Zum Inhalt springen
...die letzte Sache der Romantik

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

Die Hansestadt Lübek kann ich allen "Historik Freaks" ans Herz legen.

Die Architektur dieser äußerst überschaubaren Stadt ist wirklich schön und an Sehenswürdigkeiten mangelt es sicher nicht. Mit etwas Zeit im Gepäck lässt sich die Stadt auch für konditionsschwache Menschen (wie mich) ohne Probleme komplett zu Fuß besichtigen.

Das kann ich nur bestÄtigen. Hatte mal ein Vorstellungsgespräch bei Dräger und daher die MÖglichkeit, den Ratsherrnkeller und die Puppenbrücke zu besichtigen.

2. auf einmal sieht jeder Stauffenberg und die Verschwörer rund um das Hitler-Attentat als heiliges Kulturgut an. Wer jedoch weiß eigentlich wirklich etwas über das Ereignis, die Hintergründe, die Drahtzieher? Würde man den Bürger auf der Frage nach dem Datum fragen, kaum einer wüsste es.

Hier wird etwas zum Politikum gemacht, was die meisten Menschen sonst nie interessiert und von dem auch so gut wie keiner etwas weiß!

Sehr richtig. Angeblich gibt es auch Hinweise, dass Stauffenberg (oder von Stauffenberg - wer von euch bestand noch gleich auf das "von"?) bei einem erfolgreichen Anschlag lediglich eine leicht veränderte Militärdiktatur eingerichtet hätte. Im Prinzip wäre also einiges gleich geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr wagt es, unseren heiligen Gral aus dem Ländle anzutatschen? tztztztztz .... ;)

Was Graf Schenk von Staufenberg (die Ruine der Stammburg der Staufenbergs liegt bei mir hier um die Ecke tief im Wald versteckt) gemacht hätte wenn das Attentat geglückt wäre kann wohl niemand so wirklich sagen. Und es ist deshalb auch absolut unsinnig, darüber zu spekulieren.

Werewolf

Hier wird etwas zum Politikum gemacht, was die meisten Menschen sonst nie interessiert und von dem auch so gut wie keiner etwas weiß!

Es kann nicht schaden, dass auch Amerika erfährt, wer Staufenberg war. Es kann nicht schaden der Welt zu erzählen dass es auch in Deutshcland ein paar Wenige gegeben hat, die nicht nach der Pfeife der Nazis getanzt haben. Ich habe die Diskussion um den Film nicht verfolgt und weiß nicht, ob es bereits Hinweise über die Art und Weise der geschichtlichen Interpretation durch dieses Werk gibt. Ich habe mich bislang auch zu wenig mit Staufenberg beschäftigt um zu wissen, wo seine persönliche Motivation zu suchen ist. Beruhte sein Handeln nur auf seiner Liebe zum Vaterland (wie es so oft gesagt wird)? Oder spielte es für ihn als Offizier auch eine Rolle, dass Deutschland geradewegs in ein militärisches Fiasko hinein schlitterte? Hasste er die Nazis oder wollte er Deuschland "nur" vor dem politischen Unverstand der Regierenden retten? War er ein Pragmatiker oder der rettende Engel?

Ich bin gespannt, wie diese neue amerikanische Interpretation aussehen wird. Nicht dass ich mir viel davon verspreche, aber es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen. Und ein wunder wäre es, wenn aus Hollywood endlich mal ein kritisches Werk zur deutschen Geschichte komme würde. Doch mit mehr als dem üblichen Gut gegen Böse und dem strahlenden Helden in der Mitte rechne ich eigentlich nicht.

Was die aktuelle Diskussion angeht: Es fällt nicht immer leicht, zwischen Künstler und Person zu trennen. Das Problem hatten wir schon mit anderen: Goethe muss ein ziemliches A ... gewesen sein, Mozart war ein Rumtreiber und hat seine Familie vor die Hunde gehen lassen, Thomas Mann war der übelste Patriarch den man sich vorstellen kann, Knut Hamsun war eine rechte Sau ... die Liste könnte man noch sehr weit fortsetzen .... Fazit: nicht jeder hervorragende Künstler muss auch ein netter Mensch sein. Was jetzt nicht heißen soll, dass ich Tom Cruise mit Goethe und Co gleichsetzen will. Aber wenn er eine gute Performance hinlegt und den Staufenberg überzeugend spielt, dann genügt mir das durchaus. Problematisch wird es erst dann, wenn man ihn als Mensch mit gewissen Überzeugungen in der Öffentlichkeit aufbläst. Ich mag ihn nicht als Person, wegen seiner "religiösen" Zugehörigkeit. Aber das bedeutet nicht, dass er ein schlechter Schauspieler sein muss. Und ich bin auch nicht bereit, den neuen Film als Kunstwerk schon im Vorfeld zu verdammen, weil einer von Scientologoy mitspielt. Ich werde mir den Film ansehen und dann mein Urteil über die Arbeit des Schauspielers Tom Cruise fällen.

Was für mich aber schwer nachvollziehbar ist, ist die Tatsache, dass er immer noch jede Menge Arbeit hat. Für einen Produzenten ist es doch ein großes finanzielles Wagniss, einen Schauspieler mit diesem sektierischen Hintergrund zu casten. Selbst wenn der Film als Kunstwerk hervorragend werden würde könnte doch der Bykott des Publikums zu einem ökonomischen Flopp führen. Oh, da fällt mir was ein: ich könnte mir vielleicht eine Raubkopie anschauen, damit Scientologoy auf gar keinen Fall daran verdient. Aber wenn der Film abgedreht ist, dann hat Cruise seine Knete - egal was in den Kinos dieser Welt anschließend passiert *g*.

Aber ich habe hier gerade noch eine andere Frage, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

Im Film "Das fünfte Element" gibt es ja diesen wunderbaren Auftritt der Diva. Sie singt eine moderne Interpretation von Lucias Wahnsinnsarie aus der Oper "Lucia di Lammermoor" von Donizetti und anschließend "Diva Dance". Die albanische Sophranistin Inva Mula Tchako leiht der Tentakeldame hierbei ihre fantastische Stimme. Ich habe nun ein wenig im Internet nach einer Audioaufnahme ohne die Kampfgeräusche des Films gesucht und bin auch fündig geworden. Aber überall begegnete ich dabei auch der fast nervig dominanten Sarah Brightman. Aufnahmen, die mit Inva Mula als Interpretin ausgezeichnet waren hören sich in meinen Ohren absolut identisch mit Aufnahmen an, bei denen Sarah Brightman angeführt wird. Auch in diversen Foren wird immer wieder Sarah Brightman als Interpretin genannt. Aber im Abspann des Films steht eindeutig Inva Mula *g*. Entweder die Leute machen es sich leicht und gehen einfach mal davon aus, dass nur Frau Brightman moderne Adaptionen älterer Opernarien gemacht hat oder Frau Brightman hat eine Coverversion dieses Stücks aufgenommen. Lange Rede kurzer Sinn: hat jemand von euch zufällig den Soundtrack des Films als CD und könnte dort mal nachschauen, wer von den beiden Damen dort aufgeführt ist?

Natürlich könnte ich auch die beiden fraglichen MP3s hochladen und euren Expertenohren anvertrauen. Der liebe Doc kann das bestimmt auch noch ausmessen und mir dann sagen, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Stimmen sind ... auch wenn es sich für mich absolut identisch anhört ;)

Bearbeitet von Brynhild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Das Thema an sich ist hochinteressant und hat den größten Teil meiner Militärgeschichtsklausur an der Offizierschule ausgemacht.

Selbstverständlich hätte es im Anschluss an ein geglücktes Attentat eine zeitlich begrenzte Militärdiktatur gegeben. Nur auf diese Art und Weise hätte man eine Ordnungsmacht (die Wehrmacht) gehabt und die SS ausschalten können. Eine kurzzeitige Herrschaft der Armee wäre auch unumgänglich gewesen, da in den Jahren zuvor ja schon sämtliche Oppositionspolitiker (SPD, Zentrum, usw.) von den Nazis entfernt/interniert worden wären.

Man darf also in diesem Fall nicht von einer brutalen Ersatzdiktatur ausgehen, sondern eher von einer Übergangsherrschaft.

Beruhte sein Handeln nur auf seiner Liebe zum Vaterland (wie es so oft gesagt wird)? Oder spielte es für ihn als Offizier auch eine Rolle, dass Deutschland geradewegs in ein militärisches Fiasko hinein schlitterte? Hasste er die Nazis oder wollte er Deuschland "nur" vor dem politischen Unverstand der Regierenden retten? War er ein Pragmatiker oder der rettende Engel?

Da kamen eigentlich alle diese Aspekte zusammen. Wiev iele andere "jüngere" (das Wort ist dabei bewusst in Anführungszeichen gesetzt worden) Offiziere der Wehrmacht war Stauffenberg zu Beginn dem nationalsozialistischem Charme erlegen. Erst nach und nach, ab 1941, erkannte er seine Verirrungen, konnte aber damals nichts unternehmen. Ein Putsch gegen den damals so erfolgreichen Hitler wäre niemals durch die Bevölkerung und dem Großteil des Militärs getragen worden. Erst ab ´44, als sich das Kriegsglück für die meisten offensichtlich wendete, konnte agiert werden.

Aus diesem Grund scheiterte schon 1938 ein geplanter Umsturzversuch durch General der Artillerie Franz Halder: Hitler war einfach zu populär, als dass ein Putsch erfolgreich gewesen wäre.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Scientologoy - Klick!!

Kaum zu glauben, dass man so viele Menschen für so einen Blödsinn gewinnen kann. Allerdings gibt es wohl kaum eine bessere PR, als prominente Mitglieder, die in der Öffentlichkeit zu Scientology stehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das ein oder andere Promigesicht sehr gut dafür bezahlt wird und in Wirklichkeit diesen Schwachsinn auch nicht glaubt.

Die Folge geht ja noch weiter:

klick mich, denn ich bin ein Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was mir allgemein missfällt an der derzeitigen Diskussion sind zwei Punkte:

1. will ich auf keinen Fall Scientology verharmlosen. Diese Organisation ist gefährlich, geldgierig und hat schon viele Menschen zerstört. Jedoch hat sich früher kaum einer daran gestört. Wo waren denn vorher die ganzen Tom Cruise Boykotts?

2. auf einmal sieht jeder Stauffenberg und die Verschwörer rund um das Hitler-Attentat als heiliges Kulturgut an. Wer jedoch weiß eigentlich wirklich etwas über das Ereignis, die Hintergründe, die Drahtzieher? Würde man den Bürger auf der Frage nach dem Datum fragen, kaum einer wüsste es.

Hier wird etwas zum Politikum gemacht, was die meisten Menschen sonst nie interessiert und von dem auch so gut wie keiner etwas weiß!

Ich gehe sogar noch weiter und behaupte dass hier nichts zum Politikum gemacht wird, sondern es geht hier nur um eins, nämlich gezielte PR !

Was meint Ihr wieviele Amis in den Film gegangen wären, wenn irgendein (für Sie) namenloser z.B. deutscher Schauspieler die Rolle gespielt hätte ?

...und wie wäre es mit dem deutschen Mainstream Publikum gewesen ?

"Ach neee nicht schon wieder so ein Nazifilm..." wäre sicherlich die gängige Meinung gewesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier berechnendes Kalkül dahintersteckt um den Film zu pushen und auch das arg lädierte Image von Tom Cruise aufzupolieren !

Es geht um Kohle und um sonst nix !

@kaitaama

Australien hört sich gut an ;)

Bearbeitet von belanna.torres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fliegen wir nicht einfach alle nach Australien? "TREKNews-Tours", das wär doch mal was!

Eine Reiseleiterin haben wir schon ! @brynhild ist ja stresserprobt mit diversen Reisegruppen, dagegen sind wir pflegeleicht ! ;)

@kaitaama

Austalian ist aber ein blöder Name für ein Eiscafé ! Wie sind die denn darauf gekommen ? Also da müssen wir unbedingt hinfahren und das mal in Erfahrung bringen. Wir könnten daraus eine Treknews Serie machen, der ultimative Eiscafé Test in verschiedenen Städten :ice:

Ein Städtetest wäre auch zu überlegene, da könnten wir uns dann alle gegenseitig besuchen :welcome:

@werewolf

Du hast vollkommen Recht, ich bin sowas von totmüde :sleeping: Heute schiebe ich es mal aufs Wetter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wölfchen, du darfst das nciht so schwarz sehen :) Wir hatten einen tollen Frühling und vielleicht läd der Herbst auch noch zu viel Eis ein

Belanna: ein Städtetest wäre klasse! Ich stelle hiermit gleich mal Tübingen auf!

Vielleicht wäre sowas auch was für TrekNews? Fans stellen ihre Stadt vor und andere Fans testen sie auf ST-Tauglichkeit *g*

Ach ja, und wenn ihr was zum Lachen haben wollt, dann schaut doch mal in den "an die Anromeda Fans" Thread rein ;) Es gibt tatsächlich noch archaische Vertreter steinzeitlicher Ansichten ;) (Huhu Captain Sisko: Wenn du schon sowas diskutieren willst, dann doch besser hier ;) )

Und Belanna: bitte nicht gleich an die Decke gehen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Tübingen aufgestellt wird, komm ich gleich mit Karlsruhe hinterher. So geht das ja nicht, daß hier nur Schwaben repräsentiert wird. *eg* *ggg*

Von der ST-Tauglichkeit her... umm... wir hatten mal einen Comicladen, der einen Data-Pappaufsteller verkaufte. *grübel* Oh und wir haben glaube ich auch ein Trekdinner, aber da war ich noch nie. :question: Ja und dann hats hier natürlich noch meinen Stewart-Tempel. :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier nochmal die Xenu - Geschichte auf Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenu

I :heart: Xenu :rofl:

Religionsfreiheit vs. Meinungs- und Presse-Freiheit:

Unglaublich, wie man ein kritisches Hinterfragen (Pressefreiheit) dadurch unterbinden will, indem man die Machenschaften durch die Religionsfreiheit rechtfertigt. Noch erschreckender ist, das dies auch noch im Namen der Religionsfreiheit geschützt ist. :kotz:

Ich dachte die Religionsfreiheit wäre auch die Freiheit, um vor solchem geistigen Dünnschiss geschützt zu werden.

Offenbar hat man in den USA eine andere Sicht, als bei uns im kritischen Europa. :blink:

Man stelle sich mal vor, ein deutscher Reporter würde die Fassung verlieren.

Ich stelle mir bloss vor: Peter Klöppel rastet aus... :X

Bearbeitet von Yngwie Malmsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, wie man ein kritisches Hinterfragen (Pressefreiheit) dadurch unterbinden will, indem man die Machenschaften durch die Religionsfreiheit rechtfertigt. Noch erschreckender ist, das dies auch noch im Namen der Religionsfreiheit geschützt ist. sick.gif

Ich dachte die Religionsfreiheit wäre auch die Freiheit, um vor solchem geistigen Dünnschiss geschützt zu werden.

Offenbar hat man in den USA eine andere Sicht, als bei uns im kritischen Europa. blink.gif

Man stelle sich mal vor, ein deutscher Reporter würde die Fassung verlieren.

Ich stelle mir bloss vor: Peter Klöppel rastet aus... X.gif

Was soll man von Leuten erwarten, die einen drittklassigen Scifi Roman für einen Glauben halten? Wie dem auch sei, einer aus diesen Reihen soll nun Staufenberg darstellen. Netter Gedanke gell?! :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Monate und 5 Tage... seit gestern alles vorbei... UND ICH WEIß VERDAMMT NOCHMAL NICHT WIESO! Ich bin angeblich nicht schuld daran... am Wochenende sagt sie noch wie sehr sie mich liebt... tja und gestern hieß es nur: "Es ist nicht deine Schuld"

Ich will wissen was los ist... aber ich will keinesfalls mit ihr reden... sie hat mein Herz rausgerissen und ist drauf rumgetrampelt... Es gab keine Anzeichen... kein garnichts, außer, dass sie die beiden Tage vorher etwas wortkarg war, aber das hab ich auf vorübergehende schlechte Laune oder sowas geschoben... und gestern schreibt sie mich an... nein...nichtmal Telefon nur ICQ!

Und ich sitz jetzt da...ich fühl mich hundeelend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was ist verdammt scheisse. Genau die selbe Situation habe ich auch schonmal erlebt. Weiss jetzt net so recht was ich etz schreiben soll, da dich in diesen Moment sowieso nichts trösten wird. Kann dir nur raten die Finger vom Alkohol zu lassenm. Das wird das gazne nämlich nur schlimmer machen. Mach am besten nen Spaziergang. Ist auf jeden Fall 1000 Mal besser als alleine in der Bude zu hocken. Wünsche dir, dass du möglichst bald den Grund erfährst, damit du einigermassen schnell mi der ganzen Sache abschlissen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundervoll. Diesen Typ Frau mag ich auch ganz besonders, der Dir eine erklärung schuldig bleibt. Hatte ich auch schonmal, allerdings war das bei mir auch keine wirkliche Beziehung. Der Spruch "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" hilft hier natürlich nicht unbedingt viel, aber evtl. siehst Du das in ein paar tagen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.