Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wollte diesen Thread nur ganz unverbindlich dazu nutzen, mich an die User zu bedanken, die sich für meine Rehabilitation, eingesetzt haben! Was auch höchste Zeit nun ist!

Knut!

Vielen lieben Dank! Ihm hab ich am meisten zu danken.. obwohl wir eigentlich bezüglich XI immer gegensätzliche Positionen vertreten haben.. So haben wir uns mit viel Spaß und Elan, blendend gestritten ;) Danke dir, echt!

Captain Flemming!

Danke dir! Wir schreiben uns im VZ!

MrSpock!

Imho, einer der den StarTrek Geist von uns allen, am meisten in sich hat!

Ansonsten muss ich, dem Administrator (Herr Räbiger) der Seite danken, der die große Güte gezeigt hat !

So, und nun will ich dieses Thema nie mehr erötern, aber es war in meiner Schuld diesen Mitgliedern dafür zu danken, für alle ihre Mühen und ihren Zeitaufwand!!

Danke!!

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Wollte diesen Thread nur ganz unverbindlich dazu nutzen, mich an die User zu bedanken, die sich für meine Rehabilitation, eingesetzt haben! Was auch höchste Zeit nun ist!

Knut!

Vielen lieben Dank! Ihm hab ich am meisten zu danken.. obwohl wir eigentlich bezüglich XI immer gegensätzliche Positionen vertreten haben.. So haben wir uns mit viel Spaß und Elan, blendend gestritten ;) Danke dir, echt!

Captain Flemming!

Danke dir! Wir schreiben uns im VZ!

MrSpock!

Imho, einer der den StarTrek Geist von uns allen, am meisten in sich hat!

Ansonsten muss ich, dem Administrator (Herr Räbiger) der Seite danken, der die große Güte gezeigt hat !

So, und nun will ich dieses Thema nie mehr erötern, aber es war in meiner Schuld diesen Mitgliedern dafür zu danken, für alle ihre Mühen und ihren Zeitaufwand!!

Danke!!

Sorry, das hab ich ja ganz übersehen. Gern geschehen, Mounti! Ich freue mich schon auf künftige Streitgespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein Ticket fürs Parken auf dem Gehweg erhalten - prinzipiell berechtigt, doch womit ich nicht einverstanden bin, ist der Zusatz "mit Behinderung - Fußgänger mussten ausweichen" (= 10€ Aufpreis). Leider habe ich keine Info im Netz gefunden, die definiert, wie wenig Platz dem Fußgänger bleiben muss, damit der Zusatz "mit Behinderung" gerechtfertigt ist. In meinem Fall hatte der Gehweg noch 1,5 Meter Luft - genug Platz, um mit einer Begleitung nebeneinander an dem Wagen vorbei zu schlendern :question: Weniger Platz würde ich aus Angst vor Kratzern/Beschädigungen auch nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute ein Ticket fürs Parken auf dem Gehweg erhalten - prinzipiell berechtigt, doch womit ich nicht einverstanden bin, ist der Zusatz "mit Behinderung - Fußgänger mussten ausweichen" (= 10€ Aufpreis). Leider habe ich keine Info im Netz gefunden, die definiert, wie wenig Platz dem Fußgänger bleiben muss, damit der Zusatz "mit Behinderung" gerechtfertigt ist. In meinem Fall hatte der Gehweg noch 1,5 Meter Luft - genug Platz, um mit einer Begleitung nebeneinander an dem Wagen vorbei zu schlendern. Weniger Platz würde ich aus Angst vor Kratzern/Beschädigungen auch nicht riskieren.
Keine Ahnung. Aber das Problem ist da eher die Frage: lohnt es sich, wegen 10 Euro gegen den Bescheid Einspruch zu erheben? Da kann man vielleicht einfach nur mal schlucken, sich gegen über die "blöden Beamten" aufregen und sich vornehmen, nicht wieder im Halteverbot zu stehen. ;)

Verkommt dieser Thread inzwischen zum "Ich habe ein Knöllchen - dürfen die das?"-Thread? :)

Aber ich blase mal ins selbe Horn: Heute musste ein Freund von mir mal dringend zur Post, ich habe ihn gefahren. Aufgrund der mehr als bescheidenen Parkplatzauswahl habe ich mich ins absolute Halteverbot gestellt, bin aber für den Fall der Fälle im Auto geblieben. Irgendwann kam ein etwas älterer Herr auf mich zu und wollte mich belehren, wie schlecht ich doch stehe (ich habe ihn wohl behindert). Ich entschuldigte mich und meinte aufgrund seiner Belehrungen, warum er mir erklären wolle, wie man "richtig" im absoluten Halteverbot parkt. Er schaute etwas komisch und machte sich dann von den Socken. Irgendwie niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL - auch nicht schlecht^^

In meinem Fall ist das so:

Einer meiner Kumpels wohnt halt in so einer beschissenen Gesocks-Gegend (Hamburg nahe Sternschanze) - da gibt es nur wenig bis gar keine Parkplätze, zumal du da auch nicht überall dein Auto abstellen willst. Bleibt also nur "mein" Stellplatz auf der A Seite dieser Gegend, wo auf dem besagten Gehweg nahe eines Restaurants meistens ein Platz frei ist. Ich finde das selbst nicht toll, aber ich kann meinem Kumpel kaum die Freundschaft kündigen, nur weil er in diesem Loch wohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal mit dem Bus ;)

Die Rechnung geht nicht auf, denn: 3 oder 5x Busfahren = 1 Knöllchen. Jetzt habe ich da bestimmt schon 50 mal auf dem Gehweg gestanden und wenn das eine Weile wieder gut geht, rechnet sich das Busfahren nicht - zumal ich da dreimal so lange unterwegs bin. Ganz unabhängig davon nutze ich öffentliche Verkehrsmittel nur dazu, um mich im Suff von A nach B zu bewegen - anders halte ich das in Bus und Bahn auch nicht aus :rolleyes:

Bearbeitet von DocSommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal eine ... ungewöhnliche Aufgabe für euch:

Ich gebe einem Kameraden von der Feuerwehr seit heute ein wenig Nachhilfe in Mathe. Er macht gerade seinen Hauptschulabschluss in der Abendschule (was ich mir eigentlich nicht erklären kann - der Junge ist sonst echt ein schlaues Kerlchen!). Inhalt der Nachhilfe ist ersteinmal der Bereich der "negativen Zahlen". Darüber schreibt er im nächsten Monat eine Arbeit.

Ich habe mich heute also mit ihm getroffen und wir haben ein bisschen was gerechnet. Wir haben uns so Stück für Stück da durchgehangelt. Aber ich stellte sehr schnell fest, dass er vieles, das für mich nicht selbstverständlich ist, nicht richtig verstanden hatte. Die Krönung kam dann bei der Aufgabe "-8 - 6 = ?". Er setzte den Stift an und ich rechnete mit allem Möglichen, aber sicher nicht mit dem tatsächlich von ihm dann so geschriebenen "-8 - 6 = 2". Ich fragte ihn, wie er auf 2 komme und er antwortete: "Du hast mir doch gesagt, dass Minus und Minus Plus ergibt."

Wie kann ich jemandem die Grundlagen der Grundlagen beibringen und zwar am Besten so, dass er anhand weniger wichtiger Punkte, die er sich einfach merken muss, von allein auf den Rest kommen kann? Wie kann ich ihm ein grundlegendes Zahlenverständnis beibringen?

Kopfrechnen kann er gut (was für ein Irrsinn, nicht wahr?), bei positiven Zahlen gibt es kein Problem. Meine bisherigen Versuche beschränkten sich leider nur auf das Erklären mithilfe von Äpfeln, was aber bei negativen Zahlen keinen Sinn macht. Das mit Schulden zu erklären macht auch keinen Sinn, da Schulden genau so schwer zu erfassen sind wie richtige Zahlen. Und rechnen am Thermometer ist auch Schwachsinn.

Also - was soll/kann ich tun??

Bearbeitet von Kaepten John Luec-Pica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jemand der Mathe nie verstanden hat und sich lebenslang mit zuerst einer 4 und dann in der Oberstufe einer 5 durchgeschlagen hat. Ich habe auch die Grundlagen nicht verstanden und dann gings mir ab nem gewissen Zeitpunkt einfach nur noch zu schnell und ich hab komplett abgeschaltet (und ich galt auch nicht wirklich als "dumm", ich war außer in Physik in keinem anderen Fach so wirklich hoffnungslos grottenschlecht). Hoffen wir, daß es bei deinem Kumpel noch nicht soweit ist...

Ich fuhr immer am besten damit (da hatte ich dann wenigstens mal ne 4,5 statt einer glatten 5 lol), vieles schlicht aus Verzweiflung auswendig zu lernen. Versuch, ihm ein paar Regeln aufzuschreiben wie er dies und das zu lösen hat wenn er es sieht. Daß er dann auch allein auf den Rest kommt, davon kannst du allerdings nicht wirklich automatisch ausgehen IMO. Das hat bei mir auch nie funktioniert. Wenn man die Grundlagen nicht nachvollziehen kann, sieht die Sache meistens mau aus.

Und noch ne dumme Frage: Dürfen die armen Kerle denn keinen Taschenrechner benutzen? @.@ *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Grundlagen nicht nachvollziehen kann, sieht die Sache meistens mau aus.
Ne ne ne! Ich kann doch wohl schlecht zu ihm sagen, er könne das mit seinem Hauptschulabschluss vergessen. Seine Eltern haben ein Kino und dort arbeitet er auch sehr oft mal an der Kasse. Er kann rechnen, aber wie erkläre ich ihm das mit den negativen Zahlen? Ich weiß, dass er es kann, aber wie?

Und noch ne dumme Frage: Dürfen die armen Kerle denn keinen Taschenrechner benutzen? @.@ *g*
Auch von einem Hauptschüler wird man ein 2 - 3,5 wohl erwarten können. Wenn man denen dafür einen TR gibt, werden sie niemals in der Lage sein, sich im Alltag zurecht zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nichtmal kopfrechnen ohne dafür drei Stunden zu brauchen und zwanzig Fehler zu machen und schlag mich irgendwie im Alltag durch. Das geht durchaus, man wird erfinderisch nach einer Weile.

Also du sollst ihm ja nicht sagen, daß er seinen Abschluß vergessen kann, so weit sind wir ja nun noch nicht. Ich hab Abitur und kann nichtmal X und Y Achse auseinanderhalten geschweige denn eine simple Gerade in ein Koordinatensystem zeichnen. :tongue: Hat er denn in anderen Fächern gute Noten, mit denen er Mathe theoretisch ausgleichen könnte?

Laß mich mal im Gedächtnis kramen... ich hab mir die negativen Zahlen damals immer so gemerkt, daß ich zuerst immer drauf geachtet hab, wo überall ein Minus steht. Dann hab ich mir aufgeschrieben, was ich machen muß wenn hier eins ist und da eins und wann man eigentlich statt minus plus rechnen muß und wann nicht. Die Tatsache daß beim Rechnen mit negativen Zahlen alles umgekehrt ist verkomplizierte es für mich extrem, daher waren diese Regeln dann doch sehr nützlich... vielleicht würde ihm sowas auch helfen?

Und noch ein Rat: Stell dir beim Erklären vor, du redest mit einem Grundschüler. Ich hab das immer allen Leuten gesagt, die mir Mathe erklären wollten und ab nem gewissen Zeitpunkt schreiend davonliefen. Es half wirklich, sie gingen von einem extrem niedrigen Wissensstand aus und dann traf man sich da irgendwo. Es nützt nix, wenn du bei ihm beim momentanen Stoff ansetzt und davon ausgehst, daß er dies und das weiß, was du weißt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, da kommen miese Erinnerungen an zwanghafte Versuche meinem älteren Bruder Mathe zu erklären wieder hoch. Kudos, das du noch nicht durchgedreht bist.

Ich bin recht froh das für mich sachen wie Mathe irgendwie immer logisch und schlüssig waren. Ich mein, wo ist denn da das Problem sich zu merken das nur bei der Mulitplikation Minus und Minus ein Plus ergeben?

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Bekannten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Laß mich mal im Gedächtnis kramen... ich hab mir die negativen Zahlen damals immer so gemerkt, daß ich zuerst immer drauf geachtet hab, wo überall ein Minus steht. Dann hab ich mir aufgeschrieben, was ich machen muß wenn hier eins ist und da eins und wann man eigentlich statt minus plus rechnen muß und wann nicht. Die Tatsache daß beim Rechnen mit negativen Zahlen alles umgekehrt ist verkomplizierte es für mich extrem, daher waren diese Regeln dann doch sehr nützlich... vielleicht würde ihm sowas auch helfen?
Das habe ich probiert, aber allein diese Regeln haben nicht gefruchtet. Er hat das nicht verstanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, scheint ein harter Fall zu sein (wie gut ich das kenne -.- *g*)... hast du ihm die Regeln mit bunten Farben und Beispielen aufgeschrieben? Nicht lachen, die Farben helfen sehr bei der Orientierung. Nur sagen bringt nichts. Aufschreiben und Beispiel dazu und dann soll ers auswendig lernen. Ich glaube, das Problem ist, daß du möchtest, daß er es versteht. Bei solchem Zeugs wie negative Zahlen kanns unter Umständen noch langen, wenn ers schlicht auswendig lernt, das läuft ja immer relativ gleich ab. Wenn erstmal solche Sachen wie Integralrechnung kommen ist dann allerdings Ende Gelände (oder schon eher ein gähnender Abgrund lol), aber ich glaub nicht, daß er das machen werden muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
hast du ihm die Regeln mit bunten Farben und Beispielen aufgeschrieben? Nicht lachen, die Farben helfen sehr bei der Orientierung. Nur sagen bringt nichts. Aufschreiben und Beispiel dazu und dann soll ers auswendig lernen. Ich glaube, das Problem ist, daß du möchtest, daß er es versteht.
Ich weiß schon, dass er es lernen muss. Er ist ein richtiger Lerntyp. Vom Verstehen bin ich schon lange weg. Aber ich werde ihm auf jeden Fall noch eine Übersicht mit Farben erstellen. Das ist sehr gut!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
wenn du möchtest, schick mir probeweise nen Auszug aus den Erklärungen die du ihm geben willst. Wenn ICH sie raffe, ist die Chance, daß er sie rafft, ziemlich groß.
Das wäre supi, allerdings werde ich heut nicht mehr damit fertig (geh jetzt gleich in die Kiste). Aber ich denke, morgen bis zum Mittag werde ich dir was schicken. Falls du bis dahin dir das mal anschauen möchtest ;) .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann so eine Aufgabe ganz nett aufsplitten. Und zwar so:

aus

-8-6=-14

machst du:

-8+-6=-14

(-8)+(-6)=-14

Letztendlich gibt es nämlich eigentlich gar keine Minusrechnung, sondern nur Plusrechnung mit negativen Zahlen. Wenn man das so mit Klammern schreibt, sieht es noch ein wenig klarer aus, finde ich.

Ansonsten kann man das noch mit greifbaren Dingen erklären:

Angenommen du hast einen großen Berg Äpfel. Du nimmst du zu erst 8 Äpfel weg. Dann nimmst du noch einmal 6 Äpfel weg. Wie viele Äpfel hast du insgesamt weggenommen? Wie man sieht, drückt man sich so quasi wieder ums Minusrechnen, da man am Ende addiert. Man muss dann bloß noch ein Minus vor das Ergebnis schreiben, weil es ja weniger Äpfel geworden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann so eine Aufgabe ganz nett aufsplitten. Und zwar so:

aus

-8-6=-14

machst du:

-8+-6=-14

(-8)+(-6)=-14

Letztendlich gibt es nämlich eigentlich gar keine Minusrechnung, sondern nur Plusrechnung mit negativen Zahlen. Wenn man das so mit Klammern schreibt, sieht es noch ein wenig klarer aus, finde ich.

Ansonsten kann man das noch mit greifbaren Dingen erklären:

Angenommen du hast einen großen Berg Äpfel. Du nimmst du zu erst 8 Äpfel weg. Dann nimmst du noch einmal 6 Äpfel weg. Wie viele Äpfel hast du insgesamt weggenommen? Wie man sieht, drückt man sich so quasi wieder ums Minusrechnen, da man am Ende addiert. Man muss dann bloß noch ein Minus vor das Ergebnis schreiben, weil es ja weniger Äpfel geworden sind.

Nette Tips, aber das funktioniert bei ihm nicht. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht weiter die anderen Boarduser mit meiner ständig im Alltag durchschlagenden menschenfeindlichen Ideologie zu belasten und da ich durch meinen lächerlichen Einsatz für unser Vaterland ohnehin icht die geforderte Integrationsleistung erbringen kann, um als vollwertiger Deutscher angesehen zu werden, werde ich das Forum endgültig reumütig verlassen. Sollen doch die "wahren" Deutschen, aufrichtig im humanistischen Geist erzogen und moralisch einwandfrei sowie stets gesetzestreu wie immer, unter sich bleiben. Ich für meinen Teil bin die ständigen Anfeindungen in beruflicher ("Mörder!") und privater ("Terrorist!" "Scheiss Ausländer!") einfach nur noch leid. Ciao... oder vielleicht sollte ich, um ein integrativeres Abschlusswort zu nutzen, "Grüß Gott" sagen?

Ich hoffe du liest noch heimlich mit.

Was dir da beruflich und privat widerfährt ist Scheiße, denn wenn ich dich nach der "Quersumme" deiner zahlreichen Beiträge einschätzen müsste, würde da immer ein positives Resümee bei herum kommen - selbst wenn man nicht in allen Fragen gleich tickt. Ich lege die Hand dafür ins Feuer, dass ich nicht so über dich denke und gleichzeitig bin ich auch davon überzeugt, dass andere Stichwortgeber aus diesem Forum trotz mehr oder weniger kontroversen Meinungen ebenfalls nicht anders über dich denken. Erfolgreiche Integration bedeutet für mich, dass gar nicht erst das Gefühl entsteht, jemanden diesbezüglich überhaupt irgendwie einschätzen und in eine hohe oder niedrige Schublade stecken zu müssen. Das trifft für meinen Verstand voll und ganz auf dich zu, insofern ist es mir beinahe schon unangenehm, das Wort Integration mit dir in Verbindung zu bringen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm, dass es im Forum bestimmten Usern mit ihren abwegigen Meinungen überhaupt noch Gehör zu erhalten. Ich frage mich echt, wo wir da hinkommen. Meiner Meinung nach haben bestimmte einschlägige User eindeutig mal mindestens einen Tritt in den Allerwertesten verdient.

Werewolf, wenn du noch mitliest:

Ich habe echt Respekt vor deinem Job. Auch wenn ich in meiner durchaus kurzen Dienstzeit sicher nur wenig mitbekommen habe, muss ich doch sagen, dass ich Leute die diesen harten Job ausüben ziemlich bewundere. Ich könnte das nicht. Alles Gute für die Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch zu krass, dass Nadir sich nun endgültig verabschiedet hat. Er war ja schließlich der härtste aller Kerne des SFB. Wirklich zu schade!

@Nadir

Ich würde es mir wünschen, wenn du in Zukunft vielleicht doch nicht ganz verschwinden würdest. Denn schließlich wurdest du von fast allen Mitgliedern immer respektiert. Du hast nicht nur als mod sondern auch in der Redaktion von TN immer viel gute Arbeit geleistet. Ich glaube sogar, dass TN ohne dich verloren wäre. Entschuldige bitte, wenn ich die aktuelle Diskussion angeheizt habe, die dich zum Abschied bewegt hat. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich schön mein Maul gehalten. Wäre schön, wenn eine Rumspinnerei von manchen Leuten dir nicht so an die Nieren ginge. Du bist hier immer willkommen! Und vergiss (hier und auch beruflich) die ganzen Plappermäuler am Wegesrand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.