Zum Inhalt springen
...so fröhlich wie Ihr Kind.

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Hast du noch hier Führerschein gemacht oder drüben? Weil wenn drüben - unbedingt in Erfahrung bringen ob er gilt und was du eventuell nacholen musst.

Ich durfte die ersten vier Wochen gar nicht alleine fahren - was auch am Auto Modell Lupo 3L TDI lag (stellt sich an Krezungen und beim Halten schnell ab und rollt extrem leicht), aber auch daran, dass meine Eltern mal schauen wollten, wie ich mich anstelle. Dann durfte ich kürzere Strecken (vornehmlich war's der Hundekurs) selber fahren. Die erste längere Strecke (Salzburg-Wels, etwa 1 Stunde Fahrzeit aber Autobahn) durfte ich nach 8 Monaten fahren. Mittlerweile - bin jetzt endlich kein Fahranfänger mehr (per Gesetz) - darf ich auch lange Strecken alleine fahren und fahre auch ausgesprochen gerne...

Das mit der deutschen Autobahn stimmt - vor allem wenn das Auto ein österreichisches Kennzeichen hat... (und ich meine nicht, wenn man mich als österreicher erkennt, sondern eine Landsleute, die dort dann fahren wie eine angesenkte Sau...)

Bearbeitet von T'Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun übertreibt mal nicht.

die ersten 3 Jahre werden die Härtesten sein.

Am Anfang fühlt man sich zwar noch etwas unsicher, aber das sollte sich eigentlich schnell geben. Keine Rede von drei Jahren.

Ich durfte die ersten vier Wochen gar nicht alleine fahren [...] Die erste längere Strecke [...] durfte ich nach 8 Monaten fahren.

Na, dir wurde ja unglaublich viel Vertrauen entgegen gebracht. Nachdem meine Mutter bei meiner ersten Fahrt dabei war durfte ich im Prinzip hinfahren wohin ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dufte von Anfang an selbst fahren...ging ja beruflich auch gar nicht anders.

Da ich meinen Führerschein auch mit knapp 20 gemacht habe, trauten mir meine Eltern ohnehin eine größere Reife zu.

Naja, bei 40.000km im Jahr sehe ich mich ohnehin nicht als Anfänger oder dergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun übertreibt mal nicht.

Nicht doch! Ich gebe nur Erfahrungswerte weiter.

Am Anfang fühlt man sich zwar noch etwas unsicher, aber das sollte sich eigentlich schnell geben. Keine Rede von drei Jahren.

Sicher, mag man Subjektiv gesehen sich früher sicher fühlen. Aber man braucht trotzdem diese Zeit um das Fahren richtig zu Erlernen. In diesen 3 Jahren würde ich als Fahranfänger auch keinen Neuwagen nehmen. Erstens weil die Gefahr sich Beulen einzufangen aufgrund der Unerfahrenheit frößer ist und zwotens der Wagen Vollkasko versichert werden muss oder besser gesagt sein sollte, und die Prozente als Fahranfänger bei Autoversicherungen dieser Kategorie sind wirklich Fürstlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was - als Anfänger muss man sofort ins kalte Wasser geschubst werden. Wer 3 Jahre das rohe Ei spielt, gewinnt auch sicher danach keine Freunde unter den anderen Verkehrsteilnehmern. Von daher ist so ein zeitlicher Richtwert unsinn - da könnte man bestenfalls eine Hausnummer in Kilometern angeben.

Ich hatte meinen Lappen während der Ausbildung gemacht und mein Chef hat sich die Hände gerieben, weil er mich dann auch mal ausschicken konnte. Meine erste Fahrt, einen Tag nach der bestandenen Führerscheinprüfung, ging quer durch den Hamburger Raum in den Freihafen, also volles Programm.

Die ersten Fahrten haben einen schon etwas nervös gemacht, aber ich habe mich schnell eingewöhnt und dann immerzugesehen, dass ich möglichst oft allein unterwegs sein konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme in dem Punkt zu, dass man ins kalte Wasser gestoßen werden sollte (eigentlich bezieht sich dies sogar auf die meisten Abschnitte im Leben). Klar sollte ein Anfänger eine Lernkurve haben, aber eine heile Welt oder dergleichen vorzugaukeln bringt nichts.

Gerade im Straßenverkehr muss man mit den harten Realitäten vertraut werden und vor allem merken, dass Theorie und Praxis zwei grundverschiedene Paar Schuhe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben keines der Kinder gleich fahren lassen, einfach weil sich nach dem Führerschein ein kleiner Übermut einstellt (jedenfalls war's bei mir so) und das ist schon eher ein Risiko. Und ich hatte es eh so schwer den Lappen zu bekommen, ich war froh, dass ich am Anfang noch genug Hilfe bekam - weniger beim Fahren selbst, aber z.B. bei den Straßenschildern, wo abbiegen und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermut bei Jugendlichen ist natürlich ein bekannter Faktor.

Da haben aber meiner Meinung nach die Fahrschulen klar versagt, denn immer häufiger denke ich mir, dass der Führerschein zu leicht zu erhalten ist. Oftmals herrschen ja katastrophale Zustände im Verkehr.

Das mit dem Übermut kann ich nur bestätigen. :ugly:

Aber es gibt auch Übervorsichtige Fahranfänger die einen halben Verkehrsinfarkt verursachen, (was das andere Extrem dann Darstellt).

Scheint zu Stimmen das auch Jeder (Entschuldige mich für diese Pauschalisierung) Depp den Schein machen kann. Wenn das ganze in Kombination mit einem Wagen aus dem Hause Benz oder BMW zusammenkommt, dann ist der Bock Fett. Denn ich mußte immerwieder Feststellen: Je Höher das Modell, um so Geistig Tiefergelegt sind deren Fahrer, (Wobei es auch Ausnahmen gibt, die aber Leider sehr selten anzutreffen sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch hier Führerschein gemacht oder drüben?
Meinen habe ich in Deutschland gemacht.

Ach was - als Anfänger muss man sofort ins kalte Wasser geschubst werden. Wer 3 Jahre das rohe Ei spielt, gewinnt auch sicher danach keine Freunde unter den anderen Verkehrsteilnehmern.

Naja... Ihr hattet hier in der letzten Zeit eine Diskussion aufgebracht, in der jeder seine Erfahrungen vorbringt und als Argument einsetzt. Leute, schonmal drueber nachgedacht, dass das von Mensch zu Mensch unterschieldich ist?

@CptJones

Nein, die Versicherung wird mich nicht auffressen. Meine Eltern haben zur Zeit 5 Autos versichert: die beiden meiner Eltern, die beiden meiner Brueder und das meines Grossvaters -> FLOTTENRABATT! :engel: (klingt geil, oder?) Und jetzt kommt meines noch als 6tes, billigstes dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war anfangs sicher eher dreimal vorsichtig. Aber naja, das kommt eben, wenn es 18 Monate dauert bis man den dummen Schein überhaupt hat!

Allerdings passiert es mir auch heute noch - wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung fährt dann ist man ein Verkehrshindernis sondergleichen. Und in einem VW Lupo wird man ohnedies nicht ernst genommen - das beste ist immer, wenn man auf der Autobahn dann einen BMW oder so überholt, dann kriegens nämlich a bisserl Stress...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spezies

Viel Spass und drink nicht so viel! :D

@CptJones

Hast du mal noch die Daten deines Wagens am Start?

Here we go:

Das ganze ist der 2-Tuerer in Saphir-Schwarz mit Alufelgen und einem schoenen MP3-CD-Radio. :D Meine Vier Raeder geben kombiniert mit dem 90PS 1.4 Twinport Ecotec eine explosive Mischung fuer einen Fahranfaenger. -> Fazit: Erektioooooon!!! :blush:

Besagtes Fahrzeug hat Spitze 180 km/h (das kann man IMMER noch ein bisschen druecken) 125 Nm bei 4000 Umdrehungen.

Mein Vater hat netterweise auch an mein Portemonaie gedacht und deshalb fahre ich auf Super. :ugly:

@CaptainNuss

WOher hast du das Bild denn, das habe ich vorher noch gar nicht gesehen. Sag nicht, das lungerte noch aus alten Zeiten hier im Board...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CptJones

Here we go:

Das ganze ist der 2-Tuerer in Saphir-Schwarz mit Alufelgen und einem schoenen MP3-CD-Radio. :D Meine Vier Raeder geben kombiniert mit dem 90PS 1.4 Twinport Ecotec eine explosive Mischung fuer einen Fahranfaenger. -> Fazit: Erektioooooon!!! :blush:

Besagtes Fahrzeug hat Spitze 180 km/h (das kann man IMMER noch ein bisschen druecken) 125 Nm bei 4000 Umdrehungen.

Mein Vater hat netterweise auch an mein Portemonaie gedacht und deshalb fahre ich auf Super. :ugly:

Klingt mal nett. Wahrhaftig ein Spritsparauto. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.