Zum Inhalt springen
...die schrecklichste Potenz von Gut

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@kuhli:

im französichen sind alle automarken oder -namen weiblich, aber das spielt keine rolle, wenn du den plural anwendest, der ist in beiden fällen les ...

Oh vielen Dank für den Hinweis. Am besten immer alles mit "les", *gg*! Merci!

und KIMI Weltmeister wird!

(Allerdings sollten die Jungs den Wagen schleunigst überarbeiten...

Buuuuh! Das geht ja gar nicht! Dann lieber Alonso  ;)  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen allerseits!

so nun noch ein paar stunden, dann ist auch diese ausgabe wieder rum und ich kann mich wieder auf andere sachen konzentrieren ...

@kuhli: de rien!

@de: oh ja das war sie! der countdown läuft und ich wetze schon mal meine messer ..

@john-lüc: AUTSCH! zwei an einem tag, das ist bitter! *tröst*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!!

Ich habe heute mal wieder einen saumäßigen Tag gehabt (heute 2 fünfen gefangen - autsch! ). Aber ansonsten gehts mir gut.

@O_D

deine Nachicht ist angekommen, vielen Dank für die "Aufklärung"!

hoffe mal nicht in Mathe und Physik??? Und gern geschehen, stehe stets zur Verfügung....

Mein Spruch für den Tag:

Man darf ein SChiff nicht an einen einzigen Anker, und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.

schönen Tag alle miteinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spruch für den Tag:

Man darf ein SChiff nicht an einen einzigen Anker, und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.

Ein guter und weiser Spruch ... . Passt momentan auch sehr gut in mein Leben ... man sollte sich stets alle Optionen offen halten ... !!!

Nur manchmal ist es einfach schön , sich in eine gewisse Vorstellung , in eine gewisse Hoffnung , einen gewissen Traum (...) fallen zu lassen , weil die Erfüllung dieser Hoffnung , dieser Sehnsucht (...) mein Leben um unendlich viel bereichern würde :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Oli und DE - das sind ja heute schon wieder geballte Lebensweisheiten, die man durch euch vermittelt bekommt! Ich werde mal schauen, ob der Kapitän das Schiff immer mit zwei Ankern festmacht. ;) Aber da ist wirklich was dran!

Bin jetzt gerade in Bergen und wie üblich scheint die Sonne. Oli - rate, was ich eben in einem Laden in einer Kruschtelkiste gefunden habe! Na, kommst drauf? Logo - einen kleinen Plüsch-DELPHIN! Der ist total süss und ich habe ihn natürlich gleich mitgenommen! Und noch was dazu - lass dich überraschen  ;)

Sag mal, du hast mir doch nicht etwa meinen Kommentar zu deiner Episoden-Kritik krumm genommen? Hörte sich ein ganz klein bischen danach an :dozey:

Edit: Hallo Lüc! Mensch, was machst du denn nur! Das ist aber blöd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem jetzt die print fertig ist, gehts gleich weiter mit online ... ach ja

@bryn: hallo grüß dich! schön, dass du kurz reinschaust und dafür auf ein bier verzichtest ..

Man darf ein Schiff nicht an einen einzigen Anker, und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.
oh mann, das passt grad wie die faust aufs auge!!! ja meine optionen werde ich nicht nur offen halten, sondern sie hoffentlich bald auch erweitern ...

Nur manchmal ist es einfach schön , sich in eine gewisse Vorstellung , in eine gewisse Hoffnung , einen gewissen Traum (...) fallen zu lassen , weil die Erfüllung dieser Hoffnung , dieser Sehnsucht (...) mein Leben um unendlich viel bereichern würde  ...

das hört sich schön an ...

Ich weiss es auch nicht...

kann es vielleicht daran liegen, dass du falsch lernst oder falsche lerntechniken anwendest ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es vielleicht daran liegen, dass du falsch lernst oder falsche lerntechniken anwendest ..

Das glaube ich eher nicht, aber ich habe es noch nicht ausgeschlossen. Ich habe zu dem Thema schon einige Bücher gelesen, aber diese haben entweder nichts gebracht oder waren nicht das, was ich gesucht habe (die waren zum beispiel für Beruftätige. Da stand nichts drin, was auch nur annähernd mit Schule zu tun hatte.

Könnt ihr mir da vielleciht ein paar Buchempfehlungen geben?

EDIT: fee, wie heißt eigentlich die Zeitung, bei der du arbeitest? Wie heißt denn die i-net-addy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerntechniken? Ich glaube, jeder sollte da für sich das geeignete System finden. Ausserdem kommt es ja auch aus entsprechende Fach an. Ich habe in einigen Fächern wie Mathe oftmals mit Schulfreunden zusammen gelehrnt. Wir haben es uns gegenseitig erklärt. Das funktionierte ganz gut. Vieles habe ich auch dadurch erst begriffen indem ich es meinen kleinen Geschwistern oder schwächeren Schulfreunden erklären musste. Das hilft ungemein. Wenn man etwas erklären kann, ist es im Kopf drin! Ganz wichtig ist auch, dass Dinge, die du nicht verstanden hast mit jemandem diskutieren solltest. Erinnerst du dich noch an unseren philosophischen Desput in Sachen "Null"? Und an den Einwurf T'Jaras bezüglich Sokrates, der ja der Ansicht war, dass der Mensch nur durch das Gespräch mit anderen denken könne. Weisheit wurde man nicht durch Lesen erziehlen. Ich für meinen Teil lerne noch immer besser durch Gespräche, wobei man natürlich trotzdem gelgentlich ein Buch zur Hand nehmen sollte.  ;)

Was kanst du dir besser merken? Das gesprochene oder das geschriebene Wort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den heutigen Tag möchte ich mit diesem MOtto einleiten:

Jeder Tag ist eine neue Chance sich zu finden - in sich fündig zu werden - aus sich herauszugehen.....

Nur manchmal ist es einfach schön , sich in eine gewisse Vorstellung , in eine gewisse Hoffnung , einen gewissen Traum (...) fallen zu lassen , weil die Erfüllung dieser Hoffnung , dieser Sehnsucht (...) mein Leben um unendlich viel bereichern würde  ...
sicher, träumen ist doch für den Menschen ebenfalls notwendig, würde ich mal in den Raum stellen.....ohne Träume könnte ich keine Stories schreiben, ohne Träume würden sich gewisse Ziele sich nicht öffnen....und sicherlich muß man auch lernen, realisierbare Träume und solche die es nicht sind, zu unterscheiden.....

Aber @DE   du bist schon auf den richtigen Weg, ich träume auch viel oder lasse mich von Träumen inspirieren (solange keine Vampire darin vorkommen).....laß dich von Ihnen leiten und führen, manchmal zeigen sie dir den richtigen WEg...

Bin jetzt gerade in Bergen und wie üblich scheint die Sonne. Oli - rate, was ich eben in einem Laden in einer Kruschtelkiste gefunden habe! Na, kommst drauf? Logo - einen kleinen Plüsch-DELPHIN! Der ist total süss und ich habe ihn natürlich gleich mitgenommen! Und noch was dazu - lass dich überraschen  

Na ich wußte es doch....einer dieser Träume für dich Bryn (oder besser mein Wunsch) hat sich doch schon erfüllt....ich ....mich überraschen....ich bin doch schon überrascht....nach "Azati Prime" kann mich eigentlich nicht mehr viel überraschen.....und noch sind es fünf Wochen bis zu "Damage" bis dahin hat sich auch viel "Damage" bei mir gebildet

Sag mal, du hast mir doch nicht etwa meinen Kommentar zu deiner Episoden-Kritik krumm genommen? Hörte sich ein ganz klein bischen danach an

Nein, ich möchte aber, wenn Kritik zu äußern ist, dass man mir das direkt sagt, und nicht in irgendwelchen Kanälen versinken läßt. Schließlich arbeite ich auch hart daran, mein Deutsch zu verbessern (weshalb ich ja auch den Fernlehrgang auf der Fernhochschule belege). Es bringt mir überhaupt nichts, wenn man sagen wir mal etwas blöd "hinter den Rücken" diskutiert. Ich lese mir ja die Kommentare zu den Kritiken auf der Treknews Seite kaum durch....

Hallo allerseits.

Meine Pechsträne geht weiter: heute wieder ne fünf gefangen und dazu noch eine KK geschrieben die ebenfalls alles andere als Vielversprechend ist.

Ich frage mich, wie ich das mache? Ich lerne, lerne und lerne bekomme aber trotzdem nur Müll an Noten!

hast du Prüfungsangst? Vielleicht unterschwellige? Oft spielt das Unterbewußtsein einem einen Streich, aufgrund der Tatsache, dass man irgendwann mal etwas erlebt hat, dass sich so eingeprägt hat? Bei mir war es ähnlich, anfänglich hatte ich auch schlechte NOten, bis mir ein Schulpsychologe sagte (da war ich in der 7ten Klasse), ich solle mich von einem Balast frei machen, der mich tatsächlich lange Zeit unterbewußt verfolgte....da lernst du, und in der Prüfungssituation oder Klausur hast du plötzlich einen Blackout und schreibst total daneben....

Lerntechniken? Ich glaube, jeder sollte da für sich das geeignete System finden
das sehe ich genauso, ich lerne z.B. spät abends am Besten, kann mir vieles hier merken (wird ja im Schlaf verarbeitet und gespeichert)

Erinnerst du dich noch an unseren philosophischen Desput in Sachen "Null"? Und an den Einwurf T'Jaras bezüglich Sokrates, der ja der Ansicht war, dass der Mensch nur durch das Gespräch mit anderen denken könne. Weisheit wurde man nicht durch Lesen erziehlen. Ich für meinen Teil lerne noch immer besser durch Gespräche, wobei man natürlich trotzdem gelgentlich ein Buch zur Hand nehmen sollte.  

Was kanst du dir besser merken? Das gesprochene oder das geschriebene Wort?

ich denke eine gute Synthese aus dem geschriebenen und gesprochenen Wort ist hier die Lösung, WEisheit zu erzielen. Es ist zwar richtig, dass man nur durch den KOntakt zu gleichgesinnten oder anderern MEnschen in der Lage ist, Rückschlüsse und Erfahrungen zu gewinnen, doch mit Sokrates oder Aristoteles etc. kann man ja nicht mehr diskutieren....dafür sind ihre Schriften da, um sich damit auseinandersetzen. Jedoch bin ich nicht der Meinung, das ein Einsiedlerdasein dazu nützlich ist.....

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es eine "weisheit" gibt die man erreichen kann oder das es etwas wie absolutes Wissens gibt. Man kann nur versuchen sich ein großes Allgemeinwissen anzueigenen.

Ihr dürft Sokrates aber nicht falsch verstehen. Man kann sich sehr wohl Wissen aneignen, indem man ein Buch liest, aber richtig verstehen und "denken" kann man das Wissen erst im Dialog. Aber aufgeschrieben hat er trotzdem nichts.

Ich war in Mathe auch nicht gut und lies mir vieles erklären, aber ich erklärte auch manches den anderen. Das waren dann die Sachen die ich echt gut konnte.

Ich lerne am besten unter positivem Stress. Auf der Uni find' ich die VO's gut, wo ich dann mitschreiben kann, da merke ich mir am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es eine "weisheit" gibt die man erreichen kann oder das es etwas wie absolutes Wissens gibt. Man kann nur versuchen sich ein großes Allgemeinwissen anzueigenen.

ich sehe es anders, Weisheit ist für mich nichts weiteres als angewandtes Wissen, und zwar Wissen was nützlich und positiv und erkannt ist. Wirklich erkannt ist. Wenn man Gott oder den Kosmos oder die kosmische KRaft (wie immer man das nennen will) als höchste Distanz ansieht, dann gibt es absolutes Wissen. Doch das würde hier zu weit führen. Ich denke ich kann mir sicherlich ein großes Allgemeinwissen aneignen, wichtig ist doch sie auch anzuwenden und zwar in porduktiven und nützlichem Rahmen. Es nützt mir gar nichts, nur Wissen zu besitzen....

Ihr dürft Sokrates aber nicht falsch verstehen. Man kann sich sehr wohl Wissen aneignen, indem man ein Buch liest, aber richtig verstehen und "denken" kann man das Wissen erst im Dialog. Aber aufgeschrieben hat er trotzdem nichts.

ich denke ich verstehe Sokrates so, wie er sich in seinen SChriften ausdrückt. Diese hochgeistigen Menschen haben nichts anderes aufgeschrieben als das, was sie sie erdachten oder aus ihren Gedanken schlußfolgerten...sei es für sich oder im Dialog mit anderen....und Aristotelé´s Metapsychika ist unheimlich tief und fundiert verfasst.....

Ich war in Mathe auch nicht gut und lies mir vieles erklären, aber ich erklärte auch manches den anderen. Das waren dann die Sachen die ich echt gut konnte.

ging mir auch so, erst durch eine super Mathelehrerin in der achten Klasse habe ich die Kurve bekommen....seitdem finde ich dieses Fach unheimlich faszinierend, vor allem wenn die Naturwissenschaften miteinfließen

Ich lerne am besten unter positivem Stress. Auf der Uni find' ich die VO's gut, wo ich dann mitschreiben kann, da merke ich mir am meisten.

auch eine Möglichkeit, positiver STress ist ja förderlich....nur ich brauche meine Ruhe, meditiere vorher noch einige Minuten um ja auch Ruhe zu sein....gelingt auch nicht immer.....und ja, im Hintergrund muß immer etwas Musik laufen, dann klappt es bei mir nochmal besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

mei ist das heute so richtig schön ... *seufz*

zu den lerntechniken: ich habe mal einen kurs dazu besucht und dann später in der nachhilfe-schule noch eine menge mehr dazu gelernt ... es gibt nicht DIE lerntechnik, sondern viele verschiedenene - es gilt einfach nur herauszufinden, welcher lerntyp man ist, sprich: lerne ich am besten durchs lesen, schreiben oder durchs hören? der punkt ist ganz einfach: ist man nur ein visueller typ wird man durchs hören nicht aufnehmen und umgekehrt ..  

wie muss mein lernplan aussehen, damit ich den stoff nicht nur blind heruntersagen kann, sondern diesen auch anwenden oder sogar weitervermittteln kann?

ich habe jahrelang einfach nur auswendig gelernt, konnte mein wissen aber nicht anwenden - das vermitteln war dagegen aber kein problem .. die frage ist was ist einem wichtiger .. klar, an der schule geht es meistens nur darum den stoff zu beherrschen, anwenden oder gar vermitteln ist nicht notwendig ...

im (meinem) job sieht das aber schon anders aus, wie kann ich etwas vermitteln, wenn ich es selber schon nicht verstehe und einfach nur nachgesagt wiedergebe ... klar, beinhaltet das aber auch in die einarbeitung in themen, mit denen man sonst so gut wie nie was zu tun hat (haushaltsplan, stellplatzabgabe, herzkatheder). also war es notwendig, etwas so lange zu lernen, bis man es versteht (oder die geduldige leute anzurufen, die einem das mit einfachem deutsch und sehr verständlich erklären können - "wat isn dampfmaschin" ) und zwar so lange, bis man es jemanden der es nicht weiß, verständlich machen kann ...

nun ja John-lüc: die frage ist also, wie lernst du, was kannst du dir leicht merken und warum?

ach noch was, eines habe ich gelernt, es hängt NICHT vom bereich ab, den man lernt, mathe z.b. war mir so ziemlich egal, dennoch habe ich es indem fach immer geschaft einen 2,0-schnitt zu halten, einfach deshalb weil ich richtig gelernt habe. französisch habe ich wie die pest gehasst (pure langweile) und habe dennoch einen schnitt von 1,5/2,0 gehalten (und kommt jetzt bloss nicht mir dem muttersprachler-zeugs - als kind lernt man keine unregelmäßigen verben und schon gar nicht den franz. konjunktiv! ).

aber klar ist natürlich, dass man in denen bereichen, die man gerne macht (chemie/physik/technik) einfach besser ist, weil es einen interessiert, man sich damit automatisch lieber beschäftigt, man einfacher die zusammenhänge begreift ...        

Ich glaube nicht, dass es eine "weisheit" gibt die man erreichen kann oder das es etwas wie absolutes Wissens gibt. Man kann nur versuchen sich ein großes Allgemeinwissen anzueigenen.

hmm, ich glaube schon, dass es sowas wie eine universelle weisheit gibt ... wenn ich weisheit, als eine bestimmte art des denken definiere, eine art wissen anzuwenden, in bestimmten, aber nicht festgefahreren lösungswegen zu denken, die universell einsetzbar sind, dann ist für mich weisheit .. und meiner meinung kann die einem niemanden nehmen.

etwas anderes ist mit dem allgemeinwissen: wenn ich bedenke und es auch jeden tag sehe, was es immer wieder neues gibt, wie wir überschwemmt werden mit informationen, dann muss man zwangsläufig irgendwann mal hinterherhinken, denn das alles kann man einfach nicht komplett rezipieren, man muss sich auf bestimmte bereiche spezialisieren ... um einfach nur in diesen den anschluss nicht zu verpassen und muss einfach andere dafür vernachlässigen ... die frage ist nur was ist einem wichtig, wo möchte man stetes auf dem laufenden sein.

noch was zum lernen unter stress: für mich ist absolute stille absolut unerträglich, ich brauche stets lärm, hektik, leben um mich, erst dann kann ich vollkommen konzentrieren, erst dann kann ich ausblenden und konzentriert arbeiten, einfach weil ich weiß, das ich nichts verpasse und dennoch "mittendrin" bin, ich konnte noch nie bei stille arbeiten und muss zugeben, dass mir das bislang sehr zustatten gekommen ist ... aber hier muss jeder seinen weg finden ...

@bryn: ha lakka, und schon stehen die jungs unter unserem bann - ich habe mein büchlein mit den zauberelixieren ausgegraben ..   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Fee's Definition von Weisheit nehme, dann muss für mich jeder seine eigene absolute Weisheit haben, die art wie eine Person in einer Situation sein angeeignetes Wissen einsetzen kann. Ich glaube aber nicht an eine universelle Weisheit die für alle Menschen gleich ist und für alle gilt - und da ich nicht an Gott glaube gibt es für mich KEIN allwissendes Wesen, sowies kein menschliches. Alles zu wissen ist einfach unmöglich, jedenfalls in meiner Vorstellung.

PS: Daumen drücken: Am Freitag habe ich meine Führerscheinprüfung...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Carl! Du lebst noch? Und T'Jara gibt es auch noch! :)

Hallo alle miteinander!

Die Touris schwirren jetzt frei und losgelassen in der Stadt rum - hoffentlich stellen sie nich allzu viel an - ich hab alles erledigt und habe noch ein paar Minuten zum Auspusten, bis es nachher gleich aufs Schiff geht.

Ich glaube aber nicht an eine universelle Weisheit die für alle Menschen gleich ist und für alle gilt - und da ich nicht an Gott glaube gibt es für mich KEIN allwissendes Wesen, sowies kein menschliches. Alles zu wissen ist einfach unmöglich, jedenfalls in meiner Vorstellung.

Ich würde Weisheit auf keinen Fall mit Wissen gleichsetzen -auch eine universelle Weisheit nicht. Weisheit steht doch nur für die Art und Weise, wie man sein Wissen einsetzt. Man kann viel wissen - wenn man dieses Wissen falsch einsetzt ist man alles, nur nicht weise. Gleichzeitig kann man weise handeln ohne besonders viel Wissen zu besitzen. Weise ist für mich jemand, der sein Wissen und seine Denkweise mit seinen Handlungen in sinnvoller Weise kombiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen drücken: Am Freitag habe ich meine Führerscheinprüfung...!

@t'jara: ich drücke dir alle beiden daumen und die grossen zehen auch, das klappt schon ..

nein, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, was die universelle weisheit beanlagt, es gibt eine art des denkens, die auf alle bereiche anwendbar ist ob es nun mathematik oder philosophie sei, die universell einsetzbar ist und zu lösungen führt .. dieses denken nenne ich universelle weisheit - nicht das wissen, das zu lösungen führt..

und ich für meinen teil glaube, dass universelle weisheit nicht auf eine person beschränkt ist, ich glaube, dass viele weise menschen - jeder möglicherweise auf seine art und weise, aber genau das ist der knackpunkt, denn es gibt nicht den EINEN, nur den EINEN weg - diese universelle weisheit besitzen - möglicherweise auch einen teileinblick darin, aber bereits damit sind sie teil dieser universellen weisheit

und das hat meiner ansicht nach nichts mit gott oder einem anderen übermachtigen wesen zu tun  ...

und universell bedeutet für mich auch nicht absolut...

wissen und weisheit waren schon zwei paar schuhe .. was nützt mir all mein wissen, wenn ich nicht die weisheit habe, es richtig und gezielt einzusetzen.. wissen kann man durch lernen erlangen, aber weisheit?

die frage ist nur wie man weisheit erlangt .. geschieht dies durch nachdenken, prägen uns unsere erfahrungen mit, gibt es sowas wie eine grundweisheit (ich denke da an den satz "kindermund tut wahrheit kund" ) und wenn ja, warum sind andere weiser (oder werden so von anderen gesehen) als andere?

ich hoffe, das war jetzt verständlicher ..

oh mann wo ist mein philo-buch? ich muss doch grad mal ein paar dinge nachlesen!

@carl: he! hallo! grüß dich du mittlerweile selten gewordener gast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen! - Nur mal ein kurzes Lebenszeichen von meinem weit entfernten Aussenposten:

Bin immer noch nicht ganz gesund, stecke aber dzt. voll in Arbeit und Training.

gute Besserung weiterhin @Carl

@t'jara: ich drücke dir alle beiden daumen und die grossen zehen auch, das klappt schon ..

und ich alle dreizehn Daumen.....

die frage ist nur wie man weisheit erlangt .. geschieht dies durch nachdenken, prägen uns unsere erfahrungen mit, gibt es sowas wie eine grundweisheit (ich denke da an den satz "kindermund tut wahrheit kund" ) und wenn ja, warum sind andere weiser (oder werden so von anderen gesehen) als andere?

ich denke, durch nachsinnen, meditieren und syllogistisches Denken. So verstehe ich einige der alten Religionen und Strömungen, welche unseren Erdenball bevölkern. Oder wie es über dem Orakel von Delphi stand "MEnsch erkenne dich selbst".....weiter geht es ja "dann erkennst du Gott".....ich muß ebenfalls auch ständig bereit sein, alte Prägungen in Frage zu stellen und mich neuzuprogrammieren, sobald ich Dinge erkenne, die nicht ICH sind......das ist mal meine kurze Schlußfolgerung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Definition des Begriffes "Weisheit" korrespondiert grösstenteils zu dem , was Inanchfe und Bryn gesagt haben :) ... .

Natürlich gibt es kein allwissendes menschliches Wesen , niemanden , der "universelle Weisheit" besitzt , denn dieses schliesst Perfektion ein und Menschen können vieles sein und erreichen - aber niemals Perfektion ( "Errare humanum est!" ) ... !!!

Auch denke ich gibt es in unseren Zeiten keine Menschen mehr , die man unter die Kategorie "Universalgenie" fügen könnte , denn unsere heutige Welt ist viel zu komplex , viel zu vielschichtig und wird auch immer komplexer/vielschichtiger , als das sich ein Mensch zu jedem Themengebiet ein fundiertes Fachwissen aneignen könnte , so wie es Sokrates , Platon , Aristoteles , DaVinci , Kant und vielleicht noch Einstein möglich war , denn zu ihrer Zeit war das Wissen der Menschheit , das Wissen über die Menschheit , über die Metaphysik und alle darauf bauenden Natur- und Geisteswissenschaften viel begrenzter als in "modernen" Zeiten ... .

Aber wer wagt es schon sich mit einem DaVinci oder Einstein auf eine Stuffe zu stellen ; muss man solche Höhen erreichen um als "weise" zu gelten ... ?! - Ich denke nicht ... .

Ich kenne nur ganz wenige Menschen , die ich als weise bezeichnen würde , könnte sie an einer Hand abzählen ... .

Jeder von uns , jeder Mensch auf diesem Planeten ( ok , FAST JEDER  ;) ) ... verfügt über bestimmte ausgeprägte geistige Fähigkeiten , sei es z.B. ein besonders geschultes Gedächtnis ( "photographisches Gedächtnis" ) , eine sehr ausgeprägte Koordinationsfähigkeit der motorischen Fähigkeiten oder das was wir oft als "Situationsintelligenz" bezeichnen ... . Auch gibt es Menschen , welche über eine enorm hohe (Allgemein-)Bildung verfügen und/oder einen reichen Schatz an Erfahrung angesammelt haben ... .

All diese Merkmale sind in irgendeiner Weise Ausdruck von Intellekt und jeder Mensch birgt irgendwie irgendwo einen oder mehrere dieser Aspekte in sich ... .

Weise , wahrlich weise , ist für mich Derjenige , der alle diese Aspekte des Intellektes , der physischen Fähigkeiten und der Empire in sich vereint ... und darüber hinaus auch noch andere Merkmale aufweist , wie z.B. die Fähigkeit sein Wissen und seine Erfahrungen bedacht einzusetzen , anzuwenden und so zum grösst möglichen Wohle und Nutzen aller zu handeln ... . Ein "gütiger Charakter" , humanistische Veranlagung oder einfach "ein-guter-Mensch-sein" ist für mich persönlich ebenso ein Zeichen von Weisheit , bedingt sie sogar ... .

Das waren meine weisen Worte zum Thema Weisheit ;) ... .

Habt alle einen schönen Abend :) ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Ihr schreibt hier ja schon wieder wie die Bescheuerten! :D  Eure Finger müssen doch glühen, wenn ihr abends ins Bett geht - ganz zu schweigen von eurer armen Tastatur! ;)

hast du Prüfungsangst? Vielleicht unterschwellige? Oft spielt das Unterbewußtsein einem einen Streich, aufgrund der Tatsache, dass man irgendwann mal etwas erlebt hat, dass sich so eingeprägt hat? Bei mir war es ähnlich, anfänglich hatte ich auch schlechte NOten, bis mir ein Schulpsychologe sagte (da war ich in der 7ten Klasse), ich solle mich von einem Balast frei machen, der mich tatsächlich lange Zeit unterbewußt verfolgte....da lernst du, und in der Prüfungssituation oder Klausur hast du plötzlich einen Blackout und schreibst total daneben....

Ich denke mal, das wird es sein. Ich habe heute mal nicht an das Abi gedacht, dass mich im Jahre 2007 erwartet und es war sonnenschein in meinem Herzen! :smlove:  :smlove: *freu*

War mal soen richtig schöner Tag. Unheimlich viel Spass mit Freunden gehabt, nicvht viel Arbeit... einfach nur Klasse!

Wenn ich mal so darüber nachdenke, dann merke ich, dass ich eher der audio-lerner-typ bin. Da gibts nur ein Problem: Ich kenne keinen, der mir irgendwelche Dinge erklären kann (ich wohne hier in einem  Dorf mit 170 Einwohnern, das 12 km von der nächsten Stadt entfernt ist und besonders pfiffig ist hier auch keiner)

@Inanchfee:

Hast du die Frage nicht gesehen? Na gut. Halb so wild. Ich stell sie hier einfach nocheinmal: Wo kann man sich denn deine Zeitung anschauen? Wie heißt sie? Und wie haißrt die Internetaddresse?

schönen Abend noch und gute Nacht meine Lieben!!! *schmatz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.