Zum Inhalt springen
sorgt für Wohlbehagen, wohlgemerkt an allen Tagen!

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Leute, geht´s dem John Luec gut! Ich beneide ihn...

Hier wird das wohl ein schön(er), kalter Wintertag und ich werde mal ausreiten gehen, soferne ich nicht in der nächsten Schneeverwehung versinke.

Seit fast drei Wochen kämpfe ich schon wieder um das Leben eines meiner Pferde. Entweder war eine Giftpflanze im Heu oder die Stute hat sich mal durch einen Zecken mit Borreliose infiziert. Daraus resultiert eine böse entzündliche Erkrankung, die man beim Pferd Hufrehe nennt - sowas passiert wenn der Pferdekörper irgendwelche Substanzen aufnimmt, die er überhaupt nicht verträgt. Vor einigen Tagen kam dann noch ein allergischer Schock auf eines der Medikamente hinzu, der mein armes Tier beinahe umgebracht hätte und nur mehr mit einer Cortisonspritze in den Griff zu kriegen war - und das Cortison hat die Hufrehe noch um ein vielfaches verschlimmert, weil Pferde nunmal oft kein Cortison vertragen. - Ob Pieternel, mein Dressurpferd, wieder reitbar wird ist unwahrscheinlich, es ist nicht mal sicher, ob sie überlebt, trotz aller Pflege. Ich hoffe, ich kann sie nicht demnächst im Topic "In Memoriam" veröffentlichen... Eine treue Freundin zwei Tage vor Weihnachten verloren, und diesmal ginge sich´s gut vor meinem Geburtstag aus....

Überhaupt ist das Leben hier in dieser Ecke, in die es mich da verschlagen hat mehr als trostlos. Die einheimische Bevölkerung ist boshaft und hinterhältig und ihre Primitivität wir nur noch durch ihre Arroganz übertroffen. Sehr gerne würde ich von hier ausziehen, aber da müßte ich mal einen Käufer oder Mieter für meinen Hof finden, und den suche ich nun schon seit fast zwei Jahren.

So, dann genehmige ich mir noch eine Tasse Earl Grey heiß und mache mich auf den Weg um heute wieder den Kampf ums Dasein zu führen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh man Carl - das hört sich aber gar nicht gut an *schnief* Diese Ecke da hinten im Fränkischen scheint das Unglück regelrecht anzuziehen. Komm zu uns ins Schwäbische! Da sind die Leute echt netter. Das kann ich als Zugezogene tatsächlich bestätigen. Ok- auch die Schwaben können manchmal komisch sein, aber hinerhältig sind sie keinesfalls. Die sagen meistens recht direkt was sie denken ;)

Lüc: toll, dass es dir so gut gefällt! Aber ich muß ehrlich sagen: dieser Winter ist herrlich! Schon wieder Schnee und noch kein ende abzusehen! Hoffentlich habe ich die Tage nochmal Zeit, die Ski anzuschnallen und ne Runde über die Alb zu flitzen.

Sitze übrigens gerade an meinem "neuen" Notebook, nachdem mir mein "altes", das sich erst im letzten Frühjahr gekauft hatte, im flieger kaputt gemacht wurde. Hatte die Wahl zwischen gebraucht und billig. Ein Freund hat mir ein vom Händler überprüftes IBM ThinkPad besorgt. Macht echt was her - kleiner, robuster und eleganter als mein altes Gerät. Und dazu ein ganzes Jahr Händlergarantie (vom Händler seines Vertrauens). Das die Qualität anders ist als bei den Biliggeräten merkt man schon allein an der Tastatur. Da klemmt und wackelt nix! Und es ist fast geräuschlos. Kein dämlicher Lüfter, der die ganze Zeit brummt wie eine Hummel. Und das Beste: keine integrierten Lautsprecher, die nix taugen aber Platz wegnehmen und unnötig Gewicht bringen. Die externen Boxen bzw. der Kopfhörer waren schon beim alten Gerät notwendig. Jetzt muß ich die eben nur einmal mit mir herum tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leuts ;)

War mit meinen Freunden einen Tag in Winterberg Snowboard/Ski fahren. Also Schne gabs genug, genauso wie Holländer :D Aber ich hatte das Gefühl, dass ausgerechnet an dem Tag viele Leute da waren, die gedacht haben..."Ach komm, lass uns mal Ski fahren gehen, so schwer kanns doch nicht sein." Die Pisten waren überfüllt mit Leuten. Und es gab auch reichlich Skifahrer, die sich über die Snowboarder aufgeregt haben (was ich persönlich nicht verstehen kann, fahre beides). Einer hat dann SO derbe über Boarder gelästert, dass ich dem fast die Augen ausgekratzt hätte :dumdiedum: . Na ja, zum Schluss waren wir noch a bissl trinken in einer der vielen Hütten, die Singles unter uns haben fleißig Handynummern ausgetauscht und dann gings auch schon wieder nach Hause. Der Tag war...hm, na ja, nicht so wie ich ihn mir vorgestellt hatte (Bin zu oft doof angemacht worden), aber teilweise hatten wir richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carl:

Gute Besserung an deinen Vierbeiner - bei dir hat sich wohl Murphy im Stall eingenistet.

Ich hab Freitag mein Auto wiederbekommen. Alles wurde ordnungsgemäß instandgesetzt und die Front schaut wieder richtig neu aus, da durch die Materialschlacht auch alle Gebrauchsspuren der letzten zwei Jahre verschwunden sind, wie z.B. die nervigen Steinschläge :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die Genesungswünsche für Pieternel!

@Bryn: Hallo und

Komm zu uns ins Schwäbische!
...wenn Du eine geeignete Reitanlage oder einen Hof zur Pferdehaltung für mich weißt, den man vorerst mal mieten kann (denn kaufen tue ich sicher nichts mehr, bevor ich die Region oder die Leute ein paar Jährchen kenne), steht dem nichts im Wege! - im Moment versuche ich mein Anwesen hier zu verpachten oder verkaufen, hoffentlich klappt´s diesmal...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carl - Gute Besserung für dein Pferdle!

Für mich ist der Winter wieder mehr als beschissen. Mein chronischer Husten ist mal wieder stärker geworden und weckt mich Nachts mal wieder und das seit einer Woche. So langsam bin ich ziemlich fertig. Die verdammte Kälte macht es nur noch schlimmer :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*staub wegpust*

Puhh gar nichts mehr los hier...

Na ja ;) Bei mir war gestern wieder viel los. War mit Freunden mal wieder die ganze Nacht über in nen paar Clubs. Hat richtig Spaß gemacht, aber jetzt bin ich fix und fertig und werd das die nächsten 3 Wochen garantiert nimmer machen ^_^

Liebe Grüßle

Mezoti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Heute habe ich meine Uniform abgegeben. Am kommenden Dienstag wird dann endgültig meine "5 Jahres Mission" bei der Bundeswehr beendet sein.

Und ich muss gestehen es ist ein seltsames Gefühl: Auf der einen Seite ist man Froh das es vorbei ist und man ein neues Kapitel seines Lebens beginnt, auf der anderen Seite aber tut man dies mit Wehmut, man lässt vieles das einem Vertraut ist zurück, ebenso wie die wenigen Menschen dort die man selbst zu seinen Freunden zählt. Sicherhlich werde ich noch Kontakt via Telefon und Mail halten.

Aber es wird nie mehr so sein wie es mal wahr.

Was die Zukunft angeht werde ich nun versuchen eine Ausbildung zum Systemintegrator anzustreben, der erste Schritt dazu ist ein MCSA Kurs ( Microsoft Certified System Administrator). Wennigtens wird dieser Kurs zu gut 95 % von der Bundeswehr bezahlt (Berufsförderungsdienst macht es möglich).

Ich Freue mich auf meine neue Herausforderung, die Weißgott nicht die letzte in meinem Leben sein wird. Und ich hoffe ich werde dort hingehen wo ich noch nie zuvor gewesen bin. :D

Zusammengefasst verlasse ich die Bundeswehr nach 5 langen Jahren mit einem Lachenden aber auch mit einem weinenden Auge.

In diesem Sinne euer Captain Jones

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Mensch, CptJones. Ich wuensche dir viel Glueck in deinem weiteren Dasein. Aber vorher klang es bei dir immer so, als ob du es in dem Scheissverein gar nicht aushaeltst. Und jetzt? Man sieht das dann wohl doch anders, wenn man dann doch weggeht, oder?

@Carl

Wie gehts dem Pferd? Is alles wieder in Ordnung oder gehts dem armen tierchen immer noch schlecht.

Ich wollte mich im Grunde genommen nur mal melden. Bei mir is alles fein und gut. Aber mir wird immer schmerzhafter bewusst, dass man hier doch Verbindungen braucht. Ich bin hier scheinbar in einem Land gelandet, dass weder E-bay noch Amazon hat... Und die Buchlaeden hier strotzen nun nicht gerade vor ST-books, die hier umgerechnet ca. 11 Eur kosten. :heul: Ausserdem vermisse ich deutsches Bier. Das Gesoeff hier is bekanntermassen nicht nach deutschem Reinheitsgebot gebraut. Und ich sag euch, von dem Scheiss hier kriegt man einen verdammten Schaedel!! *kopfwehvongesternabendhab* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CptJones: Na, dann wünsche ich Dir auch mal viel Glück für die Zukunft. Leider sind die Jobaussichten ja derzeit in diesem Land nicht so rosig und Geld verdienen läßt sich auch kaum. Das verspüre ich gerade am eigenen Leib. Trotzdem: ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn Du jetzt in diesen neuen Lebensabschnitt eintrittst! Mach das Beste daraus!!!

@John-Luec: Schön, von Dir zu hören, vom anderen Ende der Welt! Neuseeland - ich beneide Dich, auch wenn die dort kein gutes Bier brauen... Hier sieht´s übel aus, der Winter mag nicht vergehen, Schneemassen türmen sich und meinem Pferd geht´s zwar jetzt so, dass es voraussichtlich am Leben bleiben kann, nur reiten werde ich die Stute wohl nie mehr können. Ich meine, ich bin froh, dass Pieternel überlebt und ich hoffe, dass ich bald mit meinen Pferden von hier wegkomme, damit ich einen netten Platz finde, wo sie den ganzen Tag bedenkenlos auf der Koppel stehen kann, aber hätten wir weiter reiten können, dann hätte es auch dem Pferd mehr Spaß gemacht. Die hübsche Stute war immer enorm begabt für barocke Dressurlektionen und körperlich so gut durchtrainiert und in sowas stecken auch viele Jahre Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich wollte mich auch mal wieder ein wenig ausführlicher melden.

Mir geht's derzeit eigentlich supi :) Hab das schriftliche Abi ja nun mittlerweile hinter mir und alles ist eigentlich ganz gut gelaufen. Nur das wir die Ergebnisse erst Ende Mai bekommen nervt ein wenig. Na ja, jedenfalls dachte ich, dass der Stress nach den Prüfungen abnimmt (das hatte ich zumindest von anderen Abiturienten gehört), aber Pustekuchen. Der Stress geht genauso weiter. Derzeit nerven mich die Hausaufgaben mächtig und irgendwie auch die Ungewissheit wegen der Prüfungsergebnisse. Mal sehn, wie die mündliche Englischprüfung wird. Meine Lehrerin hat da, glaub ich, ziemlich hohe Erwartungen an mich (bin der einzige in dem Kurs, der Englisch mündlich macht) und das stress ziemlich. Zumal ich ständig mündlich dran komme. :angry:

Na ja, aber privat läufts ganz gut :) Hätte Ende letzten Jahres nicht gedacht, dass ich so bald eine so schöne Beziehung haben würde :) Leider muss das Board dewegen in letzter Zeit ein wenig zurückstehen, aber ich denke das ist ja nicht sooo schlimm.

Also ich werd mich dann jetzt wieder in meine Arbeit stürzen und versuchen endlich meine Seite für's Abibuch fertig zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, das klingt ja alles klasse!! Is schoen, dass es euch allen gut geht!

@Carl

Sieh es doch so: was fuer olympische Spiele gilt, gilt auch fuers Leben eines Pferdes: dabeisein ist alles!! Also, ich wuensche dem tierchen alles gute und hoffentlich infizieren sich keine anderen Tiere in deinem Stall mit dieser Krankheit. Denn sowas geht ja nicht nur ans Herz, sondern fuehrt auch schonmal in den Ruin.

@Spezies

Wow, wusste ja gar nciht, dass bei euch jetzt schon Abi vorbei ist (zumindest schriftliches). Und deiner bloeden Englischlehrerin zeigstes aber mal gewaltig! Ich habe inzwischen genug Erfahrung, zu sagen, dass Mathe- und Englisch-Lehrer die schlimmsten sein koennen. Und herzlichen Glueckwunsch wegen deiner Beziehung! Lasses dir gut gehen, bro! :hehe

@Mezoti

Bei dir sah es ja auch vor ein paar Monaten noch ganz anders aus (so wie bei mir). Schoen, dass bei dir auch alles wieder gerade lauft.

Leute, es ist wieder soweit (ich merke es an euren posts): Unsere Seelen wandern wieder aus der Winterstarre ins Leben, in uns scheint wieder die Sonne und es geht wieder aufwaerts. Ich glaube ich werde auch die naechsten Tage anfangen ein paar Briefe zu verfassen um mal ein paar Leute wissen zu lassen, dass es mich noch gibt (nicht, dass sich keiner meldet, aber die Kontakte sind wegen der Zeitverschiebung doch recht rar).

Wenn man solange weg ist, merkt man ersteinmal was "Heim" bedeutet. Nicht das ich meine Eltern vermisse (Himmel, was bin ich nich froh, die los zu sein!!), sondern es sind eher die Freunde und die Kultur der Heimat, die einem fehlen. Allein in einem fremden Land, wo einem noch nichtmal die Polizei helfen will (die sind hier soooooooooooooo was von faul!!) und wo man mittags vergeben auf etwas warmes zu essen warten darf.

Doch das ist das, was mich am Leben haelt: Hier gibts Nutella und Becks :woot: . und meine Eltern schicken mir zu Ostern 2 Glaeser Leberwurst, ne Tube Senf und ein wenig Schwarzbrot... :woot::woot::woot: Die Kochkuenste hier sind keinesfalls schlecht, es ist nur so, dass hier ALLES ohne Salz gemacht wird (--> Nudeln ohne Geschmack, nach nichts schmeckende Kartoffeln, ungewuerzte Steaks and so on). Das Bier hier ist an sich gaar nicht schrecklich, man kann es trinken, aber nicht zu viel... Ich hatte schon einen ganz boesen Kater von dem Scheiss (unheimlich viele Chemikalien).

Aber ich halte es hier wunderbar aus. Is halt nur eben nicht meine Heimat.

See ya!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's einfach nicht verstehen, wie manche Menschen solche Abneigungen gegenüber einem entwickeln können nur weil man anders ist. :angry:

Die noch relativ junge Partnerin meiner besten Freundin (18) wird aufgrund ihrer Homosexualität nur noch fertig gemacht :blink: und gestern wurden ein paar handgreiflich.

Das Ende vom Lied ist dann ne Gehirnerschütterung und drei Leute weniger auf ihrer Schule. Sowas darf man nimmer frei rumlaufen lassen! Die Arme darf jetzt zu Hause rumliegen kann kaum was machen und die Freundin ist leider gerade 3 Tage in Hamburg. Ich versuch sie ein bisschen per Tele aufzumuntern, aber so richtig gelingts mir nicht... :(

Unsere Seelen wandern wieder aus der Winterstarre ins Leben, in uns scheint wieder die Sonne und es geht wieder aufwaerts.
Hehe...ja ja, da hast du vollkommen Recht.

Das Bier hier ist an sich gaar nicht schrecklich, man kann es trinken, aber nicht zu viel... Ich hatte schon einen ganz boesen Kater von dem Scheiss (unheimlich viele Chemikalien).

Bääh ;) Das heimische Bier ist eben doch das beste auf der Welt.

Ich freu mich schon wie doof auf das neue Auto. Mein altes kann man echt nur noch auf den Schrottplatz stellen. Ständig irgendetwas kaputt, am knarren und knattern...dann fällt hier und dort mal was ab => einfach nur lebensgefährlich :blink:

Und jetzt bekomm ich endlich nen gaaanz neues, cooles Auto. Genau rchtig für meine Zwecke. Finanziert wird das von meinem Freund, von mir und meine Eltern haben im Moment auch die Spendierhosen an.

Der Urlaub ist auch schon gesichert. Es geht wie fast jedes Jahr mit meinen Freunden nach Südfrankreich und weil's dieses Mal zwei Leute mehr sind (Ja, wir sind jetzt alle vergeben ^_^) kommt mein tolles, süßes Auto mit :D

Na ja, aber dauert ja noch nen ganzes Weilchen. Freu mich trotzdem schon total. :)

So das war's jetzt erstmal von mir ;)

Gaaanz viele, liebe Grüße

Mezoti

Bearbeitet von Mezoti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Tja mein Lieber Hannes. Wir alle waren bis vor kurzem imSpiegelunivrsum verschollen!*g*

Sind gerade ert wieder auf Terko Nor äähh DS9 zurück und schmeißen gerade eine Geburtstagsfeier für Frau Doktor auf Bajor.

Danach geht es Übermorgen mit einr Diplomatischen Misssion weiter. Von daher wird es hier nicht Lebendiger werden. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John-Luec

Also, ich wuensche dem tierchen alles gute und hoffentlich infizieren sich keine anderen Tiere in deinem Stall mit dieser Krankheit.
Keine Sorge: Borrelose und die daraus resultierende Hufrehe ist nicht ansteckend - Die Borrelose wird an sich nur von Zecken und einigen anderen Insekten übertragen und Hufrehe selbst ist keine Infektionskrankeheit, sondern meist eine aus Vergiftungen im Stoffwechselbereich resultierende Sache.

@Mezoti:

Die noch relativ junge Partnerin meiner besten Freundin (18) wird aufgrund ihrer Homosexualität nur noch fertig gemacht  und gestern wurden ein paar handgreiflich.

Das Ende vom Lied ist dann ne Gehirnerschütterung und drei Leute weniger auf ihrer Schule. Sowas darf man nimmer frei rumlaufen lassen! Die Arme darf jetzt zu Hause rumliegen kann kaum was machen

Ich sage Dir, Mezoti, da draussen läuft jede Menge primitives wildes Volk herum! Wem tut das weh, wenn zwei Frauen eine Beziehung miteinander haben? Übrigens kann ich nachfühlen, was die Ärmste da erlebt hat, denn ich bin gerade eben auch drei Wochen mit Gehirnerschütterung gelegen (teilweise mußte ich meine Tiere versorgen und trotzdem aufstehen - war ekelig).

Mich hat am hellichten Tag einer der Bauern hier, denen meine österreichische Nase nicht gefällt (Ausländer ist hier ohnehin schon jeder, der aus dem übernächsten Dorf kommt...), auf dem Heimweg zu Fuß von der Reithalle niedergeschlagen. Bisher hat er mir nur gedroht und mich angestänkert, wann immer er mir auf seinem Spaziergang mit dem Hund begegnet ist, und diesmal war ihm eben einfach danach, auf mich einzuprügeln. Und sowas im "zivilisierten" Mitteleuropa!!!

Nun bis jetzt habe ich hier im Dorf unter anderem zu beklagen: 2 ermordete Katzen, ein Einbruch in die Reithalle mit Diebstahl, Diebstahl meiner Kunststoffzaunpfähle vom Elektrozaun, ständige Bedrohungen, mehrfache Sachbeschädigungen und jetzt eine Körperverletzung - und die Polizei reißt sich auch nicht gerade ein Bein aus...

Bearbeitet von Lt.Cmdr. Carl F. Gatlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carl

Übrigens kann ich nachfühlen, was die Ärmste da erlebt hat, denn ich bin gerade eben auch drei Wochen mit Gehirnerschütterung gelegen (teilweise mußte ich meine Tiere versorgen und trotzdem aufstehen - war ekelig).
Oh, ich hoffe es geht dir wieder besser :(

Wem tut das weh, wenn zwei Frauen eine Beziehung miteinander haben?

Leider ziemlich vielen. Ich hab's ja vor 6 Jahren auch erfahren dürfen, als ich kurzzeitig mit meiner jetzt besten Freundin zusammen war. Ich dachte eigentlich die Lage hätte sich etwas verbessert. :( Ich hoffe, dass es eines Tages als eine völlig normale Sache angesehen wird, was es ja nun mal ist. Was ich besonders schwierig fand war das Outing...da sieht man mal, wie unsicher sich die Homos noch sind, denn mit offenen Armen wird man eben nicht imemr empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat am hellichten Tag einer der Bauern hier, denen meine österreichische Nase nicht gefällt (Ausländer ist hier ohnehin schon jeder, der aus dem übernächsten Dorf kommt...), auf dem Heimweg zu Fuß von der Reithalle niedergeschlagen. Bisher hat er mir nur gedroht und mich angestänkert, wann immer er mir auf seinem Spaziergang mit dem Hund begegnet ist, und diesmal war ihm eben einfach danach, auf mich einzuprügeln. Und sowas im "zivilisierten" Mitteleuropa!!!

Nun bis jetzt habe ich hier im Dorf unter anderem zu beklagen: 2 ermordete Katzen, ein Einbruch in die Reithalle mit Diebstahl, Diebstahl meiner Kunststoffzaunpfähle vom Elektrozaun, ständige Bedrohungen, mehrfache Sachbeschädigungen und jetzt eine Körperverletzung - und die Polizei reißt sich auch nicht gerade ein Bein aus...

Gehts noch?????? :blink:

Ok komme mal vorbei, zeig mir den Kerl und dann Fährt man ihn über den Haufen. Und wenn man nach dem Warum frägt: Mir war danach! :blink:

Was ist den das für eine Begründung?! :blink:

Bei sowas ist man versucht nur noch mit einer neun Milimeter unterwegs zu sein. Nach dem Motto: Ich habe 18 kleine Freunde und die sind wesentlich schneller als du! :P

Wenn die Polizei da nichts tut, würde ich mal die nächst Höhere Instanz anrufen, weil irgendwann Endet so was nicht mehr glimpflich.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.