Zum Inhalt springen
...sie erwähnen unsere Kompetenz zu Recht!

Die 4.Staffel


UH|iceman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Star Trek Enterprise - 4x07 - "The Forge"

Nachdem der Soong-Arc ja nun zuende gegangen war, mussten uns die Autoren zeigen ob sie auch Arcs machen können die nicht von Gaststars oder Anspielungen leben.

Nun bei dem Vulcan-Arc scheint letzteres der Fall zu sein, was aber nichts an der Folge selbst bzw. dem Arc (noch) trübt. Es klingt wirklich viel nach Osama, spielt aber auch gegen die Vorwürfe an die Berman & Braga damals bei "The Expanse" bekamen. In "The Forge" sagen uns die Suranites (was für ein bekloppter Name übrigens, klingt ja wie eine Horde von Superhelden ;):D ) das ihr Glaube sie niemals dazu bringen würde einen solchen Anschlag zu begehen. Bei "The Expanse" ging es jedeglich ein Stückweit darum die US-Politik zu rechtfertigen (indirekterweise).

Jedeglich die Einbindung das Fremde auf Vulkan nicht mehr gern gesehen werden hat mich ein wenig enttäuschend verstimmt, aber auch klar verständlich. Klar, so einen Anschlag gibts nicht oft auf Vulkan, nahezu gar nicht, aber eine solche Geschichte hatten wir doch schon bei "Home", nur auf der Erde.

Nicht zu vergessen der Einfluss von Manny Coto der versprochen hat TOS mehr einzubinden. Neben T'Pau (aus "Amok Time") sieht man ja nun auch wieder wie der Vulkanier seine Katra an Archer übergab ("Star Trek II + III"). Ersteres, T'Pau einzubinden, hätte wirklich nicht sein müssen - habe aber auch nichts gegen. Es ist mir nur ein wenig "gezwungene Kontinuität".

Aber was mir neben des Aufgreifens des Religionsthema wie oben erwähnt am Besten gefallen hat, war die Entwicklung Vulkans endlich mal zu sehen! Nach Folgen wie "Stigma" haben sich alle gefragt warum die Vulkanier in ENT so sind wie sie sind und warum sie in späteren Serien anders sind. Nun, ich denke wir sehen hier warum. Das High Command sollte im Laufe der Jahre dann von den Suranites abgelöst werden, Gedankenverschmelzungen werden erlaubt sein, und Vulkan geht seinen Weg den wir dann frühestens bei TOS sehen werden.

Ach und der Admiral Forrest ging ja auch noch drauf...:rolleyes: Also dazu muss ich einfach noch ein paar Worte verlieren. Dieser Charakter war mir ziemlich sympatisch bei ENT und er war auch einer der wenigen größeren Nebencharaktere der Serie. Aber warum dann solch ein tot? Das Gespräch zwischen ihm und Soval gefiel mir sehr gut, das ist ja nicht das Problem. Aber das Archer ihn mal eben im Log erwähnt, hat mich schon enttäuscht. Er war zwar später noch am Sarg, aber trotzdem hat mich die bloße abhandlung seines Todes irgendwie enttäuscht.

Die Zerstörte Botschaft sah ausserdem recht schäbig aus. :rolleyes: Und damit meine ich nicht schäbig im Sinne von zerstört, sondern die Effekte fandte ich einfach nur schlecht. Die Szene mit Reed und Travis im inneren war hingegen ganz amüsant.

Auch der Sturm hat mir nun nicht so sehr gefallen von den Effekten her, aber dafür fandt ich die Szenen mit dem Tier ganz gut. ("Phortos doesn't try to eat me when I'm late with dinner" :D )

Auch auffallend: Es gab wiedermals eine Rückblende, wie schon zu Beginn von "Cold Station-12". Ich erwarte von den Autoren beim nächsten Arc das sie sich nicht auf wiederkehrende Schauspieler verlassen oder wiederkehrende Figuren von älteren Serien. Sonst wird Season 4 noch zur Retro-Season. ;)

7,5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, war das geil! :blink:

Schade natürlich, dass Forrest (nicht Forrest, Forrest Gump ;) ) sterben musste, aber nur so konnte man ansatzweise das Verhalten Sovals rechtfertigen. Der zeigt sich hier nach 4 Jahren zum ersten Mal von seiner gönnerhaften Seite, als er Trip uneingeschränkt unterstützt.

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll. Hier hat einfach alles gestimmt. Sogar Mayweather und Reed hatten was zu tun (+ein paar Sätze), nur Hoshi kam etwas kurz. Phlox im Trainingsanzug und seine Basketballfähigkeiten waren auch der absolute Hammer :lol:

Die Idee der Syrrannites (hab auf startrek.com nachgeschaut. so wird das geschrieben ;) ) finde ich sehr interessant. Auch die Tatsache, dass das High Command erstmal alles auf die Andorianer schiebt, ist wieder mal bezeichnend.

Die Wanderung auf den Pfaden Suraks war auch ziemlich gut umgesetzt. Endlich gabs auch wieder die NX-01-Mütze zu sehen ;) (zuletzt in "Twilight")

Die PreAir hat zwar ne schlechte Qualität aber man kann die Effekte erahnen. Und die sehen mal wieder bombastisch aus. Die musikalische Untermalung war auch wieder grandios. Die Kameraführung hat mir auch sehr gefallen.

Ganz klar: gefühlte volle Punktzahl! Auf keinen Fall verpassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe jetzt auch endlich die zeit gefunden mir the forge anzusehen=) und was soll ich sagen ich vergebe erstrmala seit anfang der 2 Staffel 9/10 Punkten=) Die Folge hatte was der Tot von Forrest das verhalten von Soval die Auswahl der Locations die schauspielerische Leistung allgemein. Das ganze könnte nur noch kippen, wenn der Rest des Dreiteilers nicht das Nivau der ersten Folge halten kann. Ich bin begeistert=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Forrest krepiert ?? Das wusste ich garnicht . Na endlich ist der tot . Hoffentlich stirbt Koss als nächstes !

Was hast du denn gegen Admiral Forrest? War doch ein sympathischer Charakter, der das Bindeglied zwischen der ENT und der Erde dargestellt hat. Der war doch sowas wie eine Art "Onkel" für Archer, der seinen Vater schon kannte usw.

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, du wünscht allen Männern den Tod - außer Trip ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Plot sieht viel besser aus als die Aguments

Ja, das Gefühl habe ich auch.

Nachdem ich nun endlich auch "The Forge" gesehen habe, fühle ich mich doch ein wenig genötigt, nochmal etwas zur allgemeinen Situation zu sagen.

Nachdem ich ja vor geraumer Zeit meinem Unmut über "Storm Front" Luft gemacht hatte, finde ich mich nun in bester Stimmung wieder. Da ich ja ein einfaches Gemüt habe, war schon "Home" eine wahre Offenbarung für mich. Auch den "Soong"-Arc habe ich genossen, wenngleich ich mich hier der allgemeinen Lobhudelei nicht so recht anzuschließen vermochte.

Doch anders "The Forge". Die Folge beweist a) dass es keiner weltenbewegenden Sternenkriegsgeschichte bedarf, um Spannung und gute Charakterentwicklung zu zeigen und b) dass das von mir schon mehrfach geforderte "Erkunden des Bekannten" (hier also Vulcan) wesentlich mehr ST-Gefühl aufkommen lässt, als irgendwelche nur zum Selbstzweck geschriebenen Konflikte.

Zwei Worte: Herr - lich.

Und der Trailer zu 4x08 macht Lust auf mehr.

Jetzt müssen nur noch die Amis kapieren, was sie da zu sehen bekommen. Wenn jedenfalls die Geschichten weiterhin so gut erzählt werden, kann das mögliche Scheitern der Serie jedenfalls nicht mehr am Script liegen.

Greets,

Müller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.