Zum Inhalt springen
...wipe them out - all of them!

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

An die Politikwissenschaftler hier in Forum( hallo Werewolf :welcome: ):

kann mir mal jemand ein konkretes Beispiel aus der Int. Politik zur "Battle of the sexes" Spieltheorie geben? (Das mit dem oft zitierten Frau/ Mann unterschiedliche Interessen + gemeinschaftlicher Konsens- Beispiel) Am besten ein EU relevantes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nö, an Gendertheorien hab ich auch zuerst gedacht als ich in meinem Artikel über "Battle of the sexes" Spieltheorie gedacht habe. Hier mal das von mir erwähnte Beispiel zur Spieltheorie mit dem Mann/ Frau beispiel:

http://www.scienceblogs.de/zoonpolitikon/2...eschlechter.php

Ich bin darüber in einem Artikel zur Asymmetrie zwischen negativen Integration( marktschaffend/ supranational) und positiver Integration( marktkorrigierend/ intergouvernmentale Politik) in der EU gestossen.

Positive Integration gestaltet sich in der EU als schwieriger, da ja jede Regierung im Rat durch ein Veto eine Blockade auslösen kann. ( negative Integration- Vollendung des Binnenmarktes wird dagegen supranational durch Kommision und EuGH am Rat vorbei betrieben) Laut Scharpf können in der positiven Integration trotzdem Regulierungen erzielt werden, wenn zwischen den einzelnen Regierungen, in dem zu behandelnen Gebiet entweder vollständige Übereinkunft oder zumindest eine teilweise Übereinkunft( also Einigung auf ein gemeinsames Minimalziel) erzielt werden kann. Der Artikel wendet die "Battle of the sexes" Spielregel dann auf produktbezogene und produktionsbezogene Regulierungen an und zeigt dadurch auf, dass bei produktbezogenen Regulierungen häufig nur schwer eine Übereinkunft zwischen den armen und reichen Ländern in der EU erzielt werden kann. (funktioniert nur, falls die reiche Länder eine ausreichende Kompensation für die erwarteten finanziellen und-Arbeitplatzverluste in den armen Ländern zahlen)

Jetzt suche ich nach einem geeigneten allgemeinen Beispiel aus der int Politik um diese Spielregel eventuell in der Klausur erklären zu können, ohne auf das oben angeführte Mann/ Frau Beispiel zurückgreifen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider passen. Mit dieser Spieltheorie kenne ich mich so gut wie gar nicht aus und bin dabei nur beim lesen eines Buches mal darüber gestolpert. Ich denke, es war "Weltbilder und Weltordnung: Einführung in die Theorie der Internationalen Beziehungen". Leider kann ich Dir also kein eigenes Beispiel nennen. Ehrgeizige Theorie von Dir, ich hätte das Gefangenendilemma vorgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrgeizige Theorie von Dir, ich hätte das Gefangenendilemma vorgezogen.

Ich kenne bisher auch nur das Gefangenendilemma. Aber diese "Battle of the Sexes" Theorie kommt halt in diesem Artikel explizit vor.

MeineWissenslücke über andere Spieltheorien werde ich am Wochenende schliessen. Da wartet noch ein Übersichtstext auf mich. Da steht auch die "Hirschspieltheorie" drinnen, die du glaub ich malin einem deiner Essays erwähnt hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Mal was anderes:

Hat jemand von Euch gestern die neue Serie auf Pro7 mit Christine Appelgate "Samantha Who" angeschaut. Ich frage nicht, weil die Serie so Top war, sondern weil da ein Türsteher drin vorkam, den wohl jeder hier kennt.

Der Portier am Haus, in dem Samantha wohnt, heißt Frank und war nur kurz zweimal zu sehen und wurde dargestellt durch Tim Russ. Ich war vollkommen überrascht, ihn in dieser Serie und vor allem mit so einer Minirolle zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht mal - hat einer von Euch Ahnung in Sachen Bildbearbeitung? Ich habe Scans von einem Cover einer Laserdisc erhalten.

Dummerweise war das Cover größer, als die Glasscheibe des Scanners, so dass es "etappenweise" abgescannt werden musste.

Jetzt habe ich also mehrere Bildhäppchen, die nun zusammengefügt werden müssen.

Gibt es dafür ein Programm mit einer Art "Automatisierung"? Nach Möglichkeit auch mit einer verlustfreien Ausgabemöglichkeit,

denn die Bilder liegen schon als JPG vor und müssen meinetwegen nicht nochmal verlustbehaftet abgespeichert werden.

Probiert habe ich es mit einem Programm für Panorama Aufnahmen - das will aber nur horizontal Bilder aneinander fügen.

Das ist das Problemkind:

http://www.file-upload.net/download-1093582/wake.zip.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je - ich und Bildbearbeitung, das geht mehr so in die Richtung "trial & error"...

Leider stehen mir nur diese Dateien zur Verfügung (wofür ich schon sehr dankbar bin). Würde man mir das originale Cover zur Verfügung stellen, dann könnte ich es problemlos in der Firma auf einem A3 Scanner abtasten.

Eventuell habe ich aber noch einen "Joker" - der kennt sich mit Bildbearbeitung nämlich besser aus als ich, von daher schicke ich ihm mal die Files.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Samstag Nachmittag heute nicht mit vor dem Fernseher mit JAG und MacGyver verbracht, sondern komme gerade von einer sehr interessanten Reitsportveranstaltung, bei der ich allerdings nur Zuschauer war: ich war bei der EM der Reitenden Bogenschützen bei Bamberg! DAS war interessant! Ich wußte bis heute nicht mal, dass diese Disziplin auch bei uns ausgetragen wird, obwohl ich Bogenschütze (zu Fuß) während meiner Studienzeit am Universitäts-Sportinstitut war und auch einen mongolischen Reiterbogen besitze, mit dem ich schon öfters vom Pferd aus geschossen habe.

Die Beteiligung bei dieser EM war erstaunlich groß und es gab auch jede Menge Zuschauer. Zielscheiben mußten im Galopp passiert und getroffen werden in der Form von Single-Shot (einem Schuß seitlich), Double-Shot (ein Schuß von vorne, einer nach hinten) und schließlich sogar Multiple-Shot, wobei auf 5 Schieben geschossen wurde auf einer Strecke von nur 150m in vorgeschriebener Zeit. Leute, da heißt´s aber zügig galoppieren und dabei noch schnell Pfeile einlegen, schießen und treffen! Das war spektakulär!

Am interessantesten fand ich die Teilnehmer aus Korea, dem Urpsprungsland dieser Disziplin, aus der Mogolei und aus Japan. Die kamen nämlich alle in ihren traditionellen Trachten und brachten große Leistungen, wobei die Koreaner sicher die Erfolgreichsten waren. Die meiste Ästhetik boten aber die Japaner, die in ihren Kleidern wie Samurai aussahen, und extrem lange Bögen trugen. Bei der Art wie sie trotz des hohen Tempos fast meditierend die Pfeile ins Ziel schossen, konnte man sehen, dass Bogenschießen für sie mehr Philosophie als Sport war.

Abgerundet wurde die Veranstaltung noch durch eine Band aus der Mogolei, die traditionelle Musik ihrer Region darbot.

Morgen frühe geht es dann weiter mit dem Bogenschießen mit etwas anderer Aufgabenstellung im ungarischen Stil und ich bin schon sehr gespannt darauf.

Auf jeden Fall denke ich, dass man mich in dieser Sportart des Pferdesportes - eine der wenigen, die ich noch nicht erfolgreich ausgeübt habe - nächstes Jahr nicht mehr auf der Zuschauerbank, sondern in der Arena sehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag beim Wettbewerb im ungarischen Stil mit meiner alten Spiegelreflexkamera einige Bilder geschossen, muß den Film allerdings erst entwickeln lassen - dann stelle ich gerne ein paar Photos hier rein!

Beim Ungarischen Wettbewerb waren drei Scheiben auf einer Strecke von 90m sooft als möglich zu treffen (viele schafften in der kurzen Zeit nicht mal drei Schüsse, der beste Koreaner bei einem Umlauf 5!), die erste Scheibe aus über 35m nach vorne, die zweite seitlich und die dritte mußte auf mindestens 35m Entfernung nach hinten getroffen werden.

Die Asiaten waren, wie manche Deutsche auch, wieder in ihren schönen Kostümen am Start. Grundsätzlich gibt es bei diesem Wettbewerben allerdings keine Vorschriften für Bekleidung des Schützen und Ausrüstung des Pferdes. So war vom T-Shirt über indianisch angehaucht bis zur mongolischen Tracht genauso alles vertreten, wie vom Westernsattel bis Englischsattel. Gewertet werden nur die Trefferpunkte und die Zeit. Wer mindestens einen Treffer gelandet hat, kann pro Sekunde, die er die vorgeschriebene Zeit unterbietet, noch einen weiteren Punkt machen. Für jede Zeitüberschreitung gibt´s Strafpunkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Carlchen - das hört sich wirklich spannend an!

Aber erstmal: Hallo ihr Lieben - lang ists her :)

Eine Frage an euch:

Hab' mir ein neues Mobiltelefon geholt und bin gerade dabei, es einzurichten (ein schickes MDA Compact IV). Habt ihr zufällig irgendwelche Star-Trek-Klingeltöne? Das Communikatorpiepsen bei einer eingehenden SMS oder so wäre witzig. R2D2 hab ich schon, ebenso eine Midi-Datei mit der Hymne von B5. Aber Star-Trek fehlt mir noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Sonntag beim Wettbewerb im ungarischen Stil mit meiner alten Spiegelreflexkamera einige Bilder geschossen,
Ja so eine Spiegelreflexkamera mit echter klassischer, guter OPTIK drin das ist schon was feines!

Die Reitenden Bogenschützen find ich sehr interesant. Hätte garnicht gedacht, das es solche Art von Veranstaltungen gibt. Ist bestimmt selten.

Bearbeitet von kleintobi8_1_onDS9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.