Zum Inhalt springen
...die erfolgreichste Inkarnation von hoch

DS9 7x07 "Der Dahar-Meister"


Obsidian Order

  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      5
    • Gut (2)
      14
    • Befriedigend (3)
      5
    • Ausreichend (4)
      6
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      0


Empfohlene Beiträge

Also diese Episode war eine die mich sehr enttäuscht hat, und nahezu die Mitte der 7. Staffel symbolisiert.

Das war eine recht überflüssige Klingonen-Episode, mehr kann ich nicht sagen, is schon etwas her das ich diese sah.

Man hat bei DS9 jedenfalls so viele Fragen offen gelassen, da wundert es mich warum man dann noch solche Episoden machen musste..

Gab eine 4 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfinde das garnicht so. Als aller erstes finde ich nicht das bei DS9 Fragen offen gelassen wurden. Das ist bei Voyager ganz anderes. Zudem gibt es viele ST-Fans die nicht nur immer die Föderation sehen wollen und solche Klingonen Episoden sind dort sehr willkommen um auch mal die Mythen und Rituale dieser Kultur zu sehen.

Von mir ganz klar eine 1 schon aleine wegen den Bird of Preys die zeigen das sie trotz ihren Alters und Waffen immer noch eien starke Kraft im Krieg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittelmaß.

ich mag klingonenfolgen, aber hier war im grunde schon vorher klar wie es enden wird: kor wird einen heldentod sterben.

die szenen auf der station waren überflüssig und wirkten wie füllmaterial.

die FX waren ganz i.O., auch wenn sich die schiffe teilweise etwas abgehackt bewegt haben

-> 'ne 3, aber nur wegen dem klingonenbonus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es in zwei Worten und einer Note zusammenfassen, getrennt durch nen Doppelpunkt:

Überflüssige Scheißfolge: 5

Nunja

ich finde du solltest das schon etwas besser begründen da es für mich absolut unverständlich ist wie man dieser Folge ne 5 geben kann...

Man muss die Episode nicht lieben,aber ne 5 ist meiner Meinung nach viel zu hart

Ich vergebe ne 2

Ich fand die Folge unterhaltsam und der Orbitale Angriff der Klingonen war mal was anderes.Sonst gibts ja nur weltraum schlachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die Folge echt gut ... ich verstehe nicht warum so manch anderer die Folge schlichtweg scheisse fand. Von mir gibts ne 2 ... nicht zuletzt weil Klingonen meine Lieblingsausserirdischen aus star trek sind und weil mich die Persönlichkeit von Khor beeindruckt hat ... ich denke dass man die Situation zwischen Khor und Martok sehr gut auf die Realität übertragen ... das weiss ich aus eigener Erfahrung ...

also so scheisse is die Folge gar net und ne 2 hat se find ich verdient !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Folge, die wieder einmal deutlich die klingonische Mentalität gezeigt hat: es zählt nicht, wer Du bist (als Individuum und nicht als Mitglied eines Hauses), sondern nur, was Du (im Kampf) leistest... Das Worf glücklicherweise nicht so engstirnig ist, liegt ja nur an der Erziehung durch menschliche Eltern und dem vielen Umgang mit Menschen. Obwohl es da diese TNG-Folge gibt, wo er den Romulaner sterben läßt und sich zeigt, daß er doch ein Klingone ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr gute Folge, die wieder einmal deutlich die klingonische Mentalität gezeigt hat: es zählt nicht, wer Du bist (als Individuum und nicht als Mitglied eines Hauses), sondern nur, was Du (im Kampf) leistest...

Auch erwähnt wurde, dass Worf (da in menschlicher Tradition erzogen und im Dienst der Sternenflotte) nicht anders handeln konnte, ist in keiner Sekunde verständlich geworden, warum die anderen Klingonen so handeln. Es ist halt ne Klingonen-Episode, in der auch Traditionen der Klingonen, auf die sie ja angeblich besonderen Wert legen, mal wieder neu ausgelegt werden.

Immer wenns grad passt, sind sie plötzlich doch romantisch oder gnadenvoll. Also nicht mal Klingonischer Logik entsprechend. Anders in der StarTrek. Da hatte es Kirk & Co. mit (zwar eindimensionalen) aber völlig schlüssigen Charaktären zu tun.

Wegen schwerer Drehbuch-Schwächen: 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Jaja ... eine Klingonen-Folge, bei mir sind alle Folgen mit diesen Barbaren zu einer nicht so guten Bewertung verdammt (gis auf ENT Judgement). Es gibt so viele interessante Rassen im Star Trek Muliversum und ausgerechnet die Klingonen kriegen immer Folgen in den Serien. Wie wärs mit den Tholianer, den Gorn, der Romulaner, ... Trotzdem finde ich diese Episode nicht so schlimm wie "Der Austauschoffizier" und wie sie alle heißen. Special Effects und einige nette Vertiefungen der Klingonenkultur haben mich grade noch zu einer 3 ---- hingerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Mir ist diese Folge als ST-Folge einfach zu kriegsverherrlichend! Heldentum, der edle Tod des alternden Helden auf dem Schlachtfeld... Das ist einfach nicht ST und nach der vorhergegangenen Antikriegsfolge "Die Belagerung von AR-558" paßte das wie eine Faustwatschn - :ouch:

Fazit: es gibt bessere Folgen zum Thema Krieg, es gibt bessere Folgen zum Thema altern und es gibt auch bessere Klingonenfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Episode, sehr schwierig. Sie ist Kors letzter Auftritt und kam in den Kritiken durchweg negatv an. Ich finde sie annehmbar, auch wenn sie deutliche Schwächen hat. Interessanterweise legt sie den Fokus weniger auf die Kämpfe als mehr auf die Figuren.

Mir ist diese Folge als ST-Folge einfach zu kriegsverherrlichend! Heldentum, der edle Tod des alternden Helden auf dem Schlachtfeld...

Andererseits sieht man hier schön den Kontrast der Kriegswahrnehmung. Während die Menschen/Föderation ihn ablehnen, sehen die Klingonen im Kampf immer noch ihr Schicksal. Ich würde die Episode daher nicht als verherrlichend ansehen, sondern sie macht eher die unterschiedlichen kulturellen Rezeptionen deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Kriegsverherrlichung kann ich auch absolut gar nicht haben. Und die Klingonen tun das aber nun mal.

Das wohl ein wenig Paradoxe ist, dass ich trotzdem die Klingonen als eine der interessantesten Rassen

in Star Trek finde. Und reine Klingonenfolgen wie diese gefallen mir fast immer. Mich hat besonders an der Folge die Rede von Kor an Martok(in der Szene saß Kor am Tischende) gefallen als dieser ihn vorher lächerlich machte

aufgrund der törichten Befehle die Kor widerum zuvor gemacht hatte.

Für mich ist ja die Klingonenkultur selber schwer zum begreifen bzw tu mich schwer diese einfach "gern" zu haben. Ich kann Martok z.B. immer noch nicht verzeihen wie rücksichtslos er beim allerersten Auftauchen in DS9 war(er hat da so weit ich mich erinnere ein Klingonenschiff mitsamt Besatzung zerstört aufgrund mangelnder Leistung derjenigen).

Nun ist er halt ein wenig vom Saulus zum Paulus geworden. Trotzdem nagt für mich immer noch die Vergangenheit an ihm. Ich könnte niemals einem Mörder verzeihen! (für mich war deshalb auch die O´Brien-Folge schwer indem er diesen Mörder, der fürs Orion-Syndikat arbeitete Sympathien zeigte).

Wie dem auch sei: mir hat die Episode mit den Barbaren gefallen.

Bekommt eine 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch kurz korrigieren: Beim ersten Martok-Auftritt(Weg des Kriegers) hat dieser nicht das Klingonenschiff zerstört wohl aber den Captain bzw. Anführer des Schiffes getötet weil dieser widerum nicht

seinen Auftrag ausführte den Frachter von Cassidy Yates zu inspizieren bzw. ein Föderationsschiff anzugreifen um dieses am Widerstand zu hindern, indem es dem Frachter Hilfe leistete(huch... komplizierter Satz).

Ich weiß : keine Spoiler zu anderen Episoden, aber manchmal läßt´s sich schlecht vermeiden.

"Der Dahar-Meister" bleibt auf jeden Fall eine gute Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch kurz korrigieren: Beim ersten Martok-Auftritt(Weg des Kriegers) hat dieser nicht das Klingonenschiff zerstört wohl aber den Captain bzw. Anführer des Schiffes getötet weil dieser widerum nicht

seinen Auftrag ausführte den Frachter von Cassidy Yates zu inspizieren bzw. ein Föderationsschiff anzugreifen um dieses am Widerstand zu hindern, indem es dem Frachter Hilfe leistete(huch... komplizierter Satz).

Dir ist klar das dies der Wechselbalg war, der Martok ersetzt hat und nicht er selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.