Zum Inhalt springen
...der Grund den man braucht

What realy grinds my gear!


naturalborntrekie

Empfohlene Beiträge

Aufzugbesetzer, die auch laufen können

Als Rollstuhlfahrer, regt es mich immer auf, wenn ich einen Aufzug benutzen muss und er ist voll mit Nichtbehinderten die eigentlich laufen könnten. Aber "Nein" man muss ja aus Faulheit von Stock 2 auf Stock 3 fahren und dann macht man auch keinen Platz für Leute die nur mit Aufzug überhaupt an den Vorlesungsraum kommen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir gingen seit Freitag genau zwei Sachen richtig auf den Zeiger:

1. Meine Kollegen: In der sogenannten "Klassenstunde", die eigendlich zum Bekanntmachen von Neuigkeiten da ist, aber von unserer Lehrerin grundsätzlich für ihren Unterricht mi$braucht wurde, hatte ich endlich mal etwas, das von allgemeinem Interesse war und ein bischen Zeit verbraten hätte. (Bin ja zum Schülerratsmitglied verdonnert worden...)

Was machen meine Kollegen? Statt gemütlich zu schlafen uns ich zu freuen, da$ ich Unterrichtszeit verlabere, mu$ten sie mich pausenlos stören, unterbrechen und auch beleidigen, bis ich dann ausgerastet bin - um anschlei$end wieder die Unschuld in Persona zu sein.

--> NIE WIEDER.

2: Auf der Hobby-&Elektronik in Stuttgart war viel los. Mein Cousin und ich haben mächtig Zeug eingekauft, unter anderem auch 200 DVD-Rohlinge. Wärend wir ann einem Laden angestanden sind, mu$ irgend ein Langfinger eine

50er Spindel aus unserer gro$en Tasche entwendet haben

(um einfach rausfallen zu können war sie nämlich lämgst nicht voll genug.)

Auch wenn ich so nur elf Euro verloren habe, so habe ich mir das Geld doch verdient und es wurmt mich gewaltig, gegen solche Typen machtlos zu sein.

Nächstes Jahr beleib ich wohl zu Hause, denn ich hab zwar viel billiges Zeug gefunden, aber leider weder günstigen RAM noch einen bezahlbaren Sockel A -Prozzi (ich wei$, ich wei$, die sind veraltet...)

Fazit: Das war nicht mein Wochenende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo kurn es anspricht:

Religiöse Fanatiker

Leute, die alles was sie wissen müssen (wissen wollen) in der Bibel, im Koran o.ä. suchen. Diese Schriften verehren sie als das "Wort Gottes", obwohl sie vor menschlichen Launen und Emotionen nur so sprudeln, an denen ich absolut nichts göttliches erkennen kann.

Auch können sich solche Leute überhaupt nicht damit abfinden, dass nicht jeder Mensch diese seelische Krücke nötig hat. In den extremsten Fällen geht's dann sofort ans Missionieren. Das wurde ihnen nämlich von ihrem Propheten befohlen. Schließlich ist ihre Religion die einzig wahre. Die Tatsache, dass jede Religion auf der Welt diesen Titel für sich beansprucht, aber keine einzige davon ihren Anspruch effektiv beweisen kann, stört offenbar niemanden.

Und so wird an allen Ecken und Enden weiter missioniert. Angefangen bei Eltern, die ihre Kinder vom Säuglingsalter an indoktrinieren und zu religiösen Zombies erziehen, ohne ihnen auch nur die Chance zu geben, ihre eigenen Ansichten zu entwickeln und zu leben, bis hin zu kreationistischen Organisationen, die mit aberwitzigen Ideen und haltlosen Behauptungen versuchen, bewiesene Tatsachen zu kippen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man die Evolutionstheorie kritisiert, solange man dies vernünftig und wissenschaftlich tut. Was die Kreationisten jedoch an monumentalem Unsinn verzapfen, überschreitet die Grenzen meiner Toleranz!

Da sind mir die gemäßigten Christen/Moslems/Juden etc. doch um einiges lieber.

Aber angesichts der Ereignisse des letzten Jahrtausends bleibe ich doch lieber bei dem Motto von Kublai Khan: "Keine Religion zu haben ist besser als zuviel davon".

Bearbeitet von Lovok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch noch nervt:

Dieser ganze Hickhack Atheismus vs. Religion, z.B. Darwinismus vs. Schöpfung...

Meine Güte nochmal, was spielt das HEUTE für eine Rolle, ob die Erde so oder anders entstanden ist? Inwiefern ist das für den Alltag wichtig? Gibt es keine anderen Sorgen?

<_< Ich finde es einfach albern, wie auch noch etwas in die Öffentlichkeit (wofür gibt es in der Schule Religion UND Biologie???) gezehrt und ein Fass aufgemacht wird, für etwas was eigentlich belanglos sein und andere Leute gar nicht tangieren sollte...

Als Kind fand ich es nicht gerade toll mich erstens mit meinen Äuserungen ahnungslos (Evolution? Ist doch nicht der Bibel drin - Adam und Eva waren die ersten) vor der Klasse zu blamieren, das dann mit Nachdruck zu verteidigen (so wurde es eingebleut, also darf man das nicht hinterfragen) und dann auf beiden Seiten (Schule und ZuHause) im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen. MUSS DAS SEIN???

Dafür habe ich einst DIESEN THREAD eröffnet, mit dem (wieder editierten) Untertitel "Lovok und NTB bitte HIER disktutieren"...

Das gilt selbstverständlich auch für andere... :dumdiedum:

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yngwie: Für das Eisen fehlt mir grad die Zeit, aber danke^^

Rechtsüberholer

Links der ist mir zu langsam, dann überhole ich halt rechts…

Kommt drauf an. Auf jeden Fall ärgere ich mich nicht selten über chronische Linksfahrer und Leute, die nie ihren Rückspiegel im Auge behalten. Wie oft eiern die Leute auf der Autobahn unnötig auf der linken Spur herum, obwohl eine oder mehrere Spuren zu deren Rechten gar nicht befahren werden. Leider werde ich nicht selten zum rechtsüberholen genötigt, weil es sonst keine andere Möglichkeit gibt. Gleiches gilt wenn am Horizont ein LKW auftaucht und die Leute panikartig viel zu früh links rüberziehen, so dass sich die Autos zweihundert Meter aneinander schichten. Dabei bremsen sie sich natürlich aus, während die rechte Fahrbahn bis zum LKW unberührt erscheint. In dem Fall donner ich natürlich auf der rechten Spur bis zum Brummi durch und zieh dann rüber - ist ja im Sinne des Kolonnenverkehrs sogar legitim.

Schlimm finde ich auch sogenannte "Stricher", die auch der Horror eines jeden LKW Fahrers sind. Diese Gattung hält die Tachonadel exakt auf der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit, fahren aber tatsächlich etwa. 5-10% langsamer, da ein normaler PKW Tacho etwas Toleranz haben MUSS. Wenn diese "Stricher" eine Schippe Geschwindigkeit drauflegen würden, könnte sich so mancher LKW Fahrer ein Überholmanöver sparen, was wiederum den allgemeinen Verkehrsfull nur entgegenkommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja heute wäre es beinahe geschehen. Mitten im Stadtverkehr merke ich, wie ein Fiat Punto auf meine Höhe kommt und dann auf einmal auf mich zu. Es Trennten uns nur noch 5 cm von Fahrzeugseite zu Fahrzeugseite. Ich Trat auf die Eisen und habe auf die Hupe gedrückt.

Die Fahrerin! Wachte mal endlich auf und zog sich zurück. Ich habe schon in Gedanken meine Komplette Linke Seite abgeschrieben und schon Metall auf Metall Knirschen hören. Zum Glück kam es anders.

Auf dem restlichen Rückweg Schnitt vor mir ein aus einer Seitenstraße Kommender Peugeot so die Kurve, das er beinahe in meine Front rein gefahren währe. Am Steuer: Wieder eine Frau! Ohne jetzt hier alte Vorurteile ausgraben zu wollen, aber das war heute mehr als nur Zufall. Beide Damen sollten ihrer Führerscheine wirklich gegen Waffenscheine austauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beachtung von Ampelphasen, wenn hier in Münster wiedermal Kirmes ist.

Ach, sieh an! Noch ein Münsteraner! Ave!

Aber du kannst noch nicht so lange hier sein, sonst wüsstest du, dass es Send heißt. ;)

Aber zum Thema Münster und Radfahrer:

Radfahrer mit Helm. Nichts gegen Helme an und für sich. Aber irgendwie besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Helmen, Hollandrädern und Nicht-Rad-Fahren-Können.... Irgendwann bau ich mir an mein Mountainbike einen Raketwerfer! Und dann gehört die Promenade wieder mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir läuten die Glocken auch jeden Tag um 6h morgens, darum könnte man Sonn- und Feiertag mal auslassen. Vielleicht könnte man auch allen Gläubigen, die das unbedingt brauchen, Kopfhörer aufsetzen und ihnen auf diesem Weg am Sonntag um 6h per Übertragung die volle Glockendröhnung verpassen. Das wäre dann für alle anderen Menschen schohnender...

Wenn übrigens der Pfarrer in Wien um diese Zeit am Sonntag die Glocken läuten würde, dann täten ihn die Einwohner des jeweiligen Bezirks, egal ob gläubig oder nicht, lynchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@idic vulcan:

Oh, ich bin ja doch nicht der einzige Münsteraner hier :)

Doch, ich lebe wohl schon 20 Jahre hier ;)

Ich habe den Begriff Send gemieden, weil dieser meines Wissens nach ausschließlich in Münster gebräuchlich ist. Ein Nicht-Münsteraner kann da mit Kirmes wohl mehr anfangen.

Radfahrer mit Helm. Nichts gegen Helme an und für sich. Aber irgendwie besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Helmen, Hollandrädern und Nicht-Rad-Fahren-Können.... Irgendwann bau ich mir an mein Mountainbike einen Raketwerfer! Und dann gehört die Promenade wieder mir!

Oh ja, allerdings! Das sind immer die, die am langsamsten fahren und einen nicht vorbei lassen! Äzend! Mir war die Idee mit der Bordbewaffnung auch schon gekommen...

Vale!

Lovok

Viva Monasteria! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir läuten die Glocken auch jeden Tag um 6h morgens, darum könnte man Sonn- und Feiertag mal auslassen. Vielleicht könnte man auch allen Gläubigen, die das unbedingt brauchen, Kopfhörer aufsetzen und ihnen auf diesem Weg am Sonntag um 6h per Übertragung die volle Glockendröhnung verpassen. Das wäre dann für alle anderen Menschen schohnender...

Wenn übrigens der Pfarrer in Wien um diese Zeit am Sonntag die Glocken läuten würde, dann täten ihn die Einwohner des jeweiligen Bezirks, egal ob gläubig oder nicht, lynchen!

*meld*!

Kenne ich!

Bei uns bimmeln diese nervenden Dinger auch immer um 6 h... mich reißen sie allerdings eher sonntags um 10 aus dem Schlaf, um 6 h bin ich im Tiefschlaf, weil ich immer so gegen 2 oder 3 Uhr schlafen gehe (es sei denn ich muß an die Uni)... ich finds sonntags ne Unverschämtheit, wenn Leute ausschlafen wollen, geht das Gebimmel los... :ugly:

Ich hab zwar Ohrstöpsel, aber manchmal weckts mich dann doch. Was soll das? Die, die in die Kirche gehen, wissen doch, wann Gottesdienst ist - alle anderen interessiert das doch nicht, also wozu der Lärm? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glockengeläute Sonntag morgen um sechs Uhr nervt euch? Was seid ihr doch für Weicheier *g* Mein Bruder hatte mal einen gallischen Kampfhahn. Der fing jeden Morgen um 4 oder 5 Uhr an zu krähen und dass nicht nur dreimal - das ging nonstopp bis das ganze Dorf hellwach war. Der war so schrecklich, dass sogar die Küsterin - die die jeden Sonntag um 6 die Glocken geläutet hat - vollkommen entnervt war. Und als sich dann der Mistkerl auch noch erdreistete, die Friedhofsmauer zu überfalttern unm ihre Hennen zu besuchen war der Ärger komplett. Wenn die alte Dame damals schon diesen Thread zur Verfügung gehabt hätte, dann würden hier sicherlich seitenlange Beschwerden über die besacheuerten Halter von gallischen Kampfhähnen stehen (Zu eurem Verständnis: mein Bruder hat den Alfons auch nur vor dem Kochtopf gerettet, aber das hat die Küsterin nicht weiter interessiert. Inzwischen ist Alfons im Hühnerhimmel ... nein, kein Kochtopf - er hat einen Bauern gefunden, dessen viele Hennen Alfons mit seiner ausgeprägten Potenz und seinem französischen Scharm beglücken darf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde in meiner Nachbarschaft so ein Geier Hausieren, hätte ich mir wohl ein Luftgewehr zugelegt :dumdiedum:

Zufälligerweise hat die Kirche auf unserem Nachbargrundstück gerade einen Kirchturm gebaut und kürzlich eingeweiht. Mal sehen, wie sich das hässliche Teil mit meinem Schlaf vertragen will.

Wieder ein Aufreger aus dem Straßenverkehr - darüber reg ich mich im Stadtverkehr mit am häufigsten auf:

Leute, die ihr Fahrzeug nicht in die Gänge bekommen. Wir stehen an einer roten Ampel, diese springt auf grün und es passiert .......viel zu lange nichts. Anstatt als erstes Fahrzeug vor einer roten Ampel besonders auf einen zügigen Start acht zu geben, verschenken viele Fahrer wertvolle Sekunden, so dass locker 5-6 andere Autos das ausbaden dürfen.

Da wären wir auch wieder bei der Schlafwagenmentalität....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Thema gefällt mir :D

Hier sind auf jeden Fall schon ein Haufen Dinge genannt worden, die mir auch auf den Keks gehen.

Also mal zu dem Kirchenproblem *g*...Ich bin keine 500 Meter von so einer tollen Bimmel entfernt, aber ich schlaf gegen 6 enorm gut...hehe.

So mal zu einem kleinem Frauenproblemchen.

Wenn ich abends zu Fuß unterwegs bin, halten des öfteren voll bepackte, aufgemotze Donnerkisten neben mir, 4-5 Augenpaare glotzen mich an und versuchen mich anzugraben o0. Man kann ja nicht einmal über die Straße gehen, ohne das irgendwelche Kommentare abgelassen werden müssen. Wenn sie dann weiterfahren, brummt die Kiste dermaßen, dass mir meine Ohren bald wegfliegen.(Ich hab das mit nem Ferrari erlebt und danach hab ich echt gedcht, das wars wohl jetzt mit meinen Öhrchen) Gaaanz schlimm wenn ich mit meiner Süßen unterwegs bin....Männer stehen ja bekanntlich auf Lesben :ugly: (JAA auch ein nerviges Problem...bloß nicht verraten, anonsten werden einige Männer zu echten Kletten)

Ganz heftig wars einmal, als ich an einer Schnellstraße entlangging und sich ein Kerl bei 80 km/h halb aus dem Fenster hängt und mir zuruft. Hab echt gedacht bei der folgenden Kurve liegt der schön verteilt auf der Straße rum.

Solche sinnlosen, nervigen, niveaulosen Machoanmachen können sich einige Männer echt sparen....damit schreckt man die Weibchen ja eher ab :ugly: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Vieles wurde ja schon genannt, was mir auch aufn Dingens geht.

Fahrradfahrn is schon mal ein gutes Stichwort *g* Aber das wichtigste wurde bisher noch nicht angesprochen. Die ich-hab-nen-Helm-auf-und-fahr-ganz-unvorsichtig Fahrradfahrer haben den Helm nicht ohne Grund auf ;) Aber was mich noch viel mehr nervt, sind Fußgänger auf Radwegen. In Städten sind nicht umsonst Fuß- und Radweg getrennt, wenn auch nur durch einen weißen Strich. Aber man findet es immer wieder zu genüge, das gewisse Verkehrsteilnehmer die per pedes unterwegs sind auf diesem ach so ominösem Radweg laufen, obwohl(!!) der Fußweg total frei ist!!! Ein Pärchen lief grottenbreit auf beiden Wegen, aber dummerweise etwas mehr auf dem Radweg. Und weil ich schnell unterwegs bin mitm Radl und sie net unnötig erschrecken will, wenn ich an ihnen vorbei zisch, bin ich so nett und klingel in gewissen Abstand, aber was ist dann? Die drehen sich erst gemütlich um, schauen einen an, als wenn sie noch nie einen Radfahrer gesehen haben und was mir einfallen würde, gerade jetzt hier vorbei zu wollen und sich dann Stunden Zeit lassen, um Platz zu machen. Mittlerweile hab ich schon gar keine Lust mehr was zu sagen und die Fußgänger müssen dann bei eben manchmal damit rechnen, das ich sehr knapp an ihnen vorbei fahr. Oder Fußgänger, die ohne zu schauen den Radweg kreuzen.

Noch zu den Zügen, Bussen und den restlichen öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich glaub alles würde zügiger von statten gehen, wenn es nicht diese gewissen Personengruppen geben würde, die genau dann einsteigen wollen, wenn andere gerade aussteigen und somit alles blockieren. Warum kann man sich nicht so hinstellen, dass die Aussteigenden zügig aussteigen können?

Leute, die nicht etwas Rücksicht, auf ihre „kleineren“ Mitbürger nehmen. Ich bin mit meinen 1,63 m echt nicht der Größte und deswegen muss ich in z.B. öffentlichen Schlangen immer mal wieder was einstecken. Die Leute lehnen sich halb auf einen drauf, schieben, auch wenn’s nicht weitergeht, Ellenbogen landen in meinem Gesicht, boah da trapp ich dann schon mal zurück, oder einer meiner Ellbogen landet in einer gewissen Gegend. Und die besten „Drängler“ in Schlangen oder auch wenn massig viel los ist, sind die, die sich unbedingt mit einer Fluppe durch das Gedränge drängeln müssen und auch mal einen mit dem Ding erwischen... Man macht das Scheiß Ding aus, zum richtig rauchen kommt ihr in dem Gedrängel doch eh nicht...

Und das is auch noch ein Übel, auch wegen meiner Größe. Einkaufen, also Klamotten etc. ... schrecklich und nicht nur weil ich keine Frau bin ;) Ich find kaum noch Schuhe, kaum noch Hosen, bzw. die richtigen Jeans, weil meine Größe kaum noch geführt wird und ich muss da echt Glück haben. Mir kommts so vor, das allgemein alle dicker werden oder größer und schlanker... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unfähikeit der Polizei....

Erst lassen sie den Vergewaltiger eines 13 Jahre alten Mädchens auf ein Dach fliehen und dann haben die nichtmal die Eier, ihn da auch wieder runterzuholen. Und warum? Die haben Angst, das er dort runterspringt. Bei so einem verachtenswerten Mensch wäre das sogar eine willkommene Alternative zum Prozess. Stattdessen wird mit einem kriminellen Verhandelt und ihm eine solche mediale Aufmerksamkeit geschenkt, das man es ja nurnoch mit der Wut bekommen kann.

Warum hätten die ihn nicht einfach da oben lassen können? Hätten die ihn einfach den ganzen Tag ignoriert wäre der sicherlich von alleine da wieder runter gekommen. Aber nein, wiedereinmal wurde wieder mehr Aufmerksamkeit dem Täter als dem Opfer gewidmet. Ich seh schon, der Kerl wird am Ende des Prozesses in eine offene Klappse eingewiesen, weil er ja soooo gestört ist.

Haben die eigentlich noch nie was von einem Taser gehört? Im TV liefen mehrfach Szenen, wo sich der Kerl von den "Unterhändlern" abgewand hat und auf die Dachmitte zugegangen ist. Einmal schnell geschossen und der Kerl wäre ausgeschaltet gewesen...

Aber hey, immerhin hat der Kerl ja jetzt aufgegeben und ist lauf Medien "wieder in der Obhut der Justiz"....Früher hätte ich mich gefragt, ob das Dach eines Gefängisses dazu gehört. Heute weiß ich: Nein, tut es nicht.

Ein trauriger Tag für die deutsche Justiz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befürchte ich auch das der Typ am Ende sogar mit Dankschreiben und Blumenstrauß aus dem Knast als "geheilt" Entlassen wird. Wie viele wurden als solches erklärt, und haben kaum waren diese draußen, dort Fröhlich weitergemacht wo sie Damals aufhörten.

Am Ende sind noch wieder die Opfer Schuld, das die Täter zu Tätern wurden.

Jeder Steuersünder oder Raubkopierer wird ja Härter bestraft als diese Sorte. und das ist in meinen Augen der größere Skandal.

Bearbeitet von CptJones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und denkt mal an den anderen Typen da in den Nachrichten - der steht jetzt vor Gericht weil er seine Ex-Freundin erstochen hat. Der hat die Tat in einem eMail an eine Bekannte angekündigt und die ist mit dem eMail zur Polizei gelaufen; nur die Polizei hat nichts unternommen um die Tat zu verhindern!

Aber das kenne ich ja von dem Ort, in dem ich derzeit wohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts haben sie dem Typen sogar noch eine Decke und Tee gebracht. Dem gehts ja noch besser als dem Penner nebenan an der Strasse. Oder laufen zu ihm auch Polizisten hin und fragen nach ob der werte Herr gerne eine Decke und einen Tee haben möchte? Ich kann mich der Meinung von Stephanies Vater im Interview nur anschliessen. "Scheiss Justiz."

Bearbeitet von shane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts haben sie dem Typen sogar noch eine Decke und Tee gebracht.

Ja, das war echt die Höhe....wenn die ihn weichkochen wollten, warum geben die ihm dann Tee und ne Decke? Okay, wer weiß, was für eine Decke das war und vieleicht war der Tee ein Abführtee...aber soviel Kreativität traue ich denen nicht zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.