Zum Inhalt springen
...die eleganteste Akzeptanz der Welt

Nemesis - Die Enttäuschung !


Conan

Empfohlene Beiträge

Was habt Ihr Euch denn von Nemesis erhofft, mal umgekehrt gefragt, denn ich glaube manche von Euch sind wirklich mit einer heftigen Anspruchshaltung ins Kino gegangen ?!

Nun, der Film wurde offiziell als actionlastig und düster angepriesen.

Ich erwartete eine ähnliche Atmosphäre, wie im "ersten Kontakt". First Contact bot ein sehr gut abgestimmtes Verhältniss zwischen Action und einer guten Story, die auch sehr gut umgesetzt worden ist. Es wurde gezeigt, dass ein Film mit viel "Bamm Bamm" durchaus auch Anspruch haben kann. Der Film kam über eine weite Bandbreite sehr gut an. Etwas ähnliches erwartete ich in Nemesis.

Oberflächlich gesehen herrschte vielleicht auch eine ähnliche Atmosphäre - aber wirklich nur oberflächlichst und im gaaaanz flachen Wasser. Mal wurde man von überzogenen Action Elementen penetriert, dann schleppte sich wieder ein öde gestalteter Plot mit pseudointellektuellen-möchtegern-shakespeare-Dialogen durch den Film, der mir so einige Gähner entlockte. Optisch war das Level nicht selten auf TV Niveau. Jeder ST Film mit der TNG Crew hat seine Schwachpunkte, aber - sorry - Nemesis scheint mir ein Sammelalbum dafür zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

War das V oder VI ?

Es war V, aber dort kann ich wenigstens noch lachen (für was anderes ist der Film ja nicht gut.)

Bei Nemesis ist das anders...

Aber du wolltest ja wiesen, was ich erwartet habe.

Da ich erst Erwartungen hatte, als die ersten Infos rauskamen, zähle ich jetzt mal auf was ich da erhofft habe.

Als raus kam, das Data einen Bruder bekommt, habe ich mit Lore gerechnet.

Als bekannt wurde, das Janeway drin vorkommt, habe ich mir eine größere Rolle erhofft.

Als raus kam, dass Picard geklont wird, habe ich ein 1 zu 1 Ebenbild (gleiches aussehen, gleiches alter, gleicher Schauspieler) erwartet.

Als raus kam, dass Romulaner eine Rolle spielen, habe ich mehr Romulaner in der Hauptrolle erhofft, und auch besser Durchdacht.

Nach dem ersten Trailer, habe ich neben cooler Action, auch eine gute Story erwartet. (schwer zu erörtern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als raus kam, das Data einen Bruder bekommt, habe ich mit Lore gerechnet.

Als bekannt wurde, das Janeway drin vorkommt, habe ich mir eine größere Rolle erhofft.

Kann ich zustimmen, ich denke es wäre wirklich eine wesentlich klügere Variante gewesen Lore einzubringen. Ausserdem hat mir gefehlt, dass Lore zu keinem zeitpunkt erwähnt wurde.

Janeway hätte wirklich eine grössere Rlle haben sollen.

Als raus kam, dass Picard geklont wird, habe ich ein 1 zu 1 Ebenbild (gleiches aussehen, gleiches alter, gleicher Schauspieler) erwartet.

Also ich fand Shinzon als Gegenspieler absolut gelungen, Thomas Hardy genial als Schauspieler.

Als raus kam, dass Romulaner eine Rolle spielen, habe ich mehr Romulaner in der Hauptrolle erhofft, und auch besser Durchdacht.

Sicherlich, die Romulaner kamen wirklich etwas schwach weg.

Nach dem ersten Trailer, habe ich neben cooler Action, auch eine gute Story erwartet. (schwer zu erörtern)

Nö, ich glaub ich versteh schon, aber wie bereits schonmal gesagt denke ich, dass die Story wirklich sehr gut ist, jedoch an manchen Stellen dürftig umgesetzt wurde.

Ich denke das Hauptproblem von Nemesis ist eher technischer Natur, schlechte Schnittechnik, Ausgewogenheit der Action- gegenüber ruhigeren Szenen.

Aber dennoch bei aller Kritik die ich in Teilen nachvollziehen kann, hat er mir (aus Gründen die ich an anderer Stelle schon ausformuliert habe) gefallen. Ich finde es aber interessant zu lesen, mit welchen Erwartungen ihr so ins Kino gegangen seid ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leute,

könnt ihr sagen, was ihr wollt, aber ich fand Nemesis voll geil! Der Film hatte Action und Handlung. Wieso sollte Lore drinnen vorkommen. Der wurde doch zerstört. Und böser Picard gegen schlechter Picard? Das wäre ein Shock für jeden Fan gewesen! Also ich fand, es war der beste Abgang für die TNG-Crew!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass mich mal kurz, fand Nemesis "nett" aber alles in allem konnte er meiner Meinung "Die geraden ST Filme sind immer die besseren ST Filme" nich gerecht werden. Also 2,4,6,8 dann müsste 10 wieder ein Hammer werden, das hat er in meinen Augen nich geschafft. Da fand ich ST9 sogar Phasenweise besser.

Ich will mich gar nich auf Einzelheiten einlassen weil ich denke das manche hier eben viel zu sehr auf Kleinigkeiten rumreiten, aber folgende Punkte störten mich:

1.

Der Film ist zu kurz, abgehackt geschnitten und irgendwie auf Format gepresst, warum? warum? warum? Was haben die sich dabei gedacht? Wollten wohl nur wieder zu sehr fanbezogene Handlungen raushalten um es sich mit den ST-Neulingen nich zu verscherzen? Weil die dann wieder nix gerafft hätten?

Schade Schade Schade!

2.

Ich hatte bei Datas Abgang echt tränen in den Augen und musste schlucken weil er eben für mich DER Charakter schlechthin ist in der TNG-Crew, Aber was soll das bitteschön mit B-4? Nee also da hat man sich eine Hintertür offengehalten um Spiner evtl. doch wieder in einem Streifen einzubauen.

3.

Der Abschluss, Riker bekommt neues Schiff, Enterprise nen neuen Offizier und blabla, seh ich irgendwie keinen Sinn drin. Es sei denn man will sich möglichst viele Möglichkeiten für einen eventuellen 11. Film mit der TNG-Crew offenhalten.

An einen 11. Teil, egal weche Crew glaube ich jedoch nicht so recht, das Franchise ist ziemlich am Ende, wohl laut den Einspielergebnissen und den Einschaltquoten der neuen Serie nach zu Urteilen wirklich nur noch für Fans interessant. Das reicht für ein Hollywood-Studio nicht aus als Sicherheit um nochmal Millionen reinzubuttern.

Will nich hetzen aber die fetten Jahre sind vorbei! Ich will nur hoffen das ENT nicht ein vorzeitiges Ende findet, nich das Ihr mich falsch versteht, ich bin absoluter Fan, jedoch habe ich einfach Schiss das es bald zu Ende is mit dem ST-Universum  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startschwierigkeiten hatte bisher jede ST-Serie, sogar TNG.

Also, da die zweite Staffel von ENT nun schon ausgestrahlt wurde müsste ab der dritten Staffel eigentlich eine Besserung in Sicht sein. Also hoffentlich erkennen noch viele andere die Qualität von Star Trek und schließen sich uns an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht so die Ahnung von Filmfinanzierung, also sagt mir mal wieviel ein guter Verkauf und Verleih von DVDs + Merchandising "retten" kann! Mich würde es freuen, wenn Nemesis unter dem Strich für Paramount ein positives finanzielle Ergebnis darstellen würde, da ich auf jeden Fall weitere Star Trek Kino Filme wünsche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich wird sicher ein positives Ergebniss herauskommen, da der DVD Verkauf ja einigermaßen läuft.

Auf Amazon.com liegt Nemesis bei den Top Sellern immerhin auf Platz 8.

Bleibt nur zu Hoffen, dass man aus dem mäßigen Ergebniss lernen wird und wieder vernünftige Filme produziert,

der nicht nur den Horizont von Windelträgern anspricht.

Ich werde mir Nemesis erst dann kaufen, wenn´s für 5 Euro aufm Media Markt Grabbeltisch liegt.

Da ich aber grad fleißig am DS9 Boxen kaufen bin, tue ich Paramount doch noch was gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh da bin ich ja beruhigt!

Aber du hast Recht, lernen sollten sie schon was daraus, wie gesagt ich fand den Film zwar nicht superschlecht aber da war noch "Luft", *ggg*! Ob ich warten kann bis das Teil 5€ kostet wird sicher wieder lustig, ich kenne mich da: Ich kauf wahrscheinlich zuerst das Video um Geld zu sparen und dann kurz darauf die DVD weil ja doch irgendwas fehlte, *gg*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Hi.

Hab mal eben über die Beiträge zu Nemesis drüber gelesen und da ist mir doch aufgefallen, dass anscheinend nur noch herzlose "Trekkies" unterwegs sind! Es wird sich über WCrusher aufgeregt und wie kalt doch alle gespielt haben. Tse! Geht es euch nicht einfach nur darum, eine tolle Star Trek Geschichte zu sehen? Also mir schon! Und deswegen finde ich, ist Nemesis einfach kein Star Trek Film.

Weiss gar nicht wer der Regisseur ist, aber sicher ist JFrakes hätte es hinbekommen ein gebürtiges Ende der TNG-Reise zu erzählen. Bis auf Picard sind ALLE zu sehr in den Hintergrund gerückt. Die Einleitung und die Hochzeit bis zur Entdeckung des positronischen Signals war sehr kurzweilig. Der Rest schreit nach Zensur! Wie konnten die es wagen DTroi vergewaltigen zu lassen, Data zu töten und nichts richtig zu beenden? Für mich ist das kein würdiges Ende der Saga um Picard..nichts aber wirklich nichts ist geklärt, mal abgesehen von dem Hauptthema: warum zum Henker muss sich Picard alleine um die Zukunft von Romulus kümmern?! Die Romulaner haben sich doch sonst aus nichts rausgehalten und jetzt kommt ein Föderations-Raumschiff so nahe an Romulus und keinen interessierts? Und wie zum Geier kommt ein weiterer Data-Bruder auf diesen Planeten und WARUM zum HENKER wird das nicht aufgeklärt! Wie konnten diese Schmierfinken es wagen, Nemesis einen Star Trek Film zu nennen?! Ich bin nicht nur enttäuscht sondern einfach nur super traurig dass meine Generation Star Trek so billig abserviert wurde..

Gruss NOMESIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnten diese Schmierfinken es wagen, Nemesis einen Star Trek Film zu nennen?!

Hängt damit zusammen das Brent Spiner mit am Script gearbeitet hat und die Wahl zwischen Picard und Data stand. Da war es klar als Ausdruck der Menschlichkeit das sich Data für seinen Freund opfert.

Naja ich hab mir die DVD gekauft und billiger als sonstwo anders! Durch die Extras wurde der Sinn von Nemesis eigentlich weit aus klarer und man konnte den Film endlich verstehen, von Anfang bis Ende!

Im Nachhinein finde ich ist es ein sehr gut gelungender Film!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Baird dran rumgeschnipselt hat.

Die fehlenden Szenen haben dem Film die Tiefe genommen und die düstere Stimmung (dank Soundtrack und Beleuchtung) haben davon abgelenkt.

Ich bin noch billiger an die DVD rangekommen. Ich habe sie mir erst gar nicht gekauft, sondern ausgeliehen und warte lieber, bis die Special Edition rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dumme ist nur, dass es ihm nicht unbedingt gelingt das auszudrücken, was er ausdrücken will :(.

was nicht zuletzt auch mit den teilweise idiotisch formulierten Dialogen zusammenhängt. Teilwise war es so geschwollen pseudointellektuell, dass man nicht mit dem Film, sondern darüber lachen musste - und diese Aussage stammt ursprünglich nichtmal von mir - kann dem aber zustimmen.

Wenn der Film als Director´s Cut erscheint, werde ich ihn mir ausleihen und im O.Ton sehen, vielleicht ist es ja neben dem Schnitt auch an der Synchro gescheitert. Seltsamerweise waren die letzen 3 Filme aber sehr gut Synchonisiert....

Es wär schön, wenn der Film dadurch zumindest von der Story etwas besser rüberkommen würde und wenigstens aufs ein tendentiell positives ST Niveau rutschen kann.

Dennoch kann auch ein Director´s Cut die vielen negativen Aspekte nicht ausbügeln, welche ja schon eingehend erwähnt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Film als Director´s Cut erscheint, werde ich ihn mir ausleihen und im O.Ton sehen, vielleicht ist es ja neben dem Schnitt auch an der Synchro gescheitert. Seltsamerweise waren die letzen 3 Filme aber sehr gut Synchonisiert....

Also, ich hab den Film zuerst auf Englisch und dann auf Deutsch gesehen und ich bin geschockt mich dies schreiben zu sehen: Der Film ist auf deutsch besser, als auf Englisch (abgesehen von sowas wie "Self-Destruction is off-line", was mit "Selbstzerstörung ist defekt" übersetzt wurde).

Ich weiß echt nicht, woran das liegt, aber er hat mir auf Deutsch einfach besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.