Zum Inhalt springen
...du darfst!

Borgbekämpfung mit MG ?!?!


belgariath

Empfohlene Beiträge

Das Maschinengewehr hatte den gleichen Daseins- und Erfolgsgrund wie Worfs Schwert. Man wollte Action in den Film bringen.

Logisch betrachtet ist es natürlich klar, dass die Borg sich schon vor Jahrhunderten auf Projektilwaffen und Schlagwaffen eingestellt haben müssen. Aber so war es natürlich schöner, oder wollte jemand, dass Picard auf dem Holodeck assimiliert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind sie auch nie auf Gegner gestossen die sich so verteidigt haben? Genaueres weiß ja keiner. ;)

Das denke ich auch, die Borg assimilieren doch keine Spezies, die so "primitiv" ist und MG's benutzt, solche Leute brächten ja nichts Neues oder Effizientes zum Kollektiv, ihr Planet würde ignoriert werden, denke ich...

Von daher kann es schon sein, daß sie die Waffe deswegen nicht kannten. Und sie bestehen ja teilweise aus organischen Komponenten - und die sind halt verwundbar. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, das Projektilwaffen keinerlei probleme für die Borg gewesen wären. Den nächsten Borg hätte Picard nicht mehr erledigen können. Diese altmodischen Projektile erreichen nicht einemal Schallgeschwindigkeit, solch ein Phaserschuss besteht zwar aus reiner destruktiver Energie, jedoch trifft der Strahl mit hoher Geschwindigkeit und hoher Temperatur auf den Borgkörper. Die Borg verspürten in Star Trek 8 durch Ihren Schutzschild nicht mal einen geringen Rückstoß. Diese Schilde, sind sicher mit geringen Modifikationen eher im Stande kleinen Bleiprojektilen stand zu halten als ständigen Phaserbeschuss. Die 2 Borg, die Picard im Holodeck erledigt hat, konnten sich so schnell jedoch nicht auf diese "neuartige Waffe" einstellen.

Gruß

Q der Allmächtige

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da voll mit Q, dem Allmächtigen überein!

Kleiner Zusatz: In einem Holodeckspiel in einer TNG Folge, hat sich Worf mal aus einem Kommunikator einen kleinen Schutzschild gebaut, der ca. 20 Sekunden solche Kugeln aufgehalten hat. Denkt Ihr jetzt wirklich noch, dass die Borg sich nicht darauf einstellen können?

Gruß

Jean & Luc

:engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Borg sind nicht immer sofort auf alles eingestellt. Da kann es sein das erst einige Drohnen den Löffel abgeben bevor sich das Kollektiv daran angepasst hat.

Außerdem wozu braucht man einen Schutz gegen ein MP wenn man Völker mit höheren Techenologien Assimilieren kann? Vielleicht ist das der Grund warum die Borg nicht sofort geschützt waren.

Natürlich kommt auch der Aspekt der Action in dieser Szene zum Zuge.

Und nun zur Aufklärung: Das ist eine Maschinenpistole und kein Maschinengewehr. Glaubt mir da ich mit beiden Waffen desöfteren Geschossen habe kenne ich den Unterschied nur zu Gut. :hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher dass sich die Borg nur auf Energiesiganturen von Waffen einstellen können. Im Nahkampf mit Menschen warn ja auch keine Schilde zu sehen.

Und da ne MG keine Energiewaffe ist können sie sich auch nicht drauf einstellen.

Allerdings hätte der Panzer reichen müssen, wo doch Data auch nicht erschossen worden ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwarscheinlich das sich die Borg nicht auf simple Projektile einstellen können. Ihr kennt meine Meinung, die sich der von "Q der Allmächtige" anschließt.

Mann muss bedenken, das die Borghülle nicht so resistent ist wie die eines Androiden. Die Borg bestehen halb aus organischen Materialien, die wesentlich anfälliger sind als Data.

Gruß

Jean & Luc

:engel:

P.S. Unterschätzt doch bitte nicht die Borg, das haben schon viele Drohnen gemacht, bevor sie zu Drohnen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten sich die Borg darauf einstellen, falls die Projektilwaffen-Taktik bei der Föderation häufiger eingesetzt wird, aber solang das nur einmal passiert, ist ihnen vielleicht der Aufwand zu groß, auch noch Verteidigung gegen so primitives Gerät entwickeln und in jede Drohne "einbauen" zu müssen. Ganz wehrlos sind die Borg gegen physische Angriffe aber auch nicht, als Janeway und Co mal Borg mit Bath'lets bekämpft haben, da konnten die Borg nach einiger Zeit die Klingen abblocken und ihnen die bath'lets aus der Hand reißen.

Vielleicht liegt aber auch ein anderer Grund vor, warum die Borg sich nicht angepasst haben oder es nicht konnten: Es waren ja keine "echten" Kugeln, sondern holografische (wie es Picard ja gesagt hat) und vielleicht ist das der springende Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass wir hier gerade versuchen, aus dem Nichts irgendwelche Logik vervorzubringen - wie immer eben.

Warscheinlich haben sich die Authoren nichts großes dabei gedacht.

Allerdings, weil ja irgendeine Erklärung her muss, denke ich, dass die Borg, wie schon gesagt, noch fast nie auf so nen Primitive Waffe gestoßen sind und es für irrelevant halten, wenn so mal nen paar Drohnen draufgehen.

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Borg, der aus dem 28jh. kam (irgendeine Voy folge), ne ziehmlich Gute Panzerung.

Warscheinlich nicht ohne Grund. Villeicht hat es ja irgendeine Rasse für besser befunden, mit altmodischen Waffen anzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@munro

Der Borg den du meinst, kamm nicht aus dem 29. JH sondern entstand, als durch einen Transporterunfall Sesevens Nannosonden sich mit dem mobilen Emitter (Technologie aus dem 29. JH) des Docs verbanden.

@ topic

Ich würde mal tippen, dass die Entwicklung des TR-116 auch mit unter dem Gesichtspunkt entwickelt wurde, dass man dachte Borg können sich an Kugekn nicht anpassen. Eventuell wurde die Entwicklung deswegen eingestellt, als dies sich als falsch herausstellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Borg nach absoluter Perfektion streben ist es doch anzunehmen das sie nach der Assimilation vieler Menschen (ich meine es sind sehr viele assimiliert worden) die Erfahrung gemacht haben das solche Waffen nicht mehr hergestellt werden und somit keine Bedrohung darstellen.

Das ganze kann man aber auch anders betrachten und zwar wieder auf die Perfektion bezogen: Wer perfekt sein möchte hat doch sicher einen Schild gegen alle Waffen die schon entdeckt worden sind oder etwa nicht. Mit Perfektion assozieiere ich absolute Sicherheit und Überlegenheit gegenüber anderen.

Naja gut dann mal ne kleine Gegenfrage:

Wenn das mit der MG so toll geklappt hat, wieso schmeisst die Enterprise nicht einfach mit Atombomben auf die Borgschiffe.

Oder LOL ne ganz andere interesasnte Idee:

Borg haben doch von Natur aus die Schilde unten und lassen haben immer einen "Tag-Der-Offenen-Tür" so das alle rüberbeamen können. Da kommt mir doch spontan der Gedanke -> wieso wird nicht einfach eine Atombombe/Torpedo/TNT/alles was boom macht auf ein Borg-Schiff beamen ;)

Wenn die schon so nett sind und die Schilden unten haben kann man das doch ausnutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RandomHero

Wenn das mit der MG so toll geklappt hat, wieso schmeisst die Enterprise nicht einfach mit Atombomben auf die Borgschiffe.

naja vielleich weil die Enterprise keine an bord hat? ;)

Oder LOL ne ganz andere interesasnte Idee:

Borg haben doch von Natur aus die Schilde unten und lassen haben immer einen "Tag-Der-Offenen-Tür" so das alle rüberbeamen können. Da kommt mir doch spontan der Gedanke -> wieso wird nicht einfach eine Atombombe/Torpedo/TNT/alles was boom macht auf ein Borg-Schiff beamen

Janeway macht das doch ganz am Anfang von "Das ungewisse Dunkel" mit dem Aufklärungsschiff.Sie beamt eas das boom macht auf das Schiff ( ein Torpedo)

@topic

Aber die Borg haben doch schon von "Natur" aus irgendsone Körperpanzerung.....warum schützt diese sie nicht?.........da fällt mir ein,dass die Hirogen in "Das Tötungsspiel" von ihren Rüstungen auch net gschützt werden.......warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.