Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

Die Angst ein Nerd zu sein...


BenSisko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Durch den Thread 'Zwei wichtige Fragen' kam ich auf folgende Frage: Haben wir Trekker vielleicht eine tief sitzende Angst, dass man uns für Nerds halten könnte? :rolleyes:

Wenn ich mal überlege, wer der "nerdigste" Star Trek-Fan war, den je ich je kennengelernt habe: Das war ein Zivi mit Brille und blonden Locken... in einem sehr sehr altmodischen Hemd. Mit besagtem Zivi trank´ ich Tee und ich sagte, dass ich gerade nur Earl Grey hätte und er meinte: "Oh, wie bei Jean-Luc Picard." Wir haben uns gut über Star Trek unterhalten... Interessant, dass er zu allen Folgen Originaltitel, Staffel und Episodennummer wusste... dieses Wissen teilte er nur zu gerne. Ansonsten hatte besagter Zivi ein sehr gutes Abitur... nur Sport war ihm nicht ganz so gut gelungen. In seiner Freizeit trug er Linux-T-Shirts... nach seinem Zivildienst studierte er glaube ich Mathe oder Informatik.

Ein schönes Extrembeispiel. Bei mir war es so, dass sich in der 7. und 8. Klasse ein paar Mitschüler darüber lustig machten. Allerdings waren das Späße auf eine charmante und nicht auf eine gemeine Art. Habe ich auch nie richtig ernst genommen. Auch wenn ich Star Trek sehr mag und viel Geld in Videos und DVDs investiert habe, ist es trotzdem nur eine wunderbare Serie. Also... warum sollte man sich darüber mit jemand anders streiten? Mir ist aufgefallen, dass die Leute die sich darüber lustig gemacht haben, die Philosophie hinter Star Trek nie gekannt haben. Aber ich muss auch zugeben, würde ich die Pholosphie nicht kennen, dann würde mich wohl das beühmte "Technogebabbel" auch etwas befremden.

Um meine Frage vom Thread-Topic zu beantworten: Ich habe keine Angst, dass mich jemand für einen Nerd hält. Aber wenn ich so die Threads im Bezug auf Star Trek XI lese, dann scheinen viele damit ein Problem zu haben. Also nun mal ernsthaft, jetzt wo ich das Thema direkt anspreche: Habt Ihr "Angst", dass man euch für Nerds hält?

Beste Grüße,

BenSisko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keine Angst davor für ein Nerd gehalten zu werden, zumindest bei Leute die mich kennen nicht. Denn ich bin eigentlich das komplette Gegenteil, im Real-Life. Leider! Da würde ich wenigstens nicht immer total kranke Sachen machen, habe wegen meinem exzessiven Lebensstil nun sogar als Quittung nen leichtes Asthma bekommen.. Ich fühle mich aber gerade online trotzdem angegriffen, weil mich die Leute eben nicht kennen. Ich denke mir da immer, wenn die wüssten.. Auch macht es mich wütend, dass die Leute über Nerds abziehen, obwohl diese eigentlich den "Normalen" in vielen Bereichen überlegen sind. Gerade in der Hochwissenschaft oder in der IT-Branche, sind es solche Köpfe die die bahnbrechenden Erfindungen machen.

Insofern muss ich trotzdem zugeben, dass ich bei den ersten Verabredungen mit einer Frau zum Beispiel es niemals erwähnen würde das ich gerne StarTrek schaue. Auch war mein Wohnzimmer nie mit irgend was Trekkigem ausgestattet. Zum Glück sind die DS9 Boxen doch recht unaufällig. Das ist halt leider das Image und viele verstecken seine Leidenschaft sicher auch, wie ich.

Also bei neuen Bekanntschaften habe ich in der Tat Angst!

Nachtrag: Es betrifft eigentlich fast allgemein die Leidenschaft SciFi, bei StarTrek ist es halt am extremsten...

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Leben gibt es nur zwei Instanzen, denen gegenüber ich mich rechtfertigen muss: Gott und mir selbst. Daraus folgt, dass es mir in allen Lebensbereichen herzlich egal ist, was andere über mich denken. Ich agiere so, wie ich es für richtig halte und ich verfolge die Interessen, die für mich relevant sind. Ergo habe ich keine Angst davor, für einen Nerd gehalten zu werden.

Bei mir schlich sich jedoch schon in den letzten Jahren der Eindruck ein, dass sich Star Trek Fans für die größten Leidtragenden in dieser Nerd-Diskussion halten. Dies sehe ich persönlich nicht so. Jeder, der ein Hobby bis zu einem Extrem (wie auch immer dieses aussehen mag) ausübt, läuft Gefahr sich zu einem solchen zu machen. Als Sci Fi Fans sind Trekker naturgemäß gefährdet, da sie einer völlig fiktionalen Fernsehunterhaltung frönen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Sci Fi Fans sind Trekker naturgemäß gefährdet, da sie einer völlig fiktionalen Fernsehunterhaltung frönen.

@Werewolf:

Natürlich sind wir "gefährdet", keine Frage. Allerdings stellt sich sehr wohl die Frage nach der Vergleichsbasis. Wie viele Leute sind von etwas völlig besessen, ohne da$ sie als Nerds bezeichnet werden? Ich denke, den Ruf des Nerds aufgedrückt zu bekommen hat wesentlich damit zu tun, ob das, wofür man sich interessiert, irgendwie populär bzw. "cool" oder "in" ist oder eben nicht.

Natürlich werde ich im echten Leben desöfteren als "Nerd" bezeichnet (selten direkt mit diesem Wort, meist mit anderen Umschreibungen). Dabei spielt es in der Regel nicht mal eine Rolle, da$ ich auch Star Trek-Fan bin, denn das wissen die wenigsten. Ich will nicht behaupten, da$ mir das völlig egal ist, aber ich tue auch effektiv nichts dagegen. "Angst" habe ich also keine, als Nerd betrachtet zu werden. Bei manchen Diskussionen, die hier im Forum bezüglich des neuen Films geführt wurden, empfinde ich es sogar fast als Auszeichnung ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, den Ruf des Nerds aufgedrückt zu bekommen hat wesentlich damit zu tun, ob das, wofür man sich interessiert, irgendwie populär bzw. "cool" oder "in" ist oder eben nicht.

Gar keine Frage. Dennoch denke ich, dass man weniger anfällig für abfällige Klassifizierungen ist, wenn das eigene Hobby "greifbarer", dadurch vielleicht auch nachvollziehbarer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nerd sind wir sicher nicht und mit der Tatsache, dass man als SciFi-Fan und insbesondere als Trekkie abngestempelt wird, habe ich schon lange keine Probleme mehr, sondern stehe dazu. Jeder braucht seinen kleinen Hau.

Komisch, dass SciFi imemr so nieder gemacht wird, aber Fantasy mainstreamfähig ist, oder?

Ich stehe zu dem was ich bin und was andere sagen hört man sich an, kann man vielleicht auch annehmen, sollte einem aber nicht das Wichtigste sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist einfach, was Ihr nun unter Nerd versteht. Wenn Ihr damit einen bezeichnet, der - in dem Fall - nur in der StarTrek Welt Leben würde, hätte ich mit der Bezeichnung schon ein Problem. Weil das tue ich nicht. Ich guck Startrek sehr gerne, aber ich hab auch noch ein normals Leben. Nur oftmals wird man sehr schnell abgestempelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerd [nɜːd] (engl. für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter) steht meist abwertend für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Mitmenschen (Eigenbrötler). Manchmal wird auch ein überdurchschnittlicher Intelligenzquotient (IQ) als begleitende Eigenschaft genannt.

Oft sind Nerds aufgrund ihrer gesellschaftlichen Absonderung in einer schwachen sozialen Stellung.

Charakteristisch für Menschen, die gerne als Nerds bezeichnet werden, oder die sich selbst gerne so bezeichnen, sind ein überdurchschnittlich ausgeprägtes Interesse an der Erlangung von Fach- oder Allgemeinwissen sowie auffällig rational geprägte Denk- und Verhaltensweisen. Dies lässt sie aus Sicht ihrer Altersgenossen oft unangepasst und eigenbrötlerisch erscheinen. Viele Nerds zeigen deutlich wenig Interesse an den vorherrschenden jugendlichen oder gesellschaftlichen Trends und legen innerhalb ihrer Fachgebiete oft keinen Wert auf die Meinung von Noobs.

Bekannte Beispiele:

Wil Wheaton, US-amerikanischer Schauspieler, bekennt sich regelmäßig in seinen Autobiographien und in seinem Weblog zu seinem privaten Leben als Nerd und verkörperte auch in seiner Rolle in der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert einen jungen Nerd.

aus wiki

Ich vestehe auch nicht, warum Trekkies als Nerds gehalten werden. Ich kenne eher den Ruf als Freaks. Das sie eben daheim ne Brücke haben und in ner Uniform schlafen.. So was schrecken die Leute halt ab.

Ich will mal komplett neu Fragen! Gebt ihr eure Leidenschaft bei frischen Kontakten in der Damenwelt/Männerwelt sofort zu! ? - Wenn die Frage nach euren Seh-Leidenschaften kommt..

Ich habs sein gelassen bzw. dass eher charmant rübergebracht das es mir ein wenig peinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gefragt werde was ich mir gerne ansehe,sag ich natürlich auch das ich Star Trek,bzw. generell Science Fiction mag.Es gibt schließlich weitaus schlimmeres was amn sich ansehen kann,peinlich muss das eigentlich niemandem sein.Wobei es,denke ich,auch darauf ankommt von wem man gefragt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich gefragt werde was ich mir gerne ansehe,sag ich natürlich auch das ich Star Trek,bzw. generell Science Fiction mag.Es gibt schließlich weitaus schlimmeres was amn sich ansehen kann,peinlich muss das eigentlich niemandem sein.Wobei es,denke ich,auch darauf ankommt von wem man gefragt wird.

Mir selber ist es nicht peinlich, aber ich spiele dann das es mir ein wenig peinlich ist. Da hab ich einfach zu viel Erfahrung gehabt, man merkt dann das sie unsicher bzw. verlegen ist, weil einfach der Ruf von StarTrek bekanntermasen zu freakig oder nerdig ist... Deswegen halte ich lieber meine Klappe, weil es meine Bemühungen eines neuen Frauen-Kontaktes eher schadet. Später wenn sie mich näher kennen, ist das dann kein Problem mehr. Aber eben nur bei "Erst-Kontakten". Kennt ihr nicht die Resonanz? Gerade wenn ihr euch mit Frauen unterhälts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man der Definition des Nerds klauben kann, dann bin ich einer. Ich versuche mich stets weiterzubilden, was Fach- und Allgemeinwissen anbelangt und bin auch nicht sonderlich auf Teenietrends scharf. Dafür bin ich einfach zu alt. Ich hab das einmal durchgemacht und das reicht. Ich habe einige Uniformen in meinem Schrank hängen, habe eine ziemlich beachtliche Sammlung und beschäftige mich sehr viel mit SciFi im Allgemeinen und Star Trek im Besonderen. Dennoch habe ich ein gutes sozialverhalten, habe Freunde, hin und wieder auch mal eine Beziehung und lebe wie jeder andere Mensch auch, gehe Essen, in Bars, Clubs, Kino, mache Sport und und und. star Trek ist nur ein Aspekt in meinem Leben und nur eine Serie. Ich gebe aber zu, manchmal macht es Spaß sich ein bißchen darin zu versenken, wenn ich zum Beispiel FanFictions schreibe. Bei Dates erwähne ich es, wenn ich gefragt werde, was für Hobbies ich habe, dass ich Trekkie bin und das ohne irgendwelche Scheu, frei von der Leber weg. Ich habe noch nie erlebt, dass mich deswegen eine Frau sitzen ließ oder sich über mich lustig gemacht hat. Im Gegenteil, manche finden die etwas freakigen Jungs eben süß. Außerdem habe ich mehr in meinem Repertoire als nur Star Trek und kann mich auch mit jemandem Unterhalten, ohne auf das Thema zu kommen. Um die Frage im Threadtitel zu beantworten: Nein, ich habe keine Angst, als Nerd bezeichnet zu werden. Denn wenn es heisst, dass ich nicht wie ein Lemming mit der Masse mitschwimme, dann bin ich stolz darauf. Denn ich bin dadurch einzigartig. Und mir geht es sowieso ziemlich am Hintern vorbei, was andere über mich denken. Ich stimme Werewolf voll zu.

Gruß

J.J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so dass ich mich schon immer dafür interessierte zu lernen und dann irgendwann über meinen Vater zu Star Trek kam.Jetzt is es so,dass Star Trek für mich wiederum eine Überleitung zu vielen anderen Bereichen(z.B. zur Informatik und Politik um nur einige zu nennen) war.Somit ist es eigentlich schon an sich nicht unpraktisch mehr in der realen Welt zu wissen,wenn man Trekkie ist,denn einige Betrachtungsweisen auf die Welt von Star Trek eröffnen sich so und man kann darüber nachdenken was man selbst getan hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dates erwähne ich es, wenn ich gefragt werde, was für Hobbies ich habe, dass ich Trekkie bin und das ohne irgendwelche Scheu, frei von der Leber weg. Ich habe noch nie erlebt, dass mich deswegen eine Frau sitzen ließ oder sich über mich lustig gemacht hat. Im Gegenteil, manche finden die etwas freakigen Jungs eben süß.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass deine Damenkontakte schon reifer sind. Bei mir ist es eben grob 18 - 23. Das sind noch Teenies.. Ich denke du weißt was ich meine, zumal der Ruf auch von StarTrek, seit die goldenen Neunziger vorbei sind, schlechter geworden ist.

Wenn ich hin und wieder mal reifere Kontakte habe, also um 24-30, hab ich auch keine Probleme, meistens haben die Frauen auch selber irgend nen Spleen. Den Mainstream sind sie halt entwachsen bzw. kennen die TNG weil es damals einfach noch im TV lief und von SAT1 groß beworben wurde (StarTrek Day). Meine Generation kennt StarTrek schlicht und einfach nicht..

Wie man angesehen wird, hängt imho stark von der Altersgruppe ab. Und in meiner Generation wo DSDS, Raap und Co noch geschaut wird, ist das Image eines Trekkies gerade bei den Mädels total kaputt. Deswegen halte ich erstmal meine Fresse wenn ich gerade nen Mädel frisch kennen lernen will! Und das eben auf Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichwörtlich gibt es sicher Leute, die geboren worden sind, um verarscht zu werden. Vor einiger Zeit habe ich aus dem Auto heraus einen Vogel gesehen, der mit einer DS9 Uniform bekleidet spazieren gegangen ist. Da juckt es einem schon unter den Fingern, die Fahrt mit Vollgas auf dem Gehweg fortzusetzen.

Mir ist es aber ansonsten auch herzlich egal, was andere Leute über meine Interessen denken. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, jemals wegen meiner Interessen in einen ernst zunehmenden Konflikt geraten zu sein. Es bedarf nur ein wenig Menschenkenntnis um zu erahnen, welche Themen bei meinem Gegenüber auf Interesse oder Desinteresse stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichwörtlich gibt es sicher Leute, die geboren worden sind, um verarscht zu werden. Vor einiger Zeit habe ich aus dem Auto heraus einen Vogel gesehen, der mit einer DS9 Uniform bekleidet spazieren gegangen ist. Da juckt es einem schon unter den Fingern, die Fahrt mit Vollgas auf dem Gehweg fortzusetzen.

ROFL! Ja dann braucht man sich echt nicht zu Wundern wenn man wegen solchen Vögeln man in eine Schublade gesteckt wird.

Aber ich kann dich beruhigen Doc. Kenne genug Genies, die sich einfach ein Lauflicht in ihre Gurke einbauen und meinen sie haben so KITT aus Knight Rider mit am Start. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, mir ist das wurscht was andere davon halten wenn ich meinen Picard-Riker Pulli anhabe oder eines meiner TNG-Shirts... *g* Ob die mich nun für einen Nerd, Geek, Trekkie oder beides halten ist mir auch egal... ich hab bisher aber keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher das Gegenteil, daß man angesprochen wird von anderen Trekkies, das ist mir durchaus schon ein paarmal passiert - ich hab eben immer irgendwas Trekkiges an mir, sei es nun auf meiner Kleidung oder meinem Rucksack.

Ich verstecke das doch nicht, nur damit die Leute nicht glotzen. o_O *g*

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Angst habe ich nicht, als Nerd abgestempelt zu werden. *shrug* *g* Sollen die Leute doch denken was sie wollen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3 Poster in meinem Zimmer hängen. Eines Zeigt ein Mosaik aus Szenen, die sich zu einem Spock zusammenfügen und die anderen sind Blueprintzeichnungen. Ich habe noch nie irgendwelche Probleme beim anderen Geschlecht deswegen gehabt. Und das Spock Poster hängt in unmittelbarer nähe des Bettes!

Ich habe mir sogar letztes Wochenende in London 2 Trek-Shrits (nun weiß auch jeder wofür das "T" in T-Shrits steht) gekauft, mit der festen Absicht ein wenig nerdig zu wirken. Für mich ist das alles andere als irgendeine Herabsetzung oder gar eine Beleidigung...

Sollte es mal passieren dass mir jemand quer kommt um mir mitzuteilen Star Trek sei tod, langweilig und ja vieeeel schlechter als Star Wars, Buffy, CSI und DSDS dann kann ich immer nur lächeln und nicken... Das kommt jetzt bei Fremden extrem selten vor allerdings habe ich da so ein, zwei provokative Pappenheimer, die von Sci-Fi so viel Ahnung haben wie ein Boxer vom Segelfliegen (@Deus:interessanterweise ist auch einer von denen ein Buffy-Fan) und das bei der einen oder anderen Gelegenheit auch raushängen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich muss zugeben, ich besitze außer Star Trek Büchern absolut Nichts, was meine Leidenschaft nach außen hin sichtbar machen würde. Demnach laufe ich wohl eher nicht Gefahr, als Nerd bezeichnet zu werden.

Bei neuen Kontakten erwähne ich es auch nur, wenn das Gespräch es gerade hergibt - dann scheint es sogar oft so zu sein, dass man als Trekkie fast wie eine Rarität (im Positiven Sinne) behandelt und ausgequetscht wird darüber, was nun genau an Star Trek so fasziniert. Ist doch nett!

Angst davor, als Nerd zu gelten hab ich jedenfalls keine. Wer so oberflächlich denkt, hat keinen Platz in meinem Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstell jetzt einfach den Frauen hier im Forum das ihr es generell leichter habts bzw. nicht gleich in eine Schublade gesteckt werdets wie als Mann ;) . Ich habe anlässlich dieses Threads mal in meiner Klasse bzw. gestern in einer kleinen Gruppe von Freunden rumgefragt. Überraschung, Überraschung. Die kennen StarTrek nur aus Simpsons (fetter Kiosk-Verkäufer), die Bully Parodie und natürlich TOS bzw. sonst eben schlechte Parodien die die Trekkies als Freaks eben darstellen. Man muss zugeben dass TOS in meiner Altersgruppe nunmal einen gewissen Eindruck macht, klar die Serie ist auch 40 Jahre alt. Nur denken alle, dass man eben NUR Fan dieser Serie ist. DS9 z.B. kennt niemand bzw. kann es niemand unter StarTrek einordnen. TNG, konnten die als Kinder (wo es eben noch möglich war als Schüler anzuschauen) nicht verstehen bzw. ist TNG nunmal harte Kost.

Ich hoffe stark das sich das ändert mit den neuen Film bzw. geben vielleicht die weitverbreiteten Serienstreams (ich hab die Serienboxen auf DVD) eine Möglichkeit der jungen Generation auch die älteren aber doch aktuelleren Serien wie DS9 kennenzulernen. Ich will über die Streams natürlich gemäß Forenregeln nicht näher eingehen, aber in meiner Generation sind die leider sehr weit verbreitet, geben aber auch eine Chance!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.