Zum Inhalt springen
...mit Sicherheit ein gutes Gefühl!

Wie denkt ihr über Janeway ?


Wie denkt ihr über Janeway ?  

26 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Hat den Posten des Admirals verdient
      26
    • Führt ihr Schiff ausgezeichnet
      12
    • Kompet
      16
    • Macht ihr bestes
      17
    • Geht so
      11
    • Nicht mit anderen vergleichbar
      10
    • schlecht
      6
    • unkompetent
      8
    • absolut obersch***e
      3


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3 Wochen später...

Hmm, Janeway ist von allen Captains mMn der schlechteste. Ich kann für sie leider nicht die gleiche Begeisterung empfinden, wie für die anderen Captains.

Kate Mulgrew macht ihre Sache hervorragend, aber was die Autoren mit ihrem Charakter machen oder gemacht haben, gefällt mir überhaupt nicht. Ihre Rolle wird häufig unglaubwürdig dargestellt. Ihr Verhalten ist widersprüchlich und des öfteren wirkt sie auf mich wie ein Mannweib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

In Anbetracht der Situation, in der sich ihr Schiff und ihre Crew befanden, machte sie ihre Sache ganz gut. Allerdings häuften sich die Verletzungen der Obersten Directive bei ihr und manchmal war sie irgendwie widersprüchlich. - Sie zitiert Föderationsethik und dann begeht sie in Endgame Völkermord am ganzen Borg-Kollektiv und verändert die Zeitlinie; das ist nur EIN Beispiel für die Skrupellosigkeit, die sie manchmal an den Tag legt, die anderen Beispiele fallen mir so auf einmal nicht ein, da ich Voyager bisher erst einmal komplett gesehen habe. In der Episode "Equinox" sahen wir einen anderen Captain und eine andere Crew, die in der gleichen Situation wie die Voyagerleute sehr unethisch handelten. Also, zumidest in Endgame hat Janeway diese Grenze auch überschritten!

Als Captain hat sie eine große Leistung vollbracht, Crew und Schiff in 7 Jahren nach Hause zu bringen, als Frau finde ich sie sehr atraktiv, manchmal richtig ladylike (!), aber ob sie Admiral hat werden sollen? - Eher nein, denn ich glaube, dass ihre Qualitäten auf dem Stuhl des Captains besser sind als in der Planung (ist ähnlich, wie bei Captain Kirk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Sie hat zwar den Posten als Admiral retlich verdient, doch ich denke, es gibt nur einen Platz, an dem sie sich wirklich wohl fühlen kann. Die Brücke der Voyager, zusammen mit einer Kanne Kaffee. Ach, ja, die gute alte Zeit....

Da kann sie dann auch noch einmal mit einer triftigen Begründung alle Direktiven über Bord schmeißen, dass wird man ihr wohl verzeihen.

Das einzige, was ich nicht abkann, dass ist die alte Janeway in Endgame. Da ist sie irgentwie SUPER abartig, doch ich finde Janeway trotzdem ganz super toll.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Monate später...

Janeway ist inkompetent!

In ihrem verzweifelten Versuch, immer schneller nach Hause zu kommen, verhält sie sich immer rücksichtsloser und schafft sich einen Feind nach dem anderen.

Sie glaubt, dem Delta-Quadranten ihre Dominanz und Überlegenheit beweisen zu wollen.

Wo ist die Sorgfalt und Umsicht eines Picards geblieben, wo die Diplomatie, die Wahrung der obersten Direktive, und wo der Schutz der Crew? War die Voyager nicht einst auf wissenschaftlicher Mission?

Mann muss ihr Ziel, zurück zur Erde zu fliegen, das sie mit allen Mitteln und um (fast) jeden Preis verfolgt, doch sehr in Frage stellen.

Und das Geballere in fast jeder Folge geht einfach auf den Geist. Wissenschaftliche Missionen sind schon lange abgeschafft worden. Die letzten Staffeln sind größtenteils mies. Und am Anfang habe ich Voyager wirklich gemocht. Nur schade, dass Charkotay niemals erfolgreich rebelliert hat.

Er ist der bessere Captain, ruhig und überlegt. Janeway scheint ständig "ihre Tage" zu haben...und niemand traut sich noch, etwas gegen sie zu sagen.

--- Andy

Mister Data, wir müssen uns beeilen, oder wir verpassen die Party

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich heute den Pilotfilm angeschaut hat, so hätte man sich das Ende sicher anders vorgestellt. Sie sagte das sie hofft auf eine andere Fürsorger-Phalanx zu treffen...

Ausser das man der Heimat immer näher gekommen ist, hat man nicht zum Schluss darauf hingearbeitet - Es kam einfach nach 7 Staffeln mit Endgame die Folge in der sie nach Hause gekommen ist (wenn auch spektakulär umgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@K-PAXIANER: gefällt mir sehr gut!!

Eigentlich hätte man Janeway nach ihrer Rückkehr wegen ihrer Schandtaten degradieren. Sie könnte vielleicht in der Müllentsorgung auf DS9 arbeiten ;-)

Meine Version: Falls Janeway tatsächlich Admiral sein darf, dann müsste Worf Kahles sein, Sisko Anführer der Propherten und Picard mindestens Führer des Q-Kontinuums sein.

--- Andy

Vielleicht gibt es einen Poltergeist.“ (Picard)

„Sir?“ (Worf)

„Ein bösartiges Wesen.“

„Sir!“

„Vielleicht auch nicht.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh sagt mal....was hat Janeway euch beiden angetan das ihr sie fast schon töten wollt? :ugly:

Und nun frage ich euch. Wir hättet ihr bei den Schlüsselsituationen gehandelt an ihrer Stelle? Es lässt sich leichter Kritisieren als selbst im Augenblick der Gefahr Entscheidungen zu Treffen.

Und was die Borg angeht. Wieviele Völker wären noch Assimiliert worden ohne ihr Eingreifen? Und vorallendingen Welche mit besonderen Fähigkeiten die die Borg noch Gefährlicher hätte werden lassen können? Aber wie gesagt das hat man hier bis zum Erbrechen Diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CptJones: So weit würde ich auch wieder nicht gehen. Sie kann ja auch nichts für die miserablen Drehbücher ;-)

Bei den Schlüsselsituationen müsstest du schon etwas konkreter werden. Ich kann nur allgemein sagen, dass sie oft brutale Entscheidungen traf, die nicht nur die erste Direktive verletzten, sondern vor allem Konflikte mit zahlreichen Spezies des Delta-Quadranten verursachten. Ihr Stil ist mehr und mehr hau-drauf-und-dann-nichts-wie-weg und sich-durchboxen und nach-Hause-um-jeden-Preis.

Ich bin halt ein sehr großer TNG-Fan. Hätte Janeway auch nur einen Bruchteil von Picards diplomatischen Fähigkeiten, wären viele Konflikte erspart geblieben.

Aber wie gesagt, das ist mein Gesamteindruck nach etwas über 5 Staffeln (ich kenne den Rest noch nicht) - wir können jedoch gerne über spezielle Schlüsselsituationen diskutieren.

--- Andy

Ich folge einer alten Tradition, Guinan. Der Captain inspiziert das Schiff vor der Schlacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte Janeway auch nur einen Bruchteil von Picards diplomatischen Fähigkeiten, wären viele Konflikte erspart geblieben.

Ich denk mal, dass Janeway, wenn sie ansatzweise die diplomatischen Fähigkeiten von Picard hätte, direkt am Anfang den Fürsorger kaputtdiskutuiert hätte, so dass er sie sofort freiwillig wieder nach Hause geschickt hätte.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Ihr habt den Vergleich Picard - Janeway gezogen.

Überhaupt ist Voyager nicht so angelegt wie TNG oder auch DS9, was eine diplomatischere Janeway nahezu unmöglich macht. Bin ebenfalls der Meinung dass Mulgrew ne gute Schauspielerin ist, aber das was zusammengeschrieben wurde teilweise größter Mist war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Ich muss echt sagen, was ich da alles gelesen habe ist völliger Schwachsinn!!! Was vergleicht ihr denn immer so viel. Picard ist ein guter und fähiger Captain aber er ist doch kein Maßstab nach dem man sich richten soll. Ist Janeway nicht so wie er, meckert ihr rum und wäre sie so wie er würdet ihr sagen, dass es ein billiger Abklatsch von ihm ist. Man kann einen Menschen nicht nach dem Aussehen beurteilen. Sie hat halt so ne Frisur wie es ihr gefällt oder wie es am praktischsten ist. Deswegen sollte man sie nicht beschimpfen. Da wäre da noch die obere Direktive. Ich finde es vollkommen normal, dass diese einige Male, und ich bitte euch so oft war es in den 7! Staffeln auch nicht, gebrochen wurde. Oh unser allerheiligster Picard macht das ja nie, soll ich euch mal nen Grund dafür geben, er ist im Alphaquadranten und hat die Hilfe der Föderation. Die lösen dann zusammen das Problem und dann hat sich das geregelt. Janeway ist im Deltaquadranten die ranghöchste Offizierin, wenn soll sie denn da bitteschön um Hilfe bitten. Soll sie sich mit Neelix Tuvok und Chakotay an ihren Tisch setzten und darüber diskutieren. Sie muss doch auch irgendwie nach Hause kommen. Da wären da noch die wiedersprüchlichen Verhaltensweisen. Glaubt ihr jeder Autor sieht sich jede Folge genau an um bloß die Art und Weise wie sie auf Probleme reagiert auch so in seinen Text einzufügen. Noch was. Janeway und undiplomatisch? Ich glaub ihr habt nen Ei am wandern. Janeway ist mindestens so diplomatisch wie Picard oder sonst ein Captain von Starfleet. Ich habe nicht eine!! Folge gesehen wo sie nach ihrem überaus nettem: "Ich bin Captain Janeway vom Föderationsraumschiff Voyager", wild drauflos ballerte. Gerade weil sie nicht die Unterstützung der Sternenflotte hat, muss sie sehr vorsichtig sein, mit dem was sie sagt. Da wäre dann noch das Thema Mannweib. Ich glaube kaum das sich jemand den Befehlen einer Frau fügen würde die keine Macht und selbstbewusstsein ausstrahlt, vor allem nicht wenn sie der einzige Captain in diesem Quadranten ist. Im Alphaquadranten könnte man sich so etwas nicht erlauben, im Deltaquadranten schon. Ich meine was soll sie schon ausrichten. Ihn/Sie vom Schiff schmeißen oder den Rest der Reise in die Arrestzelle stecken? Da muss man halt ma ein bissl männlicher wirken, um sich auch auf der Spitze der Hirachie zu halten.

Ich hoffe die meisten Vorurteile und unberechtigten Anschuldigungen sind aus dem Weg geräumt. Falls ich irgend etwas vergessen habe oderJanewayfürsprecher noch was hinzufügen wollen, dann schreibt euch die Seele aus dem Leibe und überzeugt die anderen von diesem fähigen,kompetenten,fürsorglichem (findet ihr es nicht auch besser von einem Vorgesetzten als Freund und nicht als niederrängigen Bediensteten angesehen zu werden), diplomatischen,kaffetrinkenden und gerechtem Captain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

So, endlich weiß ich, an wen mit die Janeway erinnert:

An die Gutemiene (frau des chefes) bei Asterix und Obelix.

Speziel in einem Heft (das Geschenk Cäsars), in dem sie total rumzickt, weil ihr Mann Chef des Dorfes bleiben soll.

Ganz kann ich das Heft nicht erklären, ich bin mir allerdings sicher, dass, wer es gelesen hat, weiß, was ich meine.

Gruß,

munro24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dass man Captain Janeway schlechte Führungsqualitäten, fehlende Attraktivität , Aufgeblasenheit und Langeweile vorwirft, ist nicht neu und kommt in jedem Forum vor, dass sich mit STAR TREK befasst.

Ich bin kein grosser VOY-Fan. Aber das hat andere Gründe. Zwar hat es am Anfang auch ein wenig gedauert, bis ich mit diesem Captain so richtig warm geworden bin, aber wenn man sich mal die Mühe macht, das Profil von Kathryn Janeway zu studieren, dann werden obige Vorbehalte schnell wiederlegt.

Ich meine, man kann Janeways Rolle nicht mit der eines Capt. Picard oder eines Benjamin Siskos vergleichen. Janeway musste ihr Schiff und ihre Crew in einer ganz anderen Situation durch den Weltraum steuern. Für mich das hat sie das mit Bravour getan.

Sie hat in schwierigen Situationen die Oberhand behalten, hat gegenüber ihrer Mannschaft Stärke, Mut und Entschlossenheit bewiesen. Was will man mehr...

Sie hat es aber auch mal zugelassen, Schwäche und Unsicherheit zu zeigen, hat sich dann von ihren Führungsoffizieren beraten lassen. Sie hat aber auch bewiesen, dass die als Mensch durchaus verletzbar ist, dass sie totz ihrer unantastbaren Machtposition ein Kumpel sein kann (Seven of Nine!).

Aus meiner Sicht haben die Autoren das beste aus Janeways Charakter gemacht. Die Beförderung zum Admiral ist nicht nur gerechtfertigt, sie ist aufgrund der Verdienste und der Bewährung doch ziemlich logisch... :cool:

llap

Pappnase

Bearbeitet von Pappnase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte sie sich an die erste Direktive gehalten, wäre sie wieder losgeflogen und hätte die Okampa und die Kazon sich selbst überlassen. So hat sie sich in etwas eingemischt, was der natürliche Lauf gewesen wäre. Immerhin war es ja nicht ihre Schuld, das der Führsorger gestorben ist.

Hättest du es mit deinem Gewissen vereinbaren können, dass alle Ocampa abgeschlachtet werden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ocampa werden so oder so abgeschlachtet. Janeway hat das unvermeidliche nur um einige Jahre verzögert. Mir fällt auch grad ein. in Staffel 6 dürften die Energievorräte der Ocampa Heimatwelt aufgebraucht sein. Das heißt die kaon werden vermutlich bereits alle Ocampa versklavt oder getötet haben. Von daher hätte es keine Riolle gespielt ob janeway sofort n abgang gemacht hätte oder nicht.

Und wenn ich an Folgen wie Endgame denke kommt mir echt das Kotzen. Endgame. Ein zweiteiler mit ZWEI Janeways. Grauenvoll. Und beide sind genau gleich unfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inkompetent ist sie sicher nicht. Allerdings hätte ich sie auch nicht gerne als Chefin und ihre manchmal sehr wässrige Regelauslegung finde ich nicht so besonders. Sicher,man muß die Schwierigkeiten bedenken, aber mir hat z.B. der Captain der Equinox im Umgang mit der Crew (und auch nur da!!!) besser gefallen.Warum Janeway aber Admiral geworden ist und Picard nicht, das weiß allein der Geier. (Es sei denn, Picard bevolgt Kirks Rat aus "Treffen der Generationen:-). Janeways Arroganz und Hang zum Durcheinander verursachen machen sie in einigen Folgen aber auch extrem unsympathisch. Optisch urteile ich nicht über sie, ich stell mir einen weiblichen Sternenflottencaptain auch in etwa so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:woot:

Janeway ist als kommandierender Offizier ein Sonderfall.

1. Ihre Vorbilder - alle Männer

2. Ihre Mission - Never comeback

3. Ihre Art -

Am Anfang - Stümperhaft

war vielleicht auch so angelegt, es war ihr ersten Schiff!

Ab der 3. Season

solide, aber nicht immer clever.

Man hat gesehen wie die Figur gewachsen ist, allerdings hat sie nie so ein Profil, wie Ben Sisko schon im Pilotfilm zeigte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.