Zum Inhalt springen
...mit dem nervigen Beigeschmack der Wahrheit

Neulichs!!!!!!!!


Raven

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, ist doch dasselbe wie in den USA - auch wenn hier nicht andere große Filme parallel laufen, NEMESIS wird von Vielen, wenn nicht gar den Meisten als Scheiße betrachtet, einfach weil dies die Wahrheit zu sein scheint.

Man könnte jetzt sagen Leute die den Film kritisieren sind Spinner, die nicht mit der Zeit gehen, aber andererseits auch wieder behaupten die die ihn loben sind keine "echten" Trekkies, denn ein wahrer Fan muss(?) NEMESIS hassen oder wird es wohl schon automatisch tun.

In diesem Fall scheint es angebracht, STAR TREK als "Religion" abzuschaffen und es als das zu betrachten, was es (auf jeden Fall jetzt) ist:

Das größte zusammenhängende Science-Fiction-Konzept das jemals für Film und Fernsehen entworfen wurde, mit (einst) bahnbrechenden Ideen und einem höchst philosophischen Grundkonzept, eine Ideologie die spätestens seit dem Tod ihres Schöpfers zunehmend kommerzialisiert und ausgeschlachtet wurde und wird.

Das heißt aber nicht dass die neuen Ideen nur Schrott sind, ENTERPRISE ist ein mindestens ebenso vielversprechendes wie kontroverses Konzept, sogar NEMESIS hat von der Grundidee Etwas das dem Erbe von Roddenberry durchaus gerecht wird, es ist nur die Umsetzung, die stinkt, und warum? Weil Geld nun mal eben stinkt!

Dabei haben die Macher sich ins eigene Fleisch geschnitten:

Sie haben die Film so lange beschnitten bis nur noch Action pur drin ist, um ihn möglichst oft an einem Tag zeigen zu können.

Nun aber gehen wohl gerade wegen dieser Kürzungen nur so Wenige rein, der Film scheint sich zum Verlustgeschäfft zu entwickeln, und das nicht nur wegen der übermächtigen Konkurrenz aus Mittelerde...

Aber war es irgendwie mehr oder weniger nicht immer schon so dass STAR TREK sich beugen und dem Willen der kapitalistischen Marktwirtschaft unterwerfen musste, zumindest zu einem gewissen Teil?

Hätte Roddenberry von Anfang an seinen Willen durchsetzen können, wäre die U.S.S. Enterprise wohl die ganze Zeit nur mit Captain Pike und seinen hosentragenden Frauen (von denen eine sogar Erster Offizier war! ) rumgeflogen, aber das Publikum wollte einen Typen wie Kirk und Frauen in Mini-Röcken.

Damals musste STAR TREK sich erst durchsetztn, weil es erst am Anfang stand; heute muss es sich wieder gegen zahlreiche Konkurrenten behaupten und dem Gesetz des Kommerz beugen.

STAR TREK wird für ein möglichst breites Publikum gemacht, um möglichst viel Kohle reinzubringen und wenn es dabei auch noch den Fans gefällt, dann gut, wenn nicht, dann... haben sie eben Pech gehabt!

(Sowohl Fans als auch Produzenten.)

(Ich weiß, ich habe hier zum größten Teil Altbekanntes schon zum milliardsten Mal wiedergegeben, aber ich werde mir den Film trotzdem auf jeden Fall anschauen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon

gut gesprochen.

ich wie fern?

Für mich und andere wäre der Film in Ordnung, wenn es da nicht diese Logikfehler gäbe. Sie reihen sich aneinander wie sonst was und machen das Vergnügen meines Erachtens kaputt.

PS: Schon gemerkt? Obwohl die Enterprise nur 24 Decks hat, beamen die Remanaer auf Deck 29. Na so was.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich hab den Film gesehen außerdem ein paar eher aufgebrachte Leute.

Ich war auch entnervt,aber nich wegen dem Film sondern wegen einer Person die ich eingeladen hatte und sich dann übelst peinlich benommen hatte :angry:

Ich zietiere ihn mitten beim Film durch den Saal  ruffend:

Wetten wetten jetzt kommts?

...

hab ichs gewusst!

Zitat ende

ARGH  :ugly:

dann beginnt er zu Telefonieren :ugly:

dann legte es sich langsam und begann von neuem :ugly:  :ugly:

naja nu zum Film:

Er war nicht sooooo schlecht

wenn er halt nur Nemesis heißen würde dann währe er ok aber so?

Für mich kam es sehr schlecht geschauspielert rüber und das den ganzen Film weg,von den Logic fehlern ganz zu schweigen.........zu der Brücke........wo man...in einem Raumschiff.......ins Endlose......fallen kann......meinte mein Freund(nich der der genervt hat)das er was hat poltern hören und scherzte man müsse die Geheimdienste nochmal die Größe der Föderationsschiffe überprüfen lassen :D

P.S. da oben hab ich ja son müll geschrieben das sollte "IN WIE FERN"heißen lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was habe ich auch erlebt:

Nämlich vor 2 Jahren beim Exorzisten als Director's Cut.

Ich habe den 1. Teil vorher ständig verpasst und bin dann mit 2 Freunden (nein, die haben haben sich benommen) reingegangen.

Am Anfang sind dauernd Leute rausgegangen und nachher haben sich einige beklagt und gequatscht "der ist ja langweilig" und was sonst noch.

Ich war so vertieft und wurde ständig durch die Kommentare hinter mir "rausgerissen". (Der Saal war auch noch klein!)

Auf jeden Fall war ich stinksauer und hab die Leute angebrüllt

ruhig zu sein. Wenn denen der Film nicht passe hätten die sich das vorher überlegen sollen, da er seit fast 30 Jahren bekannt ist.

Wenn mir sowas auf die Nerven geht, dann sag ich den Leuten meine Meinung, und wenn ich dabei laut werde.

Das hat aber nicht mit  mangelnder Beherrschung zu tun, sondern eher damit darauf aufmerksam zu machen.

@Tolayon: Das sind die Szenen in ST V die den Film trotzdem

noch sehenswert machen.

Ich geh morgen rein und stimme mich mit ST IV darauf ein.

(ST VII und VIII hab ich ausgeliehen - guckt gerade mein Freund aus dem gleichen Grund)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

ich habe mir gestern Nemesis in der Mitternachtspremiere reingezogen.

Nun was soll ich sagen?

Auch ich kann nichts neues dazu sagen.

Alle Kritikpunkte sind hier schon aufgezählt.

Zu Actionlastig, unlogisch, übertrieben....

Nicht von dem möchte ich widersprechen.

Also möchte ich mit meinem Beitrag hier nicht den Film, sondern Teile der Community hier kritisieren.

Ich habe mir hier jetzt die vollen 11 Seiten dieses Threads gegeben.

Langsam komme ich zu der Erkenntnis, das die Filmkritiker und der gewöhnliche Zuschauer welche Star Trek  bisher kritisch gegenüber standen und zu gern in der Luft zerrissen haben, überflüssig werden.

Dieser Job wird scheinbar mehr und mehr von den Star Trekfans selbst übernommen.

Es fängt bei den Soundtracks der Serien/Filme an, geht über die Kameraeinstellungen, der Story, der Charaktere bis hin zur Logik im kleinsten Detail.

Alles wird peinlichst genau unter die Lupe genommen.

Nochmal:

Ich will nicht einen der hier angeführten Kritikpunkte zu Nemesis bestreiten. Es gab mit Sicherheit schon bessere Filme, aber ich habe mit Sicherheit schon viele schlechtere Filme gesehen.

Man kann Kritik äußern,

aber wenn einige Star Trekfans hier einen Star Trekfilm derart niedermachen, das einige andere Fans schon schreiben "Oh Gott, den guck ich mir nicht an, vielleicht mal auf Video"

Dann zimmert man unbewußt am Sarg für Star Trek mit.

Star Trek lebt nunmal von dem was es einbringt, die Marktwirtschaft macht auch vor unserem Liebling nicht halt.

Nur wenn wir es schon derart schlecht machen und runterziehen sind die Tage gezählt denke ich.

Die Entwicklung in der letzten Zeit stimmt mich doch sehr nachdenklich. Sinkende Einschaltquoten zu Enterprise in den USA, hinter den Erwartungen zurückgebliebene Kinobesucher.

Es geht schneller bergab als einem lieb ist, was Star Trek jetzt braucht ist eine Fangemeinde die als Bremse dieser "Bergabfahrt" fungiert und nicht Fans die noch anschieben.

Es wird auch Zeit glaube ich, das wir die Erwartungshaltung mal etwas zurückschrauben.

Nemesis wurde teilweise schon schlecht gemacht ohne das jemand auch nur eine Sekunde des Films gesehen hatte - und zwar schon im Spätsommer.

Nicht böse sein, soll alles nur konstruktive Kritik und keine Anmache sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@USS Voyager

Dem kann ich mich nur anschließen.

Mein Gott hatte ich Angst, dass Nemesis wirklich schlecht sei. Aber nachdem ich gestern Abend selbst im Kino war, kann ich mir zum Glück eine eigene Meinung über Nemesis bilden.

Ja,  es war eher ein Actionfilm, aber

Nein,  er war nicht actionüberladen

Ja,  es gibt bessere Star Trek Filme, aber

Nein,  "Star Trek - der erste Kontakt" ist nicht besser sondern mit Nemesis auf gleichem Level

Nein,  ich bin niemand aus der Voyager-Generation, aber

JA ICH SCHAU MIR NEMESIS NOCHMAL AN, WEIL ER MIR GEFALLEN HAT!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blackfire ich persönlich finde sogar das der erste kontakt sogar noch etwas zu langgezogen ist das gefühl hatte ich bei nemesis eher nicht(vieleicht weil die Romulaner stimmung so gut rüber kam^^)

ich geh mir planmäßig den heute wieder angucken und diesmal mit meinem vater zusammen weil der film ist halt gut nur das star trek davor passt nicht

und die "Breite Masse"im Osten findet den film zwar nicht "supergeil aber dennnoch sehenswert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USS Voyager hat recht, wenn er sagt, daß wenn die Kritik der meißten (auch ich zähle mich zu den Kritikern) so weiter geht Star Trek eines Tages für einge Tage aufs Eis gelegt werden könnte oder für immer verschwinden könnte.

Ich beginne mich schon seit einiger Zeit zu fragen, ob ersteres dem Franchise gar nicht mal schlecht täte, um einmal frisches Blut zu "tanken", dabei möchte ich gar nicht einmal sagen, daß nicht die Produzenten oder Regisseure am Untergang Schuld sein, es ist meiner Ansicht nach eher der Glaube der Geldgeber (besonders UPN und Paramount) mit einer Menge Feuerwerk eine Menge Zuschauer anzulocken.

In jeder Enterprise-Episode wette ich schon vorher wieviele Phaserschüsse und Explosionen wohl auftreten werden, dabei ist mir spontan in den Sinn gekommen, daß "Dear Doctor" die einige von knapp 40 Episoden, wo dies nicht geschieht.

Dennoch habt ihr recht, Nemesis ist gar kein schlechter Film (es ist zwar nicht gerade TNG und als jemand der mit TNG groß geworden ist, spürt man dies),

aber Nemesis ist kein schlechter Film,

Nemesis ist kein schlechter Film,

Nemesis ist kein schlechter Film,

Nemesis ist kein schlechter Film,

Nemesis ist kein schlechter Film, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STAR WARS und STAR TREK haben immer irgendwie gegeneinander konkuriert, der erste StarTrek-Film kam ja nur deshalb in die Kinos weil STAR WARS (Episode IV) damals so erfolgreich war!

Aber dass diese beiden so grundverschiedenen Varianten des Genres sich langsam einander annähern, zugunsten des StarWars-Konzepts, gibt einem schon zu denken.

Ist das da oben eigentlich schon ein offizielles Bild? STAR WARS Episode III soll doch erst 2005 in die Kinos kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch drin am donnerstag

ich muss sagen, er is gut aber auch kagge

die handlung fängt gut an aber nix wird wirklich ausgebaut meiner meinung nach mir kam der film total kurz vor wenn ich drüber nachdenk

und so gut wie st 8 is er lange nicht den hab ich mir gestern reingezogen und er is besser^^

vorallem diese logikfehler

wus am ende sind die torpedos fast erschöpft und die phaser fast alle, wie hat die fed nur den dom krieg gewonnen wenn ihr flaggschiff nach der kurzen zeit schon fast keine waffen mehr hat, kann ja nicht stimmen die ente e hat viel mehr torps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam der Film auch kurz vor.

Das lag an der wenigen Handlung.

Kurze Hochzeitsfeier-Eintreffen in Romulus-und dann schon die "größte Weltraumschlacht".

Das was denn Höhepunkt des Filmes darstellen soll kommt sonst eigentlich immer ganz am Ende. Hier stellte er fast die ganze Handlung dar, und das war der Fehler.

Keine Zeit für Emotionen, Trauer.

Wann hat Diana nach Riker gefragt, als er gegen den Remaner kämpfte? Wo war die große Trauer um Data? Wo war der große Abschied? Wo war die Versöhnung mit den Romulanern?

Wo war ein Main-Theme? Alles einzelen Teile auf die wenig Wert gelegt wurde, stattdessen wurde nur auf Action gesetzt.

Fazit? Das ganze ist nicht besser als die Summe seiner Einzelteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.