Zum Inhalt springen
ist Dein Diener.

Das Kaffeekränzchen


Brynhild

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 10Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also meine Tochter geht nächste Woche zum Martins-Singen. Für kleine Kinder ist dies immer noch was tolles mit ihrer selbst gebastelten Laterne singend hinter dem Martins-Reiter her zu laufen. Da strahlt ihr Gesicht. Anschließend am großen Feuer noch eine Bratwurst essen. Das gefällt mir als Papa.

Trotzdem finde ich auch das Neue ganz net. wenn Kinder in Verkleidungen umherziehen und an der Tür klingeln und sich freuen, wenn sie etwas bekommen.

Ansonsten gebe ich Dir recht. Wenn es zu kommerziell wird, bin ich auch dagegen. Kinder sollen Spaß haben und dies sollte nicht ausgenutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind fand ich das Martinssingen auch toll. Kann mich da noch an meine Kindergartenzeit erinnern. In stockdunkler "Nacht" war man damals mit einer Laterne unterwegs... WTF ist Halloween? Gut zu wissen, dass es heute ist.Dann werde ich mal abends nicht an die Tür gehen, wenn es klingelt. Statt Süssigkeiten könnte ich sowieso nur Möhren verteilen. Andererseits wäre das doch ganz witzig. :mrbanana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin immer nur wegen den leckeren riesen hefebrezeln mit marschiert :busch: ... und weil mein bruder martin heißt natürlich ;) ... mit halloween kann ich nix anfangen ... mag keine spinnen und gruseln tu ich mich schon 3x mal nicht gerne! die kürbisse mag ich auch lieber auf meinem teller als leutend im garten :tongue:

Bearbeitet von Kaitaama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch keine Kürbisse *sich Polarus anschließt* *ggg*... wir werden heute abend die Klingel ausschalten. Ich hab keine Lust auf ungebetene Gäste. (Mal abgesehen davon, daß wir eh nicht aufmachen würden, aber das eventuelle Gebimmel muß man sich ja nicht geben.) Und meine Süßigkeiten esse ich selber...

Ich liebe Horror, aber ich hasse Halloween... genau wie Fasching... ist für mich alles dasselbe - nämlich nervend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloween ist nichts für mich, für mich bleibt der zähe Beigeschmack von (amerikanischem) Kommerz, den man zur Gewinnmaximierung nach Europa transportiert hat.

Das empfinde ich ganz ähnlich. Halloween ist ein künstlich importiertes (bzw. aus US-Sicht exportiertes) "Kulturgut", mit dem ich gar nix anfangen kann. Halloween-Partys und Halloween-Deko brauche ich gleich doppelt nicht.

Da ist mir die Kürbissuppe auch allemal lieber...

Die Laternenbastelei für den Martinsumzug habe ich als Kind dagegen sehr sehr gern gemacht. Aber wer wei$, wie lange es so etwas wie Martinsumzüge noch geben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das empfinde ich ganz ähnlich. Halloween ist ein künstlich importiertes (bzw. aus US-Sicht exportiertes) "Kulturgut", mit dem ich gar nix anfangen kann. Halloween-Partys und Halloween-Deko brauche ich gleich doppelt nicht.

Da ist mir die Kürbissuppe auch allemal lieber...

Die Laternenbastelei für den Martinsumzug habe ich als Kind dagegen sehr sehr gern gemacht. Aber wer wei$, wie lange es so etwas wie Martinsumzüge noch geben wird...

Ganz stimmt dies ja nicht. Halloween ist keine Erfindung von Amerika, sondern ein ritueles Fest aus Irland, welches hauptsächlich in den katholischen Gebieten gefeiert wurde. In wie weit eine Verbindung zu einem keltischen Fest besteht, ist nicht ganz geklärt. Die Auswanderer aus Irland haben das Fest dann nach Amerika gebracht.

So gesehen kehrt Halloween eigentlich nur wieder nach Eruopa zurück! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat sich Halloween auf die alljährliche Kürbissuppe beschränkt und die Halloween-Folge vom Knight Rider habe ich mal wieder geguckt, die paßt ja in keine andere Jahreszeit...

Ganz stimmt dies ja nicht. Halloween ist keine Erfindung von Amerika, sondern ein ritueles Fest aus Irland, welches hauptsächlich in den katholischen Gebieten gefeiert wurde. In wie weit eine Verbindung zu einem keltischen Fest besteht, ist nicht ganz geklärt. Die Auswanderer aus Irland haben das Fest dann nach Amerika gebracht.
Ich denke dass hier schon eine verbindung zum keltischen Kulturgut besteht - diesen Kürbis (ich mag die leuchtenden Kürbise übrigens) hat der Druide bei den alten Kelten alljährlich vor ein Haus gestellt, in dem ein Kind lebte. Das Kind aus dem Haus vor das der Kürbis plaziert wurde, mußte dann geopfert werden. Man hat es lebendig begraben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... ein Plakat in einem Kaufhaus hat mir folgendes zu Halloween erklärt:

dieses Fest wurde von irgendeinem Papst, wie jedes andere christliche Fest auch, auf einen heidnischen Festtag gelegt. Warum: damit die Heiden den christlichen Glauben leichter annehmen. Und wenn die neuen Feiertage genau da sind, wo die alten auch sind und man das gleiche macht, ist es egal welchen Hund man anbellt. Bei Allerheiligen ist es so, dass "die Heiden" früher in der Nacht davor die Toten besänftigt haben (Samhain genannt). Diesen brauch hat die Kirche einfach übernommen. Voila: Halloween war geboren.

Der Kürbis kommt von Jack O'Lantern. Da ich zu faul zu schreiben bin: http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_O%27Lantern

so... genug Kluggeschissen für nen frühen morgen...

by the way: Hallo zusammen, bin wieder hier nach ner woche ohne internet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.