Zum Inhalt springen
das horizontale Magazin

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Das, was Knut hier abgeliefert hat, überschreitet bei weitem jede Grenze. Wie kann man nur so verblendet sein? Woher kommt dieser abgrundtiefe Hass auf Moslems?

Mit seinem arischen Gesabber und kleingeistigen, verbohrten Wahn soll er bitte seine Freunde langweilen, so er welche hat ..

Für mich ist er jedenfalls gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit seinem arischen Gesabber und kleingeistigen, verbohrten Wahn soll er bitte seine Freunde langweilen, so er welche hat ..

Das hat er jedenfalls bei mir versucht. Bis eines Tages auch mir der Kragen geplatzt ist und ich seitdem nicht mehr in Kontakt zu ihm stehe.

Ich finde es auch schade, dass Werewolf geht, allerdings sollten wir uns vor Augen halten, dass es auch noch wichtigere Dinge gibt als das Forum.

In diesem Sinne: Viel Glück und Erfolg für deinen weiteren Lebensweg Werewolf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadir, :welcome:

Es wäre wirklich jammerschade wenn Du ernsthaft dem Forum fernbleiben willst.

Ganz klar bist du einer der wichtigsten User im gesamten Treknews-Bereich.

Zu deinem Beruf: Ich habe jeden Respekt vor dem wirklich schwierigen Aufgabenbereich der Bundeswehr.

Ich persönlich könnte es niemals ausführen.

Und Deine Herkunft ist mir völlig egal. Ich würde niemals die verschiedenen Völker in eine Schublade stecken.

Trotzdem darf oder sollte man auch sagen dürfen, dass es in Teilen der muslimischen Welt diverse Probleme gab und auch weiterhin gibt.

Aber ich würde dass nicht als ausländerfeindlich interpretieren.

Ich selber arbeite in einem Beruf(Altenpflege), der in der Gesellschaft oftmals diversen Kritiken ausgesetzt ist.

Aber ich denke, man sollte einfach darüber hinweg sehen und für sich selber denken: ICH BIN NICHT SO!

Und was die anderen denken, muss einem einfach egal werden.

Deshalb appeliere ich: mache weiter wie bisher! :)

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS???? Werewolf geht????????????? Spinn ich?

Was geht den hier ab. Ich war einige Wochen kaum noch hier und dann sowas. Wer drängt unsern angestammten User und vor allem KLASSE Menschen hier raus?

Ich habe Nadir nur einmal kurz kennen gelernt, aber mit ihm hier, via PM und auch im internen Mitarbeiterbereich viel diskutiert. Ich habe von ihm dabei einen wahnsinnig positiven Eindruck bekommen. Ich halte viel von ihm und von seinem Job. Er tut etwas für sein Heimatland, er hilft uns allen, auch wenn dies kaum jemand sehen will, was die Bundeswehr leistet.

Nadir:

Ich habe Hochachtung vor Dir und ich habe dich, auch wenn es nur wenige Austausche via Board waren, schätzen gelernt. Ich finde es schade, dass Du durch Äußerungen anderer zu diesem Schluss kommen musst und hoffe, dass Du außerhalb doch noch irgendwie mehr Anerkennung findest. Du hast es verdient!!!

Ich selbst muss sagen, dass ich es mir nun auch überlegen muss, ob ich, wenn man jemand wegen seiner Herkunft / Religion oder sonstigen Unterschieden hier rausbekommt, noch hier sein möchte.

Klar sind es einzelne, die das hier durchführen, aber trotzdem. Genau wegen diesen Leuten äußere ich mich hier im Forum kaum noch, nehme fast nur noch an den offtopic-Threads teil, weil die Diskussionen hier fast immer abgleiten.

Schade. Vor 2 Jahren war es hier noch toll, als ich eingestiegen bin. Nun ist es dies leider nicht mehr.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polarus: damit stehst du nicht alleine. Die Liste der User, die aufgrund der zunehmenden Radikalisierung des Forums abgewandert sind, ist lang. Ich zähle mich selbst dazu. Die Frage lautet jetzt, welche Konsequenzen daraus gezogen werden können. Ich weiß leider nicht, wie man jetzt das Ruder noch umreißen könnte.

Nadirs Reaktion finde ich verständlich. Die Aussagen, die in dem besagten Thread von sich gegeben wurden, sind einfach nur pervers und verachtenswert. Ich hoffe Nadir weiß, dass bei weitem nicht jeder diese hassgeprägte Meinung teilt oder auch nur ansatzweise verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe immer noch dass das nur eine ironische Bemerkung war und Werewolf trotzdem bleibt - wenn nicht, fühle ich mich für seinem Weggang ein Stück weit mit verantwortlich (auch wenn Knut seine Bemerkungen vielleicht auch ohne mein Zutun von sich gegeben hätte).

Werewolf oder Nadir gehört zu der überwiegenden Mehrheit der voll integrierten und laizistischen Muslime; leider sind es die radikalen Ausnahmen, die gewisse Leute dazu veranlassen alle über einen Kamm zu scheren - was niemals meiner eigenen Ansicht entsprochen hat.

Ich kann auf jeden Fall verstehen wenn der Abschied doch ernst gemeint ist; denn das was gestern passiert ist war meiner Meinung nach nur die Spitze des Eisbergs - schon lange vorher hat seine Fan-Fiction-Serie "Monitor" nicht mehr die Aufmerksamkeit erhalten die sich eigentlich verdient hätte, und in den entsprechenden News waren wenn überhaupt überwiegend ablehnende Kommentare zu lesen.

So gesehen und unter der Berücksichtigung des allgemeinen Foren-Klimas waren Knuts Kommentare in dem "Islamisierungs"-Thread der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr schade, wenn Werewolf wirklich weg ist, ich mag ihn auch sehr gern. Verdenken kann ich es ihm allerdings nicht. Ich würde auch gehen, wenn man mich ständig derart massiv beleidigt. (Indirekt, aber trotzdem, es regt einen auf. Ich mochte Knuts Äußerungen auch schon gar nicht mehr lesen. Sorry, aber irgendwann gehts zu weit, Meinungsfreiheit hin oder her.)

Meiner Ansicht nach haben die Themen Politik/Religion sowieso in einem Star Trek Forum wenig bis nichts zu suchen (höchstens in einem separaten Bereich, zu dem man auf Wunsch Zutritt bekommt und den man "auf eigene Gefahr" betritt - ich mag nicht immer Ami-Trek-Foren als leuchtendes Beispiel präsentieren, aber da wird das zum Großteil so gehandhabt), eben gerade weil es Themen sind, die die Leute gegeneinander aufbringen können und die auch zu polemischen Totalausfällen führen wie das hier in derartigen Topics oftmals gang und gebe ist. Klar kann man nun sagen, wenn die Leute sich nicht über Politik oder Religion (oder beides gleichzeitig) fetzen, finden sie was anderes... aber trotzdem sind diese beiden Themen besondere Reizthemen.

Man muß sich auch einmal ansehen, daß der Offtopic-Bereich wesentlich mehr Zulauf an Postings hat als der eigentliche Star Trek Bereich (das Trek XI Forum mal ausgenommen, das war für einige Zeit aufgrund der Aktualität des Films ein Magnet, aber mittlerweile auch nicht mehr). Man muß sich fragen, wieso es hier mehr laufende Offtopic-Diskussionen und Threads gibt als laufende Trek-Threads. Auch das ist sicherlich ein Grund wieso viele Trekkies einfach gegangen sind - "da gibts eh nur Offtopic-Diskussionen bei denen sich die Leute die Köppe einschlagen".

Ich für meinen Teil beteilige mich nicht bis kaum an politischen/religiösen Diskussionen, weil ich weiß, wie schnell sie ausarten können, wenn auch nur eine Person dabei ist, die eine... nun, nennen wir es 'radikalere Meinung' vertritt. Die Tatsache, daß diese Diskussionen allerdings oft die einzigen sind, die hier im Forum stattfinden, macht es für mich etwas schwierig... klar gibts den Mitglied Über Dir Thread usw, aber natürlich wären Star Trek Threads auch das, was ich mir wünschen würde. Mir ist es ein wirkliches Rätsel, wieso das in allen anderen Trek-Foren, in denen ich bin, auch funktioniert, da wird unter Umständen seitenlang über Trek diskutiert (alle Serien) - nur hier klappt das irgendwie nicht ganz.

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polarus: damit stehst du nicht alleine. Die Liste der User, die aufgrund der zunehmenden Radikalisierung des Forums abgewandert sind, ist lang. Ich zähle mich selbst dazu. Die Frage lautet jetzt, welche Konsequenzen daraus gezogen werden können. Ich weiß leider nicht, wie man jetzt das Ruder noch umreißen könnte.

Ich bin seit einiger Zeit auch nur noch stiller Mitleser hier im Forum. Die Meinungen sowohl im Offtopic- wie auch Star Trek Bereich sind mit der Zeit immer kleingeistlicher und kleinkarierter geworden. Ist wirklich schade um das Forum. Tausche mich aber mit einigen Mitgliedern weiterhin gerne über PM aus.

Besonders Nadir schätze ich hierbei sehr als guten Gesprächspartner für all die tollen Serien, die uns miteinander verbinden. Das Wort "Integration" käme mir bei Werewolf niemals in den Sinn. Durch deinen Beruf leistest du viel mehr für unsere Gesellschaft, als es ein bestimmter kleinkarierter Geist dieses Forums jemals tun wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß sich auch einmal ansehen, daß der Offtopic-Bereich wesentlich mehr Zulauf an Postings hat als der eigentliche Star Trek Bereich (das Trek XI Forum mal ausgenommen, das war für einige Zeit aufgrund der Aktualität des Films ein Magnet, aber mittlerweile auch nicht mehr). Man muß sich fragen, wieso es hier mehr laufende Offtopic-Diskussionen und Threads gibt als laufende Trek-Threads. Auch das ist sicherlich ein Grund wieso viele Trekkies einfach gegangen sind - "da gibts eh nur Offtopic-Diskussionen bei denen sich die Leute die Köppe einschlagen".
Leider scheint es wirklich so zu sein. Aber der Mangel an Diskussionen um das Thema Star Trek ist einfach nur ein Kind seiner Zeit: Die Serien wurden hin und her diskutiert, die Filme ebenfalls. Die Diskussion rund um ST XI ist für mich aus ähnlichen Gründen uninteressant geworden, wie für manch anderen der OffTopic-Bereich. Auch dort gibt es leider zu oft Diskussionen, "bei denen sich die Leute die Köppe einschlagen" wie du das so schön treffend formuliert hast.

Inzwischen werden sehr viele Mitglieder des Boards gesperrt. Das passiert nie ohne Grund, aber die Anzahl der Sperrungen trotz der recht geringen Aktivität hier im Board ist schon etwas erschreckend. Der Grund dafür liegt vielleicht in den bereits erschöpften und diskutierten Themen. Manches neues Thema bekommt gar keine Antworten mehr. Wo ist das Leben hier im Board hinverschwunden? Seit Nadir seine Aktivitäten eingeschränkt hat ging es hier steil abwärts. Polarus hielt zwar viel am Leben und auch die üblichen Verdächtigen trieben hier noch ihr Unwesen, aber neue Impulse kamen fast gar nicht. Die Forenomis haben sich leider auch aus vielen Bereichen des Forums zurückgezogen. Nur von Zeit zu Zeit schreiben sie noch etwas - das war hier früher ganz anders. IDIC is weg, Hoshi ist weg, TheOssi hat sich lang nicht mehr gemeldet, Locutus scheint auch nur noch vereinzelt an Diskussionen teilzunehmen, Obis ist weg, Yngwi ist weg, Carl ist weg, sfbf ist weg, Marcél ist eigentlich auch weg - das sind jetzt nur Leute aus der Liste der Top20-Beitragsschreiber. Erschreckend, oder?

Vielleicht braucht das Board einen vollkommenen Reset?? Accs löschen, neues Board, das alte (dieses hier) zum betrachten noch da lassen... Vielleicht mal neu anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht das Board einen vollkommenen Reset?? Accs löschen, neues Board, das alte (dieses hier) zum betrachten noch da lassen... Vielleicht mal neu anfangen?

Grds. stimme ich dir vollkommen überein.

Zu dem Reset: Ich finde, es ist durchaus eine Idee die man mal überlegen sollte. Ich erinnere mich da aber an eine Diskussion in ähnlicher Richtung, in der es auch um Grundsatzfragen ging und wie man das Forum erneuern bzw. neuen Wind reinbringen könnte, die allerdings dann recht schnell niedergeredet wurde.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich die Threads hier größtenteils eher langweilig finde wie die "Mitglied über dir" etc. und finde politische oder andere Diskussionsthreads dagegen aber interessant. Leider hat ja letzteres gezeigt, dass es ein Schuss nach hinten sein kann.

Polit. Threads sind keine No Gos, solange es nicht darauf hinausläuft " ich mag die Partei aber lieber" etc., es hängt aber letztendes von dem Verhalten eines jeden Users ab, ob das Niveau abgleitet oder nicht.

Zu den Star Trek Threads: Ja es scheint wohl so, dass die Luft raus ist, aber es liegt auch daran, dass nicht besonders viele an den Diskussionen teilnehmen und es daher irgendwann langweilig wird, wenn man immer nur mit denselben sich im Kreis dreht. Es liegt aber auch daran, dass es einige Stammuser gibt, die des öfteren verlauten, dass ihnen diese Threads "nerven" weil ihnen das zu "kleinkariert" ist. Da fühlt man sich doch gleich motiviert weiter zu schreiben...

Aber vllt. sollte man lieber in einem anderen Thread diskutieren, wie es mit diesem Forum weitergeht.

Ich kann nur nochmals betonen, dass es sehr schade ist, dass ein langjähriger User aufgrund dessen was passiert ist sich hier unwohl fühlt und uns verlässt.

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polarus: damit stehst du nicht alleine. Die Liste der User, die aufgrund der zunehmenden Radikalisierung des Forums abgewandert sind, ist lang. Ich zähle mich selbst dazu. Die Frage lautet jetzt, welche Konsequenzen daraus gezogen werden können. Ich weiß leider nicht, wie man jetzt das Ruder noch umreißen könnte.
Auch mich darf man da getrost zu zählen. Die Zeit, in der ich mich hier heimisch fühlte, ist lange vorbei.

Diesbezüglich möchte ich auch den Beitrag von MrsPicard zum Thema Off-Topic-Bereich voll und ganz unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn die Luft nicht raus war, dann haben sich eben die Teilnehmer der ST XI Diskussionsforums durch unqualifizierte und intolerante Kommentare, die teilweise tief unter der Gürtellinie waren, selbst gegenseitig abgeschossen. Tja, da kann man nur sagen, dass einige Diskussionsteilnehmer leider einige der großen Ziele / Vorgaben / Inhalte von Star Trek offensichtlich selbst nicht verstanden haben.

Ich selbst würde nicht behaupten, dass ich das Forum hier zum Teil mit am Leben gehalten habe. Wie man sieht, war ich in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen kaum noch aktiv. Aber wie schon gesagt auch aus Gründen der unglaublichen Art der Diskussionsweise.

Captain Jean-Luc Pica hat es zurecht gesagt: All die, die das Forum ausmachten, als ich vor 2 Jahren dazu kam, sind nun weg und dies nicht nur wegen dem Alter oder so.

Eine erschreckende Entwicklung.

Bearbeitet von Polarus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und wenn die Luft nicht raus war, dann haben sich eben die Teilnehmer der ST XI Diskussionsforums durch unqualifizierte und intolerante Kommentare, die teilweise tief unter der Gürtellinie waren, selbst gegenseitig abgeschossen. Tja, da kann man nur sagen, dass einige Diskussionsteilnehmer leider einige der großen Ziele / Vorgaben / Inhalte von Star Trek offensichtlich selbst nicht verstanden haben.

Ich selbst würde nicht behaupten, dass ich das Forum hier zum Teil mit am Leben gehalten habe. Wie man sieht, war ich in den letzten Wochen aus verschiedenen Gründen kaum noch aktiv. Aber wie schon gesagt auch aus Gründen der unglaublichen Art der Diskussionsweise.

Captain Jean-Luc Pica hat es zurecht gesagt: All die, die das Forum ausmachten, als ich vor 2 Jahren dazu kam, sind nun weg und dies nicht nur wegen dem Alter oder so.

Eine erschreckende Entwicklung.

Naja tw. stimme ich dir überein, die Diskussionen in den ST Threads wurden schon durch unqualifizierte Kommentare empfindlich gestört, aber dazwischen gab es auch genug interessante und konstruktive Beiträge.

Zu dem dick makierten: Also sry, auch wenn das zum Teil stimmt, dass diese Stammuser das Forum am Leben erhalten, aber genau solche Aussagen wecken bei den wenigen Neuankömmlingen (wie mich) wenig Wohlbefinden aus. Ich fühle mich dann nicht besonders willkommen, wenn ich lesen muss, dass Neue wohl irgendwie nicht so richtig hier dazuzählen. Trotz merfacher Beteuerung von euer Seite, werdet ihr dieses Image nicht so richtig los.

Aber ich finde das Thema ist zu groß und komplex um es hier diskutieren zu können. Wir könne ja einen neuen Versuch starten in dieser Richtung, vllt. wird es dann ja mal nicht niedergemacht wie damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schlechte Entwicklung der Diskussionskultur im Forum ist schon seit längerem abzusehen und Nadirs Weggang ist der neue, traurige Tiefpunkt, auch wenn schon viele gute und wichtige Mitglieder vor ihm das Forum mehr oder weniger leise verlassen haben.

Es ist eine traurige Tatsache, daß die meisten Threads mit ST-Themen seit längerer Zeit schlichtweg tot sind und nur der Offtopic-Bereich das Forum mehr schlecht als recht am Leben hält. Auf die Frage, was man nun tun soll, weiß ich leider auch keine Patentlösung. Darüber wurde ja schon einmal intensiv diskutiert. Ich hoffe trotz allem, daß hier nicht die Lichter ausgehen werden, aber wenn der Mitgliederschwund anhält, dann... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt. Fleming

Sorry, Du hast natürlich recht mit den neuen und es gab auch welche, die wirklich dabei blieben, wie Du zum Beispiel. Ich meinte ja auch nur, dass die Dinos aussterben. Ich meinte nicht, dass man ein eingeschworener kleiner Kries war / ist, sondern nur eben, dass es für mich schade ist, dass alle die, mit denen ich hier begonnen habe, und viele von denen, welche ich schätzen gelernt habe, nun weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt. Fleming

Sorry, Du hast natürlich recht mit den neuen und es gab auch welche, die wirklich dabei blieben, wie Du zum Beispiel. Ich meinte ja auch nur, dass die Dinos aussterben. Ich meinte nicht, dass man ein eingeschworener kleiner Kries war / ist, sondern nur eben, dass es für mich schade ist, dass alle die, mit denen ich hier begonnen habe, und viele von denen, welche ich schätzen gelernt habe, nun weg sind.

Ja das ist schade und ich hatte nie die Gelegenheit diese Urgesteine mal kennen zu lernen :(

Aber noch ist die Welt nicht untergegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht braucht das Board einen vollkommenen Reset?? Accs löschen, neues Board, das alte (dieses hier) zum betrachten noch da lassen... Vielleicht mal neu anfangen?
Vergisst es! Ein Reset würde das Problem nicht beseitigen. Am Ende hätten wir die selben Verdächtigen hier und der Spaß geht weiter, nur unter neuer Flagge.

Es ist nun mal so dass die Zeit der Foren im Internet Ihren Zenit Überschritten hat. Ich kenne noch einige weitere Boards verschiedener Themen wo es Ähnlich " Lebhaft" zugeht. Also ist es nicht nur auf hier beschränkt.

IDIC is weg, Hoshi ist weg, TheOssi hat sich lang nicht mehr gemeldet, Locutus scheint auch nur noch vereinzelt an Diskussionen teilzunehmen, Obis ist weg, Yngwi ist weg, Carl ist weg, sfbf ist weg, Marcél ist eigentlich auch weg - das sind jetzt nur Leute aus der Liste der Top20-Beitragsschreiber. Erschreckend, oder?

Nun Hoshi, Idic, Yngwie haben sich mehr aus Beruflichen Gründen rar gemacht. Die Prioritäten verschieben sich nun mal im laufe der Jahre. Das bemerke ich auch an mir. Das ist nun mal das Leben, es ändert sich ständig alles.

Die Diskussion rund um ST XI ist für mich aus ähnlichen Gründen uninteressant geworden, wie für manch anderen der OffTopic-Bereich. Auch dort gibt es leider zu oft Diskussionen, "bei denen sich die Leute die Köppe einschlagen" wie du das so schön treffend formuliert hast.

Ja was auch an der ach so tollen Toleranz der Diskussionsteilnehmer gelegen hat. In diesem Fall hieß Toleranz nur dem Mainstream hinter her zu gackern.

Was mich angeht. Wie oft wurde man entmutigt, enttäuscht, Beleidigt und weis der Geier was. Dem nach hätte ich gefühlte fünf Millionen mal die Segel streichen können. Aber ich tue das nicht. Denn wenn man Zeigt, dass man nicht Aufgibt, Ärgert man seine Gegner am Meisten.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jeder guten Gaststätte: Keine Politik keine Religion, dass sagt einem jeder guter Kellner! Währ aber schade, wenn es soweit kommen muss.

Das ein Stamm-User geht, hängt sicher nicht unbedingt mit dem Beitrag zusammen, sondern eher mit der geringen Zahl aktiver User. Wenn dies in einem gut frequentierten Forum passiert, dann ignoriert man halt seine gewissen User. Hier läuft halt alles sehr persönlich ab..

Wie Flemming schon erwähnt hat, haben wir ja schon ausgiebig unter dem Thread "wenig los" über die Zukunft des Forums gesprochen. Meine damals kontroversen Vorschläge wurden aber für lächerlich befunden, was nun heute wieder zur Sprache kommt z.B. der Reset! Ich stehe weiter hin zu meinen damaligen Vorschläge bzw. halte ich die Idee net schlecht wenn diese Seite, wie viele andere Seiten auch, ne Partnerschaft mit einem größeren Forum eingeht. z.B. das Sci-Fi Board

Ansonsten finde ich die Einführung des XII Forums für eine gute Idee, weil das viele reine StarTrek Diskutierer anregt. Auch kann man darüber überlegen, ob man nicht das Forum kräftig entschlackt bzw. zusammenlegt um so einen aktiveren Eindruck hinterlässt, was auch für viele Neu-User ein "frequentierteren" und damit attraktiveren Eindruck hinterlässt. Aber all das wurde schon besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits sagte. Damit haben "Alle" Foren im Internet zu Kämpfen. Heute sind eher wkw, Facebook und co gefragt. Früher waren es die Boards und irgendwann werden die Social Networks von was neuem Abgelöst.

Da hast du teils recht... Wenn ich als StudiVZ User aber mal die Gruppen anschaue, so sehe ich, dass die integrieten Foren bei weitem nicht mitkommen mit einem kompletten Board.. So hat mein eigentlich nur ein Forum und eben dann die passenden Threads.. Ich war längere Zeit mal in der größten StudiVZ Gruppe über StarTrek, anonym versteht sich, is ja heute peinlich in so einer Gruppe zu sein :( .. Und dort war auch wenig los..

Social Networks sind prima um mit seinen Real Freunden in Kontakt zu bleiben, aber die Kommunikation mit den Fans bleibt hier weitestgehend auf der Strecke..

Ich sehe das Problem eher, dass sich nach Jahren der Web Community sich einzelne Boards durchgesetzt haben.. Zum Beispiel das gut frequentierte SciFi Board.

Aber da ich nur bei Studi bin, lass ich mich bei Facebook und Co gerne was besseres belehren. Außerdem beeinhaltet eine News verbundene Seite wie Treknews eine viel bessere Grundlage zur Diskussion als ein Social Network.

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch nur, dass die Dinos aussterben. Ich meinte nicht, dass man ein eingeschworener kleiner Kreis war / ist, sondern nur eben, dass es für mich schade ist, dass alle die, mit denen ich hier begonnen habe, und viele von denen, welche ich schätzen gelernt habe, nun weg sind.
Also ich bin ja nun schon auch etwas länger dabei (seit 2003) und kann dazu nur sagen: Das ist ganz normal! Das hier ist ein Forum, dass sich mit einem spezifischen Interesse auseinandersetzt. Wer interessiert sich in seinem Leben nur immer für ein Thema? Hoffentlich niemand! Es wird hier also niemand dauerhaft (über Jahre) extrem aktiv sein, der sich nicht gerade mit dem Aufrechterhalten der Seite beschäftigt (Admin, Mod ...) Wobei selbst Mods irgendwann mal gehen. Wer erinnert sich hier noch an uss_belerophon oder den Fürsorger?

Sicher ist es derzeit ziemlich extrem auf Grund der Offtopic-Geschichte und weil es einfach keine aktuellen Serien gibt. Weder von Trek, noch von Stargate (zumindest nicht im deutschen TV) noch von irgend einer anderen puplikumswirksamen Marke. Und das hält ja nun schon länger an. Auch fällt mir auf, dass wir diese Diskussion hier im Forum schon mal hatten. Leider hat sich daraufhin auch keiner wirklich zusätzlich an den Diskussionen zu Trek etc. beteiligt. Dazu kommt noch (und das soll keine Kritik sein), dass die Community Crew sich gewissermaßen in ihren eigenen Bereich zurückgezogen hat, was ich auch recht gut verstehen kann.

Ich selber war jetzt vielleicht über die Zeit auch nicht der akivste hier im Forum, aber ich habe es schon trotzdem liebgewonnen und würde hiermit einfach mal gerne alle aufrufen, sich bei politischen Diskussionen mal ordentlich am Riemen zu reißen, Tolleranz für andere Meinungen zu üben und sich gefälligst gepflegt auszudrücken! Und wenn die Diskussion festgefahren ist und man merkt, dass man sich beim Thema im Kreis dreht, dann merkt man das entweder selber und überlegt, ob noch ein Post dazu wirklich nötig ist, oder der nächste Mod macht darauf mit den geeigneten Mitteln aufmerksam. Wobei ich ersteres besser finden würde.

So, ich gehe jetzt ins Star Trek Unterforum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass man Diskussionen über Politik und Religion nicht als den Hauptgrund für die sinkende Aktivitätsquote hier angeben kann. Tatsächlich sind diese "Offtopic Brennpunkte" so ziemlich die einzigen Bereiche, wo überhaupt noch mal der Bär tanzt. Meinetwegen kann man diese Themen verbieten, aber das würde nichts an den unterschiedlichen Gesinnungen ändern. Ferner sehe ich keine Chance, dass sich die Aktivität dadurch plötzlich auf andere Themen verlagern würde. Mir ist es auf jeden Fall nicht gänzlich unrecht, wenn man über "schwierige Themen" mehr Eindrücke darüber erhält, mit welchen Leuten man es überhaupt zu tun hat. Was den entsprechenden Themen allerdings gut tun würde, wäre ein reduziertes Maß an Emotionen, was sich in hitzigen Debatten allerdings wohl nicht immer vermeiden lassen kann.

Und ein Reset? Das würde wohl nur etwas bringen, wenn man auch alle User austauschen würde. Das dürfte sich allerdings als schwierig gestalten, denn es gibt 1. trotz Allem User, die sich hier nach wie vor gerne aufhalten und 2. würde ich nicht davon ausgehen, dass "da draußen" derzeit großartig viele, potentielle neue User rekrutiert werden können. Wie auch immer: Nur mit einem Tapetenwechsel ist es auf jeden Fall nicht getan.

N8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Reset? Das würde wohl nur etwas bringen, wenn man auch alle User austauschen würde. Das dürfte sich allerdings als schwierig gestalten, denn es gibt 1. trotz Allem User, die sich hier nach wie vor gerne aufhalten und 2. würde ich nicht davon ausgehen, dass "da draußen" derzeit großartig viele, potentielle neue User rekrutiert werden können. Wie auch immer: Nur mit einem Tapetenwechsel ist es auf jeden Fall nicht getan.

Da hast du recht. Ich denke, einige der noch verbliebenen Stammuser könnten einen Reset auch zum Anlass nehmen, das Forum ganz zu verlassen. Das wäre dann ein totaler Schuss ins eigene Bein.

Ich denke schon, daß die ausartenden Diskussionen (die meistens entweder Offtopic oder ST-XI-Diskussionen waren) viele User vergrault haben. Auch viele, die in den ST-bezogenen Threads recht aktiv waren. Das ist sicher nicht die alleinige Ursache für die Flaute, hat sie aber massiv begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.