod gesucht wird?

Vieleicht interessiert es die meisten gar nicht, weil sie schon lange nicht mehr hier waren...

Oder sie wählen einfach irgendjemanden...

Dann sollte man das doch lieber so machen, wie wir das gemacht haben, so haben alle "Stammuser" gesehen, dass ein neuer Mod gesucht wird.

Habt ihr euch eiogentlich schon mal Gedanken gemacht, warum so viele Leute nur ein, zweimal posten und dann nie wieder? Vielleicht weil ihr sie empfangt wie mich, wenn sie eine Frage haben?
Hast du dir vieleicht mal Gedanken darüber gemacht, warum du nicht gerade mit offenen Händen empfangen wurdest?

Immerhin hast du ganzschön über das Board und seine User hergezogen.

Kritik ist in Ordnung, Beleidigung nicht!

Und das für euch - ich nehme an, dass die Reaktionen auf mein Posting von den Platzhirschen kommen - eigentlich ganz gemütlich ist, wenn keine Neuen weiter stören?

Ich denke nicht, dass die User hier was gegen Neuzugang haben, erst Recht nicht, wenn sie sich gut einbringen können!

Platzhirschen

Also den Platzhirsch verbitte ich mir!

Vieleicht hättest du deinen Post einfach nur etwas sachlicher gestalten sollen und dann hätte es nicht so einer solchen Diskusion geführt.....

Auf ein besseres Zusammenleben!

naturalborntrekie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

....jetzt mal ruhig Blut, lasst Euch doch nicht provozieren ? Es gibt immer mal wieder Leute, die meinen das Internet als ihren kleinen privaten Kindergarten benutzen zu können, weil es ja so schön anonym ist. Man macht mal eben ein paar Leute an, stiftet ein wenig Unruhe und fühlt sich besser ?! *hm* das ist hier die Frage

@prinz

eine der Grundregeln, wenn man irgendwo neu reinkommt, man liest erstmal ne Weile mit beteiligt sich an Diskussionen, bis man die Stimmung im Board etwas kennt oder reisst Du auch gleich auf jeder Party das Maul auf wenn Du grade neu reingekommen bist ?!  

Erst wenn man einige handelnde Personen kennt und weiss wie es so zugeht, dann kann man ja auch Kritik üben, aber wie heisst es so schön wie man in den Wald hineinruft....

:(

... es gibt sicherlich Foren in denen das so abläuft wie Du es beschreibst aber NICHT hier, hier ist man Kritik gegenüber aufgeschlossen sofern sie sachlich vorgebracht wird. Es wird angenehm diskutiert und utnerschiedliche Standpunkte werden akzeptiert.

Ach übrigends, zur Info ich bin erst drei Monate da also auch ein Newbie und wurde zur Wahl vorgeschlagen ?! wie passt denn das jetzt in die Kungelei hinein *hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, du willst mehr Demokratie? Kannste haben, es müssten nur ein paar Schritte getan werden:

1. Gründung von Parteien

Keine Demokratie ohne unterschiedliche Parteien mit jeweils verschiedenen Konzepten.

Da dies ein StarTrek-Forum ist erscheint es mir sinnvoll die Parteien nach den Lieblingsserien ihrer jeweiligen Mitglieder zu nennen, also TNG-Partei, VOY-Partei, ENT-Partei usw.

Alle die sich aktiv am Forum geschehen beteiligen wollen müssen einer solchen Partei beitreten; jede dieser Parteien sollte ein geheimes, für die anderen nicht sichtbares Unterforum haben in dem in einer internen Wahl zunächst Vorsitzender, Vizevorsitzender und falls nötig auch noch andere Posten der jeweiligen Partei von deren aktivne Mitgliedern gewählt werden.

Anschließend kann die Partei an die Forums-Öffentlichkeit gehen und ihr generelles Programmm bekannt geben und unter den übrigen Mitgliedern nach Sympathisanten suchen.

Der Administrator muss aus Gründen der absoluten Demokratie parteilos bleiben!

2. Internes Rennen der Kandidaten einer Partei gegeneinander

Sollten wieder einmal Moderatoren gewählt werden muss jede Partei einen Kandidaten dafür bestimmen. Wenn mehrere den Posten haben wollen müssen sie erst einmal in einem internen Prä-Wahlkampf gegeneinander antreten, ganz wie nach amerikanischem Vorbild.

Diese Phase kann je nach Einigkeit oder Zerstrittenheit der Partei mehrere Monate in Anspruch nehmen.

3. Öffentlicher Wahlkampf der jeweiligen Parteikandidaten gegeneinander

Jetzt geht es an die Öffentlichkeit:

Die Kandidaten gehen auf Stimmenfang, stehen in Diskussionsthreads Rede und Antwort und versuchen dabei auch noch die Gunst des Administrators für sich zu gewinnen, ebenso wie die der bereits im Amt befindlichen Moderatoren - wobei diese sich meistens nach der Parteizugehörigkeit der Kandidaten richten.

4. Öffentliche Wahl

Im Gegensatz zur wirklichen Politik gibt es hier nicht nur einen Tag an dem die User abstimmen können, sondern mindestens eine Woche, maximal einen ganzen Monat.

Der Termin der Wahl sollte ebenfalls in einer öffentlichen Umfrage festgelegt werden, um zu garantieren dass sich möglichst Viele an der eigentlichen Wahl beteiligen.

Auch während der Wahl dürfen die Kandidaten weiterhin werbung für sich machen, sofern sie dabei nicht zu Verfassungswidrigen Mitteln (z.B. Hinzuziehen und Anlocken von StarWars-Fans) Gebrauch machen.

Sieger ist wer bis zum Schluss der Wahl die meisten Stimmen für sich gewinnen konnte.

Bei Gleichstand wird die Wahl bis zu einem Monat bestehen bleiben, falls dann immer noch kein Sieger feststeht muss eine Stichwahl zwischen den beiden gleich stehenden Kandidaten eröffnet werden. Der ideale Termin zu dieser Wahl muss ebenfalls in einer zuvor erstellten Sonderumfrage ermittelt werden.

5. Amtseinführung

Der aus Schritt 4 ermittelte Gewinner wird vom Administrator in einer feierlichen Zeremonie eingeschworen; er muss den Eid auf die Board-Verfassung ablegen und diese Verfassung nach bestem Wissen und Gewissen aufrehct erhalten und durchsetzen.

6. Mehrere Moderatoren

Für jede weitere Wahl zum Moderator wiederholen sich die Schritte 2 - 5.

7. Board-Verfassungsgericht

Sollte ein User sich von einem Moderator oder gar dem Administrator persönlich ungerecht behandelt fühlen kann er binnen eines Monats Beschwerde beim Board-Verfassungsgericht einlegen.

Dieses Verfassungsgericht besteht aus parteiunabhängigen Richtern die in einem schweißtreibenden, dramatischen und absolut demokratischem Prozess gewählt wurden. Die genaue Prozedur dieser Richterwahl muss noch ausgearbeitet werden, aber im Prinzip dürfte sie wohl so ähnlich wie die Moderatorenwahl ablaufen, nur mit dem Unterschied dass die Kandidaten hier KEINER Partei angehören dürfen.

8. Feierlichkeiten

Es werden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Festivitäten stattfinden bei denen demokratisch gewählte Jungfrauen für das weibliche Wohl der Gemeinde sorgen. Es gibt Wein, Kaffe, Wildschwein, Rind und Käsekuchen. (Nicht nur) für die Minderjährigen werden Limonaden, Säfte und diverse Milchgetränke serviert, Dauersäufer können auf Antrag und nach entsprechend ausgefallener Umfrage Bier und härtere Spirituosen konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte beruhigt euch wieder etwas. Ich meine auch, dass es nicht sein kann, dass einer, der gerade mal ein zwei Post getätigt hat, schon Ansprüche stellen darf. Das Forum ist hier um freie Meinung zu äußern, inwiefern es aber auf deine Einwände zutrifft @Prinz, da kann ich dir im großen und ganzen nicht zustimmen.

Zum einem, hat jeder die Möglichkeit zu wählen. Das es den Anschein hat, dass man über dich erfällt, lag am provokanten Ton. Es steht und stand dir zu zu wählen, wenn es Leute gibt, die davon keinen Gebrauch machen, dann liegt das im ihren Ermessen.  

Die Wahl war frei, geheim und gleich. Ich kann keine Abweichungen feststellen. Ich wurde gefragt ob ich mich zur Wahl stelle und gehe davon aus, und so gut kenne ich einige mittlerweile hier, dass man Kanditaten auswählte, welche den Anforderungen entsprechen. Ich habe mich nicht vorgedrängelt oder sonst was sondern wurde gefragt. Jeder andere Kandidat erhielt die gleiche Chance.

Um so entsetzter war ich, wie er in die Priaxis umgesetzt wird. Euer ganzes "Wahlverfahren" hat nicht einmal eine Woche gedauert
Wie lange soll es denn dauern? zwei Wochen, zwei Monate? Das kann doch kein Vergleich für das Verfahren einer Wahl sein. Die Landtags- oder Bundestagswahlen dauern auch nur einen Tag, Briefwahl mal abgesehen. Ich kann den Einwand nicht nachvollziehen, denn eine Wahl wird veranstaltet um REsultate zu erziehen und nicht in einem möglichst langen Zeitraum eventuell repäsentativ zu wirken.

Wer in dieser Zeit nicht online war (es ist Urlaubszeit! ) muss fressen, was die anderen ihm vorsetzen. Und eine mehrtägige Wahl, bei der jeder sich vor der Stimmabgabgabe die bisherigen Ergebnisse angucken kann, widerspricht allem, was ich jemals über Demokratie lernte.

Wie schon einer der vorherigen Post sagte, wann ist ein idealer Zeitpunkt für eine Wahl? Den wirst du nie finden, den es werden immer wieder Personen abwesend oder nicht erreichbar sein, das ist in einer Demokratie üblich. Oder willst du die Leute zur Wahl peitschen?

Mod in einem Board ist selbstverständlich die Verleihung von Macht auf Zeit.
Wieso Macht? Keiner will hier Macht ausüben, sondern Sorge tragen dass gewisse Regeln eingehalten werden.

Und je breiter die Basis, also die Zahl dr Wähler, desto besser, vor allem für den Mod. Wäre es denn so schwer gewesen, die Wahl rechtzetig bekannt zu geben und jeden Kandidaten sich kurz vorstellen zu lassen: "Hi, ich bin der XYZ, ich bin osundso alt, meine Hobbys sind Fußball und kleine Mädchen verprügeln"?

Da stimme ich dir zum Teil zu, wäre in der Tat ein Gedanke für zukünftige Verfahren. Doch ab und zu gibt es Engpässe und da muß nún mal sofort gehandelt werden und ich denke, dass war hier der Fall. Zumindestens sollte der Gedanke festgehalten werden, für zukünftigere Verfahren.

Habt ihr euch eiogentlich schon mal Gedanken gemacht, warum so viele Leute nur ein, zweimal posten und dann nie wieder? Vielleicht weil ihr sie empfangt wie mich, wenn sie eine Frage haben? Und das für euch - ich nehme an, dass die Reaktionen auf mein Posting von den Platzhirschen kommen - eigentlich ganz gemütlich ist, wenn keine Neuen weiter stören?

Ich kann mich nicht erinneren, dass sich Leute beschwert hätten, das sie jemals unhöflich oder rüde empfangen wurden. Warum sie ein zweimal posten, ich weiß es nicht. Mein Empfinden ist es, dass jeder der vernünftige Thematiken und Gedanken äußert, auch von anderen als Diskussionspartner ernst genommen wird. Vielleicht haben einige nur gemeckert und gemotzt, da hätte ich auch keine Lust darauf einzugehen. Doch wer konstruktive und vernünftige Kritik übt, der findet in mir auch einen guten Zuhörer und GEsprächspartner, so läuft es nun mal in Diskussionsforen.

Vielleicht weil ihr sie empfangt wie mich, wenn sie eine Frage haben? Und das für euch - ich nehme an, dass die Reaktionen auf mein Posting von den Platzhirschen kommen - eigentlich ganz gemütlich ist, wenn keine Neuen weiter stören?

Ehrlich, das kann ich nicht nachvollziehen. Es kommen viele Neue hierher und sie fügen sich gut ein. Man muß sich nur an Spielregeln halten und nicht gleich Ansprüche und Forderungen stellen, zumindestens nicht als NEwbie. Das konnte ich auch nicht und wann immer ich in Foren komme, in denen ich neu bin, da sind nun mal gewisse REgeln einzuhalten.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen

in Verbundenheit

Oliver-DAniel Kronberger-Lennardson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROTFL köstlich :)

Erstmal folgendes: Korruption und Diktatur erfordert Demokratie. Wir haben weder das eine noch das Andere. Wir setzen und gemütlich hin, jeder der möchte schlägt jemanden für den Moderator vor und dann wird lustig abgestimmt wie bei den Pfadfindern von Fähnlein Fieselschweif.

Warm kompliziert wenns einfach auch geht? Die Methode zur Moderatorwahl ist soweit ich weis sogar ein Unikat - in Anderen Foren Bestimmt der Administrator wer neuer Mod ist. Ich lasse Euch hier entscheiden wen IHR am liebsten wollt.

Wir erheben keinen Anspruch darauf dir, Prinz, gefallen zu wollen/müssen. Jeder der gerade neu ins Forum kommt kann sich einlesen, die Beiträge der Member ansehen. Und dann kann er eine Stimme abgeben. Wie bei jeder Wahl macht irgendwann halt das Lokal zuerst für die Leute die Kandidieren wollen zu und etwas später dann auch für die die Abstimmen. Wenn du jetzt gerade zum Ende der Wahl gekommen bist isses  doch auch egal - wenn du gerade nach ende der Wahl in ein anderes Land ziehst kannste auch nicht verlangen dass das wegen Dir anders gehandhabt wird.

Wir freuen uns über jeden neuen Member der unsere Gemeindschaft bereichert. Wir passen uns aber sicherlich nicht an um einzelnen zu gefallen. Für mich als Admin lebt diese Community von ihrer Einzigartigkeit - und die soll auch so bleiben.

Dein Vorschlag mit dem Kandidaten vorstellen inst im Prinzip nicht schlecht - jedoch sollte man bedenken dass gerade für jemanden der neu ist dann nur diese paar kurzen sätze ausschlaggebend sind und in keinster Weise den Charakter und die Sozialkompetenz der betreffenden Person repräsentieren können. Darum gibts keine Werbeslogans oder sowas.

Lass einfach gut sein und hab hier Spaß - die Moderatoren sind ja keine Großinquisitoren (so wie ich :ugly: ) sondern schreiten nur dann ein wenn irgendjemand - sei es aus Absicht oder aus Versehen - etwas postet was nicht ok ist. Eine direkte Beleidiung ("Hans Peter du blöder wichser bla bla bla") bzw. irgendetwas rechtswiedriges oder etwas das durch die Boardverfassung untersagte ist.

Viele Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, @Daniel und alle Mods: Ruhe auf den billigen Plätzen! ;)

@prinz: So, jetzt traut sich auch einer aus der 3. (oder 4. Reihe?) nach vorne. Also:

1. Wenn du dich in einem neuen Board anmeldest, und bereit bist, dich ihm auch zuzuwenden, dann sieh nach ob es Themen gibt, die dich besonders interessieren oder wo du sogar Fachmann/Fachfrau bist. Wenn du welche gefunden hast, dann bereichere die Diskussion. So bringst du dich am besten ein.

2. Äußere Kritik, aber keinesfalls provokant sondern in normalen "Tonfall" und am besten mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen verflochten. So wirst als vernünftiger Gesprächspartner anerkannt.

Ich könnte mit dieser Liste hier noch endlos weitermachen aber:

Ich glaube wir haben Prinz jetzt alle genug runtergemacht. Ich denke mal, dass er im Grunde ein ganz netter Kerl (Kerlin?) ist, und wir sollten die Geschichte jetzt einfach auf sich beruhen lassen und sozusagen einen Neuanfang machen. Okay?

So, ich beantrage eine Schließung dieses Topics hier, damit sich weder die 1. noch die letzte Reihe weiter aufregt.

Danke,

MisterX

PS: Prinz, lass uns doch mal ein wenig chatten, schreib mir ne PM, ok?

PPS: Er / Sie hat sich vielleicht im Ton vergriffen, aber waren wir nicht alle so??? ;)

PPPS: Wer nachtragend ist, hat viel zu schleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prinz: Erstmal Willkommen.

2. Übertreibst du es nicht einfach ein bisschen?

Du kennst dich hier doch kaum aus, was zweifelst du gleich an allem, z.b.

Und eine mehrtägige Wahl, bei der jeder sich vor der Stimmabgabgabe die bisherigen Ergebnisse angucken kann, widerspricht allem, was ich jemals über Demokratie lernte.
Ja du kannst dir das Ergebnis anschauen, nur stimmen kannst du nicht mehr. Es entspricht einer Enthaltung. Also ist der Punkt schonmal haltlos.

Wäre es denn so schwer gewesen, die Wahl rechtzetig bekannt zu geben und jeden Kandidaten sich kurz vorstellen zu lassen: "Hi, ich bin der XYZ, ich bin osundso alt, meine Hobbys sind Fußball und kleine Mädchen verprügeln"?

1. Und was ist, wenn wir es vor deiner Anmeldung bekannt gegeben hätten? Was würdest du dann machen?

2. Toll machen wir es so. Und?  Wählst du etwa den Kanzler auch nach seinen Hobbys, oder nach dem Alter? Wo du so entscheiden kannst, schön für dich. Aber die meisten anderen entscheiden nach dem Wahlprogramm/Verprechen. Sollten sich hier dann die Mods auch noch ein Wahlprogramm ausmalen. Auf Tour in alle großen Städte gehen? Wir sind hier einfach Nutzer, Mods sind leider leider nötig, aber nicht so wichtig wie du es hier hinstellst. Es geht nur um die Sicherung des Niveaus, nicht um die Zukunft des Forums! So weit reicht die macht nicht.

Und das für euch - ich nehme an, dass die Reaktionen auf mein Posting von den Platzhirschen kommen - eigentlich ganz gemütlich ist, wenn keine Neuen weiter stören?

Soll ich etwa Angst haben, mein Account wird wegen einem neuen Benutzer gelöscht? Wie sind eine Diskussionsplattform, kein Wettrennen. Jeder der will, kann seine Meinung abgeben, wer es nicht tut, muss damit leben. Dass sich manche dazu entschlossen haben, regelmäßg zu posten, macht sie nicht besser, oder schlechter, weil sie ihren Arsch wo breit gemacht haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon:

Die Idee mit den Parteien finde ich genial! Das sollten wir für den zweiten Wahlgang machen!!! Ich gründe die TOS-Partei! Yeah!

@Prinz:

Gemach, junger Padawan! Erst einmal Willkommen in der illusteren Runde.

Es steht Dir jederzeit frei, um weitere Informationen zu den KandidatInnen zu bitten. Wer bereit ist, Informationen über sich preiszugeben, der/die wird das dann auch wohl machen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorschlägen der anderen an: Schau Dir die Posts der Aufgestellten an. So habe ich das damals, als ich ins Forum gekommen bin, auch gemacht (da war auch grad irgendeine Wahl am Start).

Und was das "Gekungel" angeht: Die 'Verlierer' haben Oliver-Daniel gratuliert. Weil er der Beste für den Job ist. Liefe da irgendeine faule Geschichte ab, hätte es keine so breite Zustimmung für seinen 'Sieg' gegeben.

@El Cheffe:

Wann steigt die nächste Wahlrunde eigentlich? Muß noch Wahlplakate malen und Slogan texten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Hobbys sind Fußball und kleine Mädchen verprügeln

Du führst dich hier wohl mit einer Selbstcharakterisitk ein? Ich faasse es nicht! Pass bloß auf, dass kein großes Mädchen kommt und dir dein Pimmelchen abschneidet!

Aber wahrscheinlich bist du ganz gut aufgehoben in einem Board, wo der dickste Strang derjenige ist, in dem sich pickelige 13jährige mit roten Ohren und feuchten Hosen Bikinimädchenbilder zuposten.

Mystery

die nur noch mit dem Kopf schüttelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Olivier-Daniels post durchlese finde ich, dass ich mich richtig entschieden hab.

@Tolayon:

8. sollten wir auch so mal machen!

@idic_vulcan:

Ich glaube, dann wirst du einer der Wenigen in deiner Partei sein.

@prinz:

nimm meine Kriik bitte niocht persönlich! ich neige zum Übertreiben. Wenn du berechtigt Kritik äusserst, hat keiner, auch ich nicht, etwas dagegen.

@mystery:

Willkommen im Board. Auch wenn du dich als Mädchen dadurch angegriffen fühlst , denke ich, dass du den gleichen Fehler wie prinz machst, du kritisierst mit deinem ersten post doch zu hart. Bei dir is die Kritik aber berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wir sollten wieder zur Tagesordnung schreiten, die Wahl ist vorbei und es gibt sicherlich wieder sinnvolleren Gesprächsstoff. ENT geht in die dritte Runde, es gibt viele Topics in den verschiedenen Bereichen, so dass sicherlich jeder das passende findet.

und

herzlich Willkommen @Mystery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.