Zum Inhalt springen
mit dem Gütesiegel des Würgers von Wolfenbüttel.

Die 4.Staffel


UH|iceman

Empfohlene Beiträge

The first of three Star Trek: Enterprise episodes featuring guest star Brent Spiner ranked first in ratings among men 18-49 in its premiere Oct. 29, UPN reported. The episode, "Borderland," drew a 1.7 rating among men 18-49 and also improved ratings for UPN in the Friday 8 p.m. ET/PT timeslot among total viewers, with an audience of 3.2 million, the network reported.

Platz 1! :):cool:

Geht ja voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wow, das war sie also die 2. Folge des Storyplots um Dr. Arik Soong. Ich muss deutlich sagen:diese Episode hat mir sehr gut gefallen und das nicht nur vom dramaturgischen Aspekt her, Spiner sei dank, sondern auch vom intellektuellen Aspekt. Das ganze beginnt schon in der ersten Szene: Soong mit "seinen Sprösslingen" elf Jahre früher. Diese Szene finde ich auch deshalb so besonders interessant, weil es zeigt dass den Augments von Anfang an eingetrichtert wurde die Menschen würden ihre Feinde sein, zumindest haben es die Kinder so aufgeschnappt. Ich glaube Soong wollte in ihnen keine Hassgefühle hervorrufen sondern zeigen dass die Menschen sie fürchten. Doch es waren eben Kinder und so hat ihr kindlicher Verstand es eben so aufgefasst, dass die Menschheit eine Bedrohung ist (ein Dogma dem sie bis zum Schluss glauben schenken). Soong glaubt er würde der Menschheit gutes tun, die Augments fehlinterpretieren dies und wollen eben diese Menschheit vernichten. Auf irgendeine Weise gehen beide Parteien (sowohl Soong als auch die Augments) Trugbildern hinterher. Dabei sind die Augments weiterhin naive Kinder geblieben, was sehr deutlich die Szene zeigt in der der Soong von Malik erfährt dass dieser seinen Bruder getötet hat. Er bricht in Tränen aus und meint es sei ein Unfall gewesen. So verhalten sich Kinder wenn sie etwas falsch gemacht haben und es dann ihren Eltern beichten. Es wird deutlich welchen mentalen Stand die Augments haben. Vor allem ist dies auch eine Szene die an Dramatik kaum zu übertreffen ist. Der Grund: Spiner. Es war schon eine eindrucksvolle Darbietung wie Spiner es schafft so viele emotionale Facetten innerhalb nur einer Szene darzustellen. Ein Narr, wer da noch zweifelt dass Spiner einer der besten Schauspieler alive ist. Ich muss noch anmerken dass hier der Aspekt der väterlichen Beziehung Soongs zu den Augments sehr deutlich wird. Etwas was sehr stark in dieser Episode hervorgehoben wurde ist natürlich der Konflikt zwischen Soong und Malik. Malik will z.B. Mit dem Klingonenschiff die Leneserhaltung der Cold Station 12 vernichten um die Menschen dort sterben zu lassen. Soong will das aber nicht. Es zeigt sehr deutlich dass Soong ethische Richtlinien hat, die Augments aber nicht. Und hier kommt wieder das darwinistische Verhalten der Augments ins Spiel: Sie sehen fremdes Leben nicht als kostbar an, sondern vernichten es wenn sie dadurch einen Vorteil erlangen können. Das Darwinistische Verhalten wird natürlich auch an Smike deutlich, der nicht wie sie genetische Vorteile hat. Smike wird von ihnen ausgestoßen, da er der schwächste in der Gruppe ist. Die beste Szene ist die in der der Wissenschaftler in die Kammer gesperrt wird und "angestekt" wird. Spiners schauspielerische Leistung hier ist wirklich enorm. Zunächst ist er hart und versucht die nötige Antwort zu erzwingen, doch mit dem zunehmenden Leid des wissenschftlers in der Versuchskammer wird er immer verweifelter und bricht letztendlich zusammen. Seine Menschlichkeit siegt über seinen Wahn. Er will den Mann noch retten doch hier stellt sich Malik zum ersten mal gegen seinen "Vater". Ich bin gespannt was hierzu in der nächsten Folge passiert.

Insgesamt eine Folge der intelligenten Zwischentöne. Ich erinnere nur an Archers Worte zu Soong als dieser von dem Verstoßenen Augment erfährt: "Whenever a group of people start believing they`re better than everyone else, the results are always the same", oder der Dialog zw. Archer und Phlox über genetische Manipulation. Auch gefiel mir sehr gut das gerade in den ersten 2 dritteln anstatt auf gewalttätige Action auf intelligente Dialoge gesetzt wurde. So wurde z.B. die Übernahme des Denobulanischen Schiffes nicht konkret gezeigt. Das ist Star Trek und nicht irgendwelche Kloppereien.

Doch leider setzt ab dem letzten drittel die obligatorische Action ein. Eigentlich schade, die Prüglerei zw. Archer und Malik hätte man sich sparen können. Auch fiel auf dass die Crew der Enterprise kaum Dialogszenen (außer Phlox und Archer) hatte. Najs, wenn Brent Spiner da ist verblassen alle anderen ;) .

Fazit: eine sehr schöne Folge, die sehr intelligente Szenen hat.

Hmmm, wieviele Punkte soll ich geben? Wenn wir nach dem neuen Wertungsystem ausgehen, wären 9 Points das Niveau von "The inner Light" oder "Darmok".

Ich geb der Folge:

6,7 Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich fand CS-12 toll gemacht, endlich sah man Soong von seiner menschlichen Seite. Aber auf 9 Punkte würde ich nicht kommen, dazu wirkt das ganze etwas zu langatmig. Die Stelle an der das Team versucht in die Embryonenkammer einzubrechen war irgendwie überflüssig, überhaupt wurde in der 5. Folge der Season schon zum 4 Mal jemand gekitnappt. Das wird auf die Dauer auch langweilig. Ich befürchte ebenfalls, dass die Augments langsam auf das Niveau eines 08/15-Bösewichten wie Dolim oder Vosk abrutschen. Ich will hierbei nur die Szene erwähnen, in der Malik seinen "misslungenen" Bruder erschießt...

Trotzdem tolle Folge. Nicht ganz so gut wie "Borderland", aber es ist nunmal das Bindeglied zwischen Anfang und Abschluss, deshalb laut der alten TN-Regelung 7/10 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ebenfalls, dass die Augments langsam auf das Niveau eines 08/15-Bösewichten wie Dolim oder Vosk abrutschen. Ich will hierbei nur die Szene erwähnen, in der Malik seinen "misslungenen" Bruder erschießt...

@shadowghost

Ich sehe das anders. Die Augments sind viel mehr als ein 0815 Bösewicht. Wie ich schon in mein meinem Review zu Borderland in diesem Forum geschrieben habe, zeigen die Augments genau was passiert wenn man ohne auf ethische Richtlinien zu achten nach dem perfekten menschen strebt: Das Ergebnis ist das man eben das verliert was einen menschlich macht. Die Augments sind eine Parabel dafür: Sie wollen allen anderen überlegen sein und sogar alle anderen auslöschen, weil sie sich als was besseres sehen. Auch untereinander bekämpfen sie sich, nur der stärkere überlebt. Sie unterwerfen sich quasi wie wilde Tiere den darwinistischen Gesetzen und verlieren somit ihre Menschlichkeit. Denn ist es nicht gerade so dass der Fakt, dass wir uns den "Gestzen des Dschungels" widersetzen uns vom Tier unterscheidet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man also deiner These folgen würde, gäbe es gar keine 08/15-Bösewichte mehr, da man dann Dolim's Verhalten mit dem Streben nach Macht und Vosk's Verhalten mit dem Streben nach Hause zu kommen erklären kann. Und das kann man wohl kein Indiz für einen existierenden vielschichten Charakter nehmen.

Soong ist da ein ganz anderer Fall: Er will zwar seinen Willen durchsetzen, will aber auch auf unnötige Opfer verzichten. Zwar hat er sein festes Ziel mit den Augments eine neue Art von Mensch zu erschaffen, ist aber nicht bereit dazu jedes Opfer in Kauf zu nehmen. Und das ist bei den Augments anders. Sie würden sogar ihre wenigen Brüder und Schwestern töten um selber der Stärkste zu sein. Sie verhalten sich wirklich wie Tiere, denn alle folgen dem Stärksten (bestes Beispiel ist Persis, die sich immer nach dem Chef richtet). Wenn sich die Bösen wie Tiere verhalten, würde ich sie nicht gerade "viel mehr als ein 0815-Bösewicht" nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf will die Episode aber hinaus: Die angeblich perfekten Menschen sind vom Verhalten eher Tiere. Der wahre Bösewicht ist Soong, doch dieser ist vielschichtig, das merkt man gerade bei "CS12" sehr deutlich. Die Augments sind sein Werk, doch dieses Werk ist eben nicht so Zukunftsgerichtet wie es sein sollte, sondern ein Rückfall. Das will die Episode ausdrücken, die Augments passe wunderbar hinein. Deshalb sehe ich die Augments nicht als 0815 Bösewichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wesentlicher Aspekt der Augments ist ja nicht nur die Verbesserung des Interlekts sondern auch das rumdrehen an deren Instinkten. Ich schätze während der eugenischen Kriege hat man einfach mal den Pegel für des Selbsterhaltungstrieb zu hoch gesetzt.

Soong war von diesem Gebiet der Wissenschaft zu fasziniert um sich auch mit negativen Aspekten zu beschäftigen. Wahrscheinlich bekam er immer Schranken gesetzt bis er sich in die Extreme flüchtete. Wie so oft wird dann nicht mehr versucht eine Meinung zu bilden, sondern eher versucht krampfhaft an seiner bisherigen Meinung festzuhalten. Dazu ist es A) ganz praktisch alle anderen zu Vollidioten zuerklären und B) kann man ja ein paar kleinere Meinungen bei sich ändern, damit man bloß nicht die extrem vertretende Meinung ändern muss. Soogn ist zuu stolz um einzusehen, dass er einen Fehler gemacht hat, besitzt aber dennoch irgendwo Moral, die es in Grenzsituationen nach oben durch schafft.

Aber jetzt kommt das was ich an dieser Episode wirklich mag: Es wird kein Statement abgelegt von wegen: "Lasst die Gene in Ruhe und pfuscht nicht in die Natur". Phlox vertritt hier keine Pro-Gentechnik-Position, dennoch hat sein Volk Gentechnik angewandt ohne dass es zur Katastrophe wurde.

Am Ende der Episode kann man echt cool die Glotze ausknipsen und sich aufs Sofo schimmeln und sich ein paar Gedanken machen zu diesem Theme. So solls sein: Daumen hoch!

Zum Thema: 1000Fragen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gabs eigentlich diesmal "ausnahmsweise" eine pre-air?

Ich meine, mir solls recht sein, konnte ich die Folge schon einen Tag früher als normal geniessen, aber etwas komisch isses doch, finde ich.

Die 4. Staffel kommt jetzt so richtig in Fahrt, auch was die Einschaltquoten betrifft.

Hoffentlich setzt sich das fort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sind die Einschaltquoten im Vergleich zu denen der letzten Staffel niedriger, jedoch zeigt sich UPN mit den Werten zufrieden, im Vergleich zu letzten Jahr hat UPN in fast allen Ratingsbereichen zugelegt und verdankt dies zum großen Teil ENT. Mir ist es lieber die Quoten gehen mit Impulsgeschwindigkeit nach oben und festigen sich, als dass sie blitzartig nach oben schnellen und dann genauso schnell wieder abfallen. Ich denke einfach, es muß sich noch rumsprechen, dass ENT seinen Stil geändert hat, viele Fans in den USA, welche vorher sehr negativ eingestellt waren, zeigen sich sehr erfreut und auch der Tenor hat sich verändert. Ich denke mal, ENT muß einfach (und was man so hört klingt ja sehr faszinierend) in dieser Qualität fortfahren und sich hier allmählich steigern.

Selbst einige der renommiertesten TV-Guides in den USA, listen ENT jetzt in ihre "Must see- Programme" Kolumne auf, was schon eine halbe Novität ist.

Zumindestens scheint ENT einen großen Schritt nach vorne zu machen....wobei ich immer sage, ich fand die ersten drei Staffel nicht so schlecht, wie man sie immer darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In gewisser Weise schon, Pollux. Wenn ich auch Strom Front gar nicht soooooo schlecht fand, vor allem der zweite Teil war richtig gut. Aber man mußte ja die Sache zum Abschluß bringen, wenn es auch nach wie vor noch einige Ungereimtheiten gibt, aber das läßt einem ja schön spekulieren.....

Zumindestens ist eine Linie gefunden und Manny Coto ist sicherlich dabei, das Beste aus der Serie herauszubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich nenn sowas blau^^ Ich glaub die haben den Boden des Geländer und die Türen blau angestrichen. Gott weiß warum. Irgendwie siehts mir zu bunt aus. Aber die Fans wissen ja eh immer alles besser ;)

Noch was: Was haltet ihr eigentlich von T'Pols Outfit mit den längerene Haaren?

Anfang der dritten Staffel fand ichs ja noch gut. Aber im Moment zieht die echt aus wie die letzte Zuchtel :D Sieht die in Bewegung auch so schlimm aus oder täuschen die Bilder?

post-15-1100098992_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find scho dass die Haare länger geworden sind....

Was erwartest du???? TPol war seid 4 Jahren nichtmehr beim Frisör !

Also ich finde das ENT von den Storys her einen Schuss auf Warp 9.999999999999999 gemacht hat.....

(Das sieht man ja auch an den Queten)

Also ich bete mal das die Leute bei Papimount eine 5 Staffel machen und das das Buget von 800.000 auf 1.000.000 erhoben wird (natürlich kann es auch mehr sein) aber ab dieser Summe haben die Finazell wieder alls so wie in season 123..... (Ich weiss 500.000 Fehlen aber das macht die Digitalekamaratechnik wieder weg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.