Zum Inhalt springen
...und dann passiert Unglaubliches!

2. Staffel


C++

Empfohlene Beiträge

Die Logik, warum bekommt Picard die Info über diesen Zwischenfall nicht, nun Starfleet Command geht sicherlich nicht davon aus das die Drohnen aus "Regeneration" aus der Zukunft kommen, deshalb hätten diese Infos wohl kaum etwas gebracht geht man davon aus das sie sich in den 200 Jahren wohl weiter entwickelt hätten!

Nimms mir nicht übel, aber ich kann DEINE Logik nicht nachvollziehen. - Wenn ma ndavon ausgehen muss, dass sich ein Feind ind 200 Jahren weiterentwickelt, müsste man nich gerade DANN davor warnen? Weil er dann noch gefährlicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 1,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Warnung hätte in einer offen Gesellschaft wie der Föderation aber eventuell zu einer Panik geführt und auf die Moral des Sternenflottenpersonals hätten sich diese Infos  auch schlecht ausgewirkt, für die waren die Borg damals schon sehr weit und 200 Jahre danach? - Ne die haben die Infos geheimgehalten  . . .  Sektion 31 und das SF Command kennen die Borg schon seit 2152 aber das wurde wohl nie öffentlich gemacht! Die Enterprise-D ist zum Zeitpunkt der Invasion zwar das Flagschiff der Föderation aber das die in alles eingeweiht werden ist Illusion, spätestens nach Insurrection . . .

. . . zugegeben ich erinnere mich nur schwach noch an die TNG Eps mit Borg Schlachten aber wurde Picard nicht ein Extra Commander zugeteilt, Sektion 31 SF Nachrichtendienst vielleicht!

LOGAN3333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erleichtert. Nachdem ja in der zweiten Staffel doch eher eine Menge belanglose Folgen waren, geht es spätestens seit Judgment ja wieder steil bergauf!

Cogenitor, das hatte ich vorher gar nicht erwartet, war wirklich eine erstklassige Folge! Und selbst die lange gefürchtete Borgepisode fand ich klasse. Ich kann mich da Ossis Kritik nur anschließen. Wenn man über ein paar Logikfehler hinwegsieht, ist es eine superspannende Folge.

Und endlich wurden die Borg wirklich mal wieder so bedrohlich wie früher gezeigt, und nicht als die Witzfiguren, zu denen sie bei Voyager gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erleichtert. Nachdem ja in der zweiten Staffel doch eher eine Menge belanglose Folgen waren, geht es spätestens seit Judgment ja wieder steil bergauf!

Belanglos möchte ich die Eps nicht nennen, doch fehlte es an Dramatik. Ich bin gerne für ruhige Stories, aber dann mit Tiefgang. Das wurde schon vermisst. Doch wie sie oft, sind die zweiten Staffel von allen ST Serien (TOS ausgenommen) eher knapp über den Durchschnitt zu sehen. Ich denke, dass liegt daran, dass man ausloten will, welche Richtung man einschlagen will. Aber richtig, nach Judgement ging es wesentlich nach oben ( zwar nicht F(x) = e^x, aber eher F(x) = ln (x))  :D

Cogenitor, das hatte ich vorher gar nicht erwartet, war wirklich eine erstklassige Folge! Und selbst die lange gefürchtete Borgepisode fand ich klasse. Ich kann mich da Ossis Kritik nur anschließen. Wenn man über ein paar Logikfehler hinwegsieht, ist es eine superspannende Folge.

Ja, ja, ja, auch ich hatte große Bedenken zur Borg-Eps, aber die haben sich nicht bewahrheitet. Die Logigfehler kann ich getrost beiseite legen, aber es  war knapp eine STunde Spannung. Ossis Kritiken sind sehr durchdacht geschrieben und neben Nadir´s finde ich sie gut strukturiert.

Und endlich wurden die Borg wirklich mal wieder so bedrohlich wie früher gezeigt, und nicht als die Witzfiguren, zu denen sie bei Voyager gemacht wurden.

Zum Teil stimme ich zu, aber Witzfiguren waren sie ja nun nicht auch bei VOY. Ich denke, mann hätte nur den Ursprung und die Entwicklung der Borg näher beleuchten sollen, wenn man schon im Delta-Quadranten ist  pardon war....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Enterprise-D ist zum Zeitpunkt der Invasion zwar das Flagschiff der Föderation aber das die in alles eingeweiht werden ist Illusion, spätestens nach Insurrection . . .

Insurrection war aber gut 9 Jahre nach dem Massaker bei Wolf 359. - Und ich hab ja nicht verlangt, dass man Picrd von Anfang an über die Borg informiert hätte, ich hab nur gesagt, dass man es nach dem ersten Kontakt mit den Borg (in der zweiten TNG-Staffel) machen müssen.

@Tolayon & Oliver-Daniel: In "Unimatrix Zero II" war zumindest die Queen eine Witzfigur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Ist auch meine Meinung. Um so schöner, um den Bogen wieder zu Enterprise zu schlagen, daß es nun endlich wieder eine wirklich spannende Borgfolge gab. Und, wie Ossi ja auch schon in seiner Kritik geschrieben hatte, hatte daran wirklich einen großen Anteil. WOW, die ging unter die Haut!

EDIT: tja, da hab ich irgendwie einen Nebensatz vergessen ... ich rede von der Musik, die so unter die Haut ging  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The Ossi

Insurrection war aber gut 9 Jahre nach dem Massaker bei Wolf 359. - Und ich hab ja nicht verlangt, dass man Picrd von Anfang an über die Borg informiert hätte, ich hab nur gesagt, dass man es nach dem ersten Kontakt mit den Borg (in der zweiten TNG-Staffel) machen müssen.

Ich hab "Insurrection" nur als Beispiel angeführt um damit sagen zu können das die Föderation ein recht grosser Verein ist mit vielen Kommando Ebenen und Teilen die nicht immer 100% durchschaubar sind  . . .  Nagut Q hat Picard die Borg gezeigt, allerdings waren sie ja nach Starfleet Masstab vergleichweise ja noch weit weg . . . ob das jeder im SF Command das 1:1 übernimmt?

LOGAN3333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was zu der Review von Ossi aufgefallen. Vielleicht wird dies in der Episode genannt oder auch nicht, was ein Fehler war. Auf jeden Fall schrieb er, dass die Satelliten der Erde die Trümmerstücke der Borg nicht fanden. Kann es nicht einfach sein, dass das Forscherteam in die Arktis geschickt wurde, nachdem ein Gletscher abgeschmolzen war und dadurch die Trümmer zu sehen war? Oder hätte ich eine solche dumme Frage nicht gestellt, hätte ich die Episode gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insurrection war aber gut 9 Jahre nach dem Massaker bei Wolf 359. - Und ich hab ja nicht verlangt, dass man Picrd von Anfang an über die Borg informiert hätte, ich hab nur gesagt, dass man es nach dem ersten Kontakt mit den Borg (in der zweiten TNG-Staffel) machen müssen.

Und doch stellt sich mir immer wieder die Frage, ob man nicht doch schon von den Borg gewußt hat. Gab es nicht schon Angriffe auf die Neutral Zone, die verheerend waren und sich keiner so recht erklären konnte? War Q´s Absicht sie in die Nähe der Borg zu befördern einkalkuliert? Wußte er, dass die Menschheit sonst keine Chance gegen die Borg hätte? So genau läßt sich das nicht klären.

@Tolayon & Oliver-Daniel: In "Unimatrix Zero II" war zumindest die Queen eine Witzfigur.

Inwiefern? Ich weiß nicht worauf du hinauswillst? Wie so oft schwächt sich oft ein zweiter Teil einer Doppelfolge immer ab. Witzfigur finde ich etwas krass ausgedrückt, man hat ihr evtl. nicht mehr die Aura gegeben, die sie einst hatte. Oder kann es einfach sein, dass die Queen auch mal Launen haben? Nicht jede ist absolut gleich, gerade nach den Ereignissen von Unimatrix Zero II????

Unimatrix Zero war für mich die schlechteste Borg-Folge aller Zeiten. So ein starker Cliffhanger, aber der zweite Teil...  
Schade, dass sie dir nicht gefallen hat. Ich muß zugeben, hier hatte ich noch HOffnungen, das VOY an Fahrt zulegen würde. Es war sicherlich nicht ein Highlight, aber unterste Güteklasse war es auch nicht...

Richtig. Ist auch meine Meinung. Um so schöner, um den Bogen wieder zu Enterprise zu schlagen, daß es nun endlich wieder eine wirklich spannende Borgfolge gab. Und, wie Ossi ja auch schon in seiner Kritik geschrieben hatte, hatte daran wirklich einen großen Anteil. WOW, die ging unter die Haut!

Yep....aller erster Sahne

Mir ist noch was zu der Review von Ossi aufgefallen. Vielleicht wird dies in der Episode genannt oder auch nicht, was ein Fehler war. Auf jeden Fall schrieb er, dass die Satelliten der Erde die Trümmerstücke der Borg nicht fanden. Kann es nicht einfach sein, dass das Forscherteam in die Arktis geschickt wurde, nachdem ein Gletscher abgeschmolzen war und dadurch die Trümmer zu sehen war? Oder hätte ich eine solche dumme Frage nicht gestellt, hätte ich die Episode gesehen?

Interessanter Aspekt. Warum nicht? Klingt plausibel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was zu der Review von Ossi aufgefallen. Vielleicht wird dies in der Episode genannt oder auch nicht, was ein Fehler war. Auf jeden Fall schrieb er, dass die Satelliten der Erde die Trümmerstücke der Borg nicht fanden. Kann es nicht einfach sein, dass das Forscherteam in die Arktis geschickt wurde, nachdem ein Gletscher abgeschmolzen war und dadurch die Trümmer zu sehen war? Oder hätte ich eine solche dumme Frage nicht gestellt, hätte ich die Episode gesehen?

Dafür hab ich das Bild von den Trpmmern ins Review mit reingesetzt. - So ein riesiges Feld hätte schon von einem Riesenglätscher verdeckt worden sein müssen, dass der nicht von heute auf morgen wegschmilzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weshalb ich es ja gut fand, dass du deine Argumentation untermauert hast, dass schätze ich ja so sehr an deinen Kritiken. Andererseits, wer sagt denn, dass es nicht von einem Riesengletscher verdeckt gewesen ist? Die Arktis ist eine riesige Fläche, so was kann man nur entdecken, wenn man gezielt sucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie schnell kann so ein Riesengletscher (ich weiß, ich fange an mich zu wiederholen) schon wegschmilzen? Und vor allem erklär mir dann mal, wieso die eine Drohne dann nur unter einer dünnen Schneeschicht begraben war (was ich eh für ziemlich unglaubhaft halte).

223_001.jpg223_002.jpg

Auf dem ersten Bild die drei kleinen Striche ziemlich in der Mitte, sind die Forscher (für alle, die die Folge nicht gesehen haben). Nur mal, um nen kleinen Größenvergleich zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie schnell kann so ein Riesengletscher (ich weiß, ich fange an mich zu wiederholen) schon wegschmilzen?
es käme auf die herrschenden Klimabedingungen an oder auf irgendwelche andere kataklystische Ereignisse....

Und vor allem erklär mir dann mal, wieso die eine Drohne dann nur unter einer dünnen Schneeschicht begraben war (was ich eh für ziemlich unglaubhaft halte).

egal ob dünne Schneeschicht oder nicht, es käme auf die Größe des Gebietes an. Und die Frage ist ja auch im Raume, wie wurde man auf die Drohne aufmerksam? Man hat eventuell doch gezielt danach gesucht? Oder zufällig auf sie gestoßen? Egal wie immer man das auch sieht, es ist zugegeben eine kleine Logiklücke vorhanden, sie stört jedoch den Fluß der Geschichte nicht sehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage jetzt mal nen Schuss ins Blaue und sage, dass dieses Riesentrümmerteil auf dem zweiten Bild da im Hintergrund knapp 100 Meter hoch ist (hab aber ein schlechtes Augenmaß und man kann auch nicht genau sagen, wie weit es vom POV weg ist). Das müsste schon ne ziemlich dicke Eisdeck gewesen sein, die das verdeckt hat. Die wird nicht so einfach weggeweht (oder getaut).

Aber Oliver-Daniel hats ja schon gesagt: Es ist im Grunde scheißegal, denn es stört einen nur, wenn man sich davon stören lässt (oder für ne Kritik auf solche Kleinigkeiten achten will/muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage jetzt mal nen Schuss ins Blaue und sage, dass dieses Riesentrümmerteil auf dem zweiten Bild da im Hintergrund knapp 100 Meter hoch ist (hab aber ein schlechtes Augenmaß und man kann auch nicht genau sagen, wie weit es vom POV weg ist). Das müsste schon ne ziemlich dicke Eisdeck gewesen sein, die das verdeckt hat. Die wird nicht so einfach weggeweht (oder getaut).

Genau mein Eindruck....

Aber Oliver-Daniel hats ja schon gesagt: Es ist im Grunde scheißegal, denn es stört einen nur, wenn man sich davon stören lässt (oder für ne Kritik auf solche Kleinigkeiten achten will/muss).

Richtig, eine gute Kritik bemerkt Lücken, offenbart sie und bewertet sie, urteilt aber nicht allzu sehr. Sicher fließt in eine Kritik immer eine gewisse Subjektivität hinein, diese sollte aber sich im Rahmen halten.

Und mich stört die Eisdecke nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.