Zum Inhalt springen
...so krass wie die Angst!

Die 3. Staffel


Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht das dies die Gegenwart ist. Die Nazis und die Amerikaner können doch nicht 200 Jahre denselben Krieg führen und ihre Technik nicht aktualisieren - trotz Alien.

Das Alien ist übrigens kein Remaner. Es stimmt nichts überein, ausser der äußerlichen Form und deren Farbe. Es kann ein Alien aus TOS sein, oder bloß (Und das mein ich ernst) Shran, der durch die Temporale verschiebung weiter zurückgereist ist, und womöglich gar mutiert ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 2,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Abgesehen davon, daß ich die Folge schon recht gut fand, muß ich allerdings auch sagen, daß mir die ganze TCW Geschichte inzwischen ziemlich auf den Geist geht. Durch den TCW geht jegliche Logik und Kontinuität verloren, weil ja einfach alles irgendwie wieder rückgängig, vorgängig oder was weiß ich wie gemacht werden kann. Während der Episode war mir sofort klar, daß die Enterprise irgendwie in die Vergangenheit reisen wird und Archer am Ende irgendwie wieder "da" sein wird. Der TCW mag zwar für Enterprise ein  unterhaltsames Konstrukt sein, aber letztendlich finde ich ihn für Star Trek gesamt betrachtet zielmlich daneben. Zeitreisen sind einfach zu unlogisch und vage. Ab und zu eine nette Episode mit einer Zeitreise zu gestalten,  ist ja ok, aber gleich einen ganzen Krieg? Ne, meine Sache ist das nicht!

Daß übrigens wieder die Nazis herhalten müssen, finde ich absolut in Ordnung. Über diese fürchterliche Zeit wissen die Leute (insbesondere die Amerikaner) halt noch am ehesten was und können daher auch was damit anfangen (zumal es auch noch gar nicht lange zurück liegt in unserer Geschichte) Ist doch logisch, daß das ausgewählt wird.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal das die ganze Geschichte auch passend ins ST Universum eingebaut wird und nicht einfach die Autoren in Staffel 4 komplett "durchdrehen" und sich irgendwelche unpassenden Geschichten zusammenstricken.

Dass das Ende der Folge eine alternative Gegenwart für die Enterprise zeigt halte ich für Quatsch. Sie sind definitiv in der Vergangenheit, wohl so zwischen 1940 und 1945.

Jetzt bleiben folgende Fragen offen:

Wie sind das Schiff und Archer da hin gekommen?

Wer hat sie dahin gebracht? Daniels? aus versehen oder extra? und

Warum sind sie da? Zufall oder hat es nen Grund (etwas gegen die "Aliennazis" unternehmen)?

Also zufällig werden sie wohl nicht da sein, dieser Alien ist ja (wahrscheinlich) auch nicht zufällig da.

Warum ist er ein Nazi? Die Enterprise Aliens sind zwar leider etwas klischeehaft (Humanoide gut, hässliche Reptilien böse), aber irgendeinen Sinn muss es ja haben. Oder ist der "Remaner" auch duch Zufall da gelandet und hat sich "hochgearbeitet" (wie bei Patterns of Force). Und warum sieht er für die Deutschen "normal" aus. (ich geh einfach mal davon aus dass kein Alien in die SS aufgenommen wird)?

Fragen über Fragen, und so lange wartezeit, bis die Antworten kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie war heute der Wurm drin. Ich brauchte drei Anläufe um die Folge ein zweites Mal anschauen zu können. Es ist auch nicht ganz einfach, die Gedanken im Kopf zu sortieren. Eine seltsame Episode, die mich nachdenklich stimmt. Auf eigentümliche Weise löst sich alles ganz einfach auf – fast ein wenig spielerisch. Die Waffe wird zerstört, die Sphären werden zerstört, Shran wird zum Retter in der Not, die Xindi verabschieden sich als Freunde und auch die Reptilien und Insektoiden wird man noch auf den richtigen Kurs bringen. Die machen uns kein Kopfzerbrechen mehr. Auch unsere Helden werden noch mal zu richtigen Helden. Hoshi wächst über sich selbst hinaus, Malcolm wird zu ihrem Beschützer, Travis darf was sagen und Phlox hat mal einige wirklich rettende Ideen. T’Pol kommandiert die Enterprise sehr souverän - fliegt sie nicht zu Schrott wie in Twilight - und Trip gehorcht ihr diesmal sogar fast ohne Widerspruch – aber eben nur fast.

Auch menschelt es wieder. Malcolm macht sich Sorgen um seine MACOS und um Hoshi Huch – sehe ich da eine neue Beziehungskiste für Staffel 4? Trip und T’Pol nähern sich wieder an. T’Pol streichelt sogar Porthos und verrät ihr Alter. Sie reagiert tatsächlich ein wenig beleidigt auf Tuckers Anspielungen und hat Angst, dass diese Hautmissbildungen nicht verschwinden könnten. Habt ihr schon mal von einer eitlen Vulkanierin gehört?

Merkt ihr es – die Handlung hätte so glatt dahin fließen können, wie ein anfangs wilder Fluss, der sich endlich ins Meer ergießt. Aber dem ist nicht so. Kurze, intensive Szenen, die sich schnell aneinander reihen ohne dass man jedoch den Überblick verliert. Gleichzeitig entläd sich die während der ganzen Staffel 3 aufgestaute Spannung nicht in einer einzigen großen Explosion sondern gleichmäßig, wie durch ein Ventil, das langsam aufgedreht wird. Bei mir macht sich ein eigentümlich ruhiges Gefühl breit. Ja, dieser Handlungsbogen ist eigentlich abgeschlossen – zumindest gefühlsmäßig. Nichts Plattes, kein aufgesetztes Reset … Die Enterprise erfüllt ihre Mission und kehrt nach Hause zurück. Man hätte damit zufrieden sein können.

Ach wäre das langweilig!

Und worüber sollten wir uns dann den ganzen Sommer über den Kopf zerbrechen? Einen ganzen Sommer ohne Spekulation und Rätselraten? Welch grauslicher Gedanke!

Und die vielen offenen Fragen in Sachen Kontinuität, TCW, Suliban, FG, Daniels….

Jetzt ist uns wieder jede nur denkbare Möglichkeit aufgetischt worden. Und noch ein wenig Würze dazu. Eine Reise zurück in die irdische Vergangenheit, in eine der dunkelsten Epochen der Neuzeit! Und als Krönung ein Alien in Nazi-Uniform!

Ein plattes Klischee? Ich sage: nein! Diese Uniform und das Hakenkreuz symbolisiert für mich ganz eindeutig das Böse auf unserer Welt. Das sie von Deutschen getragen wurde, ist in diesem speziellen Falle zweitrangig. Wir Deutschen müssen damit leben, dass diese Epoche der deutschen Geschichte immer wieder jemandem als Spiegel vorgehalten wird. Last uns nur dafür sorgen, dass wir uns diesen Schuh nie wieder selber anziehen.

Davon abgesehen hätte sich jeder Trekkie krank gelacht, wenn die deutschen Soldaten Englisch gesprochen hätten. Und dieser Remaner-Verschnitt sah beileibe auch nicht sehr deutsch aus.

Worauf ich hinaus will? Wenn ich das nur wüsste….

Ich versuche mal, meine Gedanken in die richtige Ordnung zu bringen. Last mich bei den Xindi-Reptilien anfangen. Dolan und seine Helfer spielen sich immer wieder als die Beschützer aller Xindi-Rassen auf. Sie beschützen die Ratskammer, trauern um die Vogel-Xindi, und bedauern es, dass sie einen Planeten zerstören müssen, auf dem sich die Aquatics sicherlich sehr wohl gefühlt hätten. In der Eingangszene prosten sie sich mit Mäusen zu und stoßen darauf an, dass die Sphärenbauer sie zur dominierenden Spezies machen werden, in einer Xindi-Heimatwelt vor der großen Apokalypse…. Ich glaube, dies ist eine der Schlüsselszenen. Mal wieder muss ich an gewisse Herren auf der anderen Seite des großen Teiches denken, welche auch „nur“ die Beschützer unser aller Heimatwelt Erde sein wollen, und die - wie die Xindi-Reptilien - nicht erkennen, dass sie durch ihr aggressives Verhalten und ihre mangelnde Gesprächsbereitschaft den Feind erst schaffen.

Die Xindi-Reptilien erkennen ihren wahren Feind nicht – die Sphärenbauer. Möglicherweise sind auch diese Damen nicht der wirkliche Feind? Ein Ablenkungsmanöver? Mag sein – aber „das Böse“ schlechthin ist - wie auch immer - auf der Erde! Ist nicht ein wesentlicher Bestandteil der Förderationsidee der große Traum von einer interstellaren Völkergemeinschaft, die ohne Krankheiten, Hunger und auch Krieg miteinander leben? Um diesen Weg zu beschreiten muss erstmal „das Böse“ in der Gesellschaft ausgerottet werden. Vielleicht wird es in Staffel 4 auch ein wenig um diese Thematik gehen?

Oh mein Gott, ich höre mich schon wie eine Pastorin an! Sorry!

Ich habe keine Ahnung, wie dieser seltsame Plot aufgelöst werden kann. Aber es könnte sich daraus ein wirklich interessanter Handlungsbogen entwickeln. Und sei es nur, dass er zu einem neuen, kritischen Blick der Menschen auf die Menschheit führt.

Ach ja, noch so zum Schluß: wer sagt uns denn, das der Remaner-Verschnitt böse ist? Nur weil er fies aussieht und diese Uniform trägt? Die Nazi-Uniform, das Hakenkreuz symbolisiert "das Böse" - die Idee, die dahinter steckt. nich jeder Mensch der in dieser Uniform steckt, muß auch gleich ein schlechter Mensch sein. Wir sollten uns nicht allzusehr von Äußerlichkeiten täuschen lassen. Nur weil ein Mensch eine dunkle Hauttfarbe hat, einen Schnauzbart oder ein Kopftuch trägt muß es sich nciht gleich um einen Fundamentalisten handeln, der eine Ladung Sprengstoff um den Leib gebunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zero Hour" war Brannon Bragas Rache für all das nutzlose und stümpferhafte Gemecker, was man die letzten Jahre hören konnte. Treffender konnte man es nicht formulieren...

und ich denke mal nicht, das mit den Nazis nur Deutschland gemeint ist, sondern das Böse überhaupt. Dieser Gedanke wurde mir von einer lieben Bekannten unterbreitet und beschäftigte mich während des Transcript schreiben sehr. Ich denke es eröffnen sich viele plausible Wege, weshalb die Situation festgefahren scheint. Aber ist sie es wirklich? Ich meine, die Sphere-Builders haben noch nicht das letzte Wort gesprochen und es ist durchaus möglich, dass wir eine alternative Realität erleben, die nur zum SChutz von "irgendeiner" Person ins Leben gerufen worden ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist durchaus möglich, dass wir eine alternative Realität erleben, die nur zum SChutz von "irgendeiner" Person ins Leben gerufen worden ist......

könnte auch sein, in dieser Zeitlinie sind diese Aliens schon vor dem 2. Weltkrieg auf die Erde gekommen und haben sich um die Macht zu übernehmen mit den "vielversprechendsten" Leuten verbündet.

Mir würde die Idee aber besser gefallen, dass das die richtige Vergangenheit ist und die Leute dieser Zeit diesen Alien (oder gibts da mehr von der Sorte) als Menschen sehen, warum auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen warum viele etwas gegen diese Story haben. Es ist jedeglich diese Zeit, der zweite Weltkrieg, indem die Aliens gekommen sind um etwas zu tun. Warscheinlich etwas entscheidenes, denn dies ist eine Historisch wichtige Zeit, in denen die Menschen noch leicht zu manipulieren waren und auch die Geschichte der Erde sich für immer veränderte. Ich glaube kaum an Amerikanismus in dieser Hinsicht. Es ist einfach eine passende Zeit für den TCW, und wir sollten abwarten was als nächstes passiert. Nun zu denken sie das sie wieder mal die "bösen Deutschen" rein bringen wollten, halte ich für quatsch.

Und gerade durch den TCW, ist dies wohl eine alternative Zeitlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch so zum Schluß: wer sagt uns denn, das der Remaner-Verschnitt böse ist? Nur weil er fies aussieht und diese Uniform trägt? Die Nazi-Uniform, das Hakenkreuz symbolisiert "das Böse" - die Idee, die dahinter steckt. nich jeder Mensch der in dieser Uniform steckt, muß auch gleich ein schlechter Mensch sein. Wir sollten uns nicht allzusehr von Äußerlichkeiten täuschen lassen. Nur weil ein Mensch eine dunkle Hauttfarbe hat, einen Schnauzbart oder ein Kopftuch trägt muß es sich nciht gleich um einen Fundamentalisten handeln, der eine Ladung Sprengstoff um den Leib gebunden hat.
Daniels hat einmal erwähnt das Leute aus der Zukunft die Vergangenheit studieren, könnte der Alien vielleicht so jemand sein? Er soll ihn vielleicht herausholen nach dem Archer von Daniels dorthin gebracht wurde. Rangmäßig steht der Alien über den anderen Offizieren. Daniels hat auch erwähnt das er in Schwierigkeiten kommt wenn er Archer die Föderationsgründung zeigt, der Alien ist vielleicht sein Vorgesetzter.

Was ich mir jetzt schon von Staffel 4 verspreche:

Reed vs. The Nazis, da packt der Malcom sein Tommygun aus...

Hoshi kann ihre Deutschkenntnisse aufpolieren!

Travis wird lernen müssen wie er FLAK Feuer umfliegt...

"Zero Hour" war Brannon Bragas Rache für all das nutzlose und stümpferhafte Gemecker, was man die letzten Jahre hören konnte. Treffender konnte man es nicht formulieren

Ja, da hat er einige seiner grössten Kritiker stark vor dem Kopf gestossen, niemand konnte auch nur ahnen das es so ausgeht.

Die Frage ist wenn es zu einem Mini Arc kommt, ist der ganze Arc dann um 1942/45 herum (Die P-51a gabs vorher noch nicht, auch nicht im Himmel über Frisko) oder geht die Schnitzeljagd durch die Zeit weiter... d.h. T'Pol findet die 1960 nicht so groovie, usw...

Da fällt mir ein das Carbon Creek auch nicht ohne Bedeutung wäre in so einem Arc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre folgendes: Angenommen die Axenmächte (ich sage jetzt bewusst nicht "die Deutschen") hätten den 2.Weltkrieg gewonnen und die Alliierten besiegt ... hätte man dann mit einer Föderationsgründung rechnen können ? Ich sage nein, unter einem Regime basierend auf Nationalsozialismus und Judenverfolgung, was gewisserweise Verachtung der eignenen Spezies darstellt, bestimmt nicht.

Von daher mutmaße ich eher, dass dieser Pseudo-Remaner zu einer Fraktion gehört, die im TCW gegen die Föderation bzw. deren Nachfahren (Daniels & Co.) kämpft.

Um noch mal auf die Folge selbst zu kommen: Wir müssen uns folgendes fragen: Zu welchem Zeitpunkt brach die "echte" Zeitlinie ab ?

War es als, ...

... die Xindi-Superwaffe sich in einer recht gigantischen (und leicht verdächtigen, vielleicht sogar temporalen?) Explosion über der Erde auflöst ?

... die Spheren und damit die Expanse zerstört worden sind ?

... Phlox's Tiere plötzlich verrückt spielen ?

... die ENT den Vortex verlässt ?

Wenn wir das wissen, wäre wir zumindest schon einen Schritt weiter.  ;)

P.S.:

Reed vs. The Nazis, da packt der Malcom sein Tommygun aus...

Das stell ich mir jetzt auch mal geil vor, Reed in so ner Aufmachung wie Picard (u.a zu sehen in First Contact)  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächsteinmal meine ich das die Geschichte richtig abläuft bis zu dem Zeitpunkt wo Archer auftaucht, auserdem wenn die Achse erfolgreich gewesen wäre dann wären da nicht amerikaischne P51 Mustangs gekommen eher Me-262, Frisko schaut auch nicht bombadiert aus, was auf den orginalen Verlauf des 2. WKs schliessen läst.

Ich denke Daniels hat Archer und die NX-01 zurückversetzt. Nur warum in einen Weltkrieg? Vielleicht war es eine Art Unfall oder jemand hat Daniels sabotiert. Oder Daniels macht es voll absichtlich um etwas im WK 2 zu ändern.

Raten wir schon einmal den Namen für 4x01:

Berlin or Bust

Remans, Romulans and the Reichstag

Operation Archer (Anlehung an Operation Crossbow)

Broken Panzerfaust

Stinky, Trip and Ike

Patterns of the time

A night in Castle Wolfenstein

The Nazis (Für den Fall das es ein Season langer Arc wird)

Tuckers Heros

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin or Bust

Remans, Romulans and the Reichstag

Operation Archer (Anlehung an Operation Crossbow)

Broken Panzerfaust

Stinky, Trip and Ike

Patterns of the time

A night in Castle Wolfenstein

The Nazis (Für den Fall das es ein Season langer Arc wird)

Tuckers Heros

...

:smash:  :smash:  :ugly:

Wie wärs dann noch mit "The Great Captain" & "Private Malcom Reed"?  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächsteinmal meine ich das die Geschichte richtig abläuft bis zu dem Zeitpunkt wo Archer auftaucht, auserdem wenn die Achse erfolgreich gewesen wäre dann wären da nicht amerikaischne P51 Mustangs gekommen eher Me-262, Frisko schaut auch nicht bombadiert aus, was auf den orginalen Verlauf des 2. WKs schliessen läst.

Ja, so meinte ich das auch nicht. Ich dachte eher daran, dass die Pseudo-Remaner den Axenmächten helfen wollen, um die um den Sieg der Allierten und damit die Gründung der Föderation zu verhindern. Vielleicht versorgen sie die mit so "Über-Waffen"  :ugly:

Oder der Typ ist einfach nur so ein "Beobachter", der nur für den Zuschauer anders wirkt, vielleicht sehen ihn die Deutschen ja auch als Mensch.

Ein Episodentitel ?

Axis of Evil (Die Achse des Bösen oder wie sagt das Bush immer so schön ?)

Mann, mir fallen jetzt echt keine guten ein, sorry. Vielleicht später.  :P

[EDIT]

So, jetzt:

Kill Daniels

Return to Castle Archerstein

ShinZon's Revenege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Episodentitel gefällig? Wie wärs mit ner Folge namens ENT-Day?

Ich fände es wirklich sehr interessant, wenn der Remaner nur ein zeitreisender Historiker wäre. Das wäre wieder sehr überraschend und würde uns selber vorführen, wie klischeehaft wir denken. Nazis+grimmig schauendes Alien=Neue Achse des Bösen. Vielleicht ist er auch nur ein mutiertes irgendwas. Hat Hitler doch mit der Atombombe gespielt? Oder hat sich Daniels ne lustige Verkleidung ausgesucht um nicht als gegelter Schnöser aufzufallen :D Möglicherweise versuchens die Spherebuilders diesmal auch als hässliche Transfestiten.

Jetzt aber mal im Ernst. Wenn das ein Remaner ist, könnte der Future Guy vielleicht auch Remaner sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir einmal wie die Remaner in den TCW passen:

Die Remaner versuchen die Klingonen in einen Bürgerkrieg zu treiben, was ein Vorteil für die Entwicklung der Föderation wäre da diese leichter expandiert weil das Klingonische Reich durch den Bürgerkrieg gelämt wird.

Die Remaner versuchen Informationen von Daniels zubekommen mit Hilfe von Silik in "Cold Front".

Die Remaner versuchen Archer zur Erde zurück zu zwingen in dem sie einen Unfall verursachen, dabei wird eine Kolonie zerstört und Daniels ist gezwungen den Menschen Technologie zu geben die es ermöglich primitive romulanische Tarnungen zu entdecken.

Die Remaner versuchen sich ein Zeitschiff zu krallen das aus der Zukunft stammt. Auch die Tholianer sind wie verrück hinter dem Schiff her. Das Zeitschiff fällt in die Hände Archers der es lieber zerstören will oder es zurücksendet bevor die Tholianer es bekommen können.

Die Remaner geben Archer die Koordinaten der Ausdehung wo er die Xindi aufinden sollte die ihrerseits die Zerstörung der Erde planten. Nach der erfolgreichen Mission endet Archer auf der Erde im Jahre 194? und auch die NX-01 ist dahin zurückgekehrt.

Aus den folgenden Szenarien ergibt sich für mich folgende Theorie:

Die Remaner greifen zu Gunsten der Menschen in den Romulanischen Krieg ein, sie manipulieren die menschliche Technologie im 2. WK und in den 2150er um sie besser für den Krieg gegen die Romulaner und gleichzeitig verhindern sie die Föderationsgründung durch Vernichtung der Demokratie im 20zigsten Jahrhundert, um eine Diktatur der Menschheit zu etablieren die um 2150 in der Lage ist die Romulaner zu besiegen aber nicht in der Lage ist die UPF zu gründen, damit stünde der "freien" Entwicklung der Remaner nichts mehr im Wege da diese nicht mehr länger unter der Knute der Romulaner stehen werden, da sie eine menschliche Dikatur vernichten wird, die aber durch Schwächung des politschen Systems nicht in der Lage ist selbst sich lange zu behaupten.

Soviel zu meiner Theorie!  :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da kommt man nach einer Woche aus dem schönen Rom wieder und da ist hier in den Foren urplötzlich die Hölle los. Ich habe Zero Hour (ohne vorherige Reviews) gesehen und bin immernoch völlig schockiert.

Die Stunde Null setzt an dem Punkt an, wo die Spannung von "Countdown" mal wieder unermesslich hoch war. Archer wird von Daniels die Gründung der Föderation gezeigt, in welche er eine Schlüsselrolle spielt. Abermals mahnt Daniels Archer seinen Platz in der Geschichte nicht zu vergessen und sein Leben nicht zu riskieren. Relativ unbeeindruckt und mit der Hilfe Shrans schafft es das Archer-Team (A-Team  ) in die Waffe zu gelangen. Es bahnt sich ein wirklich brilliant inszenierter Endkampft an, welchen wir auch sehen. Letztlich schafft es Archer die Waffe zu vernichten, nur muss er dafür sein Leben lassen! Auf der Enterprise hingegen schaffen es T'Pol und die Crew eine der Schlüsselspheren, trotz des heftigen Widerstandes der Guardians, zu vernichten. Die Expanse existiert nicht mehr, sie wird Teil des normalen Raums. Die Mission ist erfüllt, aber es folgt kein Moment der Freude, der Glückwünsche. Die Sternenflotte antwortet nicht auf die Rufe der Enterprise, welche dankbarerweise von den Amphibien nach Hause gebracht wurde. T'Pol schickt Travis und Trip nach San Francisco und im Anflug dahin werden sie von amerikanischen USAF's aus dem 2. Weltkrieg beschossen. Es folgt eine Szene in einem Lazarett. Deutschsprechende Nazis sind um den vermeindlich toten Archer herum versammelt und dann tritt ein weiterer Nazi zur Szene hinzu. Ein Alien in SS Uniform! Bum! Ende!

Unfassbar. Der Xindi Plot wird eigentlich genauso zu Ende gebracht, wie ich mir das vorstellte. Auch war Linda Parks Perfomance wirklich toll. Die Frau kann etwas, wenn man sie nur lässt. Die Entwicklung aller Personen des Maincasts ist toll. T'Pol wird immer mitfühlender (Porthos-Szene), Reed bekommt mehr Tiefe, auch Phloxs Durchsetzungskraft war eine neue erfrischende Seite an ihm. Ich hatte ein wirklich komplett anderes Ende erwartet. Ich ging davon aus, dass wir nach der Zerstörung der Waffe eine riesen "WelcomeHome and ThankYou" Party erleben würden. Aber nein es kommt ganz anders. Es bleibt nicht mal Zeit zu realisieren, dass die Erde wirklich außer Gefahr ist. Man zeigt eine offenbar alternative Zeitlinie auf der Erde mit Nazis, die unterstützt werden von einem Außerirdischen, der unverkennbare Ähnlichkeit mit einem Remaner hat. Mir schoss nur eine Frage durch den Kopf: Was bitteschön war das? Was soll das?

Ich denke genau diese Reaktion wollten B&B haben. Wochenlang wurde angekündigt, dass Enterprise mit keinem Cliffhanger endet, die Mission fast völlig zu Ende gebracht wird, kaum Fragen offenbar bleiben und ach ja eine vierte Season kommt auch noch ... das klingt doch für Unbeteidigte wirklich verdammt langweilig. Und dann so ein Schlag ins Gesicht. Völlig unvorbereitet kommt dieses Ende. Ich glaube jeder, der die Folge gesehen hat, wird im September für Staffel 4 wieder einschalten, da dieser Cliffhanger einfach unglaublich genial war. Er zeigt nur einen Zustand, sagt aber eigentlich kaum was aus. Ein solches Ende, eine Idee dieser Art muss aus rein logistischen und episodentechnischen Gründen lange im voraus geplant gewesen sein. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Produzenten und evt. auch Schauspieler uns gezielt belogen haben, damit dieser Paukenschlag funktioniert. Offenbar hatten Berman und Braga schon viel länger die Genehmigung für die vierte Staffel, denn ein Serienfinale sieht eindeutig anders aus. Auch hat Bakula berichtet, dass es nicht wahr sei, dass insgesamt drei mögliche Enden für das Finale gedreht wurden. Hier wurden die Fans und die Öffentlichkeit gezielt abgelenkt, damit "Zero Hour" sein volle Wirkung zeigen kann. Ich will nur einen Menschen sehen, der auch nur annährend mit so etwas gerechnet hätte. Berman sagte auch in einem vergangen Interview, dass man genau wüsste, wie der erste MiniArc von Season 4 aussehen wird. Sein Team arbeitet bereits daran. Das Nazi-Ende war alles andere als eine Verzweiflungstat. Es ist eher eine Art Pokerspiel und ich hoffe, dass die Schreiber es gewinnen mit einer intelligenten Lösung des Problems. Ich hoffe, dass zur Erklärung TCW, Xindi, FG, Daniels und all die anderen herhalten müssen.

Ich werde mich nicht großartig an Diskussionen über das Was? Warum? Wie gehts weiter? beteiligen, denn wir liegen sowiese meistens falsch.

Man hat es mit wenigen Minuten geschafft Enterprise noch mehr Leben zu geben Jeder wirklich jeder Zuschauer des Finales wird wieder einschalten und vielleicht noch ein paar mehr, die von diesem furiosen Ende erfahren haben.

Eine lange fast nicht zu ertragende Wartezeit steht bevor ... 22 neue Episoden warten auf jeden Fall noch auf uns, die ich kaum noch abwarten kann.

Tja, jetzt stellt sich die Frage nach der Bewertung der Episode. Ich gebe 13 Punkte, eine 1- ... und hoffe, dass ich vom Ende durch die Fortsetzung in 4x01 nicht nachträglich enttäuscht werde.

Gruß Kemper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Remaner greifen zu Gunsten der Menschen in den Romulanischen Krieg ein, sie manipulieren die menschliche Technologie im 2. WK und in den 2150er um sie besser für den Krieg gegen die Romulaner und gleichzeitig verhindern sie die Föderationsgründung durch Vernichtung der Demokratie im 20zigsten Jahrhundert, um eine Diktatur der Menschheit zu etablieren die um 2150 in der Lage ist die Romulaner zu besiegen aber nicht in der Lage ist die UPF zu gründen, damit stünde der "freien" Entwicklung der Remaner nichts mehr im Wege da diese nicht mehr länger unter der Knute der Romulaner stehen werden, da sie eine menschliche Dikatur vernichten wird, die aber durch Schwächung des politschen Systems nicht in der Lage ist selbst sich lange zu behaupten.

Soviel zu meiner Theorie!  :ugly:

Das klingt für mich fast nach dem Grundstein des bösen Spiegeluniversums. Vielleicht ist der TCW an dem Spiegeluniversum schuld? Das wäres doch auch mal...Dann könnte auch keiner über die Zeitlinie schimpfen, weil das wäre super Kontinuität mit dem Spiegeluniversum. Nur dann wissen wir immernoch nicht, was der Remaner da macht?

Es bleibt spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Remaner und die Suliban ? Das finde ich etwas stark abwegig. Ich glaube auch selbst immer weniger, dass der Pseudo-Remaner wirklich ein Remaner ist, zumaldem es bereits so viele Spezies gab, die sich wirklich verblüffend ähnlich sahen, etwa in Voyager. Außerdem waren die Remaner nie wirklich eigenintiativergreifend, wie man in Nemesis sieht. Sie sind auf einen Anführer wie ShinZon angewiesen.

Ich bleibe bei der These, dass er eine weitere Partei im TCWar vertritt, die ihren Nutzen aus dem Versagen der Xindi und Spherebuilder zieht.

Was ich zu 4x01 noch sagen kann ... ich hoffe, dass es besser als 3x01 wird, weil nach The Expanse war ich von The Xindi eigentlich ziemlich ennttäuscht. Hoffentlich machen sie es diesmal besser !

Vorfreude ist alle Male da und sie ist wie gesagt größer denn je !  :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zero Hour

Gesichertes Wissen:

1. Die Erde am Ende von Zero Hour befindet sich definitiv in der Zeit von 1942-44. Es zeigt gerade die Schlussszene, dass man gerade beabsichtigte den Zuschauer darauf aufmerksam zu machen, dass hier Gegenstände wie eine Schreibmaschine oder eine Öllampe verwendet werden. Es wäre nicht einsichtig, dass sich die Menschheit (auch bei einer Veränderung der Vergangenheit) in 200 Jahren nicht weiterentwickelt oder sich zumindest ein paar Sachen (Uniformen, etc.) geändert hätten. Insbesondere auch der Flugzeugtyp der 3 Jets in SF deuten darauf hin – außerdem die computergenerierten Luftaufnahmen von SF, die etwa (wenn man genau schaut) ein San Francisco der 40er Jahre (Bay Bridge?) zeigen.

2. Im Zeitpunkt der Zerstörung der Waffe ist diese Veränderung noch nicht eingetreten (Zerstörung der Orbitalforschungsstation). Nach der Zerstörung der Waffe werden Reed, Hoshi & Co wohl Kontakt mit dem Starfleet Command aufgenommen haben, oder was würde dagegen sprechen mal schnell Admiral Forrest mitzuteilen, dass man erfolgreich war in Sachen Rettung der Erde und leider Held Archer den Weg alles Zeitlichen gegangen ist? D.h. auch gleich nach der Zerstörung der Waffe dürfte sich noch nichts verändert haben, sonst gäbe es einen doch gravierenden Widerspruch (mit dem man aber als Drehbuchautor womöglich noch leben könnte)

3. Archer ist am Leben. Da er verletzt ist (Verbrennungen) muss er direkt von der Waffe in die 40er versetzt worden sein (laut NaziDr. wurde er außerdem vor 1 Tag gefunden).  

Wichtigste Fragen:

1. Wie kam Archer von der „Waffe“ in die 40er? Es ist notwendig, dass hier jemand interveniert hat -> sprich wahrscheinlich Daniels.

2. Wann veränderte sich das Zeitkontinium für die Erde ? Sollte hingegen die Zeitlinie im ganzen verändert worden sein, warum ist die Enterprise selbst (und auch das Aquatics-schiff) nicht davon betroffen?

Meine Theorie:

Daniels holt Archer im letzten Moment von der Waffe – sein temporaler Korridor (der Zeitreisen überhaupt erst möglich macht...) wird durch die Explosion der Waffe verändert und stark verstärkt. Anstatt bloß Archer aus dem Schlammassel herauszuholen, wird dadurch die gesamte Erde samt Mond (vielleicht noch mehr Zeug im Umkreis der Erde ) 200 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Da ein derart rießiges temporales Ereignis auch den Parteien des TCW nicht verborgen bleibt reist prompt auch jemand der Gegenseite zurück (jetzt unsere Zeitlinie 2154) um Archer zu finden. Die Gegenpartei entpuppen sich dabei als die Remaner (die eben im 26.Jahrhundert nicht gut auf Erdlinge zu sprechen sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler bzw. fragliche Szenen in Zero Hour

a. T´Pol macht einen Logbucheintrag und spricht vom 14. 2. 2152 -> Bloßer Versprecher (2154) oder doch geplant? Die Szene kommt übrigens direkt nach der Zerstörung der Waffe.

b. Als die Enterprise Degras Schiff ruft gibt es Verzerrungen in der Verbindung (Warum?!)– die nächste Szene ist bereits das Andockmanöver (!?!)-> freilich könnte dies nur deswegen eingebaut worden sein, damit wir die „tragische“ Szene hinsichtlich der Nachricht von Archers Tod erleben durften.

c. Die kleinen Tierchen von Phlox machen Radau -> Phlox: Sie fühlen wahrscheinlich dass wir im Schiff der Aquatics mitfliegen. T´Pol: Wie sollen sie das wissen, es gibt ja keine Fenster hier. Phlox: Keine Ahnung.

Was wenn Phlox Tiere nicht wegen der ungewöhnlichen Methode zu reisen nervös waren, sondern die Auswirkungen einer zeitlichen Veränderung spürten?

d. 800.000 km zur Erde

Reed wundert sich darüber, dass Starfleet nicht antwortet und sagt er dachte man würde mit angehaltenem Atem warten (bated breath) Dass man auf der Erde weiß, dass die Waffe zerstört wurde müsste Reed ja wissen, oder soll das nun wirklich heißen, dass man auf der Erde blind und blöd ist + man nach der Zerstörung der Waffe nicht einmal mit Starfleet Kontakt aufgenommen hat um die grandiose Nachricht zu übermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.