Zum Inhalt springen
...mehr krass als man denkt

Werbung/Marketing für den neuen Film


GasCan

Empfohlene Beiträge

In den letzten News-Kommentaren oder auch in den letzten Forenbeiträgen kam immer wieder das Thema des Marketings bzw der Werbung für den neuen Film hoch. Ich hielt es deshalb mal für ganz interessant einen Thread aufzumachen indem man über das bisherige und das wohl kommende in Sachen Werbung für den neuen Film diskutieren kann.

Was würdet oder hättet ihr vielleicht anders gemacht? Oder ist alles so wie es derzeit läuft ok? Zudem kann man auch mal erzählen was man bereits an Werbung mitbekommen hat.

Aus meiner Sicht kann man noch nicht wirklich beurteilen ob die Werbung gut läuft, weil es einfach noch zu weit hin ist mit Film. In den USA scheint die Werbung schon richtig angelaufen zu sein, wenn man mal sieht was da schon alles an Clips rüber kommt. In Deutschland scheint es noch etwas ruhig zu sein, was mich persönlich allerdings nicht befürchten lässt, das zu wenig Werbung gemacht wird.

Ich denke das es einen Monat vor dem Film noch etwas zu früh ist um die Werbetrommel zu rühren. Wolverine der etwa zeitgleich mit ST ins Kino kommt, hat auch noch nicht so kräftig Werbung betrieben, da liefen letzte Woche vereinzelt Trailer im Fernsehen, aber auch nicht zur Primetime.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese oder nächste Woche die ersten ST-Trailer im deutschen TV laufen werden, ich hoffe das es auch hier verschiedene Versionen geben wird, wie in den USA.

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass Seiten wie kino.de oder serienjunkies in letzter Zeit verstärkt über den neuen Film berichten.

Ich bin gespannt was da noch alles kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Fast-Food-Ketten hätten da viel Potenzial! Ich meine auch, dass man die Printmedien nicht vernachlässigen dürfte - die Zielgruppe dürfte etwa bei jungen Erwachsenen und älteren Teenies liegen. Diese sind durchaus über Fernsehzeitschriften oder vielleicht sogar die Bildzeitung zu erreichen. Den Trailer würd' ich kurz vor Anlaufen im Kino auch unbedingt im TV sehen wollen - Pro7, Sat1 und was das junge Folk so guckt.

Ich muss gestehen, gäbe es das Internet nicht, hätte ich noch keine Ahnung, dass ein neuer ST-Film ansteht - und das darf eigentlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schau nebenbei mal Fringe, würd mich auf einen TV Spot freuen. Ansonsten hab ich im TV noch gar nix gesehen. Das Kabel 1 Specials macht find ich aber toll!

Also abgesehen von den passenden SciFi Serien wird noch gar nichts vom Film berichtet in den deutschsprachigen Medien. Einzig der erste Trailer sorgte für ein wenig Resonanz z.B. auf bild.de ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ST-Special auf Kabel 1 könnte ganz schön den Filmerfolg schädigen, wenn die Zielgruppe der Trailer das Fernsehen einschaltet, um sich einen Vorgeschmack zu holen. *g*

Meine Meinung ist: Lieber ein Special als kein Special. Abgesehen davon wissen wir ja noch gar nicht wie das wird. Und welches Franchise kann schon alle paar Jahre mit eigenen TV-Specials aufwarten. Als Sat.1 der Star Trek- Sender war gab es Specials und auf Kabel eins eben auch immer wieder mal. Und wenn irgendwo eine Erfindung gemacht wird, die es in Star Trek schon so ähnlich gibt wird auch immer wieder ein Bezug hergestellt.

Meine Meinung zur allgemeinen Wahrnehmung von Star Trek in der Gesellschaft: Star Trek ist etwas was sich zeigen kann und darf. Star Trek ist nichts wofür man sich schämen müsste.

Deshalb sage ich: eher mehr Werbung als zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Marketing für den neuen Film:

schön ist auch, dass von der Original-Crew neues auf den Markt kommt:

Hier ein weiteres Beispiel:

http://www.bigbadtoystore.com/bbts/product...amp;mode=retail

(obwohl: Christine Chapel ist zu klein geraten, und Pille ist ganz schön stark behaart an seinen Armen, aber naja)

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte mal kurz nachfragen wie es denn hie rzu Lande nun mit den Trailern aussieht.

In Amiland gibts ja fast täglich neue TV Trailer.

Wollte nächste Woche in Radio Rock Revolution ins Kino.

Kann ich davon ausgehen dass der finale Star Trek Traliler nun auch endlich regelmäßig im Kino gezeigt wird und nicht nur vor Watchmen sondern vor allen möglichen Filmen?

So langsam wirds ja zeit...

Danke falls jemand mehr weiß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte mal kurz nachfragen wie es denn hie rzu Lande nun mit den Trailern aussieht.

In Amiland gibts ja fast täglich neue TV Trailer.

Wollte nächste Woche in Radio Rock Revolution ins Kino.

Kann ich davon ausgehen dass der finale Star Trek Traliler nun auch endlich regelmäßig im Kino gezeigt wird und nicht nur vor Watchmen sondern vor allen möglichen Filmen?

So langsam wirds ja zeit...

Danke falls jemand mehr weiß!!

Also ich war heute in einem Sneak Preview (nein es lief leider nicht Star Trek) aber auch hier war der Trailer zu sehen. Habe dort allerdings erfahren, dass seit heute der Kartenvorverkauf für die Vorpremiere am 6.5. läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Film hab ich denn zuletzt im Kino gesehen ....grübel ....grübel , ach ja, den letzten James Bond - da lief auch schon ein Trailer vorweg. Na ja - ist ja auch nicht weiter ungewöhnlich, dass das zuerst in der Kinowerbung und erst zeitnahm vorm eigentlichen Release dann auch im TV beworben wird.

Der Film wird bestimmt nicht daran scheintern, dass niemand Wind davon bekommt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf N24 einen kurzen Bericht über ST XI gesehen (Trailerauszüge, kleiner redaktioneller Beitrag) ... d.h. es geht los ....

(btw .. gab es schon einen Beitrag über Wolverine?)

Stimmt hab ich auch gesehen. Aber die Werbung muss auf ProSieben oder RTL laufen. Das Zielpublikum sieht wohl kein NTV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Film wird vor allen in den USA sehr erfolgreich laufen. JJA hat sich sowohl im TV (Lost, Fringe..), als auch auf der Leinwand (Cloverfield) einen guten Ruf und damit eine Fangemeinde erarbeitet. Darsteller, wie z.B. Zachary Quinto genießen im Amiland sicher auch einen größeren Bekanntheitsgrad und dienen so als zusätzliche Zugpferde für die PR.

Hierzulande lebt die PR in erster Linie vom Namen des Franchise und der ergänzenden Information, dass die Dinge gründlich rundumerneuert wurden - das muss und kann reichen. Ich sehe keinen Grund, dass der Film floppen wird - schliesslich scheinen doch alle bisherigen Eindrücke zu bestätigen, dass der Streifen optimal auf den Mainstream abgerichtet wurde.

Ich habe im TV noch nichts gesehen, das mag aber auch damit zusammen hängen, dass ich so gut wie gar nie die Glotze an habe^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist übrigens ein Trailer zur Star Trek-Show "Beam me up" auf Kabel 1:

http://www.kabeleins.de/film_dvd/trailer/artikel/19850/

Wer die Show sehen will muss sie aber wohl aufzeichnen, da ich vermute, dass an diesem Tage viele grad was anderes vorhaben ^_^

Die anderen Kabel 1-Star Trek-Trailer sind auch ganz gut gemacht, wie ich finde.

Heute kommt übrigens das Special zum Film um 13:10 auf Kabel 1

Ich werd mir das aber erst Ende nächster Woche anschauen, da ich keine Spoiler mehr sehen/hören will.

Ach ja und in wenigen Stunden beginnt ja auch der ST-Marathon.

Also eine bessere Werbung für ST XI als die Offensive auf Kabel 1 kann es eigentlich gar nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die witzigste Werbung zum Star Trek Monat auf Kabel eins habe ich heute gesehen:

Eine Grafik von eien Segelschiff mit der Überschrift : "Ein schiff wird kommen"

... und dann saust plötzlich die Ent - E über den Monitor.

(Dürfte die Szene aus Nemesis sein, wo sie den Planten anfliegt, wo Picard, Data und Worf dann B4 finden.)

--> erst ein Häh un dann habe ich gelacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.