Zum Inhalt springen
...mit dem murkligen Geschmack der Sympathie

Gebt Star Trek XI eine Chance


Bikiniatoll23

Empfohlene Beiträge

Sind das Bilder aus dem deutschen Museum?^^

Ich stehe dem Gesamtkonzept des Produktionsdesigns skeptisch gegenüber, denn ich erwarte eigentlich, dass die "gemalte" Zukunft nicht wie eine Vintage Zukunftsvision daherkommt. Wenn dennoch sowas versucht werden soll, dann sollte das zumindest konsequent auf den Retrolook getrimmt werden. Bei dem, was man soweit sehen durfte, wirkt alles sehr richtungslos. Ein schaut aus wie ein absurder Designmix, der irgendwie aus den besagten Retrokomponenten, aber auch aus reell wirkenden Zukunftsideen zusammengeschustert wurde.

Mag sein, dass das auch zu ungewohnt ist, weil bei Star Trek bis dato immer einigermaßen Wert darauf gelegt wurde, dass eine für das Produktionsjahr zeitgemäße Zukunftsvision gezeigt wird. Um dem Anspruch gerecht zu werden wurde dafür auch innerhalb einer Serie an vielen Elementen gefeilt und Altes über den Haufen geworfen (Uniformen, Sets, Accessoires...). Diese Macher hätten heute z.B. keine riesigen Ohrenstöpsel oder Miniröcke realisiert, ganz einfach weil es bereits schon kompaktere Technologien und einen so nicht absehbaren Modetrend gibt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 841
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei dem, was man soweit sehen durfte, wirkt alles sehr richtungslos. Ein schaut aus wie ein absurder Designmix, der irgendwie aus den besagten Retrokomponenten, aber auch aus reell wirkenden Zukunftsideen zusammengeschustert wurde.

das sehe ich auch so das es derzeit ein wenig richtungslos ist, ich denke aber das im Film eigentlich alles recht Retro bleibt, wie die Utensilien und die Kelvin. Nur die Enterprise wird wahrscheinlich als Top-Modernes Schiff extrem Future sein. So einen Kontrast hat man ja heute auch schon z.B. mit dem ICE-3 (blödes Beispiel ich weiß ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sehe ich auch so das es derzeit ein wenig richtungslos ist, ich denke aber das im Film eigentlich alles recht Retro bleibt, wie die Utensilien und die Kelvin. Nur die Enterprise wird wahrscheinlich als Top-Modernes Schiff extrem Future sein. So einen Kontrast hat man ja heute auch schon z.B. mit dem ICE-3 (blödes Beispiel ich weiß ;) )

Dass das alles ein wenig richtungslos ist und zu sehr nach austauschbaren Standard Zukunftvorstellungen aussieht, habe ich ja von Anfang an kritisiert und gemeint, dass mir hier der typische Star Trek Look fehlt.

Aber stattdessen wird man meist (vor allem in den Newskommentaren) als den ultimativen für-nichts-neues-offen-sein Canonverfechter dargestellt.

Ich hoffe ja immer noch, dass im Film mehr von diesen typischen Star Trek Elementen auftauchen, sodass die komplett neuen Sachen nicht mehr so negativ auffallen. Ich weiß nicht ob das naiv ist zu glauben...

Da kann man mir alles möglichen ezählen, dass Star Trek einen frischen Anstrich braucht (bin ich ja auch dafür) etc., nur für mich gehört es dazu, dass der Look trotzdem bis zu einem gewissen grad unverkennbar bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Der Tricorder für McCoy ist wirklich recht groß geraten, so dass der Lichtschwert vergleich gar nicht mal so abwegig ist. Uhuras - nennen wir es mal Headset wirkt wie vom Original Inspiriert aber irgendwie auch einwenig zu Groß Dimensioniert. Muss man vielleicht an Uhura selbst erst sehen. Und der Kommunikator sieht irgendwie wie mein altes NOKIA aus. Aber immerhin, es ist kein IPhone LOL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das alles ein wenig richtungslos ist und zu sehr nach austauschbaren Standard Zukunftvorstellungen aussieht, habe ich ja von Anfang an kritisiert und gemeint, dass mir hier der typische Star Trek Look fehlt.

Aber stattdessen wird man meist (vor allem in den Newskommentaren) als den ultimativen für-nichts-neues-offen-sein Canonverfechter dargestellt.

Ich hoffe ja immer noch, dass im Film mehr von diesen typischen Star Trek Elementen auftauchen, sodass die komplett neuen Sachen nicht mehr so negativ auffallen. Ich weiß nicht ob das naiv ist zu glauben...

Da kann man mir alles möglichen ezählen, dass Star Trek einen frischen Anstrich braucht (bin ich ja auch dafür) etc., nur für mich gehört es dazu, dass der Look trotzdem bis zu einem gewissen grad unverkennbar bleibt.

*unterstreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mir alles möglichen ezählen, dass Star Trek einen frischen Anstrich braucht (bin ich ja auch dafür) etc., nur für mich gehört es dazu, dass der Look trotzdem bis zu einem gewissen grad unverkennbar bleibt.

Aber genau darum haben sich die Macher doch bemüht und den TOS-Trash nur ein bischen designtechnisch aufgepeppt. Noch weniger und wir wären wieder beim alten TOS- oder (schlimmer) Orion-design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genau darum haben sich die Macher doch bemüht und den TOS-Trash nur ein bischen designtechnisch aufgepeppt. Noch weniger und wir wären wieder beim alten TOS- oder (schlimmer) Orion-design.

Naja zwischen ganz neu oder ganz alt gibt es auch eine Mitte. Das Brückendesign zähle ich zu ganz neu, bis auf kleine Details.

Mal ehrlich bis auf die "LampenScanner" hat die Brücke nicht viel gemeinsam mit der alten.

Bearbeitet von Captain Fleming
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Clubmitgliedschaft im OSTFC und das damit einhergehende Abo des Communicators gekündigt habe, weil da seit Jahren eigentlich immer das Gleiche drin steht, stellt der Club in seinem Antwortschreiben fest: "Es ist schade, dass auch Du Star Trek den Rücken kehrst." Vielleicht erklärt das ja meine Abneigungen gegenüber Star Trek 11. Immerhin stammt die Diagnose von "offizieller" Seite.^^ Gleich werde ich erst mal meine Star Trek Sammlung der Vernichtung zufügen.....

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine Clubmitgliedschaft im OSTFC und das damit einhergehende Abo des Communicators gekündigt habe, weil da seit Jahren eigentlich immer das Gleiche drin steht, stellt der Club in seinem Antwortschreiben fest: "Es ist schade, dass auch Du Star Trek den Rücken kehrst."

Geiler Satz, den man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte, da er impliziert: Jemand der nicht im OSTFC ist, kann kein echter ST-Fan sein ..

Die Idee, dem OSTFC den Rücken zuzukehren, weil man Fan ist, scheinen die nicht in Betracht zu ziehen .. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mehr das Wort "auch" interessant. Knut du scheinst nicht der einziege zu sein der ihnen den Rücken kehrt. Mich würde interessieren ob es einen ganzen Schwund gibt.

Aber doof ist es irgendwie schon das man gleich impliziert man ist kein ST Fan nur weil man keinen offiziellen Club angehört. Naja jeder definiert das Fan sein anders ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soeben wurden Bilder von ein paar Actionfiguren zum neuen Film veröffentlicht inklusive Phaser... Das Teil sieht von der Seite weitaus unvorteilhafter aus als von oben; die Form erinnert zwar an eine Handfeuerwaffe der Sternenflotte, wurde aber ebenso einem radikalen Redesign unterzogen wie die Enterprise selbst.

Nun, immerhin wissen wir jetzt dass dies alles eine neue Zeitlinie ist - willkommen im Abramsversum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob das Abramsuniversum wirklich "frischer" sein soll, wie behauptet wird. Dass die Enterprise auf der Oberfläche gebaut wird, sowie der neue Phaser und der neue "Strickpullover" :wacko: von Kirk repräsentieren das sicherlich nicht.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob das Abramsuniversum wirklich "frischer" sein soll, wie behauptet wird. Dass die Enterprise auf der Oberfläche gebaut wird [...] repräsentieren das sicherlich nicht.

Da das Ding ohnehin in der Atmosphäre und dem Schwerefeld von Planeten/Sonnen fliegen soll/muss, macht es natürlich Sinn, das Teil auch auf der Oberfläche zu bauen, statt Ressourcen damit zu verschwenden, jede Schraube in den Orbit zu transportieren. (oder bin ich da falsch informiert?)

(Ach nee .. halt! Ressourcenknappheit kann es ja im Roddenberrys Eierkuchengesellschaft ja nicht geben ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Ding ohnehin in der Atmosphäre und dem Schwerefeld von Planeten/Sonnen fliegen soll/muss, macht es natürlich Sinn, das Teil auch auf der Oberfläche zu bauen, statt Ressourcen damit zu verschwenden, jede Schraube in den Orbit zu transportieren. (oder bin ich da falsch informiert?)

(Ach nee .. halt! Ressourcenknappheit kann es ja im Roddenberrys Eierkuchengesellschaft ja nicht geben ... )

Star Trek ist eine Science- Fiction- Serie. Wenn Raumschiffe jetzt wieder auf der Oberfläche gebaut werden, halte ich das für einen Rückschritt. Man kann sich auch selber Erklärungen ausdenken(es könnte z.B. Vorstufen zum Replikator geben, der größere Teile umwandelt; es könnte doch denkbar sein, dass man per Traktorstrahl Partikel aus dem Umfeld der Werft ansaugt und in der Werft als Ressource für den Raumschiffbau verwendet,...)

Dass es in Roddenberry´s Universum keine grosse Ressourcenknappheiten gibt, ist doch auch eines der positiven utopischen Elemente, genauso wie das Zusammenkommen der Menschen auf der Erde, auf der es keine Kriege, Armut und Hunger mehr gibt. Und in der es auch keinen Kapitalismus mehr gibt(das ist doch was für dich, oder nicht? <_< )

Und diese Gesellschaft kritisierst du schon wieder.

Du magst Roddenberrys Universum nicht. Du magst das Abramsuniversum aber auch nicht.

Du bist kein Star Trek- Fan und kommentierst sämtliche Artikel. Mann oh mann!

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut diesem Artikel soll aber die Enterprise im Weltall zusammengesetzt werden. Ich schätze mal das Grundgerüst wird auf der Erde gebaut werden und dann folgt die Feinarbeit (Warpkern einbau etc) im Weltall. Ich schätze nämlich auch, dass auf diesem Bild McCoy und Kirk die Enterprise in einer Werft im Weltraum sehen, als kleine Anspielung auf Star Trek 1. Das könnte vielleicht sogar in den Canon passen, auch wenns mittlerweile ja egal ist, da wir uns zu der Zeit ja eh in einem alternativen Universum befinden...

Zu den Spielzeugfiguren: Hilfe! Welcher Praktikant hat die denn entwerfen dürfen? Der Vergleich in den Kommentaren mit einem Maiskolben triffts auf dem Punkt. Auch das Gesicht.... ich sehe keinerlei Ähnlichkeit zu Pine. Und der Phaser ist ja mal wieder Marke i. Nach dem iSchiff und der iBrücke nun der iPhaser. Zwar wird sich das Design bei mir nicht so sehr auf meine Meinung von Film auswirken, aber ich hätte mir schon eine "wärmere Atmosphäre" gewünscht. Dieses ganze Metall- und Glas-Zeugs wirkt auf mich in der Masse viel zu kühl. Wer will denn da forschen wollen? Maß aller Dinge ist da für mich noch die -D Brücke, wo man noch schöne Akzente mit dem Teppich und dem Holz gesetzt hatte. Wenn man schon die Brücke verändern muss, wäre mir etwas in der Richtung lieber gewesen. Denn allein vom Ansehen des Schiffs krieg ich schon Mitleid mit den Reinungskräften... ;)

Bearbeitet von Alessandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die NX-01 und NX-02 wurden schon beide im Raum montiert - vom Grundgerüst an. Auch im 24. Jahrhundert hat man das noch gemacht. Im Trailer kann man eindeutig sehen, dass das Schiff schon so gut wie entmontiert ist. Am lächerlichsten finde ich noch die primitiven Schweißarbeiter. Ich habe mich mal mit einem Metaller darüber unterhalten. Die dort gezeigte Schweißtechnik ist bereits heute veraltet und taugt mit Sicherheit nicht für futuristische Materialien, die sich gegen Energiewaffen, welche ganze Berge verdampfen können, erstaunlich resistent zeigen. Aber ein öliger Arbeiter mit Hinterhofschweißgerät passt ja ganz gut in Abrams Mainstreamversum. Warum Teile der Werft Kornsilos sind und alles mit kaputtem Stacheldrahtzaun umzingelt ist, wüsste ich auch mal gerne. Sieht aus, als hätten Bauern im 23. Jahundert ein neues Zubrot für sich entdeckt.

Bearbeitet von Knut85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.