Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

Wird StarTrek XI ein kommerzieller Erfolg?


Mountain

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 279
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du bist 18 oder so, habe ich recht?

Nöö ... ich bin älter als du ...

Somit würde ich schon behaupten, dass dies die erfolgreichste Crew gewesen ist, gefolgt von der TNG Crew.

Bedauerlicherweise sind vergangene Erfolge (so es denn nach heutigen Maßstäben Erfolge waren) höchstens noch von historischem Interesse. Zwischenzeitlich haben sich nicht nur der "Zeitgeist" geändert, sondern auch die Renditeerwartungen der Investoren, die technischen Möglichkeiten, die Informationsbasis u.v.a.m.

Wer heute mit den Rezepten von anno dazumal eine Serie oder einen Film produziert, wird genauso grandios scheitern, wie jemand, der heute noch einen schwarzweißen Stummfilm mit Klavieruntermalung in die Kinos bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz aller Hoffnungen, die ich in einen neuen ST Film gesetzt hatte, haben die Folgende Fehler gemacht, die den ST11 leider nicht zum Kassenschlager machen werden.

1. Viele Canonfehler.

2. Statt StarTrek einen SciFi-Actionfilm.

3. ein Versucht Klassiker zu verbessern und Geniale Leute wie Shatner, Nimoy, und Co ersetzen zu wollen.

4. Der Versucht, Nicht-ST-Fans, also normales Publikum in die Kinos zu locken, was nicht hinhauen wird.

5. Eingefleichte TOS-Fans vergaulen und lediglich die ST-Fans ab der TNG-Ära zu beglücken mit modernem Design.

6. Der Irrglaube, einem richtigen ST-Fan käme es auf die Optik an, dann dürfte niemand mehr die original-Serie sehen wollen.

7. Der größte Fehler war das Thema des Films. Statt erprobtes gutes durch neues ersetzen zu wollen, hätten die lieber eine Story über eine andere Crew ( neue Crew) machen sollen. Evtl ein Film über die Excelsior, wenn es schon in der TOS Zeit spielen soll, oder noch besser ein Film nach Voyager, TNG und so weiter, in die Zukunft hinein. Dann hätten die niemanden verärgert und das ST-Lager hätte sich nciht so gespalten, was dem evtl. Erfolg des Filmes nun nicht zu Gute kommen wird.

8. Einfach viel zu junge Leute an den Film rangelassen, die das Entstehen von ST und die Idee udn Grundwätze von Roddenberry nicht miterlebt und auch nicht verstanden haben.

-Fazit- Schade, Chance vertan!

1. Ich denke es ist für den Erfolg eines Film relativ egal wie canontreu er ist.

2. Kann man jetzt noch nicht beurteilen.

3. Wer sagt das die neuen Darsteller nicht auf ihre Art und Weise die Charaktere mit Leben erfüllen?

4. Kann man auch noch nicht beurteilen.

5. Eine Film allein auf eine Zielgruppe ausgerichtet kann keinen Erfolg haben. Man muss soviele Leute ansprechen wie möglich und das die TOS-Fangruppe so groß ist bezweifle ich.

6. Man kann es nicht immer jedem Recht machen. Dem einen kommt es auf die Optik, dem anderen auf den Canon wieder jemand anderem kommt es nur auf die Story an. Wie bei 5. schon gesagt man muss eben viele Gruppen ansprechen.

7. Selbst ein Film mit einer komplett neuen Crew hätte die Fangemeinde gespaltet, weil die Zeit falsch gewesen wäre, ein Crewmitglied zu grün, grau oder sonst was gewesen wäre. Wenn ein ST-Film Erfolg haben sollte, musste man diesen jetzt eingeschlagenen Weg gehen anders wäre es nicht möglich.

8. WIe alt muss man sein um sich mit ST beschäftigen zu dürfen?

Chance vertan lässt sich letztendlich erst mi Mai sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Neuen Crew auf einem neuen Schiff wären keine Vergleiche möglich gewesen und somit viel weniger Diskusionen und niemand wäre verärgert, wie es nun bei den meisten TOS Fans ist. Man kann mit ST nut ST-Fans und Freunde ansprechen. Niemand, der ST nicht irgendwie mag oder kennt, wird sich einen ST Film ansehen, das ist Irrglaube wer das meint. Ich habe noch nie davon gehört, dass sich irgendwer, der mit ST nicht irgendwas zu tun hat, sich freiwillig einen ST Film ansihet. Die meisten die zu ST gekommen sind, auch als Fan, hatten einen Bekannten, Verwanten, oder was auch immer oder wußten eine Zeit lang Sonntags nachmittags oder so, nicht was sie im TV schauen sollen und haben dann öfter man ST geschaut. Ich bin 44 und ich kenne eine Menge Leute ( Als Dozent pro Monat ca 80 neue) und da ich auch dort bekennender ST-Fan bin stelle ich fest, dass von den 1000 Menschen die ich im Jahr unterrichte gerade mal 10-20 selber sich ST-Filme ansehen und 2-3 davon Fans sind. Somit wird man auch mit Werbung und so weiter kaum neue Leute in den Film locken, dazu muss man einfach die jetzigen Fans zufriedenstelen, damit dieseneue Leute mit ins Kino reinnehmen. So war das bei ST immer schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 44 und ich kenne eine Menge Leute ( Als Dozent pro Monat ca 80 neue)[...]

wahrscheinlich nichts im Marketingbereich, sondern wohl eher .. "wie schreibe ich eine Bewerbung?"[

[...]und da ich auch dort bekennender ST-Fan bin stelle ich fest, dass von den 1000 Menschen die ich im Jahr unterrichte gerade mal 10-20 selber sich ST-Filme ansehen und 2-3 davon Fans sind. Somit wird man auch mit Werbung und so weiter kaum neue Leute in den Film locken, dazu muss man einfach die jetzigen Fans zufriedenstelen, damit dieseneue Leute mit ins Kino reinnehmen. So war das bei ST immer schon.

Würde Kino so funktionieren, dann hätten neue Marken/Filme ohne existierende Fanbase keine Chance, weil sie ja vorher keiner kennt. Absurde Argumentation ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Monat wissen wir, ob StarTrek endgültig zu Ende geht oder ob es ein Aufbruch in eine neue Zeit geben wird!

Bis jetzt scheint alles gut zu laufen, gerade das der Film wohl auch bei den Fans angekommen ist. Die Meinungen lesen sich anderst als damals nach Nemsis. Die meisten Fans waren da nur froh Jean-Luc und Co. wieder im Kino zu sehen, was dieser Film nicht als Vorteil hat. Deswegen wird der Film auch aller wahrscheinlichkeit gut werden.

Nächste Station: 21. April, die Presse-Rezessionen werden veröffentlicht! Sollten der Film hoffentlich hochgejubelt werden von der Presse, dann ist das ein weiterer Schritt zum kommerziellen Erfolg!

Spannend, Spannend,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, Spannend,...

Jup ... oder .. nicht wirklich ^^.

Schließlich wird der Mai bei Kabel1 zu einem ST-Monat und rückt damit das Thema in den Fokus der Fans (und Nicht-Fans). Das ist bessere Werbung als jeder popelige Wolverine-Spot und kann es IMO keinen echten Zweifel geben, wer im direkten Vergleich die Nase vorne haben wird, oder dass ST XI ein kommerzieller Erfolg wird.

Das ist Marketing und Promotion auf Höchst-Niveau ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht. Und da wir noch knapp einen Monat vor uns haben, wird mit Sicherheit nochmal ordentlich das Marketing hochgefahren.

Also da muss ich euch jetzt wiedersprechen. Wo findet denn derzeit aktives Marketing in Deutschland statt abgesehen von den Kinotrailern)? Hat von euch schon mal einer einen Spot im Fernsehen gesehen? Wir haben nur noch 3,5 Wochen bis zum Start und für mich ist der Film (wenn man nicht oft ins Kino geht) nicht präsent. Bitte geht nicht von Euch aus, wenn ihr mir jetzt wiedersprechen wollt. Jeder Trekkie kennt glaube ich die Termine auswendig. Aber das Mainstreampublikum? Ich meine ich sehe derzeit oft den Trailer zu Crank2 oder Knowing. Aber Star Trek? Fehlanzeige. Ich denke da ist noch eine Menge Luft nach oben was das Marketing in Deutschland betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nunmal der Nerd-Faktor der in Deutschland immer noch höher als z.B. in den USA ist. Vielleicht halten die deutschen Vertreiber des Films es deshalb nicht für allzu sinnvoll eine groß angelegte Kampagne zu starten - weil ja eh fast wieder nur die Fans reingehen werden.

Der Hauptgrund dafür, dass man noch nicht mit TV-Spots überschwemmt wird, liegt darin, dass es ineffizient wäre - hohe Kosten, wenig Nutzen - seine gesamtes Pulver jetzt schon zu verschießen (sozusagen als marketingtechnischer Ejaculatio praecox). Mit Kabel 1 ist quasi ein ganzer TV-sender einen Monat lang auf ST getrimmt, größere Wirkung kann man IMO aktuell nicht erzielen (jedenfalls nicht zu vertretbaren Kosten).

Wenn jetzt Wolverine oder Angels & Demons etwas TV-Räsenz erhalten, dann liegt das daran, dass anders als bei ST dort bisher marketingtechnisch relativ tote Hose herrschte und die Themen überhaupt erstmal die Köpfe der Zuschauer müssen (was bei ST nun ganz sicher nicht der Fall ist).

ST wird dann TV-Werbezeiten erhalten, wenn es unter Berücksichtigung der bisherigen Promotion und des Bekanntheitsgrades sinnvoll ist, was ein bis zwei Wochen vor dem Start der Fall sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ich geb dem Film eigentlich eine ganz gute Chance ein vernünftiges Ergebnis hinzulegen. ER ist mit nem Blockbuster Budget gemacht und wird auch als Blockbuster beworben. Eine frische junge Besetzung, bisher eigentlich auch gute Kritiken und vergessen sollte man auch nicht, dass J.J. schon eine ziemlich große Fangemeinde hat bestimmt gespannt drauf ist was er da zusammengebaut hat, is ja nich so als hätte man ihm vorher schonmal soviel Geld hinterhergetragen fürn Film und zu guter letzt muss man auch sehen das Raumschiffe schon seit langem nur noch relativ selten auf der Kinoleinwand rumfliegen, was verbunden damit das hier hier wircklich versucht wird Star Trek neu zu präsentieren sicherlich auch einige SciFi Fans ins Kino lockt die sonst nicht unbedingt Star Trek geschaut haben. Außerdem bin ich auch optimistisch das J.J. Star Trek besser modernisiert als George Lukas Star Wars modernisiert hat^^ (*heul*)

Alles in allem gebe ich Star Trek XI gar keine so schlechten Chancen ein respektables Einspielergebnis zu erzielen und die Investition in Star Trek XII zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die ursprüngliche Frage dieses Threads kann ich echt keine Antwort geben - aber ich hab schon vier Nicht-Trekkies dazu gebracht, dass sie sich Karten haben reservieren lassen.

Drei davon habe ich mit Chris Pine geködert ;) und den anderen mit dem Argument, dass es ein Reboot ist und er so gut wie keine Vorkenntnisse braucht ... also ich find das nicht schlecht für die letzten 24 Stunden....

Und was die Werbung angeht - im Moment läuft doch schon die TV-Werbung und das verhältnismäßig oft! Seit etwa drei, vier Tagen seh oder hör ich jeden Tag zumindest einen TRailer auf verschiedenen Sendern .. da kann man sich nicht beklagen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja frag mich auch wo ihr fernsehn guckt^^ Kabel1 spielt den ganzen Tag Star Trek Werbung, Making of`s liefen, und Spots hab ich auch reichlich gesehen, hinzu kommt das vorallem jüngere Leute eh Trailer und Film Infos aus Inet abrufen, da muss man kein Trekkie sein um mal auf Apple.com zu gehen wo man ALLE Trailer findet^^ und Star Trek hat sich sogar ein paar mal in die Nachrichten geparkt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hitfix.com/blogs/2008-12-11-awa...-the-box-office

Der Artikel zitiert aus Prognosen, wonach Wolverine am ersten WE 80-100 Mio. $ einspielen wird, Star Trek dagegen nur knapp die Hälfte (was nach Ansicht des Autors aber ein großer Erfolg wäre). Hauptproblem ist, dass die Zielgruppe junger Frauen sich Umfragen zufolge wenig bis gar nicht für den Film interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel zitiert aus Prognosen, wonach Wolverine am ersten WE 80-100 Mio. $ einspielen wird, Star Trek dagegen nur knapp die Hälfte (was nach Ansicht des Autors aber ein großer Erfolg wäre). Hauptproblem ist, dass die Zielgruppe junger Frauen sich Umfragen zufolge wenig bis gar nicht für den Film interessiert.

Würde mich wundern, wenn X-Men (Wolverine) bei der weiblichen Zielgruppe auf soviel größeres Interesse stieße als Star Trek.

Zudem dürfte Chris Pine deutlich "feuchte Tenny-Träume kompatibler" sein als Wee Hughie Jackmann.

Star Trek steht zur Zeit ganz massiv im Fokus der Werbenden. Doppelseitige Anzeige im Spiegel wegen Star Trek-Monat bei Kabel 1, Plakate an Bushaltestellen ... uswusf.. Besser kann man das Thema nicht promoten ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Indiz ob der Film ein kommerzieller Erfolg wird, wären die Verkaufszahlen des Comic. Ich habe da leider noch keine Zahlen zu gefunden, wenn es dazu Zahlen gibt wären sie sehr interessant als ein Indikator wie ST derzeit ankommt. Wenn die Verkaufszahlen des Comics sehr hoch sind ist auch mit einem starken kommerziellem Erfolg des Films zu rechnen oder eben umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem dürfte Chris Pine deutlich "feuchte Tenny-Träume kompatibler" sein als Wee Hughie Jackmann.

Ich würde mich im Zweifelsfalle für Letzteren entscheiden^^ Aber ich gehör ja nicht zur der von dir angesprochenen Gruppe ;)

Insgesamt denke ich aber natürlich dass die ST-Kerls den Mädels mehr entsprechen sollten.

Ich schätze mittlerweile die Chancen auf einen "kommerziellen Erfolg" als sehr wahrscheinlich ein und glaube dass es weniger Geschimpfe geben wird als bei X. Woher ich diesen Glauben nehme kann ich aber auch nicht sagen^^. Bin ich gar am Ende noch Optimist geworden? :shock:

Für die Gruppe der "Nichttrekkies" die sich evtl. den Film ansehen werden, ist die Crew einfach ansprechender und universeller als Picard und Co. die für die ST-Ferneren von vorn herein die typischen uncoolen Schlafanzugträger waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Franzosen scheinen endlich auf den Geschmack zu kommen...

"Star Trek" zog am Mittwoch - dem offiziellen Starttag in Frankreich - 59.970 Besucher an. Damit hat der neue Film dort schon nach einem Tag mehr Besucher als Nemesis insgesamt. Für den zehnten Kinofilm wurden 2003 nur 55.846 Kinoeintritte gezählt.

Quelle:

InsideKino.de (und dessen Forum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Indiz ob der Film ein kommerzieller Erfolg wird, wären die Verkaufszahlen des Comic. Ich habe da leider noch keine Zahlen zu gefunden, wenn es dazu Zahlen gibt wären sie sehr interessant als ein Indikator wie ST derzeit ankommt. Wenn die Verkaufszahlen des Comics sehr hoch sind ist auch mit einem starken kommerziellem Erfolg des Films zu rechnen oder eben umgekehrt.

Soviel ich auf der offizielen Crosscult-Seite gelesen habe ist die erste Auflage des Comics in der Sofcover und auch in der Hardcover-Ausgabe schon vergriffen und soll ab 18.Mai wieder neu aufgelegt werden, also schon mal für Deutschland ein gutes Indiz für den Erfolg des Films.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke diese Frage kann man mittlerweile mit einem klaren JA beantworten. Ich denke mal das in den nächsten Tage der offizielle Auftrag zum Erstellen des Drehbuchs für Teil 12 kommen wird. Hier ist nochmal ein ganz interessanter Link zu einem Bericht mit aktuellen Zahlen. ST 11 hat wohl TDK am Startwochenende geschlagen zumindest in den IMAX Kinos.

http://www.serienjunkies.de/news/star-trek-21794.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.