Zum Inhalt springen
...der Unterschied im Unterschied

Anpassung der Boardregeln


CptJones

Änderung der Boardregelung  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen die Regeln angepasst werden?

    • Ja
      20
    • Nein
      11


Empfohlene Beiträge

Ohne den Thread jetzt ganz durchzulesen.

Zu den Moderatoren.

Die meisten sind arrogant und überheblich bzw. provozieren sogar die Diskussion hoch.

Als Beispiel wurde ich von Werewolf mal richtig dumm angeschwätzt weil ich nen TV-Tipp geben wollte. (Unterschichten etc.) Das ging nunmal ins persönliche. Dann die Opposition der Moderatoren gegenüber die Straffung des Forums, wo selbst der Admin einsieht das es notwendig ist. Dann von NBT die Aufheizung der Diskussion rund um Deus Irae. Und. Und. Und

Immer wieder fallen mir hier die Moderatoren negativ ins Auge!

Die Moderatoren sollten stets neutral, freundlich und diplomatisch sein. Und versuchen jede Diskussion abmildern. Ich muss wieder das "Kinder-Forum" Gamestar als Beispiel nehmen, aber dort sind die Moderatoren erste Sahne.

@NBT

Das ist nen Scherz, klar muss mindestens ein Mod jeden Beitrag lesen! Man hier sind doch 4-5 Moderatoren! Teilt die Arbeit auf! Aber das das viel Arbeit ist, ist wohl nen Scherz, bei der aktuellen Frequenz. Da ist man in 10 Minuten durch...

Aus diesen Gründen fühle ich mich nicht wirklich wohl in diesem Forum, weniger wegen Deus, ihn lasst man halt gewähren, anstatt zu sagen, Deus zügel dich, oder ähnliches.

Es gab viele Beiträge von Deus wo er NUR provoziert, seine Aussage gegenüber Rick Sternbach mit nen provozierenden Smily als Beispiel. Und da gehört eine Verwarnung her!

Mir kommt es auch vor, als ob die Moderatoren keine Forums-Erfahrung haben, sondern seit jeher in diesem Forum unterwegs sind..

Langfristig werde ich leider auch mehr und mehr im SciFi-Forum aktiv!

@all

schaut euch nur mal das jüngste Verhalten der Mods im Thread von "Eure schlimmsten XI Befürchtungen an"

Alle Beiträge die ich von den Mods lese, zerstören imho das freundliche miteinander..

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein wie tröstlich. Das Du mir wieder sagst was Ich kann und was nicht. Das ich so Dumm bin wie ein Höhlenmensch ( was ja jeder ist, der nicht deiner Meinung ist). Du versuchst nur mit der Untermalung von scheinbarer Inteligenz hier jeden zu Beleidigen.

Kann es sein, dass da jemand etwas sensibel ist. Wenn du eine Frau wärst, würde ich vermuten, du hast deine Tage.

Ich möchte daran erinnern, dass du - nicht ich - Arroganz, Respektlosigkeit und Toleranz miteinander in Beziehung gesetzt hast.

Wenn du nicht abkannst, dass man dich an deinen Aussagen misst, empfehle ich, etwas überlegter zu formulieren. Meinen Kindern sage ich immer: "Erst denken, dann reden!"

Es gab viele Beiträge von Deus wo er NUR provoziert, seine Aussage gegenüber Rick Sternbach mit nen provozierenden Smily als Beispiel. Und da gehört eine Verwarnung her!

Welchen meinst du? Den: :lol: ? Nun ... der sollte ausdrücken, was ich von Sternbachs in Worte gekleideter Kompetenz halte ... tschulligung, dass ich vor ihm nicht auf die Knie falle ...

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifel, dass es hier mehr Leben geben wird, durch die bloße Anpassung oder Verschärfung der Regeln.

Eine konsequentere Vorgehensweise der Mods und des Admins würde hier vermutlich absolut ausreichen.

Schneller mal ne Verwarnung oder eine zeitlich begrenzte Schreibsperre, bei grenz wertigen Aussagen.

Nicht nur Threads sperren oder Inhalte editieren - sondern fragliche und überflüssige Dinge einfach auch löschen.

Das ist gängige Praxis in vielen erfolgreichen und gut besuchten Foren.

Spam? Löschen! Braune Propaganda bzw. Schüren von Vorurteilen mittels fragwürdiger Videolinks? Löschen!

Krebs ist manchmal ne tolle Sache? Löschen, Verwarnen!

1PostWerbung für die eigene Seite? Löschen, Verwarnen! - Die meisten kommen eh nicht wieder und wenn doch, wissen sie gleich wie´s hier läuft.

Es gibt hier genug Spielfläche für die Spammer, wer glaubt diese würden nicht reichen - muss gezeigt bekommen wer hier die Spielregeln aufstellt.

Moderatorenkungelei? Löschen!

Es gibt hier viel zu viel alten Schund zu lesen und immer wieder war zu sehen wie zurückhaltend darauf reagiert wurde. Aus solchen Vorfällen sollten keine Diskussionen entstehen dürfen und da reicht einfaches schließen der Threads nicht.

Dass Moderatoren keine eigene Meinung haben dürfen, halte ich für falsch. Sie dürfen sich ganz klar an Diskussionen beteiligen und ihre Meinung vertreten. Wenn das zu einer hitzigeren Diskussion führen sollte - müsste man nur drüber nachdenken ob der selbe Mod auch objektiv genug sein kann, einen solchen Thread noch zu moderieren. Vielleicht dann einfach mal einen anderen bitten die Inhalte oder Aussagen zu prüfen und zu reagieren.

Mehr Aktivitäten wird es dennoch sicher nicht geben.

Das alte Star Trek wurde in allen Bereichen diskutiert und da es kaum Neues gibt - gibt es auch nur wenige neue User, die sich anmelden... Ändert sich vielleicht mit dem neuen Film und dem was dann noch kommt. Vielleicht auch nur, wie DocSommer es schon gesagt hat, sehr kurzfristig. Wird davon abhängen was Paramount uns in Zukunft bieten wird.

Neue Regeln aufzustellen also halte ich für vergeudete Zeit - eine klarere Linie bei der Umsetzung wäre hingegen sinnvoll und statt im Hintergrund lange zu diskutieren ob oder ob nicht - einfach mal nen Thread verschwinden lassen und geschlossen ein deutliches Zeichen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dem Neuanfang nicht länger im Wege stehen und habe bei Daniel, da ich mich dem Mehrheitswillen beuge, meinen Rücktritt als Moderator eingereicht. Der Weg ist frei!

Du bist nicht der Typ, der gut mit ein wenig Gegenwind umgehen kann, oder?

Hier gings um Regeländerungen und nicht um die Diskussion welcher Mod hier oder da nicht so gut angekommen ist...

So was mein ich: Beschwerden über Mods sollten wie andere Posts auch über den "Beitrag Melden" Link verschickt werden.

Mountains Post einfach löschen oder komplett editieren mit dem Vermerk:

Erst Thema lesen, dann posten - und Inhalte gelöscht, da am Thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dem Neuanfang nicht länger im Wege stehen und habe bei Daniel, da ich mich dem Mehrheitswillen beuge, meinen Rücktritt als Moderator eingereicht. Der Weg ist frei!

Keinen Bedarf - ich bin mit der Arbeit von dir und deinen Kollegen zufrieden und würde es begrüßen, wenn du und das restliche Team in der jetzigen Aufstellung bestehen bleibt. Klar kann man im Nachhinein leicht sagen, dass man in der einen oder anderen Situation hätte anders durchgreifen sollen, aber letztendlich wurde nach meinem Gefühl fast immer die richtige Konsequenz gefunden. Ich bin mir auch sicher, dass die Mehrheit der User mit eurer Arbeit zufrieden ist. Lasst euch daher bitte nicht in einer angespannten Situation von ein paar Einzelschicksalen nervös machen - erstrecht nicht dann, wenn diese fast immer den Rang "Forenmilchgesicht" tragen.

Nutzt die angeregte Diskussion, um sinnvolle Konsequenzen zu treffen. Einen Konsens gibt es, denke ich zumindest, was ein härteres Durchgreifen bei "offensichtlichen" Entgleisungen betrifft - Stichwort "Hugin". Sowas muss man sich nicht über Monate (?) ansehen und im Behördentempo Entscheidungen abwägen, sondern einfach nach dem Prinzip "gelbe Karte, rote Karte und auf Nimmerwiedersehen" vorgehen. Damit solche Schandflecke nicht das Ansehen des Forums schaden, könnten gesperrte Threads und Postings in eine eigens dafür angelegte "Forendeponie" verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht der Typ, der gut mit ein wenig Gegenwind umgehen kann, oder?

Sehr gut sogar.

Ich erkenne jedoch unüberbrückbare Differenzen bezüglich der Ansicht, wie moderiert werden sollte, was ein Mod tun oder nicht tun sollte und was in einem Forum geschrieben werden darf oder nicht. Die teilnehmenden User wollen die Regeln ändern - soll der Mehrheitswille entscheiden, ich trage diese Entscheidung jedoch nicht mit.

Daraus ziehe ich für mich die Konsequenzen. Eine Aufgabe weniger, mit der ich mich in meiner Freizeit (!) rumschlagen muss. Ist für mich eher eine Entlastung als ein Ärgernis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dem Neuanfang nicht länger im Wege stehen und habe bei Daniel, da ich mich dem Mehrheitswillen beuge, meinen Rücktritt als Moderator eingereicht. Der Weg ist frei!
Ich hoffe du meinst das nicht ernst! Das wäre sehr schade.

Aus der Abstimmung geht zwar hervor dass die Mehrheit (mich eingeschlossen) eine Änderung der Regeln will, wie diese jedoch konkret aussehen soll weiß noch keiner.

Das Moderatoren auch eine eigene Meinung haben, sollte eigentlich jedem klar sein, dass sie diese auch bei entsprechenden Themen kundtun ist ja selbstverständlich und wünschenswert.

Ich finde die Moderatoren machen extrem gute Arbeit, sie halten sich bei vielen Themen im Hindergrund und lassen den Diskussionen freien lauf.

Also ich will mir kein Fußballspiel ansehen bei dem der Schiedsrichter bei jeden noch so kleinen vergehen Pfeift, das zerstört doch nur das ganzen Spielfluss und das Match wird uninteressant.

Natürlich kommt es vor dass man in manchen hitzigen Diskussionen beleidigt wird und das ein oder andere Wort fällt was nicht ganz passend ist, aber was soll ich sagen, so ist nun mal das Leben, damit müssen wir alle Leben.

Ein wirkliches Problem tritt erst auf wenn diese Beleidigungen andauernd stattfinden und Grundton von jedem Post werden.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf

ich verstehe dich jetzt nicht ganz, als Moderator hat man im Board viel Ansehen, muss allerdings halt immer darauf achten das man das "Mustermitglied" ist! So kenn ich es halt leider aus allen anderen Boards! Wieso dann gleich zurücktreten... man muss doch nur darauf mehr achten, das man stets eben freundlich und diplomatisch bleibt.

Es tut mir auch leid, dass ich dich als Beispiel gerade genohmen habe...

Was mir nur in jüngerer Zeit angekotzt hat, war das Verhalten schon im genannten

"Eure schlimmsten StarTrek XI Befürchtungen" Thread. Da hattest du nix damit zu tun.

Was mich nur erschrocken und betroffen hat, war das ich ein Thread geschaffen habe, der innerhalb kurzester Zeit große Resonanz hervorgerufen hat, dieser aber von 2 Moderatoren zerstört wurde bzw. wieder abfällige Bemerkungen gemacht worden sind! Da schafft man endlich mal einen Thread wo auch ANDERE mal endlich posten und dann....

Das darf nicht sein! In einem Board wo kaum noch Nutzer posten! Das schreckt doch jedes Neu-Mitglied ab!

Noch was: Ich bin gegen eine Regel Änderung! Nur sollte man halt wieder eben stärker Moderieren! Woher kommt den der Begriff? Jeder der Anne Will oder die gute Christiansen und alle anderen mal genau zuschaut, sieht was ein Moderator genau machen muss.

Und keine Diskussion noch hochbauschne, wie es schon passiert ist...

Bearbeitet von Mountain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich vor mal einige Tage Pause im Forum zu machen, aber die Brisanz dieses Threads hier ist doch von zu grosser Gewichtigkeit:

Diskussionen leben auch davon Kritik zu hören und einzustecken(und das kann ich), was Deus aber macht ist eine permanente Verdrehung mit dem Anspruch seine Ansichten hätten Allgemeingültigkeit, selbst dann wenn er sich selbst widerspricht. Zum Beispiel sagte er zuletzt sinngemäß dass ich nur einen kleinen Horizont besässe wenn ich ST 11 nur nach ästethischen Aspekten beurteilen würde. Dabei war genau er selbst es, der zuerst voll ablehnend gegenüber den Film war, später dann aber sagte, dass die visuelle Komponente des Films vielleicht doch so reizvoll wäre sich den Film anzuschauen.

Anhand dieses Beispiels sieht man deutlich, dass er einzig und allein darauf aus ist sich schriftlich mit anderen zu duellieren. Die Diskussion macht in absehbarer Zeit keinen Sinn mehr. Was aber bleibt ist ein negatives Gefühl,woran er sich aber daran laben kann(derber ausgedrückt sich aufgeilt ums mal in seiner Sprache auzudrücken)

Dieses Beispiel verdeutlicht einerseits die Störungen des "Hausfriedens" andererseits verstehe ich, dass es hier als Moderator schwierig sein kann einzugreifen(denn wo ist die Grenze?)

Hier habe ich ein besseres Beispiel, wo Deus Irae die Grenzen schon lange deutlich überschritten hat:

er vergleicht Star Trek- Fans, denen der Canon etwas bedeutet mit Fliegen die sich zu Scheisse hingezogen fühlen(dies hatte er vor einigen Monaten getextet)

Muss man sich sowas in einem Star Trek-Forum wirklich anhören?

Ich meine nein.

Ich finde Deus Irae ist ein Sonderfall. Immerhin hatte er ja auch schon mitgeteilt dass er den demokratischen Staat zersetzen will!!!

Und dass er stattdessen eine "Anarchie" haben möchte. Ebenso gab er mal eine Äußerung bekannt, dass er die Berliner Mauer, die diesmal Gesamtberlin umfassen sollte gerne wieder sehen würde.

Also wenn das immer noch nicht reicht vielleicht folgendes Beispiel noch:

Dieser Thread hier ist entstanden aufgrund Deus Irae´s "Auftreten" und als Konsequenz dessen ist "Werewolf" als Moderator zurückgetreten!!! Merkt denn hier niemand dass Deus für das gesamte Forum hier absolut schädlich ist?

Ich sage deshalb : "Werewolf" bleib uns doch bitte erhalten als Moderator.

Meine einzige Regeländerung "Schmeisst Deus Irae raus!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist gerade eine solche Forderung, die Werwolf nicht so ohne Weiteres mit seinem demokratischen Gewissen vereinbaren kann...

Deus Irae ist meiner Ansicht nach auch ein Grenzfall: Weder so radikal und daneben wie z.B. Hugin, aber auch längst nicht so "angepasst" wie die meisten anderen hier. Ich weiß nicht ob Deus bis jetzt auch nur eine Verwarnung bekommen hat, aber sollte dies nicht der Fall sein kann man ihn auch nicht so einfach rausschmeißen ohne jetzt die Regeln zu verschärfen bzw. schärfer auszulegen.

Wenn man es genau betrachtet sollten die Regeln vielleicht nicht wirklich verändert, sondern nur konsequenter durchgesetzt werden. Das heißt Deus Irae kriegt bei seiner nächsten schlimmeren Bemerkung eine Verwarnung und was danach folgt werden wir schon sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolayon und Werewolf:

Ja ihr habt Recht.

Aber es ist halt echt ein grosses Ärgerniss diese Unruhe die Deus Irae stiftet.

Dann muss Deus Irae eben Verwarnungen bekommen(so wie CptJones es bereits am Anfang des Threads geschildert hat). Aber so sollte er nicht weitermachen dürfen.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MrSpock täte sich gut daran, seine Vorwürfe gegenüber Deus mit Links oder richtigen Zitaten zu untermauern und nicht nur Irgendwas in den Raum zu stellen. Es ist eine Sache, allgemeine Probleme anzusprechen oder mit dem Finger auf eine bestimmte Person zu zeigen. Je konkreter etwas angegriffen werden soll, desto konkreter gilt es auch seine Argumentation zu untermauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer: Ja das wär sinnvoll, aber mir ist es ehrlich gesagt momentan zu viel Arbeit.

Deus Irae liest ja gerade mit: Dann sprech ich Dich Deus jetzt mal an:

Widerlege mir meine von Dir stammenden Aussagen! Die stammen doch alle von Dir, Richtig?

Oder willst Du das leugnen?

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch finde es einfach nur bizarr, dass der Rauswurf eines Mitglieds forciert werden soll. Tut mir leid

Da hast du vollkommen Recht.

Das einzige was Deus macht ist seine Abneigung gegenüber Star Trek überspitzt zu formulieren. User, wie Mrspock die deswegen seinen Rauswurf fordern, sollten meiner Meinung auch gleich mit rausfliegen.

Locutus hat es mit seinem letzten Post auf den Punkt gebracht. Gesperrt sollte nur offentsichtler Spam. Werbung in eigener Sache, verfassungsfeindliches Material und unsittliche Äußerungen ("Krebs ist geil"...) werden.

Alles andere fällt unter die Meinungsfreiheit. Wenn diese nicht mehr gegeben sein sollte, kann ich vollkommen verstehen, dass Werewolf seinen Rücktritt als Moderator anbietet. Mit so einem Kinderkram wie "Deus ist ja so böse, da er mein heiliges Star Trek in den Schmutz zieht", sollen sich dann doch gerne andere herumschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocSommer: Ja das wär sinnvoll, aber mir ist es ehrlich gesagt momentan zu viel Arbeit.

Deus Irae liest ja gerade mit: Dann sprech ich Dich Deus jetzt mal an:

Widerlege mir meine von Dir stammenden Aussagen!

Nö .... 104.gif

Ich halte es lieber rechtstaatlich ...

... aber vielleicht widerlegst du mir, dass du gesagt hast "alle ST XI-Fans sind schwanzlose Loser" ...

Die stammen doch alle von Dir, Richtig?

Mag sein .. ich postet so viel, dass das eine oder andere durchaus zutreffen könnte ... der Ton würde schon passen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen Recht.

Das einzige was Deus macht ist seine Abneigung gegenüber Star Trek überspitzt zu formulieren. User, wie Mrspock die deswegen seinen Rauswurf fordern, sollten meiner Meinung auch gleich mit rausfliegen.

Locutus hat es mit seinem letzten Post auf den Punkt gebracht. Gesperrt sollte nur offentsichtler Spam. Werbung in eigener Sache, verfassungsfeindliches Material und unsittliche Äußerungen ("Krebs ist geil"...) werden.

Alles andere fällt unter die Meinungsfreiheit. Wenn diese nicht mehr gegeben sein sollte, kann ich vollkommen verstehen, dass Werewolf seinen Rücktritt als Moderator anbietet. Mit so einem Kinderkram wie "Deus ist ja so böse, da er mein heiliges Star Trek in den Schmutz zieht", sollen sich dann doch gerne andere herumschlagen...

Ich habe doch noch ganz andere Beispiele gebracht als überspitzte Formulierungen seiner Star Trek-Abneigung.

Deus war doch der Grund weshalb viele eine Regeländerung wünschen und Werewolf wiederum aus dieser Konsequenz die Moderation abgeben möchte.

Und nur weil ich mich darüber ärgere und deshalb vom Rauswurf gesprochen habe würdest Du mich auch

rauswerfen? Unter Fairness verstehe ich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch noch ganz andere Beispiele gebracht als überspitzte Formulierungen seiner Star Trek-Abneigung.

Deus war doch der Grund weshalb viele eine Regeländerung wünschen und Werewolf wiederum aus dieser Konsequenz die Moderation abgeben möchte.

Und nur weil ich mich darüber ärgere und deshalb vom Rauswurf gesprochen habe würdest Du mich auch

rauswerfen? Unter Fairness verstehe ich was anderes.

Mein Gott! Sei doch mal ein ganzer Kerl und heul nicht rum. Wenn schon scharfe Regeln, dann für alle! Auch für bekennende ST-Fans! Oder soll jeder, der ein Bild von seinem persönlichen ST-Hausschrein mit Kirk-Ikonen postet, quasi politische Immunität erhalten?

Das Lustige bei solchen Forderungen wie, die Störung des Board-Friedens abzuwatschen, ist, dass man sich ganz schnell selbst auf der Anklagebank wiederfinden kann ... zumal zum Krieg immer zwei gehören, n’est-ce pas?

Bearbeitet von Deus Irae
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Deus Irae

Ja zum Krieg gehören immer zwei. Ich habe aber nach Werewolf´s und Tolayon´s Antwort meine Forderung wieder beschwichtigt. An anderer Stelle habe ich gesagt "der klüger gibt nach".

Und ich hab mich hauptsächlich in diesen Thread hier nochmal eingeklinkt, weil Werewolf seinen Rücktritt als Moderator bekanntgab.

Es ist halt auch so, dass ich deine Antworten einfach nicht so stehen lassen will wenn ich es nicht gerechtfertigt finde. Deshalb hab ich auch immer weiterdiskutiert.

Aber es zeigt sich ja immer wieder: es ist sinnlos.

Deine letzte Äußerung von "...loser" zeigt abermals dein respektloses unsoziales Verhalten.

Na gut. Wir werden es hier nicht mehr ändern können.

Dann wünsch ich noch viel Spass Deus beim belehren und anecken der Leute.

Mal schauen ob ich irgenwann nochmal Lust habe dein Opfer zu sein. In nächster Zeit jedenfall nicht mehr.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es zeigt sich ja immer wieder: es ist sinnlos.

Deine letzte Äußerung von "...loser" zeigt abermals dein respektloses unsoziales Verhalten.

Und mir zeigt es, dass du (einmal mehr) nicht verstanden hast - entweder weil du es nicht willst, oder es nicht kannst -, worum es bei dem Post, auf den du dich beziehst, geht.

Ich erkläre es dir aber gerne deutlicher; Hauptsache, du fängst ob dieser ganzen arroganten Belehrungen nicht an zu weinen:

Es geht - ganz allgemein gesprochen - um Beweislasten in einem Rechtstaat/-system, um die Tatsache, dass es - freundlich ausgedrückt - unüblich ist, irgendwelche Behauptungen aufzustellen und dem Angeklagten dann zu sagen: "So! Und nun beweis mal das Gegenteil!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHLUSS MIT DIESER KINDERKACKE!!!!!!!!!!!!

Ich glaub echt, ich bin im falschen Film! Wie weit ist es denn mit euch gekommen? Hört ihr alle euch mal selber zu? Ich fasse es nicht, dass ihr es tatsächlich geschafft habt, mir meine Super-Stimmung zu versauen!

1) Es sind keine neue Regeln notwendig! Muss hier tatsächlich jeder Pups reglementiert werden? Seid ihr irre? Gibt es denn nicht schon genügend Regeln und Gesetze außerhalb dieses Forums? Müssen wir den gleichen Mist auch hier haben? Bislang ging es hervorragend, ohne dass wir bei jedem einzelnen Wort, das wir schreiben, darüber nachdenken mussten, ist das jetzt auch regelkonform? Wie weit soll denn eure Regelwut gehen? Bis dieses Forum tatsächlich stirbt - weil sich keiner mehr traut was zu schreiben, weil das ja irgendeinen beleidigen könnte oder weil das Regel 1234 Absatz 567 verletzt?

Seid ihr tatsächlich so wenig in der Lage, euren gesunden Menschenverstand zu benutzen? So wenig in der Lage euch vernünftig zu unterhalten? Kritik aushalten? Und vor allem sachlich zu argumentieren?

Hier fühlt sich gleich jeder in seiner Ehre verletzt, nur weil ein anderer anderer Meinung ist! Euch ist die Kunst der Diskussion vollkommen verloren vergangen! Es geht dabei doch nicht darum den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, sondern andere Meinungen zu hören und diese in die eigene, begrenzte Sichtweise miteinflechten zu können - um damit Pro und Contra argumentieren zu können. Aber ihr! Neeeeee, da wird rumgebärbelt, nach den Mods geschrien und ist beleidigt, wenn die einen ganz anderen Standpunkt haben als man selbst!

2) Die Mods machen einen guten Job hier und ich möchte - wenn ich mir diesen Kindergarten hier anschaue - nicht mit ihnen tauschen! Natürlich könnte man ein wenig konsequenter und "strenger" vorgehen. Sicherlich .. aber ich möchte mir dann nicht mal ausmalen, was das für ein Geheule auslösen würde! Denn dann wäre so ziemlich jeder von den „Motzern“ hier genauso davon betroffen. Ja, sehr richtig! Ihr seid selber nicht viel besser, wenns ums Austeilen geht! Ich würde gerne mal sehen, ob ihr auch genauso gut einstecken könnt!

Und: Mods sind auch nur Menschen - sie müssen nicht diplomatisch und neutral sein - nicht als User! Sie haben ebenso das Recht, mitzudiskutieren und ihre Meinung kundzutun, wie jeder von euch auch. Und dabei spielt es keine Rolle, ob das in EUER Weltbild passt oder nicht.

Etwas anderes ist es, wenn es um das Verhalten von manchen Usern geht. Da sollten sie durchgreifen, wenn die Regeln überschritten werden und das tun sie auch. Für euch tun sie das nicht streng genug - HE, DAS SIND MODS UND NICHT DIE STASI! Wir leben in einem Staat, in dem man das Recht hat, seine eigene Meinung zu äußern und die muss euch nicht zwangsläufig gefallen!

Und jeder von euch hat die Möglichkeit den Mods ein Thread oder einen Post zu melden, der eurer Meinung nach den Boardregeln zuwider läuft - Himmel Herrgott, dann nutzt das auch! Aber es ist natürlich viiiiiel einfacher, sich der eigenen Verantwortung zu entziehen und die Mods zu Prügelknaben zu machen! Das ist dermaßen feige von euch! Fasst euch mal an die eigene Nase!

An dieser Stelle: @Werewolf: Ich möchte dich bitten, deine Entscheidung nochmals zu überdenken. Ich mag mir nicht vorstellen, wie dieses Forum ohne deine für mich persönlich sehr überlegte und sympathische Art aussehen wird.

3) Verstehe ich die wahre Aufregung in diesem Thread richtig, dass es hier darum geht Deus Irae von hier zu "entfernen"?

Weil ihr nicht damit zu recht kommt, dass er eure Äußerungen als minderwertig betrachtet und nur für "Unruhe" sorgt? Tickt ihr noch ganz richtig? Hat euch denn niemand beigebracht, wie man mit Trollen umgeht? Warum schenkt ihr ihm - wenn er euch doch sooooooo sehr auf den Sack geht - überhaupt Beachtung? Warum müsst ihr auf jeden seiner geistigen Ergüsse überhaupt eingehen? Niemand zwingt euch dazu! Himmelarschundzwirn IGNORIERT ihn doch einfach! Nichts ist einfacher als das! Ihr lauft doch auch an Bettler an der Straße vorbei und schaut zur Seite - hier im Forum ist es ja noch einfacher! Aber neeeee - ihr müsst euch von ihm provozieren lassen und gebt ihm ja auch noch Futter! Großartige Leistung!

Und wenn ihr dann die Schnauze voll habt, schreit ihr nach den Mods wie nach eurer Mama und wollt, dass die den Mist, den ihr selber verursacht, für euch bereinigen. So viel zu so genannten „reifen erwachsenen Menschen“!

ABER: @Deus Irae: Du sprichst die ganze Zeit davon, wie gebildet du bist! Und musst es ja auch jedem gleich unter die Nase reiben, wie großartig du doch bist und wie niedrig die anderen. Wer hat dich eigentlich zum Bildungsminister in diesem Forum gewählt? Ich jedenfalls nicht. Und ich halte dich für alles mögliche, aber ein gebildeter Mensch bist du nicht! Du magst belesen sein. Du magst vielleicht auch ein sehr gute Allgemeinbildung haben - aber all das macht dich nicht zu einem gebildeten Menschen. Denn dir fehlen dazu auch noch die Manieren. Dir fehlt der Respekt vor Menschen. Der Respekt der jedem Menschen gebührt - egal ob er nun die Sonderschule besucht hat oder einen Uniabschluss in der Tasche hat.

Ein gebildeter Mensch hat es nicht nötig, ständig auf seine Bildung hinzuweisen. Ein gebildeter Mensch weiß, dass er nichts weiß. Aber er bemüht sich darum mehr zu wissen, mehr zu lernen und mehr zu erfahren. Und er weiß, dass er das nur mit Hilfe anderer Menschen kann. Er produziert sich nicht auf der Basis der so genannten "Unwissenden".

Und nur so nebenbei: An deiner wievielten Habilitation schreibst du gerade?

4) Ihr alle habt eine viel zu dünne Haut und nehmt jede Kritik gleich persönlich! Und das verstehe ich einfach nicht! Was ist bitte schön soooo schlimm daran, dass ein anderer eine andere Meinung hat als ihr? Und diese auch zu verteidigen weiß! Wenn ich mir so manche Themen hier anschaue, dann lange ich mir an den Kopf und frage mich, was in euch gefahren ist! Warum diese ellenlange Diskussionen über einen Film von dem ihr vielleicht gerade mal zehn Minuten gesehen habt? Warum wird hier über irgendwelche Hintergrundgeräusche und Lichteffekte diskutiert? Seit wann beurteilt ihr ein Buch nach dem Einband? Ist das eine neue Modeerscheinung? Ich habe es mir zu eigen gemacht, dass ich ein Werk - gleich ob es Musik, Literatur oder Film ist - nach der Gesamtheit beurteile! Ob da jetzt ein Blendlicht ist oder die Brücke zu hell - who the fuck cares! Ich sehe zwei Minuten und kann Abrams als Lügen-Abrams an den Pranger darstellen? Find ich ja schön, dass jemand so schnell eine Meinung haben kann .. zumal ich mir dann die restlichen Äußerungen des Users gleich sparen kann, weil mir schon klar ist, was der oder die darüber denkt. Find ich klasse, dass ich euch alle so gleich in eine Schublade stecken kann! Kann ich nicht? Oh Mann, sorry, aber warum sollte ich nicht das gleiche Recht haben wie ihr? Ihr macht doch das permanent - und werft es anderen vor. Wie nennt man das noch mal? Ach ja, mit zweierlei Maß messen.

Ich würde mit Freuden die Threads lesen, wenn da wirklich mal was Neues stehen würde - anstatt immer nur Gejammere, Beschimpfungen, Verunglimpfungen und Abrams-ist-so-blöd. Wie kann man nur sooo kleinkariert sein? Habt ihr tatsächlich nichts besseres zu tun, als jede einzelne Filmsequenz unter die Lupe zu nehmen und sie zu analysieren und zu zerpflücken? Himmel, waren die Zeiten vor youbube & co. noch schön! Da ist mal erst mal in den Film gegangen und hat jede Sekunde in sich aufgesogen und sich ERST DANN eine Meinung gebildet! Schade drum ...

So und bevor ich mich jetzt vollkommen abgeregt habe, noch ein Wort zu Mountain:

Du beschwerst dich darüber, wie du hier von den Mods "begrüßt" wordest? Ich möchte dich einmal daran erinnern, wie du dich hier eingeführt hast .. wie viele deiner ersten Posts hast du im Vollsuff geschrieben? Und da wunderst du dich, dass man dir entsprechend unfreundlich begegnet? Denk mal drüber nach ...

Bearbeitet von inanchfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was Deus macht ist seine Abneigung gegenüber Star Trek überspitzt zu formulieren. User, wie Mrspock die deswegen seinen Rauswurf fordern, sollten meiner Meinung auch gleich mit rausfliegen.
Soll ich das Forum mal eben vom Server löschen?^^

Und an dieser Stelle muss ich meine Moderatoren doch auch mal ordentlich in Schutz nehmen. Die Forderung dass jeder nur erdenklicher Post gelesen werden muss ist utopisch. Das Forum hier bietet alle Möglichkeiten zur Selbstverwaltung. Ihr könnt - nein ihr müsst - die Moderatoren bei Problemen anschreiben - das passiert so gut wie nie. Ihr könnt einzelne Beiträge gezielt melden. Das passiert auch so gut wie nie.

Es liegt auch zu großen Stücken an den Usern für ein 'sauberes Betriebsklima' zu sorgen. Wenn wir ständig Beschwerden über einen User erhalten gehen wir der Sache im Rahmen unserer Möglichkeiten nach. So geschehen bei den Postings von Hugin. Diese erfüllten keinen Strafbestand, darum sind wir nicht eingeschritten. Dies ist die Handlungsweise die IHR USER durch die Boardverfassung definiert habt.

Nun wird gegen einen einzelnen gewettert, er möge doch bitte von der Forengemeinschaft entfernt werden. Wären wir ein Golf-Club mit festen Benimmregeln hätte ich kein Problem damit. Aber das sind nicht. Ich verstehe Nadirs Aversion da absolut. ich halte es für Grundlegend falsch jemanden wegen Meinungsverschiedenheiten aus einer Gruppe auszuschließen.

IHR müsst euch aber entscheiden was ihr wollt:

  • einen exklusiven Club mit festen Regeln und einer Ordnung die ungeachtet der persönlichen Rechte eingehalten wird
  • oder ein Forum das eine Plattform für alle - egal mit welcher Ansicht - bietet
Für mich ist nur letzteres akzeptable. Ich will keinen exklusiven Club wie damals Trekunited wo jeder der nicht für Enterprise, gleich dagegen war.

Ich möchte ein Forum in meiner Position als Webmaster regieren, in dem alle Grundrechte bestand haben, in dem jeder seine Meinung frei äußern kann, in dem ich aber auch die Möglichkeit habe, gegen offensichtlich störende (egal ob im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten gestört wird oder nicht, eben das typische Pöbeln das aber keine Straftat ist) Elemente vorzugehen. Ähnlich wie in einem Gerichtssaal.

Wer in diesem Saal, sei es durch unflätiges Verhalten, themenfremde Zwischenrufe oder mutwillige Störung auffällig wird, wird nach erfolgloser Ermahnung entfernt. Ungeachtet davon ob er 'nur seine Meinung geäußert hat'. Der Ton macht die Musik.

Diese Möglichkeit habe ich und die Moderatoren durch die Boardverfassung derzeit nicht.

Das heißt nicht, dass nicht diskutiert und argumentiert werden darf. Nein, das ist sogar die Grundvoraussetzung.

Ein lebendiges Board lebt von Diskussionen und nicht davon, dass man sich gegenseitig auf die Schultern klopft und sich - metaphorisch gresprochen - in den Arsch kriecht.

Das ist völlig richtig. Aber:

  • in einem angemessenen ton
  • in einer verständlichen Ausdrucksform
  • ohne absichtliches stören durch kontraproduktive Beiträge
  • ohne augenscheinlich arrogantes oder ähnlich unangenehmes Verhalten
Doch wer entscheidet nun was angemessen ist, wer legt fest wann ein Beitrag störend oder pöbelhaft ist? In diesem Gerichtssaal bin ich Richter. In diesem Gerichtssaal gelten meine Gesetze. In diesem Gerichtssaal werdet ihr von den gewählten Moderatoren zur Tür begleitet.

Und bevor jetzt einer Führer ruft frage ich vorab: Es liegt nun an Euch mir zu sagen ob ihr meinem Urteil vertrauen wollt.

Sorry für die harten Worte.

Grüße,

Euer Webmaster

:)

Edit:

Oha, und ich dachte mein post wäre lang^^

@inanchfe

Stimme ich fast ausnahmslos zu. Die Boardregeln sind schön und gut, aber es geht hier primär um Spaß. Und das lässt sich deutlich einfacher Regeln als eine Bundesrepublik mit 85mio Einwohnern. Ich möchte auf meinen Vorschlag oben verweisen: Die Boardverfassung wird gekürzt, die Moderatoren und ich schreiten früher ein und wir vergessen das ganze mit von wegen 'verstößt nicht gegen geltendes recht, ergo wird nix gemacht dagegen'. Wenn einer offensichtlich mutwillig stört wird was dagegen unternommen und gut ists. Junge, bin doch auch keine 16 mehr ;)

Zusammengefasst vielleicht ganz gut: Wer keinen Respekt vor Menschen und seiner individuellen Meinung hat, hat hier nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: @Deus Irae: Du sprichst die ganze Zeit davon, wie gebildet du bist! Und musst es ja auch jedem gleich unter die Nase reiben, wie großartig du doch bist und wie niedrig die anderen. Wer hat dich eigentlich zum Bildungsminister in diesem Forum gewählt? Ich jedenfalls nicht. Und ich halte dich für alles mögliche, aber ein gebildeter Mensch bist du nicht! Du magst belesen sein. Du magst vielleicht auch ein sehr gute Allgemeinbildung haben - aber all das macht dich nicht zu einem gebildeten Menschen. Denn dir fehlen dazu auch noch die Manieren. Dir fehlt der Respekt vor Menschen. Der Respekt der jedem Menschen gebührt - egal ob er nun die Sonderschule besucht hat oder einen Uniabschluss in der Tasche hat.

Ich respektiere Menschen für das, was sie tun, was sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten leisten, nicht für das, was sie sind.

Tja ... mit den Manieren ist das auch so eine Sache. Was dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigall ..

Da ich davon ausgehe, dass hier im Forum sowohl Uhl-, als auch Nachtigall-Freunde mitlesen, ziehe ich meinen eigenen Stiefel durch im Bewusstsein, dass es einigen auf die Eier geht und es anderen gefallen könnte.

Aber dennoch interessiert mich natürlich, was du ganz konkret unter guten Manieren in einem Forum verstehst? Den Anderen ausschreiben lassen .. immer höflich sein nach dem Motto, "Sehr geehrter mrspock, bitte verzeihen sie meine Impertinenz, aber ... " (oder wäre das schon zu gebildet ... s.u.)

Ein gebildeter Mensch hat es nicht nötig, ständig auf seine Bildung hinzuweisen. Ein gebildeter Mensch weiß, dass er nichts weiß. Aber er bemüht sich darum mehr zu wissen, mehr zu lernen und mehr zu erfahren. Und er weiß, dass er das nur mit Hilfe anderer Menschen kann. Er produziert sich nicht auf der Basis der so genannten "Unwissenden".
Dann soll also jemand, der in der Lage ist, zwei zusammenhänge Sätze zu schreiben und womöglich noch drei oder vier Fremdwörter kennt, lieber den Proll raushängen lassen, damit sich andere Prolls nicht zurückgesetzt fühlen ...

Sorry ( <-- höflich, gute Manieren), aber ich glaube nicht, dass uns solches falsch verstandene Gutmenschentum, nach dem sich die Intelligenten an den Dummen zu orientieren haben, gesellschaftlich voranbringt ...

Und nur so nebenbei: An deiner wievielten Habilitation schreibst du gerade?

Meinst du nur meine eigenen? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.