Zum Inhalt springen
...Ekstase in Moll

Nemesis - Die Enttäuschung !


Conan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gab zumindest Gerüchte, daß sie Wesleys Frau war. Aber ob man sie nachträglich entfernt hat, das weiß ich nicht.

Na ja, das Gerücht hat sie selbst in die Welt gesetzt (Klick mich, sonst klick ich dich!). - In ihrer Filmographie steht Nemesis allerdings nicht drin, bei Culp dagegen schon (mit dem Anhängsel "deleted").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wunder es dich (Obsidian Order)? Selbst Star Trek 1 hat zu seiner Zeit mehr eingespielt, und da war das Kino bestimmt noch billiger.

Er hat seine Produktionskosten +Werbung nicht decken können, und war somit ein Verlustgeschäft.

Oder meinst du gerade, dass er so wenig eingespielt hat, wundert dich, und nicht so viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wunder mich, weil der Film überall recht schlecht leif, aber trotzdem an seine Produktionskosten in etwa herankommt.

Das mag damit zusammenhängen, dass die Produktionskosten für heutige Verhältnisse gar nicht so hoch waren.

100Mio$ incl Werbung ist nichts besonderes und da der Film ja rund um den Globus zu sehen ist, muss es kein Renner sein.

Sicher wird er auch kein Verlustgeschäft, da ja noch die DVD Veröffentlichung ansteht. Sicher wird die DVD auch nicht so der Renner, fand es ja schon lustig, dass einige DS9 Boxen einen besseren Verkaufsrang auf Amazon hatten als Nemesis - wohlgemerkt, bevor die erste Staffel überhaupt erhältlich war.

Insgesamt werden die ganzen Serien - DVD Releases noch einiges an Kohle bringen und dazu beitragen, dass Paramount in nicht zu utopischer Zukunft einen guten ST Film produzieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn heute nochaml gesehen auf VCD (war noch nicht mal komplett mittendrin!) und fand's langweilig. Ich dachte, beim zweiten Mal würd's besser sein.

Ein bißchen Story und dann ist man schon am Ende mit der Raumschlacht. Ist zwar tolle Action und sehenswert, macht aber den größten Teil des Filmes aus.

Was mir wenigstens gut gefallen hat: Die Schluszene im Raumdock. Das ist die gleiche Szene, womit der 1. Film anfängt.

Star Trek 1 mag zwar auch wenig Story haben, ich finde aber die Bilder sehenswert und die Atmosphäre einfach toll, zum "eintauchen".

Wer ist denn jetzt eigentlich die neue Nr.1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Worf? Data kann es ja nicht mehr sein, La Forge lebt für den Maschinenraum und sonst gibt´s keine Alternativen - zumindest niemanden vom eigenen Schiff.

Es bleibt höchst fraglich, ob wir darauf mal eine Antwort erhalten - ich wünsche mir irgendwie noch einen TNG Film, der einen würdigen Abschluß bietet.

EDIT:

Habe in einem Amazon Review einen interessantes Review gefunden. Dem Schreiber kam die Idee, dass man Shinzon ebenfalls von Patrick Steward hätte spielen lassen sollen -

quasi eine Doppelrolle.

Denn wer könnte einen bösen Picard schon besser darstellen als Patrik Steward persöhnlich - natürlich mit etwas Make - Up. Tom Hardy ist zwar nicht schlecht ( was kann der Schauspieler für schwachsinnige, pseudointellektuelle Dialoge ), brachte aber nicht das Gefühl rüber, dass es sich um einen Picard Clon handeln könnte.

Ich fand diese Betrachtung sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoooooo, nachdem ich nun versucht habe mir diesen ganzen Thread durchzulesen, sorry Leute seid mir nicht bös, habs nicht ganz geschafft ;) , fällt mir doch so einiges auf was ich hier jetzt mal etwas ketzerisch in den Raum stellen will:

1. Die ungeheure Detailverliebtheit einiger Poster (sorry kann die Namen nicht mehr alle wiederholen   ;) bitte nicht negativ verstehen, ich habe Nemesis dreimal gesehn, kann mich aber an viele Details gar nicht mehr erinnern, wie macht ihr das sitzt ihr mit Block und Bleistift im Kino ?!

Also mich hat der Film derart gefesselt, dass ich auf einige Sachen gar nicht so geachtet hab und wenn mal ein Logikfehlr auftauchete ? na und, auch Star Trek Autoren sind nur Menschen.

2. Was die Technik betrifft, ist Star Trek nicht auch zum großen Teil Phantasie, auch wenn es sehr sehr nah an die "Physikalische Realität" dessen was wir uns heute vorstellen heranreicht ? Näher als alle anderen Sci Fi Serien übrhaupt ?! Aber dennoch sollte bei aller Wissenschaftlichkeit nicht auch ein wenig Kreativität und Phantasie erlaubt sein ?! Wir befinden uns schliesslich im Kino/vor dem Fernseher und da sollte Träumen auch noch gestattet sein.

3. Zuviel Action und Kommerz ?! Also ganz ehrlich wenn sich keiner den Film ansieht wird es keinen Star Trek Film mehr geben, wollen wir das ? Was ist im Zusammenhang mit Star Trek an Kommerz schlecht ? Nur wenn er zu sehr auf die breite Masse angelegt ist (wie z.B. Star Wars denn da geht es wirklich nur noch um Effekte, Ballerrei etc.) und das ist Nemesis MEINER MEINUNG nach nun wirklich nicht.

Es geht hier nicht nur um platte Action und Humor, sondern es geht um die Konfrontation mit der dunklen Seite der Persönlichkeit, die jeder von uns sicherlich kennt. Picard wird auf übelste Weise mit seiner dunklen Seite, die ihm nur allzu bekannt ist und vor der er sich mehr fürchtet als vor allem anderen auf der Welt konfrontiert, er wird mit seinem grössten Feind seiner Angst konfrontiert und muss damit fertig werden. Genauso ergeht es Shinzon der mit dem umgehen muss was er hasst und zugleich liebt, mit dem was er vielleicht gerne wäre und nie sein wird. Zu diesem Thema passt die dunkle Atmosphäre im Film und die Musik vorzüglich. Thomas Hardy ist meiner Meinung nach ein hervorragender Schauspieler und ich hoffe es wird bald noch mehr von ihm geben. Neben Patrick Steward bestehen zu können heisst schon was.

Ähnlich mit der Konfrontation ergeht es Data der in B4 vieles von sich selbst sieht wie er auch hätte werden können oder  vielleicht auch mal war. Das ist für mich das zentrale Thema, das in diversen Dialogen (leider hab ich die Details nicht so drauf, sorry) sehr gut herausgearbeitet wird und sehr spannend ist, davon hätte ich mir zugegebenermassen mehr gewünscht.

4. Unnötige Szenen, *hm* also diese Rallye Szene auf dem Planeten hätte wirklich nicht unbedingt so drastisch sein müssen, hat aber Spass gemacht, die Szene in der Shinzon in Trois Gedanken einbricht hätte man spannender und mehr herausarbeiten können, Schade! So hätte man sie auch weglassen können. Troi hatte für mich einen eher unglücklichen Part und der wird ihr einfach nicht gerecht. Die Schnitte waren wirklich etwas unglücklich gesetzt.

5. Der immer wieder viel beschworene "Geist von Star Trek" ich bin mit Star Trek gross geworden und habe fast alle Serien (nein ich wiederhol mich jetzt nicht wieder wegen DS9 ;))  vollständig gesehen, TNG und Voyager und sämtliche Filme und auch von Enterprise die erste Staffel.

Ich finde es schade, dass immer wieder betont wird, nachdem Roddenberry tot sei, würde der Geist von Star Trek  verlorengehen. Ich finde das nicht. Roddenberry war einzigartig, es gibt halt keinen zweiten Roddenberry, das ist auch gut so, denn alles im Leben entwickelt und verändert sich, Stillstand ist der Tod (ist das nicht auch der Geist von Star Trek "Wir leben um uns ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern!") Jede Serie ist auf ihre Art etws Besonderes und findet unterschiedliche Anhänger. Die Filme sind ebenfalls sehr unterschiedlich. Meiner Meinugn nach ist der "Erste Kontakt" der beste Film aller Zeiten. Die Szene in der Picard sich mit Lilly im Besprechungsraum auseinandersetzt und seine Raumschiffchen kaputtschmeisst (aber im Original) ist für mich Weltklasse.

Aber ich denke auch hier sind die Geschmäcker verschieden und ich akzeptiere es wenn jemand sagt "Der Aufstand" war der beste Film, der mir persönlich gut gefallen hat, hatte aber eine völlig andere Atmosphäre und hat mich nicht derart gefesselt. Aber der "Geist von Star Trek" ist meiner Meinung nach in allen Filmen und Serien vorhanden nur jedesmal auf eine andere besondere Art und Weise.

So, bevor ich jetzt des Boards verwiesen werde, wegen endlos Postings  ;) noch eins, geht es nicht auch bei Star Trek in erster Linie darum, Abstand vom Alltag zu gewinnen, etwas zu träumen, sich erholen, entspannen und unterhalten zu lassen ?

Ich finde, ein bischen weniger Verbissenheit um Details, das Erbe von Roddenberry, Logiklücken, Einhaltung der Timeline  kann nicht schaden, um Star Trek zu geniessen und einen Teil davon ins tägliche Leben zu holen.

Viele liebe Grüsse Eure

B`elanna  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo B'ellana.

es gibt schon positive Aspekte in Nemesis.

Die Musik, die Atmosphäre (sehr düster), einige Ideen.

Aber bei mir überwiegt die Enttäuschung darüber, das zuviele Szenen fehlen (45 Min rausgeschnitten) und wichtige Charaktere wie Worf fast gar nicht zum Zug kommen.

Vor allem da dies der letzte Film sein soll (mit der Crew).

Ich habe so einen Abschied wie in Star Trek VI erwartet, und da kamen alle zum Einsatz.

Und da kam auch der "doppelte Captain" kurz vor. Kirk und der Chameleonit als Kirk. :smlove:

Aber wo ich ihn jetzt das 2.Mal gesehen habe, kam er mir auch nicht besser vor.

Aber ein guter Action-Film ist er schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel Action und Kommerz ?! Also ganz ehrlich wenn sich keiner den Film ansieht wird es keinen Star Trek Film mehr geben, wollen wir das ?
Bevor wieder SO ein Film rauskommt, bin ich dafürm dass es gar keinen mehr gibt.

wenn mal ein Logikfehlr auftauchete
"Mal" ist ja in Ordnung, aber ich sehe den Film an sich als einen einzigen großen Logik- und Kontinuitätsfehler an.

Nur wenn er zu sehr auf die breite Masse angelegt ist (wie z.B. Star Wars denn da geht es wirklich nur noch um Effekte, Ballerrei etc.) und das ist Nemesis MEINER MEINUNG nach nun wirklich nicht.
Aber du musst schon zugeben, dass - im Vergleich mir "Der Aufstand" und "Angriff der Klonkrieger" "Nemesis" doch eher zu "Angriff der Klonkrieger" tendiert :(

Ich finde es schade, dass immer wieder betont wird, nachdem Roddenberry tot sei, würde der Geist von Star Trek  verlorengehen.
Nein, nein, verlorengenagen ist der Geist von Star Trek zwischen "Deep Space Nine" und "Enterprise" (man könnte auch sagen "Bei 'Voyager'"). Und eben bei Nemesis, auch wenn mans da wenigstens noch versucht hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du musst schon zugeben, dass - im Vergleich mir "Der Aufstand" und "Angriff der Klonkrieger" "Nemesis" doch eher zu "Angriff der Klonkrieger" tendiert
:smash: nö nö nö , @theOssi also das könnte ich Dir jetzt wirklich übelnehmen, diesen Schrott in einem Mund mit Star Trek zu nennen  ;) aber ich bin ja tolerant und akzeptiere auch Menschen die Star Wars toll finden. :D  

Sorry, finde dass man das also nun wirklich nur bedingt miteinander vergleichen kann.  

Nein, nein, verlorengenagen ist der Geist von Star Trek zwischen "Deep Space Nine" und "Enterprise" (man könnte auch sagen "Bei 'Voyager'"). Und eben bei Nemesis, auch wenn mans da wenigstens noch versucht hat.

OK ist Deine Meinung, finde ich aber nicht, wie gesagt finde ich, dass jede Serie auf ihre Art ihre Besonderheiten hat und ihren besonderen Charme und auch bei Voyager ist dieser Geist vorhanden jedoch auf eine  völlig andere Art als bei TNG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nemesis erinnert aber wirklich eher an StarWars - vermutlich wollte Paramount Pictures das Erfolgsrezept aufgreifen und dann auf volle Kassen warten, was ja ausgeblieben ist. (hehe)

Tja, wie produziert man einen StarWars/StarTrek - Verschnitt?

Erstmal benötigt man ein Drehbuch.

Dieses wurde von John Logan - laut "Paramount" ein echter Star Trek Fan - verfasst, der allerdings noch niemals etwas für Star Trek geschrieben hat - dafür aber den Gladiator... super, der MUß es ja draufhaben.

Dann die Regie:

Frakes hatte i.d. letzten Filmen gute Arbeit geleistet, also muß er weg vom Regiestuhl, denn einen waschechten Star Trek Film wollen wir ja nicht.

Nehmen wir uns also einen "4 Fäuste für 1 Hallelujah" Haudrauf Regisseur, der ebenfalls noch nie was mit Star Trek zu tun hatte - das passt doch wunderbar ins Konzept.

Die Umsetzung:

Die Zuschauer dürfen nicht überansprucht werden, daher lassen wir eine an sich gute Handlung ( Picard/Shinzon ) und etwas Schwachfug für den Humorfaktor im Jajabings Style (Data/B4) parallel laufen.

Nun muß die gute Handlung noch unter ihr Niveau gebracht werden, was mittels schwachen Dialogen, selten lustigen Witzen, noch affigeren Masken/Kostümen und massive Handlungsfehler schnell erledigt ist.

Ich liebe diesen Thread.

@belanna:

Wenn der Film im Verleh ist, dann hol ihn dir nach Hause, leg mal die Fanbrille zur Seite und schau dir das Debakel nochmal genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, irgendwie kann ich die Enttäuschung mancher hier über "Nemesis" verstehen, aber ehrlich, so schlecht war er auch wieder nicht. Sicher ist es ein Manko, wenn man im Vornhinein seitens Paramount zu verstehen gibt, das ein beträchtlicher Teil (45 min sind beträchtlich, falls diese Zahl stimmt) aus dem Movie herausgeschnitten wurde.

Ob evtl. dieser Part auf der DVD mit herauskommt? Bei "Independance DAy" hat man ja auf der DVD auch zwei Versionen veröffentlicht, zumindestens auf der US-Version.....

Bestellt habe ich mir "Nemesis" schon lange, alleine weil ich STAR TREK FAn bin und ich meine Sammlung ständig erweitern möchte....

Um das nochmal klarzustellen, ich finde Star Wars zum , deshalb hat mich "Nemesis" ja so enttäuscht.

ach gibt es auch Leute, die Star Wars so finden.....????

ERstaunlich, ich dachte immer Star Wars ist der Anbetungsschrein aller SF-Fans......

man kann über Star Wars geteilter Meinung sein, und ich möchte mich nicht hier über Star Wars auslassen, doch finde ich das man beide Phänomene NICHT vergleichen soll, sie sind zu grundverschieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat  

aber den Gladiator

Hey! Wer was gegen "Gladiator" hat, hat auch was gegen mich!

Gladiator war gut, was leider kein Garant ist, dass andere Drehbücher des gleichen Autor´s auch gut sein müssen.

Gladiator war von Anfang bis Ende gut in Szene gesetzt.

Sicher ist es ein Manko, wenn man im Vornhinein seitens Paramount zu verstehen gibt, das ein beträchtlicher Teil (45 min sind beträchtlich, falls diese Zahl stimmt) aus dem Movie herausgeschnitten wurde.

Ob evtl. dieser Part auf der DVD mit herauskommt?

Auf der DVD wirst du einige "deletet Scenes" finden, diese werden im Hauptfilm aber nicht integriert werden.

Es kann natürlich sein, dass für blinde und willige Fans irgendwann mal ein Director´s Cut herauskommt, aber garantiert nicht im kommenden Release.

Ich schätze mal, dass die Schneiderei dem Film eher genützt hat, sonst wär er nämlich noch langweiliger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, dass die Schneiderei dem Film eher genützt hat, sonst wär er nämlich noch langweiliger geworden.

Aber vorher immer sagen, dass die Charaktere zu kurz gekommen sind. Und wenn in den "Deleted Scenes" mehr auf sie eingegangen wird, werden dieser Szenen wohl kaum langweilig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, in welcher Art und Weise auf die Charaktere eingegangen wird. Ich denke, dass der Stil dieser Szenen halt zum Stil der Textpassagen des Film passen: "überwiegend langweilig".

Dabei habe ich nix gegen längere Textpassagen.

In Insurrection wurde ja fast nur geredet, nur wesentlich intelligenter und besser über die Rollen verteilt....

Die Psycho- Vergewaltigungsszene z.B. soll wohl massiv geschnitten sein, Sirtis war wie viele andere in dem Film sowieso nicht in Form, brachte nur unterdurchschnittliche Leistung, vermutlich wär das in voller Länge ein weiterer Bremser gewesen. Vielleicht hatte man auch viele Dialoge der Nebencharaktere geschnitten, weil sie zu untypisch oder fremdartig waren - wer weiß, was Logan sich da zusammengereimt hat oder was der Regisseur noch verkorkst hat.

Was ich gern gesehen hätte (glaube, es wurde auch geschnitten ), wäre LaForge, wie er um seinen langjährigen Freund Data trauerte - das hätte Datas "Tod" nicht so steril und unsinnig aussehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.