Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Und wie weiter?


idic vulcan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brynhild

    2022

  • CptJones

    1441

  • inanchfe

    1095

  • idic vulcan

    882

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry Leute, es gibt einen Doppelpost. Ich habe jetzt mal die Posts der letzten Tage gelesen und da sind mir ddoch noch ein paar dinge zu eingefallen, die ich wegen der Arbeit noch nicht sagen konnte. Muß mal wieder ein wenig rumnörgeln (JA - die Meckertante ist wieder da!)

Ich liebe Ordnung (zumindest wenn sie Sinn maccht *g*) - warum schreibt ihr eure neuen NPC's nicht in den Thread hinein, in dem alle anderen NPC's stehen? Dann kann man sie auch mal finden, wenn man nicht Phanans geniale Liste zur Handd haben sollte (z.B. im Internetcafe)

Würdet ihr sie bitte - nur der Ordnung halber - hinüber kopieren?

Und dann nocheinmal das alte leidige Thema: die vielen Zivilisten an Bord! Statt dass ihr eine zivile Person aus der Liste nehmt, die noch keine Funkktion hat, erfindet ihr fleißig neue. Eure Phantasie in Ehren, aber Masse schafft nicht gleich Qualität. So viele unterschiedliche Namen in der Handlung sorgen nur für Verwirrung. Anstatt immer neue Gesichter einzuführen, sollte man sich darauf konzentrieren, den schon vorhandenen NPC's ein wenig mehr Profil und Tiefe zu verleihen. Wenn das so weitergeht, können wir in Kürze ohne Phanans List gar nicht mehr arbeiten, und alle die die Geschcihte lesen wollen müssen auch die liste neeben sich liegen hhaben. Er innert ihr euch noch an die alte leidige diskussion um ENT? Einer der größten Kritikpunkte war, dass ständig diie Statisten gewechselt wurden und man die Crew nie wiedererkannte. Genau das könnte auch im RPG passieren, wenn wir unsere Phantasie diesbezüglich nicht ein klein wenig einsperren. Laßt ihr lieber in der eigentlichen Geschichte freien Lauf.

Und nun zum eigentlichen Punkt: Ich finde, 2 KindergärtnerInnen sind mindestens eine® zuviel. Die Communiity hat 350 Besatzungsmitglieder. Wieviele davon haben Kinder? Vielleicht 80? Wieviele sind irre genug, ihre Kinder mit auf ein Kriegsschiff zu nehmen? Vielleicht 30? Wieviele davon sind mit anderen Besatzungsmitgleidern verheiratet und "teilen" sich die Kinder? Vielleicht 20? Wieviele Kinder haben wir also überhaupt an Bord? 15 oder 20? Wenn ich mal ganz hoch greifen soll ... 30? ... was ich an sich schon für absolut unrealistisch halte. Und wieviele davon sind im Kindergartenalter? 5 oder vielleicht 8?

Und jetzt mal ne dumme Frage: wieviel Leute leben aud DS9? Wieviel Kinder gibt es auf dieser Handelsstation? Wieviel kindergärtner haben die da? Also ich für meinen Teil kann mich da nur an die Amateurlehrerin O'Brian erinnern. Und nochmal anders gefragt: Welches Dorf mit 350 Einwohnern hat einen eigenen Kindergarten und den sogar gleich mit 2 KindergärtnerInnen?

Natürlich darf die Community einen Kindergarten halten, aber bitte bitte einigt euch auf EINE(N) ErzieherIn. Alles andere ist nur mal wieder maßlos übertrieben und trägt nichts, aber auch gar ncihts Positives zur Handlungsgestalltung bei - außer Verwirrung: Ah Kindergärtner? Shannon oder Sumael? Wer sit denn jetzt wo auf welcher Sektion? Zu wem haben wir heute morgen doch gleich die Kinder gebracht? Was hat Idic in seinem letzten Post geschrieben - wer hat sich über das Benehmen von Niklan und Yasmin beschwert? Mit wem soll Selina jetzt darüber reden? Das wird für uns schwerer zu spielen und für eventuelle Leser noch schwerer zu verstehen. Mehr ist nicht immer besser!

U_E:

Also irgendwie finde ich es langsam kitschig!

Der ist Schwul und der ist schwul und der da drüben auch... Sorry aber man kann es auch übertreiben

Ich muß dir absolut zustimmen! Nicht wegen der Homoquote an Bord - das ist mir echt schnurze. Aber wenn es so sein soll, wie Hoshi sagt, dass die Sexualität keine rolle spielt, solange die Leute ihren Job machen ... Ist das nicht der Normalzustand? Muß das immer wieder betont werden? Soll Sumael in erster Linie ein guter Kindergärtner sein oder ist er an erster Stelle schwul und dann erst ein guter Kindergärtner? Ich denke, diese Charabeschreibung soll in etwa der Akte der Sternenflotte entsprechen. Warum steht da nur bei den Schwulen drin, dass sie schwul sind? Steht bei den Heteros auch überall drin, dass sie hetero sind? Was hat das mit der Leistungsfähigkeit und der Qualifizierung für eine bestimmte Aufgabe zu tun?

Idic, wenn du so gerne einen schwulen Kindergärtner hättest ... Warum? Soll er die Kinder zu aufgeklärten Köpfen erziehen? Ob man im 24. Jahrhunder noch so denken muß? Ich glaube, die Menschen jener Zeit werden da schon sehr viel weiter sein als unsere Gesellschaft heute. Eine Schwulenquote wird genausowenig von Nöten sein wie eine Frauenquote. Nun, du willst trotzdem einen schwulen Kindergärtner? Macht es dir mehr Spaß, einen schulen NPC zu spielen? Ok - vielleicht könnte es auch Spaß machen, sich mal an einem Hetero-NPC zu versuchen? ;)

Es soll trotzdem ein schwuler NPC sein? Dann hätte ich einen Vorschlag, der bestimmt amüssant wäre und endlich auch mal einen wirklich neuen Chara für das RPG bringen würde: Laß den Sumael eine richtige Tunte sein! So mit alllem Drum und Dran. Das könnte urkomisch werden und würde den bevorstehenden Geschichten sicherlich eine gewisse Würze geben. Aber bitte nicht noch mehr Lustobjekte, mit denen Mann eine schnelle kleine Nummer so ganz nebenher schieben kann. Dieser Plott ist nämlich inzwischen derart abgegriffen, dass es bereits langweiligt - egal ob Mann-Mann, Frau-Frau oder Mann-Frau oder Frau-Mann-Frau-Frau-Mann-Mann ... Bitte mehr NEUES!

Also mal kurz zusammen gefasst: Ich würde mir nur einen NPC für den Kindergarten wünschen. Wir haben die Wahl zwischen Shannon und Sumael. Ich finde Shannon ganz prima, weil in dieser Person ein gewisses Konfliktpotential vorhanden ist, aus dem sich gute Geschichten machen lassen. Aber wenn Sumael noch eine etwas besondere Note bekommen würde, der ihn wirklich zu einem Gewinn werden ließe, dann auch gerne ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bryn

Zur Diskussion „Kindergarten“

Hier muss ich dir zumindest teilweise zustimmen.

Aber ich glaube der Begriff „Kindergärtner“ ist etwas falschgewählt. Wie du richtig erkannt hast haben wir rund 15 Kinder an Bord. (vier davon sind Kinder von Spielercharas)

Aber man muss sie unterteilen in Schulalter und Vorschulalter. Und für jede Gruppe brauchen wir eine eigene, ich nenne sie mal, Aufsichtsperson.

Und da Telek nach ihren kurzen Fernstudium eher auf die Kleinen (unter 7 Jahren) aufpassen kann, habe ich ja auch Shannon explizit als Lehrerin entworfen.

zum Thema zuviel NPC

Da kann ich deine Meinung nicht teilen. Natürlich haben wir eine Menge neuer NPC eingeführt. (davon etwa 20-25 mit Namen und Biografie). Aber nach den Verlusten beim Absturz der Primärsektion ist das aber auch normal.

Zudem sollte die Sternenflotte nach gut 5 Jahren nach dem Domionkrieg ihre Raumschiffe mit Standardbesatzung (sprich bei uns mit rund 300 Mann ohne Zivilisten) versorgen können.

a propos NPC Liste

Da gibt es einen netten Link in Phanans Signatur.

zum Thema Sexualität.

Das ist zugegeben ein Punkt der in Star Trek nur andeutungsweise behandelt wurde. Mehr als Küssen sah man nicht und wenn es Geburten gab, dann entweder bei Nebendarstellern die schon schwanger waren (z.B: Samatha Wildman von der Voyager),die entsprechende Figur war verheiratet (Keiko O’Brian) oder es wurde irgendwie erklärt (z.B: Kira Nerys)

Maximal der „Morgen danach“ bei Worf und Jadzia bzw. Ezri war zu sehen.

Die „offensichtlichste Sexszene“ kam ja letzte Woche in „Die Q-Krise“. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Natürlich gebe ich dir recht, dass es manchmal bei uns übertrieben wird. Auch stimme ich dir in den Punkt zu, dass in einer Charabeschreibung so etwas nicht drin stehen sollte. So etwas kann man ja herausfinden. Aber trotzdem würde unseren RPG etwas fehlen, wenn diese ganzen Beziehungskisten nicht da wären. Denn gerade über Beziehungen kann man kleinere Änderungen an den Spielercharakteren und auch Owned NPC in Sachen Verhalten erklären, wie ich aus eigener Erfahrung beim Schreiben für Jerry weiß.

@idic

Sorry, aber ich finde, dass man es auch übertrieben kann. Und mit Sumael hast du Grenze ein wenig überschritten.

@fee

Woher hast du denn dein umfangreiches Wissen? (Manöver, Postenbeschreibungen ...)

Aber Jerry wechselt trotzdem die Uniformfarbe.

@all

Ihr seid verrückt soviel zu schreiben, ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jerry:

was die postenbeschreibung angeht findest du hier eine menge nützlicher details .. ist zwar auf LRPGs ausgerichtet, aber es bietet ganz gute anhaltspunkte .. übrigens auch was man für beförderungen so alles tun und wissen sollte ;)

zudem gibt es auch ganz gute beschreibungen unter

Memory Alpha

was die Manöver angeht, die habe ich aus dem Handbuch für CONN- und OPS-Offiziere ... JAAAAAAA sowas gibts wirklich :D zu finden hier

die restlichen manöver habe ich mir aus flughandbüchern sowie einer stundenlangen recherche im internet zusammen gesucht. wenn es dich interessiert, dann schicke ich dir das mal als mail zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bryn:

Danke für deine Anmerkungen.

Zum Thema der zwei Kindergärnter/Innen bzw. Erzieher/Innen:

Ich wollte zwei haben, da ich es als normal ansehe, daß es 2 Kindergärtner bzw. Erzieher gibt.

Warum sehe ich das so?

Das Schiff hat nen 24 Stundendienst. Nicht alle Eltern arbeiten in der "Tagesschicht". Was ist mit denen die "Nachts" arbeiten? Müssen die ihre Kinder im Quartier alleine zurücklassen?

Der eine Erzieher übernimmt sozusagen die Tagesschicht, der andere die Nachtschicht.

Hierbei geht es mir nur um die Kinderbetreuung, die sollte auf so einem Schiff schon rund um die Uhr gegeben sein.

Zusätzlich sollten wir uns nicht allzu sehr auf andere ST-Serien beziehen. Was interessiert es mich wie viele Kinder auf DS9 lebten? Oder der Enterprise? Hier im RPG haben wir doch die wunderbare Möglichkeit Non-Canon zu spielen. Wenn wir uns strikt an das Canon halten dann geht doch der ganze Spaß verloren, oder?

Zum Thema Sexualität:

Ja Sex gehört zum Leben dazu. Klingt zwar lustig, ist aber so.

Wenn idic in seiner Charabeschreibung schreibt das der Gute schwul ist, dann denke ich war das nur als Hinweis gedacht für uns alle. Ich denke so wollte er vermeiden, daß sich irgendein Mädel unnötigerweise an den Chara heranmacht.

Und ich bin strikt gegen ein so biederes und spießiges Verhalten wie bei Picard und Co. Also bitte, wenn das die Zukunft sein soll, wo Sex gehandhabt wird wie etwas Schlimmes, dann bin ich froh im 21. Jahrhundert zu leben.

Zum Thema NPC:

Mir ist jetzt das nicht so aufgefallen wie dir bzw. stört es mich nicht.

Aber ich möchte nochmal alle darauf hinweisen die schöne Liste von Phanan zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex:

Und da Telek nach ihren kurzen Fernstudium eher auf die Kleinen (unter 7 Jahren) aufpassen kann, habe ich ja auch Shannon explizit als Lehrerin entworfen.
Ich finde es immer ein wenig unglücklich, wenn einmal von der RPG-Gruppe getroffene Entscheidungen kurzerhand über Bord geworfen werden. Wenn du folgerst, dass Telek aufgrund ihres Fernstudiums, bei dem sie zur Leherein ausgebildet wurde nun besser als Kindergärtnerin oder einfach nur als "Aufpasserin" für die Kleinen geeignet ist, dann verstehe ich nicht ganz, wie du zu dieser Annahme kommst. Lehrt - Kindergärtner - Babysitter - das sind doch drei vollkommen unterschiedliche Dinge. Wenn schon jemand da sein soll für die Kleinen, dann doch wenigstens eine qualifizierte, ausgebildete Fachkraft. Und eine Lehrerin kurzerhand zur Kindergärtnerin zu machen - damit bringst du ja einen ganzen Berufsstand in Mißkredit ;)

Warum willst du parout die bereits eingeführte Lehrerin Telek als Kindergärtnerin haben und eine neue Figur als Lehrerin. Wäre es nicht sinnvoller, Shannon eben gleiich als ausgebildete kindergärtnerin einzuführen? Warum immer so umständlich, wenn es auch einfach geht?

zum Thema zuviel NPC

Da kann ich deine Meinung nicht teilen. Natürlich haben wir eine Menge neuer NPC eingeführt. (davon etwa 20-25 mit Namen und Biografie). Aber nach den Verlusten beim Absturz der Primärsektion ist das aber auch normal.

Diese Liste wurde erst nach dem Krasch und den vielen Verlusten erstellt. Sie ist die aktuellle Liste. Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn ihr neue NPC's basteln wollt. Aber schaut doch bitte immer zuerst in die Liste ob es nicht irgendeinen Ehepartner gibt, der bislang noch keine Aufgabe hat und dem man eine sinnvolle Beschäftigung geben könnte. Es geht mir doch nur darum, eine gewisse Überschaubarkeit bezüglich der vielen NPC's zu bewahren. Ich finde es jetzt schon trotz Liste zu unübersichtlich.

Zudem sollte die Sternenflotte nach gut 5 Jahren nach dem Domionkrieg ihre Raumschiffe mit Standardbesatzung (sprich bei uns mit rund 300 Mann ohne Zivilisten) versorgen können.
Ich kann dir hier nicht ganz folgen. Was hat das mit den NPC's zu tun? Ja, wir haben uns auf eine Standartbbesatzung von ungefähr 300 Personen geeinigt. Aber du willst doch jetzt nicht allen 300 Personen einen Namen und eine Bio verpassen? Es geht doch nur um die Überschaubarkeit der bespielbaren Figuren. Und ich bin nach wie vor der Ansicht, dass zuviele Akteure sich auf die Qualität der Geschichten negativ auswirken können.

Alex:

Aber trotzdem würde unseren RPG etwas fehlen, wenn diese ganzen Beziehungskisten nicht da wären.

Hoshi:

Und ich bin strikt gegen ein so biederes und spießiges Verhalten wie bei Picard und Co. Also bitte, wenn das die Zukunft sein soll, wo Sex gehandhabt wird wie etwas Schlimmes, dann bin ich froh im 21. Jahrhundert zu leben.
Oh man - da habt ihr miich aber gründlich falsch verstanden! Ich habe doch nichts gegen die Bezeihungskisten! Um Gottes Willen NEIN!

Laßt die Figuren ihre Beziehungskisten ausleben wie sie wollen - na klar ist das in Ordnung. Und ich habe auch nichts gegen ein wenig Spaß vor oder hinter den Kulissen - wenn ihr das gerne so spielen wollt, bitte schön - wegen mir gerne. Ich werde das meinen Figuren auch nicht verbieten. Aber um ehrlich zu sein, fand ich sehr oft genau diese ach so amüssanten und lockeren Episödchen am Rande gähnend langweilig - nämlich gerade dann, wenn sie entweder so vorhersehbar angelegt waren, wie es mir jetzt mit diesem Sumael erscheint. Der Typ ist doch prädestiniert dazu, ein Spielball verschiedener Herren an Bord zu werden. Das hat nicht viel mit Ideenreichtum und Phantasie zu tun. Ich kann mir die bevorstehenden Szenen schon sehr gut vorstellen. Und ich verspreche mir davon keinen allzugroßen Unterhaltungswert. Viel spaßiger wäre es gewesen, wenn der Sumael von der Weiblichkeit angebaggert wird und selber nicht kapiert, warum er nicht anbeißt. Aber das geht ja nun nicht mehr. Was ich damit sagen will: diese Geschichten sind einfach zu offensichtlich und deswegen oft leider auch recht langweilig. Wir können das doch wirklich besser!

Hoshi

Zusätzlich sollten wir uns nicht allzu sehr auf andere ST-Serien beziehen. Was interessiert es mich wie viele Kinder auf DS9 lebten? Oder der Enterprise? Hier im RPG haben wir doch die wunderbare Möglichkeit Non-Canon zu spielen. Wenn wir uns strikt an das Canon halten dann geht doch der ganze Spaß verloren, oder?

Habe ich ein Wort voon Canon gesagt? Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich es für übertrieben und unlogisch halte. Die Community ist ein Kriegsschiff - ihr habt das selber mal vor drei Jahren so beschlossen. Damit sind natürlich gewisse Einschränkungen verbunden. Entweder man hat ein Kriegsschiff - und das beinhaltet, dass es wenig Zivilisten an Bord gibt, oder man hat ein Forschungsschiff mit vielen Zivilisten. Wenn man aber beides haben will - Krieg und Zivilisten - dann sollte man wenigstens halbwegs logisch an die Sache herangehen und die Zahl der Zivilisten innerhalb gewisser Grenzen halten. Das hat nichts mit Canon zu tun, sondern nur mit Logik. Natürlich spielt es keine Rolle, wie viele Kinder auf DS9 leben. Oder auf der Enterprise - die haben ja auch eine vollkommen andere Funktion! Forschung und Handel ist was anderes als Krieg.

Es ist schon sehr grenzwertig, dass auf diesem Schiff überhaupt Kinder sind. Ist euch aufgefallen, dass es bei dem Absturz in der letzten Mission keine toten Kinder gab? Warum eigentlich nicht? Warum sterben bei einem Feuergefecht immer nur Erwachsene, nie aber Kinder? Zu brutal? Über den Tod von Kindern redet man nicht? Und man denkt ihn sich schon gar nicht aus? Das kann es doch auch nicht sein, oder? Klingt brutal, oder? Aber mit Kindern auf einem Kriegsschiff geht man das Risiko ein ...

Wenn euch die Zivilisten so am Herzen liegen - warum nutzen wir dann nicht jetzt die Chance und modifizieren die Community neu? Das Schiff ist jetzt zur Hälfte neu. Es hat ganz neue Geräte bekommen - warum also nicht das Ganze vom Krieg mehr auf forschung ummodeln? Es gibt doch gerade keinen aktuellen Krieg. Das Sternenflottenkommando könnte sich allso entscheiden, die Community zumindest vorübergehend mehr als Forschungsschiff zu betrachten - mit allen dazugehörigen Konsequenzen.

Hoshi

Das Schiff hat nen 24 Stundendienst. Nicht alle Eltern arbeiten in der "Tagesschicht". Was ist mit denen die "Nachts" arbeiten? Müssen die ihre Kinder im Quartier alleine zurücklassen?

Ist es nicht Aufgabe des ersten Offiziers, die Dienstpläne zu machen? Es sollte für Selina doch eine Kleinigkeit sein die Eltern der Kleinkinder so einzuteilen, dass die kinder nciht unbeaufsichtig bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARUM habe ich mit Nox die Grenze überschritten?

Was ist an diesem Chara, dass die Abläufe auf der Community stören könnte?

Ehrlich gesagt bin ich gerade stinksauer und extrem enttäuscht.

Zur Enttäuschung (der Ärger kommt gleich):

Was mir immer an unseren RPG gefallen hat, war, dass hier Raum war für die skurrilsten Charaktere. Niemand hat sich daran gestört, bis zu einer gewissen Grenze war jede Menge erlaubt. Dadurch hatten wir schon viel Spaß, großartige Lacher und absolut denkwürdige Szenen. Nie ist jemandem dabei in den Sinn gekommen, dass die Sexualität eines Charakters - gleich in welche Richtung - dabei irgendeine Rolle spielen könnte.

Ein aktuellen Beispiel dafür ist Vinaras neuester Gast. Die gesamte Person dieses NPC ist komplett auf Sex und Ärger ausgerichtet - und wir alle haben amüsiert-neugierig reagiert. Prima!

Aber was ist bei diesem Kindergärtner anders? Wodurch eckt er an?

Nox ist schwul. So what?

Wie Hoshi bereits richtig vermutet hat, stehen diese 6 Buchstaben in seinem Profil, um eine Art Spielanweisung für andere Spieler zu fungieren. Das mache ich bei jeder Charakteristik so bei der ich das als notwendig erachte (dass jemand Humor hat dürfte z.B. auch nicht in einer offiziellen Akte stehen). Ich möchte nicht, dass er sich plötzlich im Bett irgendeiner Dame wiederfindet - wenn sich aber eine Dame unglücklich in ihn verliebtn will, dann ist ihr das vollkommen freigestellt. Und genausowenig möchte ich, dass er sich in Solaks Bett wiederfindet. Denn wer meine letzten Solakposts gelesen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass sich bei dem Dicken seit Romulus einiges getan hat und er versucht, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Nox ist das Letzte, was er dabei gebrauchen kann.

Nox ist aber schwul. Und abgesehen davon, dass ich nun mal gerne "sowas" spiele, habe ich dabei sogar einen Hintergedanken gehabt: Lt. Robinson. Robinson wurde sowohl von Solak wie auch Lefler durchs Bett geschleift. Der Arme ist seit längerem extrem unglücklich in Solak verliebt. Seit dem Absturz geht es ihm nur noch schlechter. Ich wollte Robinson eine Freude bereiten und ihm eine nette, kleine, glückliche Liebesgeschichte schreiben.

Als Kindergärtner will ich Nox, weil er wie Niklan Halb-Betazoide ist. Und mich interessiert an einem Kindergärtner nicht, ob er Konfliktpotential für den Rest der Crew besitzt, sondern wie er mit "meinem" Kind umgeht. Und hier ist Nox für mich die beste Wahl.

Auf weitere "besondere Noten" habe ich bei Nox's Beschreibung bewusst verzichtet. Er ist ein NPC und als solcher braucht er meiner Meinung nach keine "besondere Note". Dafür habe ich Solak.

Achja - eine "Tunte" ist er übrigens aus sehr persönlichen Gründen nicht und aus eben diesen Gründen habe ich bspw. meinen Karhiden, der in Zukunft noch weiter ausgebaut werden soll.

Charabeschreibungen habe bei mir übrigens noch nie einer Sternenflottenakte entsprochen, schon gar nicht bei NPCs. Bisher hat das nie ein Problem dargestellt.

Und Nox ist kein schon vorhandener NPC, sondern ein Neuer weil wir a) keine Namen für Kindergärtner vorgesehen haben und b) Robinson und er sich ganz frisch kennenlernen sollten. So ganz nebenbei bemerkt ist er übrigens auch kein Zivilist.

Darum nun zu meinem Ärger:

Ich könnte einige Stunden etwas schreiben, über Intoleranz, die Vision Star Trek, Prüderie, Spaß und lustigen Wahnsinn. Aber das lasse ich. Im Zweifelsfall hat natürlich keiner ein Problem mit Schwuchteln und es hat eigentlich auch gar nichts damit zu tun....

Darum der andere Ärger: Ich spiele dieses RPG jetzt seit Beginn an (unrühmliche Unterbrechungen ausgenommen). In den letzten Jahren habe ich viel an Quatsch geschrieben - aber eben nicht nur. Ich "spiele" einige homosexuelle Charaktere, für die wenigsten habe ich Sexszenen geschrieben (ich glaube, ich habe sogar tatsächlich mehr heterosexuelle Sexszenen geschrieben). Neben bekloppten Sexszenen haben meine Charas immernoch mehr zu bieten gehabt, sie waren neben ihren Spleens (und die gehen IMHO nur mich etwas an solange ich keinen anderen Chara ungefragt mit hineinziehe!) immer der jeweiligen Handlung committed.

Ich spiele gerne Homos und Bis (aber eben nicht nur - ein Blick in die Liste "meiner" NPCs wäre hier sehr hilfreich gewesen). Daneben spiele ich gerne Telepathen, Spitzohren, Quertreiber und Whiskytrinker. Weil es das ist, was mir einfach Spaß macht. Das habe ich schon immer getan, daran ist nichts neues. Sollte damit jemand bisher ein Problem gehabt haben, dann wundert es mich, dass dazu so wenig Rückmeldung gekommen ist (eigentlich nur von Locutus auf Dorian).

Die Tatsache, dass ein NPC-Vorschlag jetzt aufgrund von 6 Buchstaben so verrissen wird - dann nehme ich das tatsächlich persönlich. Denn dabei geht es für mich darum, welches Vertrauen Ihr in mich und meine Fähigkeiten als Spieler habt.

Entweder Ihr habt Vetrauen in mich, dass ich "meine" NPCs regelgerecht und der Handlung angemessen spielen kann, oder nicht. Wenn Ihr dieses Vertrauen habt, dann darf die Sexualität keine Rolle spielen. Wenn Ihr dieses Vertrauen nicht habt, dann gibt es hier ein grundlegendes Problem.

Und wenn es bei der ganzen Diskussion nicht um Vertrauen in meine Fähigkeiten geht, worum dann?

Doch um Sexualität?

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wenn es auf eine Form von sexueller Zensur meiner Charas hinausläuft, dann...

P.S.: Wo wir gerade dabei sind: Warum steht die Hautfarbe oder die Herkunft unserer Charas in den Profilen? Das kann man doch auch aus der Handlung schließen.

P.P.S.: Ab wie vielen nicht-weißen Charas ist die Grenze überschritten?

P.P.P.S.: Hatte Assjima in der Pause nicht auch Sex? Einfach so? Ohne Ehering? Abgesehen von den diversen amourösen Verwicklungen anderer Crewmitglieder...

P.P.P.P.S.: Es gab bei dem Crash mindestens verletzte Kinder. Ich meine Dorian hätte sogar ein totes Kind beklagt - bin mir aber nicht sicher. Genauso gab es tote Zivilisten. Hoshi und ich waren diejenigen, die das damals eingeführt haben, weil wir Kinder für unsere Charas wollten. Ich denke, wir sind uns beide der Gefahren für Yasmin, Niklan und Sta'el bewusst und haben das im Spiel auch schon desöfteren zum Ausdruck gebracht.

P.P.P.P.P.S.: Generell bin ich übrigens der Meinung, dass die Spieler mit Eltern als Chara den/die Kindergärtner aussuchen sollten. Denn immerhin geht es dabei um "unsere" Kinder. Ob aber ein oder zwei (neben Telek) ist mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Locutus auf Dorian

Völlig falsch. Es war der Captain mit Dorian und Locutus auf Idic.

Also wenn schon künstlich aufregen und mit "dann..." drohen.... dann aber auch bitte richtig. :D

Das verbreitet gleich viel mehr Angst und Schrecken und motiviert auch den letzten, sich auf deine Seite zu schlagen...

Also argumentativ stehen UE und Bryn wesentlich besser da - aber Argumente haben hier ja eh noch nie gezogen.

Also weitermachen!

Bei dem Spaß, den "wie weiter" macht - wer braucht da noch nen Missions- oder Pausenthread...

Bearbeitet von Locutus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idic - bitte nicht gleich wieder sauer werden. Ich habe nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht, nämlich dass ich der Ansicht bin, wir hätten viel zu viele NPC-Zivilisten an Bord und dass ich es ein wenig langweilig finde, wenn die Charaktere schon gleich im Vorfeld auf ihre Sexualität hin "abgestempelt" werden. Das hat nichts mit Diskriminierung und dergleichen zu tun. Ich wollte nur einmal darauf aufmerksam machen, dass man Beziehungskisten auch etwas spannender gestalten könnte. Damit will ich nicht sagen, dass alle bisherigen Texte in dieser Art langweilig waren, aber es waren ungemein viele null-acht-fünfzehn Episoden dabei, die mit ein wenig mehr Phantasie und Inovation besser gewesen wären. Und mit dieser Aussage ziehle ich auf alle bisherigen Missionen ab und auf alle Spieler (und ich nehme mich da nicht aus). Ich wollte einfach nur einmal auf die Problematik solcher Geschichten hinweisen. Ein Text wird nicht unbedingt besser, nur weil ordentlich gepoppt wird. Er rutscht leider viel zu schnell ins Banale ab. Ich gehe hier einfach einmal davon aus, dass sich alle RPG-Mitglieder eine konstruktive Kritik wünschen, weil sie bestrebt sind, ihre Texte qualitativ immer mehr zu verbessern. Die Kritik von außen fehlt leider. Es mag sein, dass ich das falsch sehe, dass so manch einer nur einfach nur aus Spaß heraus schreibt und keinerlei Interesse daran hat, sich schreibtechnisch weiter zu entwickeln. Wenn dem so sei, dann werde ich mich bei diesem Spieler mit meinen altklugen, besserwisserischen Ratschlägen in Zukunft zurück halten.

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, wenn es auf eine Form von sexueller Zensur meiner Charas hinausläuft, dann...

Idic - diese Bemerkung hier ist wirklich ungemein unfair! Gerade bei dir ging ich davon aus, dass du meinen Gedanken Gehör schenken würdest, ohne es gleich persönlich zu nehmen, weil du genau weisst, dass ich es nicht persönlich meine. Und ich finde es nicht gut, dass du fundamentierte und sachlich argumentierte Kritik auf ein derartiges Niveau hinunterziehst.

Wenn du mit deiner Figur bestimmte Absichten erziehlst, dann sage es doch, bevor du enttäuscht und wütend reagierst. Natürlich vertraue auch ich darauf, dass du aus deinen Figuren was Gutes machst - das hast du bislang fast immer hinbekommen. Aber viele deiner NPC's verschwinden irgendwann einmal im Nirvana. Ich für meinen Teil habe da gänzlich die Übersicht verloren und deswegen wünsche ich mir einfach nur ein wenig mehr Kontunität. Zudem: bevor ich einem NPC wirklich zustimmen kann, will auch ich da schon noch etwas mehr drüber wissen. Und es gab keine wirkliche Diskussion darüber. Da wird mal auf die Schnelle eine Figur gebastelt, U_E macht einen Einwandt, der kurzerhand abgetan wird und das soll es gewesen sein? Das ist der Punkt, mit dem ich nicht einverstanden bin! Jeder hier muß das Recht haben, das seine Meinung von den anderen auch beachtet wird.

Eigentlich ist es mir ganz egal, wer was im Kindergarten macht. Ich wünschte mir einfach nur, dass nicht ständig neue NPC's aus dem Ärmel geschüttelt werden, ohne das vorher mit den anderen darüber gesprochen wird. Es ist leicht, so mal auf die Schnelle einen neuen Chara zu basteln. Der wird dann online gestellt und die anderen schweigen, weil es ihnen egal ist, oder weil sie niemandem an den Karren fahren wollen oder weil sie denjenigen, der die neue Figur gebastelt hat, nicht frustrieren wollen, da ja auch Zeit und Energie hinein gesteckt wurde. Können wir in Zukunft vielleicht nicht erst mal kurz darüber reden, wer und was gebraucht wird? Und dann wird gebastelt? Zumindest was die festen Besatzungsmitglieder der Community und die Zivilisten an Bord angeht, die eine feste Funktion an geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber, wer wird denn hier gleich ein ganzes Fass aufmachen? Ich sehe da keine gravierenden Probleme... So viele Zivilisten sind jetzt ja auch nicht an Bord, für die Kinder sollte man die jetzt vorhandenen Personen am besten so aufteilen:

- Telek bleibt Lehrerin und das für alle Kinder

- Shannon und Sumael teilen sich als Erzieher/Kindergärtner Tages- und Nachtschicht (wie Hoshi bereits angedeutet hat).

Das ist nur ein Vorschlag, auf jeden Fall finde ich dass es nicht mehr werden sollten, denn so viele Kinder haben wir ja wirklich nicht. Shannons "Degradierung" mag zwar Manchem vielleicht nicht ganz gefallen, aber da Telek bereits Lehrerin ist erscheint mir das noch am Sinnvollsten...

Ein Erzieher ist mehr als ein einfacher Kindergärtner, kann aber auch dessen Beruf mit ausüben. Von daher sollte man sowohl Shannon als auch Sumael als Erzieher einführen und letzteren nicht nur als reinen Kindergärtner.

Oder man nimmt wirklich zwei Erzieher und zwei Kindergärtner, dann hätten wir aber insgesamt fünf Zivilisten die für den Nachwuchs zuständig sind und wir müssten uns zwei weitere aus dem bestehenden Fundus aussuchen oder neu erfinden...

Was die Homosexualität betrifft so kann ich wie bereits eingangs erwähnt keine wirklichen Probleme ausmachen. Sumael ist schwul, na und, wir Spieler wissen das, aber unsere Charaktere müssen das nicht unbedingt. Nur weil einige sich vielleicht auch als Spieler überraschen lassen möchten heißt das noch lange nicht, dass die sexuelle Neigung eines neu eingeführten Charakters bis zu einer entsprechenden Enthüllung geheim bleiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin auch nicht so dafür das man es jedem auf die Nase bindet zu welchem Geschlecht der Chara sich hingezogen fühlt. Ist Doch Interesanter wenn sich zB ein mädel in Nox verliebt aber mit der zeit herausfindet das er nichts mit dem Mädel anfangen kann weil er eben halt auf Männer steht.

Ich meine Ich gehe auch nicht auf die Leute zu und sage gleich: Ich bin Hetero!

genausowenig wird man einen Schwulen erleben der gleich Knallhart sagt: Ich bin Schwul!

Das ist Privatsache und Ende. Wenns herauskommt ok, eine Sache. Aber nicht gleich mit der Fassade ins Haus Fallen. Denn diese Diskusion war hier nichts mehr als viel Lärm um nichts.

Was die Kindergärtner anhgeht: Wenn die ihren Job gut machen ist es mir Wurscht ob die Schwul, Lesbisch, Hetero oder gar Bi sind.

Und dieser 24 Stunden betrieb hört sich gut an. Bin also für 2 Kindergärtner die sich halt Abwechseln.

Und nun Hoffe ich doch Stark das hier wieder sich die Wogen glätten. ;)

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr noch zu retten? Tippt Euch wegen so nem Scheiß die Finger wund...

Wer was für NPC's mit welchen Neigungen an Bord bringt, ist mir völlig wurscht. Bisher hat das immer sehr gut geklappt. Wie bereits angesprochen, ist es jedoch aus Gründen der Übersichtlichkeit sinnvoll, nicht zu viele von denen an Bord zu haben. Vielleicht können wir es in Zukunft so handhaben, dass neue NPCs von Hoshi genehmigt werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut uns dass dich das RPG noch interessiert. Das zeugt von der hohen Qualität unserer Arbeit! :)

Bei Bryn, Tolayon, UE und Phanan stimmt das mit der Qualität und der Arbeit daran wohl... - bei anderen ist davon nicht viel zu erkennen.

Manchmal schau ich so rein und zähle die "Selinas". Dann subtrahiere ich diese Zahl von den Zeilen des gesamten Posts und erhalte irgendwie immer eine negative Zahl...

Aber von wirklichem Interesse zu sprechen - das wäre wohl übertrieben und ich glaube nicht, dass jemand der oben nichtgenannten das Thema vertiefen möchte...

War nett mal wieder mit dir zu quatschen - auch wenn es eigentlich schon wieder reicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanu? Was ist denn hier los? Aber hallo...

Warum sagt mir keiner, das die interessanten Diskussionen HIER stattfinden? :huh:

Habe mich schon gefragt, wo die hingegangen sind...

SOVIEL Streit um einen fiktiven Charakter? Ich dachte im RPG darf jeder einen Charakter nach seinem Geschmack kreeiren?

Ist doch alles Fiktion und nicht das reale Leben.

Es ist aber leider nunmal so (und ich erlebe es im Alltag), das, was man für sich als selbstverständlich erachtet, wird dann plötzlich zur privatsache erklärt, wenn es ein anderer ebenfalls tut.

Sorry, soviel Schützenhilfe für Idic musste sein, das kommt mir alles sehr bekannt vor, und ich wunder mich dann nicht über Idic's heftige Reaktion.

Auch wenn es nicht so gemeint ist, es klingt in den Ohren des "Betroffenen" eben anders.

Vor allem weil

Ich meine Ich gehe auch nicht auf die Leute zu und sage gleich: Ich bin Hetero!

genausowenig wird man einen Schwulen erleben der gleich Knallhart sagt: Ich bin Schwul!

Das ist Privatsache und Ende. Wenns herauskommt ok, eine Sache.

eben nicht der Lebenserfahrung derjenigen entspricht, und einen dazu verleitet schonmal zynisch darauf zu reagieren.

Da sind sowohl ich als auch Idic geprägt.

Aber das ist ein anderes Thema.

Viel Spass noch.

PS.

In meinen Überlegungen hier mitzumachen war mein - im groben entworfener - Charakter auch Vater - aus meiner Sicht hätte ich somit ja auch seine sexuelle Orientierung preisgegeben. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic

Was ich eigentlich an Sumeal Nox stört ist, dass du ihn mehr oder weniger als großes Kind beschreibst. Wenn du ihn als neuen Nightcrwaler vorgestellt hättest, wäre meine Entscheidung eventuel anders gewesen.

Aber von einen ERzieher erwarte ich persönlich drei Dinge:

Erfahrung

Kompetenz

Disziplin

Und zumindest letzteres sehe ich da bei Sumeal nicht unbedingt gegeben.

Dein Argument, dass nur Spieler von Charas mit Kinder über den/ Die Leher entscheiden sollten, klingt auf den ersten Blick logisch. Aber was ist mit denen die sagen wir mal mittelfristig so etwas einführen wollen.

@all

Hat sich einer von euch mal überlegt, WAS ein Lehrer alles machen muss.

Er muss für rund 7- 8 schulplfichtigen Kinder unterschiedlichen Alters den, ich nenne es mal Lehrplan durchziehen, dass die Kinder gegegebenfalls im Erwachsenenalter (nur mal angenommen, dass wir solange spielen) auch eine Chance haben, ihren Eltern nachzueifern und zur Raumflotte zu gehen.

Und da ist mit Spiel und Spaß nicht viel getan.

Daher finde ich, dass das Fernstudium von Telek maximal für Schüler der unteren Jahrgänge ausreicht.

BTW: Hatt Captain Gonzales nicht mal vorgeschlagen, dass Vinara Vorträge halten soll. Das MUSS unbedingt wieder aufgegriffen werden, nicht nur für Vinara sondern für alle Abteilungen (Technik, Medizin usw.)

@locutus

Freut mich, dass es dir immer noch gefällt.

@Yngwie

Es tut mir leid wenn ich vielleicht deine, als auch idics gefühle in der Beziehung angegriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Vermutlich wäre der ganze Terz nicht so umfangreich geworden, wenn ich meine Ablehenung von Suneal gleich begründet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yngwie

Es tut mir leid wenn ich vielleicht deine, als auch idics gefühle in der Beziehung angegriffen habe. Das war nicht meine Absicht. Vermutlich wäre der ganze Terz nicht so umfangreich geworden, wenn ich meine Ablehenung von Suneal gleich begründet hätte.

Och, das hast du keineswegs - also ich habe kein Problem.

Ich bin ja kein RPG'ler - mir kommt nur die Situation bekannt vor, weshalb ich Idic's Reaktion verstehe.

Da wollte ich mal aus meiner Sicht erklären, wie man das auffassen KANN und weshalb man so empfindlich reagiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex

Daher finde ich, dass das Fernstudium von Telek maximal für Schüler der unteren Jahrgänge ausreicht.
Ich werf mich echt weg! Alex - jetzt übertreibst du aber! Woher willst du denn wissen ob das Fernstudium ausreicht oder nicht? Eine abgeschlossene Ausbildung ist eine abgeschlossene Ausbildung. Prüfung bestanden! Man bekommt einen Zettel, auf dem steht, dass man Lehrer ist! Ich hoffe, dies wird im 25 Jahrhunder anders funktionieren, aber ich gehe davon aus, dass man auch in dieser Zeit ein Examen ablegen muß, in dem man unter Beweis stellt, dass man für diesen Beruf qualifiziert ist. Du willst doch jetzt hier nicht alle Leute mit einer als Fernstudium absolvierten Berufsausbildung in Misskredit bringen? :woot:

Aber btw: was ist denn eigentlich mit dem hier? Dieser Eintrag steht in der Listre von Phanan (ist aber nicht die ganz aktuelle): Lieutenant Jenax Queel (Alex) Lehrer Ist dieser Lehrer tot oder nicht mehr auf dem Schiff? Alex - das ist dein NPC - wo steckt der?

Yngwie

SOVIEL Streit um einen fiktiven Charakter? Ich dachte im RPG darf jeder einen Charakter nach seinem Geschmack kreeiren?

Ist doch alles Fiktion und nicht das reale Leben.

Yngwie - schön, dass du hier mal vorbei schaust. Ja, ich dachte auch, es sei nur Fiktion und man könne seine Kritik anbringen, ohne dass es gleich persönlich genommen wird. Man darf seinen Chara auch innerhalb gewisser Grenzen so kreeiren wie man will. Jeder Mainchara benötigt allerdings Anfangs die Zustimmung von allen anderen. Wenn einem Spieler etwas nicht passt, dann wird solange an der Figur gefeilt, bis es passt. Aber ich hatte es eigentlich so verstanden, dass sich die anderen Spieler nicht nur bei bein Hauptcharas sondern auch bei den NPC's äußern dürfen, ob ihnen die Figur gefällt oder nicht. Könnte ich mich hinsichtlich dieser Annahme getäuscht haben? Im Regelwerk konnte ich bezüglich der NPC's keine Angaben finden.

Ich habe mir erneut überlegt, was mir an Sumael nicht gefällt und bin zu dem Schluß gekommen, dass es in erster Linie nicht die Figur an sich ist. Ok - das mit dem "großen Kind" - da muß ich Alex wirklich Recht geben - ein Riesenbaby, das andere Kinder erziehen soll ... ich weiß nicht. Mir ist es auch sowas von egal, wie sein Sexleben aussieht. Idic würde es schon hinbekommen, ihn nicht zum Playboy der Community werden zu lassen, auch wenn er ein großes Kind ist. (Idic: Du siehst aber auch, dass ich dieses Spieljungengefühl irgendwie nicht loswerden kann)

Ich glaube der Knackpunkt ist der: es ist ein NPC mit einem Besitzer. Ich finde es nicht gut, wenn der Kindergärtner einen Besitzer hat, denn andere wollen gerade diesen nicht unwichtigen NPC vielleicht auch einmal benutzen. Das sollte an sich kein Hindernis sein - war es auch noch nie. Aber: Idic will gerne der Besitzer des Kindergarten-NPC's sein. An sich auch kein Problem. Idic hat viele NPC's. Ich habe eben mal die Liste von Phanan überflogen und auf die Schnelle 47 Figuren gesehen, hinter denen der Name Idic steht. Mein Problem mit Sumael ist nun, dass diese Figur so konzipiert ist, dass es anderen schwer fallen dürfte mit ihr zu spielen, ohne in Gefahr zu laufen, sie in irgendendeiner Weise zu verändern. Deswegen habe ich den Eindruck, dieser NPC könnte ein richtiger privater NPC werden, denn nur Idic spielen darf. Wenn ich mit dieser Einschätzung falsch liege, dann entschuldigt bitte, dass ich hier so für Unruhe gesorgt habe. Aber ich möchte für den Kindergarten einfach eine Figur haben, mit der alle spielen können.

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber btw: was ist denn eigentlich mit dem hier? Dieser Eintrag steht in der Listre von Phanan (ist aber nicht die ganz aktuelle): Lieutenant Jenax Queel (Alex) Lehrer Ist dieser Lehrer tot oder nicht mehr auf dem Schiff? Alex - das ist dein NPC - wo steckt der?

Sorry, falls das so in einer älteren Version stehen sollte. Ich habs noch mal überprüft und will das hier graderücken:

Ensign Jenax Queel - OPS

So steht es auch im Charakterguide bei den Nebencharakteren auf Seite 4.

Wo die steckt weis ich nicht. Der einzige Post den ich spontan mit dem Namen in Verbindung bringe, ist das Gefecht zwischen Jerry und Lucas, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bryn

Ich bin da vielleicht auch zu sehr von unseren heutigen System ausgegangen. Da dauert ein Studium im Lehrberuf mindestens acht Semester. Und es wird eben in Grundschul- Mittleschul- und Gymnasiallehrer unterschieden.

@phanan

Stimmt absolut. Ich wollte sie schon etwas vorher einführen.

Das habe ich auch kurz in meinen letzten Post behandelt.

@Yngwie

Da bin ich ja beruhigt.

@Hoshi

Ich würde gerne am Samstag einen Dialog machen wollen. Wann hast du Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein großes Theater wollte ich mit meinen Einwand nicht veranstalten...

Leider haben wieder einige nicht verstanden, was ich damit gemeint habe.

Es hat mich nur interessiert, wieso dieser NPC schwul sein muss - mehr nicht!

Im Endeffekt ist es mir egal wer Kindergärtner ist, denn mein Chara hat keine Kinder.

Aber ich denke über Toleranz, da braucht mir keiner was erzählen. Da hab ich genug Erfahrung, wie intolerant die Leute sein können! Damit schließe ich für mich das Thema ab - ENDE

Bearbeitet von Ultimate_Enforcer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.