Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

Die 4.Staffel


UH|iceman

Empfohlene Beiträge

Heute vormittag habe ich mir gleich einmal Borderland anschauen können. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich diese Episode bewerten soll, da die beiden Fortsetzungen ja noch fehlen - also keine Punktewertung! Aber dieser Auftakt war wirklich gut! Der sollte sogar den größten ENT-Kritiker überzeugen. Wenn das so weitergeht ... Staffel 4 scheint irgendwie für alle ST-Serien die magische Staffel zu sein ;)

Es war wunderbar, einmal wieder Brent Spiner in Action zu sehen. Diesmal nicht als der liebenswürdige Data, sondern als Bösewicht. Spiner drängt dabei den Maincast ein wenig in Nebenrollen, aber das tut zur Abwechslung auch mal gut. Er beherrscht mit seiner Präsenz die Szene und sein Bösewicht á la Hannibal Lecter überzeugt ganz einfach. Die Idee des genialen, gottspielenden Wissenschaftlers ist nichts Neues. Schon seit dem Mittelalter streitet man darum, wie weit der Mensch gehen darf. Auch in Star-Trek wurde diese alte Streitfrage immer wieder thematisiert. Vielleicht ist es gerade dieser Wiederholungseffekt, der das Gefühl vermittelt, sich auf vertrautem Boden zu bewegen.

Spiner gibt seinem Soong jedoch eine ganz besondere Note. Er wird zum Star-Trek-Faust, eine Figur, die man versteht, deren Denkweise durchaus nachvollziehbar ist, der zwar ein wenig unheimlich wirkt, weil genial denkend, aber gleichzeitig auch die Sympatien und auch ein wenig das Mitleid der Zuschauer gewinnt. Noch hat er nicht erkannt, was Goethe im "Faust" schon so treffend ausgedrückt hat: "Wenn wir zum Guten dieser Welt gelangen, dann heißt das Bessere Trug und Wahn". Ist der Mensch wirklich bereits "das Gute"? Oder soll der Mensch nachhelfen und "das Gute" noch verbessern? Soong meint: "JA". Er schafft den "perfekten" Menschen, uns "normalen" Menschen hinsichtlich Körperkraft und Intellekt haushoch überlegen, doch scheint Soon die moralische Komponente bei seinen Schöpfungen gänzlich vergessen zu haben, da er sie selber nicht besitzt. Mit der Arroganz des Genius meint er, allein beurteilen zu können, was "Gut" und was "Schlecht" ist. Seine Geschöpfe sind so gut, dass sie das Recht haben, die "minderwertigeren" Menschen zu vernichten. Doch "oft büßt das Gute ein, wer Bessres sucht" (Shakespeare "King Lear")

Es wäre interessant zu wissen, wie ein Jean-Luc Picard mit dieser Thematik umgegangen wäre. Leider hat Archer bislang noch keine Zeit gehabt, sich eingehender mit dieser Frage zu beschäftigen, denn er hat alle Hände voll damit zu tun, seine von den Orionern entführten Crewmitglieder zu befreien. Endlich mal die Orioner! Die haben mir gut gefallen. Dafür wurde offensichtlich eine ganze Wrestling-Mannschaft gecastet. Mein Gott, waren die riesig!

Leider gab es auch mal wieder ein vollkommen überflüssiges Weltraumgefecht. Die überlegenen orionischen Raumschiffe hätten einfach im Vorbeiflug ihre Opfer herausbeamen können. Aber nein, es muß natürlich wieder rumgeballert werden. Ok Reed sollte ja auch was zu tun bekommen. Irgendwie muß das Budget ja rausgeknallt werden. Und ein paar Explosionen im Maschinenraum müssen sein, sonst wäre es nicht ENT ;)

Und um noch die obige Diskussion fortzusetzen: T'Pol hat tatsächlich geheiratet. Allerdings machen Vulkanier keine Flitterwochen und offensichtlich waren ihre Verhandlungen mit Koss' Familie erfolgreich, denn sie durfte auf das ansonsten übliche Jahr des Zusammenlebens verzichten, um ihren Dienst bei der Sternenflotte antreten zu können. Ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie nun tatsächlich ein richtiges Starfleet-Mitglied. Warum sie dann allerdings nicht so einen schicken blauen Overal trägt, ist mir bislang noch unverständlich

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Enterprise 4x04 - "Borderland"

Zuerst einmal muss ich die "Kleidung" der Krieger loben, die sehr an jene von TOS errinern. Ebenso die Grünen Orions wirken ein wenig "Old School", eben nur schlicht bemalt - aber gute Wirkung.

Das J.G. Hertzler so kurz nur auftrat fandt ich zwar auch schade, aber er war ja schon einmal da, was man auch heute auf Sat.1 sehen konnte.

Brent Spiner fandt ich hervorragend, besonders Dr. Arik Soong und seinen Part in der Geschichte. Denkt man nur mal weiter ergeben Data und die anderen Androiden die Noonien Soong später erschuf alle einen Sinn. Arik gab seinen Nachfahren warscheinlich mit das man mit einem Menschen mehr machen kann und das sie einfach zu mehr fähig sind. Daher wurden die Androiden wohl geschaffen. Sehen aus wie Menschen, benehmen sich fast wie jene - aber sind in allen Belangen zigfach besser. Und das beste: Sie sind legal.

Um nochmal auf Orion zurückzukommen: Klasse das man davon endlich mal was sah, auch Big Show hat mir gefallen.

Die Effekte fandt ich zudem auch sehr gelungen, besonders die des Bird of Prey's.

Aber mir fiel nun was eigentlich extremes auf: Bei "Home" sahen wir am Ende eine Timeline, auf der Clinton sowie Bin Laden zusehen waren. Es ist bei Star Trek aber bekannt das die Eugene Wars um 1996 stattfandten. Das passt doch alles nicht zusammen, schon "Carpenter Street" war mir suspekt... Wie kann sowas passieren, speziell wenn diese Episoden direkt aufeinander folgen?

Jedenfalls war "Borderland" eine gute Episode, aber es kann sich noch steigern.

8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nWoFreak

Was meinst du mit Timeline? Mir fällt nichts ein was bei home an eine Timeline erinnern könnte. Meinst du vielleicht Storm front 2 (das Ende)?

Naja egal, ich fand Borderland auch gut (1- im alleinigen ENT Vergleich) (3+wenn man die anderen ST Serien einbezieht). Alle Achtung ENT wird immer besser, ein Manko ist aber dass es leider in der Folge keinerlei Charakterentwicklung gab. In TNG hätte Picard das Thema ganz anders angegangen: Vielleicht hätte er mit Data oder Riker ein kleines gespräch gehabt über die Ethischen Komplikationen, aber vielleciht kommt da noch etwas, schließlich gab es mit Arik Soon einen kleinen Dialog in dem er Archer überzeugen wollte dass seine Forschung gut ist in dem er Archer mit dem Tod seines Vaters konfontierte.

Und noch was: Endlich wurde in ENT mal wieder ein Philosoph (inkl. Zitat) erwähnt. Das Nietzsche Zitat passte herrlich zu den Augments, schließlich sehen sie doch alles andere Leben und die Menschheit selbst als minderwertig an. Eigentlcih sind sie schon fast faschistisch, oder zumindest sozialdarwinistisch. Das passt wiederum mit Nietzsche zusammen da die Nazis seine Schriften für ihre Zwecke missbraucht haben.

Da zeigt sich doch inwiefern ein solcher perfektionswahn dafür sorgt dass alle ethischen prinzipien außer acht gelassen werden. Soong hat eben keine Moral und daher fehlt diese seiner Schöpfung auch. So sieht also das Resultat dieses Perfektionsdranges aus? Menschen die sich wie Tiere verhalten, die nach dem darwinstischen Prinzip des "Struggle for Life" leben (der stärkste der Augments ist der Anfürer, quasi das Alpha-Männchen). Dabei ist das verhalten der Augments ein Rückfall in die tiefste Steinzeit. Soongs Versuch die Menschheit weiterzuentwickeln, zu perfektionieren, vernichtet alles was die Menschheit überhaupt ausmacht (Mitgefühl, Ethik, Gleichheit). Dabei ist Soon das perfekte beispiel eines Wissenschaftlers wie er nicht sein darf. Der Wissenschaftler muss sich für die Menschheit einsetzen und nicht dagegen oder nur für einen bestimmten Teil. Doch durch sein Handeln entfremdet er sich seiner Verantwortung und der Menschheit. Ärtzte müssen sich an einen bestimmten Kodex halten, vielleicht sollte es auch einen Hippokratischen Eid für Wissenschaftler geben. Naja, ich hoffe dass sich die späteren Folgen dieser Storyline mehr mit diesen Fragen befassen werden.

Die orionischen Sklavenhändler fand ich nicht so gut da es nur dazu da war um die Folge in die länge zu ziehen und künstlich Spannung aufzubauen. Insgesamt finde ich Folgen in denen man schäbige Sklavenhändler, Räuber oder sonstwas darstellt nicht so gut, aber wie schon gesagt der Part um Soong und die Augments war "faszinierend".

@Brynhild:

Klasse Review hast du da geschrieben.

Bearbeitet von J.L.Picard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke J.LPicard! *rotwerd*

Du hast meinen Gedankengang prima weitergedacht und ergänzt! Dein hinweis auf diese "tierische" Verhaltensweise trifft es genau. Nur der Stärkere setzt sich durch. Nur wird dieser anfängliche Sozialdarwinismus offensichtlich andere Bahnen einschlagen, denn man läßt den "Schwächeren" - sprich die "normale" Menschheit nicht einfach nur langsam aussterben, sondern will der Entwicklung gewaltsam nachhelfen. Ich bin wirklich auf die zwei nächsten Episoden gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert !!!!

Ja, Borderland hat mir sehr sehr gut gefallen, das ist Star Trek. Geschichten mit Tiefgang und ethischer Problematik, hervorragende Schauspieler, Brent Spiner war wiedermal genial, diese Mimik, die Dialoge, phantastisch !

@brynhild

ich kann Dir nur in allen Punkten zustimmen, Deinem hervorragenden Review ist nichts hinzuzufügen ! :)

Endlich hat man gesehen was für ein Potential in dieser Serie und seinen Schauspielern steckt. Hervorragend, meiner Meinung nach auch der Dialog zwischen Phlox (Billingsley) und Soong (Spiner), bitte mehr davon ! Hier konnte auch Billingsley mal wieder zeigen was für ein guter Schauspieler er ist, kommt dies doch häufig zu kurz. Neben einem Brent Spiner bestehen zu können heisst schon was. Archer war mir etwas zu blass, aber OK! ich denke das kommt noch, da habe ich keine Zweifel.

Ich freue mich auf mehr, kann die Woche gar nicht abwarten !

@J.L Picard

sorry, wenn das jetzt ein bischen klugscheisserisch rüberkommt, aber der Philosoph heisst Friedrich NIETZSCHE ! Ich denke wenn wir uns auf diesem Diskussions-Niveau bewegen sollten wir auch den Namen korrekt schreiben ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg mir ist gerade erst aufgefallen das es ja ein anderer soong sein muss. *schäm*

Arik und Noonien *gg* alles andere wäre auch total blödsinnig.

außerdem wäre Data's erbauer ja dann ein krimineller ^^

naja jedenfalls war mein eindruck ziemlich gut und hoffe das die beiden fortsetzungen nicht floppen was ich mir allerdings schwer vorstellen kann. leider gottes muss man immer so lange auf die nächste folge warten (1 woche o_O)....sicherlich wäre es viel interessanter diese 3 folgen direkt hintereinander zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand "Borderland" auch ne recht gelungene Folge, obwohl sie nicht an "Home" oder die besseren Action-Folgen aus Season 3 heranreicht. Noch fehlt mir der Charakter Arik Soong, es wurde in 4x04 etwas mehr Gewicht auf die Augments gelegt. Etwas störend fand ich auch, dass es wieder mal eine Gefangennahme gab (die wievielte war es denn schon?), besonders wenn ein neuer Autor eine Folge übernimmt sollte man doch etwas frischen Wind erwarten. Gefallen hat mir die Atmosphäre auf den Sklavenmarkt und das Gespräch zwischen Phlox und Soong (sozusagen eine Diskussion unter Insidern). Witzig war der Teil, an dem die Orioner-Wache einfach nicht umkippen wollte - und dabei noch Spiners Gesichtausdruck :D .

Ne solide Folge bei der man noch mekrt, dass sie erst den ersten Teil eines Handlungsbogens darstellt: 3+.

Bearbeitet von shadowghost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

schätze mal das hängt schwer von den quoten ab....

da die 4. staffel von sehr vielen bereits gesehen wurde sinken logischerweise auch die quoten sad.gif

EBEN!!!! ohmy.gif Hört auf Shrek-Trek zu schaun damit wir auch eine chance haben

GIB ENGLISHEN VERSIONEN KEINE CHANCE biggrin.gif

Ein richtiger Trekkie schaut sich eben zuerst die englischen Versionen und dann auch noch, wenn sie mal ausgestrahlt werden, die deutschen an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll ! Dan darf ich mich wohl nicht als richtiger Trekkie bezeichnen !

Ich hab nähmlich noch nie irgendeine Folge in Englisch schauen können (obwohl ich das gerne würde ) , und auserdem würde ich ,wenn ich glück habe gerade mal die Hälfte verstehen.

Meiner Meinung darf man eine Ausnahme bei dieser Regel machen,wenn man zB. wie ich schon seit seinem 3. Lebensjahr Star Trek schaut ,oder einfach ein ganz besonders fanatischer Fan ist etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll ! Dan darf ich mich wohl nicht als richtiger Trekkie bezeichnen !

Ich hab nähmlich noch nie irgendeine Folge in Englisch schauen können (obwohl ich das gerne würde ) , und auserdem würde ich ,wenn ich glück habe gerade mal die Hälfte verstehen.

Meiner Meinung darf man eine Ausnahme bei dieser Regel machen,wenn man zB. wie ich schon seit seinem 3. Lebensjahr Star Trek schaut ,oder einfach ein ganz besonders fanatischer Fan ist etc.

Aber "baby trekkie", das war doch nicht so ernst gemeint! Wenn du keine Möglichkeit hast, es auf Englisch zu sehen, dann kannst ja nix dafür bzw. dagegen machen. Ich wollte ja mit diesem Post nur hervorheben, dass meiner Meinung nach die Zuschauerquoten nicht großartig negativ beeinflusst werden durch Leute, die sich das zuvor schon in der englischen Version angesehen haben, weil sie es sich trotzdem noch mal auf Deutsch reinziehen werden. Nicht-Trekkies werden dadurch auch nicht beeinflusst, weil diese sich die Originalfolgen sowieso als Durchschnittszuschauer wohl kaum beschaffen würden.

Bearbeitet von TheSuliban
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enterprise 4x05 - "Cold Station-12"

Zuerst sei gesagt: Besser als "Borderland"! Leider, so war es in vielen Serien üblich, sähe man bei einer derart Story den großen Boss der Bande und seine Killer, die ihn abstossen. Mehr nicht, auch der familäre Hintergrund wird nicht beleuchtet. Doch "Cold Station-12" und damit "Enterprise" geht endlich in diese Hinsicht einen Evolutionärenschritt nach vorn!

Angefangen von einer Rückblende in die Geschehnisse vor 11 Jahren, bis hin eines kleinen Videos einer Geburtstagsfeier (die kleinigkeiten sind es die etwas ausmachen ;) ) und dem Konflikt innerhalb der "Familie" selbst war es einfach super herausgearbeitet. Besonderes lob natürlich an Brent Spiner, der es einfach besser hätte nicht machen können (afaik hat er sehr großen Anteil an der Gestaltung des Charakters gehabt).

Den Tod des Abtrünnigen fandt ich viel zu rasch und schnell, das wurde mal eben schnell abgehandelt. Andererseits ging das Klischee der letzten Rettung vor dem Todeschuss oder die rasche Heilung in form von Beamen in die Krankenstation nicht in erfüllung. Trotzdem ein wenig zu rasch, vielleicht wird in Folge 6 noch etwas erwähnt.

Die Effekte waren wirklich klasse, bis halt auf die Szene mit der Embyrionen Kammer. Da passten die Schauspieler nicht wirklich ins Bild vom Licht her. ;)

Ich freu mich wirklich auf den dritten und letzten Teil dieser Trilogie und finde sie schon jetzt sehr gelungen!

8,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.