Zum Inhalt springen
...na dann mal Prost!

Nemesis - Die Enttäuschung !


Conan

Empfohlene Beiträge

ST7: Die Enterprise ist zwischen Mars und Jupiter als sie einen Notruf empfängt, der nicht weit vom Sol System entfernt herkommt. Jetzt erklär mir bitte mal einer, dass es im Sol System nicht mindestens 1 weiteres ausgerüstetes Schiff gibt.

Vielleicht hat es die romulanische Bevölkerung aufgrund ihrer Kultur nicht gern, dass die gesamte Armee um den Planeten kreist."

Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas schlechtreden" und "über etwas schlechtes zu reden".

Kann mich nur schlecht erinnern, aber waren nicht noch andere Schiffe da und war die Enterprise nicht lediglich das nächstgelegende, geeignete Schiff.

Zu ST 1-6 : Finde alle Teile mehr Unterhaltsam als "richtig gut", da mir Star Trek erst seit TNG gefiel.

Die alten Teile haben sicher ihren Reiz, aber ist halt nicht mein Geschmack, daher kannst du dich gern über sämtliche Fehler ausschreiben ;-)

Zum Punkt "Vielleicht....." kann ich nur wiederholen, dass im Konjunktiv alles möglich ist. Vielleicht haben auch alle Urlaub auf Risa und essen lecker Butterbrote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Mr.T

Das ist im romulanischen Reich nicht ganz so einfach, wenn man dort öffentlich die Art der Führung des Imperators anzweifelt, verschwindet man auf unerklärliche Weise.

Die romulanische Flotte gehorchte Shinzon bedingungslos, Donatra und ihr Mentor standen allein da, wobei Donatra's Mentor sich auch nicht wirklich sicher war diesen Schritt gegen Shinzon zu unternehmen. Erst als Shinzon ihm mehr oder weniger droht; Shinzon:"Wen ich zurückgekehrt bin, werden wir nocheinmal über dieses Gespräch reden" was soviel heisst wie "wenn ich wieder da bin, leg ich Dich um", entschliesst er sich Donatra zu Unterstützen.

Die restliche Flotte wartet zu diesem Zeitpubkt immer noch auf den Einsatzbefehl Shinzons die Förderation anzugreifen.

so long

Joyrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Unterschied zwischen "etwas schlechtreden" und "über etwas schlechtes zu reden".

Kann mich nur schlecht erinnern, aber waren nicht noch andere Schiffe da und war die Enterprise nicht lediglich das nächstgelegende, geeignete Schiff.

Sieh, jetzt regt uns der Film doch noch zu einer philosophischen Diskussion an. Ziel erfüllt, Haken dahinter.

Die Ent B war in ST7 unzureichend ausgerüstet. Es hätte mit Sicherheit bessere Schiffe im Orbit der Erde geben müssen. Und wenn Schiffe mit Warp 8 fliegen brauchen wir uns nicht um 1 AE Distanz streiten.

Ich hab den Film nämlich erst vor ner Woche wieder gesehen. Deshalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir dein Posting mal durchgelesen und kann deiner Meinung absolut nicht zustimmen ! NEMESIS zählt für mich zu einem der schlechtesten ST-Filme. Ich habe alle mindestens 5mal gesehen (die letzen beiden sogar im Kino) und bin zu dem Schluss gekommen dass NEMESIS der erste Film ist den ich mir nur mit wircklich viel Einbildung als Star Trek - Film vorstellen kann ! Die Handlung ist viel zu dünn und vorallendingen wurden Genes gute alte Ideale durch Action ersetzt. Was ich in " First Contact " als 1 bezeichnen würde ist in NEMESIS für mich eine 4 mit einem dicken fetten Minus. Deshalb habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht ins Kino zu gehen sondern habe ihn mir als VCD besorgt und auf dem Computer geguckt !

Fazit: NEMESIS ist nicht wirklich ein Star Trek Film !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit Kirk@Picard@Enterprise auch nicht immer einer Meinung bin, so muss ich ihm in diesem Punkt doch zustimmen. Nemesis ist einer der schlechtesten ST Filme überhaupt, aus den Gründen die er schon nannte. Allerdings würde ich first contact nie eine Eins geben, weil der für mich in eine ähnliche zu Action spezialisierte Richtung geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall muß schlechtester Film ja nicht unbedingt als nicht sehenswert bezeichnet werden. Ich würde ihn schon gerne wieder sehen.

Aber schlecht bedeutet hier nicht "scheisse" sondern eher "unzufrieden", so sehe ich das.

Wenn ich andere ST-Filme als schlechter bezeichnen würde, dann wohl, weil die Geschichte schwächer ist, aber der springende Punkt ist; das man in anderen Fällen das Beste draus gemacht hat.

Das ist bei Nemesis nicht geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als in zum ersten mal in star trek 9 gegangen bin, als stinknormaler kinozuschauer und nicht als trekkie wäre ich fast eingeschlafen.

damals hab ich mir gesagt eigentlich kanns nur noch bergauf gehn.

naja, dann hab ich star trek 9 wieder und wieder gesehn, dann kam er auf sat.1 und ich hab ihn mir nochmal auf die festplatte gesogen und mittlerweile find ich ihn richtig gut.

hoffentlich wirds star trek 10 ähnlich.

der unterschied war hald dass ich ihn diesmal das erste mal gleich als trekkie sah...

und als normaler zuschauer hätte er mir diesmal gefallen.

am anfang war er zwar überzogen pseudolustig ... und die raumschiff szenen sind unlogisch (aber nett anzusehn), aber ich glaube wenn ich ihn mir in 3 monaten nochmal anschaue verstehe ich den tieferen sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

archer84,Jan. 24 2003,15 Sieh, jetzt regt uns der Film doch noch zu einer philosophischen Diskussion an. Ziel erfüllt, Haken dahinter.

Die Ent B war in ST7 unzureichend ausgerüstet. Es hätte mit Sicherheit bessere Schiffe im Orbit der Erde geben müssen. Und wenn Schiffe mit Warp 8 fliegen brauchen wir uns nicht um 1 AE Distanz streiten.

Ich hab den Film nämlich erst vor ner Woche wieder gesehen. Deshalb..

..............................................................................

Nun, ich bin jetzt zu faul, Beamer und DVD PC aufzubauen um das zu prüfen. In meinen Augen kann ich diesen "Konflikt" in ST7 eher nachvollziehen, als jener in ST10 und selbst wenn nicht, überwiegen selbst in ST7 - welcher auch nicht grad der beliebteste ist ( ich persöhnlich mag ihn sehr ) - die Momente, welche ein gutes und ehrliches ST - Abenteuer ausmachen.

Habe inzwischen das Gefühl, dass du mit dem Gepopel an ST7 von der minderen Qualität von ST10 ablenken möchtest.

Jeder Film enthält wohl unlogische und teils auch bescheuerte Elemente ( Joystick in Insurrection ).

Wenn ich die Elemente von minderer bis schlechter Qualität von ST 10 addiere, belaufen sich diese nur auf die nahezu komplette Filmdauer und das sollte rekordverdächtig sein.

Wenn sich jemand die Wertigkeiten der "Fanbrille" ins Auge lasern lässt, macht es natürlich irgendwann keinen Sinn mehr zu diskutieren.

@flex: Das Problem mit dem "einschlafen müssen" hatte ich streckenweise in Nemesis ( erging den Leuten mit denen ich da war gleich, einer ist sogar aufs Klo, dass macht er sonst nie, selbst wenn strukturelles Versagen der Blase droht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute - spät aber immerhin - habe ich den Film endlich gesehen.

Und ich kann all jenen die ihn zum schlechtesten StarTrek-Film aller Zeiten gekürt haben (wohl sogar noch schlechter als ST V?) nicht zustimmen.

Gut, die Elemente die aus STAR WARS abgekupfert wurden sowie vorangegangenen Trek-Filmen fallen schon ins Auge, aber der Film spiegelt die derzeitige Lage der Welt (Shinzon = Bush/Bin Laden/Saddan Hussein?) passend wieder und das nicht schlechter als seine Vorgänger.

Gewiss, die Hardcore-Fans, die den Next-Generation-Serienzeiten hinterhertrauern haben sich bestimmt lieber etwas Positives, Naives gewünscht, aber diese Zeiten sind leider vorbei.

Es gibt trotzdem noch signifikante Hoffnungsschimmer in NEMESIS, wie der begonnene Frieden mit den Romulanern und Datas angedeutete "Wiederauferstehung" in B4.

Den mit Abstand deutlichsten Logikfehler habe ich bemerkt als Picard das Bild aus seiner Jugend betrachtet hat (auch als er Shinzon gegenüber bemerkte sie beide hätten dasselbe Herz), doch die Szene mit der Brücke und dem tiefen Abgrund hat mich nicht einmal soo sonderlich gestört.

Man mag mir jetzt vielleicht vorwerfen ich sei kein wahrer Fan, und in der Tat bin ich kein Fanatiker der mit Uniform und so zu Cons und ins Kino rennt (ich habe nur einen TOS-Phaser und einen TNG-Tricorder), aber ich denke jede Serie und jeder Film hat ihre/seine Berechtigung, mit jeweiligen Eigenheiten und zentralen Aspekten - auch wenn Voyager und NEMESIS sich in den Augen der meisten Fans deutlich unter dem Niveau der anderen Produktionen befinden mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Action ist ja auch nicht schlimm.

Viele gute Kriegsfilme sind sehr Actionreich, weil es nunmal Teil der Story ist.

Genauso war es auch in First Contact ein Teil der Story.

Und da die Story gut war, betrachtete man die Action sogar als Leckerbissen.

Bei Nemesis scheinen die Actionsequenzen wohl nur einen Gegenpol der Langweiligen Story darzustellen.

Wie ich schon erwähnt habe, hatte ich einige Freunde mitgenommen. Ich hatte sie zwar vorgewarnt, aber der Trailer war ja MASSIVST actionlastig aufgebaut, so dachten sie, dass sie auf Ihre Kosten kommen würden.

Nur was sind 30-40 Minuten Effekthascherei, die ständig zwischen sehenswert und billig - 3D Renderei wechselt, gegen 80 Minuten Langeweile. Der Film dümpelt streckenweise vor sich hin und versucht mit pseudointellektuellen Shakespaere - like - Gefasel ein nicht vorhandenes Niveau zu simulieren ( als ob man in der Zukunft so texten würde *lol* ).

Ferner gleicht die visuelle Qualität eher einer TV Produktion.

( lächerliche Masken, vor allem die Remaner - teils billig bis lächerlich klingender Soundtrack - Goldsmith hatte wohl mehr mit copy/paste gearbeitet und dann dieses teils nervige MIDI Geplänkel, was mich an meine erste Wavetable Soundkarte erinnert hat...)

Mal abgesehen von der wirklich guten Kollosionsszene (welche ich Storytechnisch aber überzogen fand, schon der vorhergende Witz mit Selbstzerstörung defekt... pfff ) fand ich die technische Umsetzung der letzten 2 Teile wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Film heute angeschaut!

Ich finde ihn gut - ok es gibt sicher bessere filme, aber er ist gut!

ich finde es zwar ein wenig schade, dass meine lieblings charaktere Data "stirbt" , aber immerhin sind sein charakter und dateien ja auf B4 übergegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GANZ RECHT!

KANN MICH NUR ANSCHLIEßEN!

Ich komm grad vom Kino und ich muss sagen, Nemesis hat mich begeistert.

Was will man denn noch? Die Specialeffects waren ein Traum. Ok, die Handlung ist vielleicht ein wenig dünn, aber das ist eben so in diesem Film.

Und das etwas dramatische Ende lässt dem Besucher mit einer überlegten Miene aus dem Kino gehen.

Es geht einem nicht aus dem Kopf, was man da miterlebt hat.

Fazit: Nemesis kann sich wirklich sehen lassen. Für mich bleibt First Contact der Beste aus der Reihe. Aber Nemesis stellt den Aufstand drei Mal in den Schatten.

mfg

OfnerArts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

First Contact der Beste aus der Reihe. Aber Nemesis stellt den Aufstand drei Mal in den Schatten.

mfg

OfnerArts

Sehe ich nicht so.

Selbst wenn du Nemesis besser findest als der Aufstand:

Sie es mal objektiv:

aus "der Aufstand" haben sie das beste gemacht (wüsste nicht, was man da noch ergänzen könnte), was machbar war.

Bei Nemesis ist das nicht der Fall. Ich hatte ständig was zu meckern "das hätten sie anders machen können", etc.

Bei St IX kamen wenigstens alle Charaktere irgendwie zum Zug, und sei es in kleinen Nebenhandlungen.

Bei Nemesis kamen nur Picard und sein Gegner, und nebenbei

noch Data und Troi zum Zuge, was aber alles zur Haupthandlung gehörte.

Der Rest: Statisten.

Nemesis ist für mich das komplette Gegenteil von "Der Aufstand". (vergelicht mal Handlung, Action, Humor, Tiefe, etc.)

Richtig umgesetzt hätte der Film St IX in die Tasche stecken können und wäre vielleicht der beste TNG-Film geworden. Aber so?

Hälst du das etwa für ein befriedigendes Ende? Das soll ein Abgang sein?

Es gibt schwächere ST-Filme, die aber sehenswerter sind, weil man die eben nicht anderes machen konnte oder die Story auch nicht mehr hergab. Aber hier? Sehr viel nicht genutztes/rausgeschnittenes Potentzial.

Und das bei einem sehr wichtigem Ereignis im ST-Universum:

Frieden mit den Romulanern. Das kam nämlich überhaupt nicht zur Geltung (im Vergleich zu ST VI).

Dann hätte man die Story auch gleich ändern sollen:

Das es den Romulanern gar nicht um Frieden ging, sondern das von Anfang an eine Falle von Shinzon war.

(So sah das zwar hinterher auch aus, dann hätte man den Anfang aber nicht zeigen sollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz recht ! Ein unwürdiger Abgang für "Die nächste Generation" ! Sowieso gefällt mir dieser Film überhaupt nicht.

Ich sage nur erst Endgame und jetzt ist die alte Tante auch noch Admiral ! Und Picard nicht !?!

Mir hätte ein Film gefallen wo noch einmal alle Ideae aus TNG vermittelt würden in einer spannenden Story und Jean-Luck wird am Ende Admiral !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib aber dabei!

Der Film war nicht übel. Trotzdem fehlt das gewisse Etwas, wie zB eine rießige Schlacht der Federation oder sowas.

Na ja, aber ich hab mich wirklich toll amysiert. Zu meckern hatte ich nichts. Jeder Star Trek Film und jede Serie gleicht sich irgnedwie. Was kann man wirklich machen um ST zu verbessern?

Wir sollten uns eher die Frage stellen ob wir schon etwas zu verwöhnt sind, was ST angeht.

Der Aufstand war schon gut, aber zu kurz.

Ich war nicht enttäuchst von Nemesis, aber ich würde den Antrag auf eine längere Pause unterstützen.

mfg

OfnerArts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OfnerArts: Endlich noch einer, dem der Film gefällt. Wo hast du nur so lange gesteckt, ich musste hier plädieren, bis mir die Finger wund wurden.

Aber inzwischen hab ichs aufgegeben. Man merkt zwar, das vieles gekürzt wurde, aber trotzdem kann der Film sich sehen lassen. Mein kleines Herz war erfreut.

Und vergiss es gleich irgendwie zu versuchen zu diskutieren. Die Meinungen hier sind festgefahren, da gibts kein Durchkommen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

archer84,Jan. 24 2003,15 Sieh, jetzt regt uns der Film doch noch zu einer philosophischen Diskussion an. Ziel erfüllt, Haken dahinter.

Die Ent B war in ST7 unzureichend ausgerüstet. Es hätte mit Sicherheit bessere Schiffe im Orbit der Erde geben müssen. Und wenn Schiffe mit Warp 8 fliegen brauchen wir uns nicht um 1 AE Distanz streiten.

Ich hab den Film nämlich erst vor ner Woche wieder gesehen. Deshalb..

..............................................................................

Nun, ich bin jetzt zu faul, Beamer und DVD PC aufzubauen um das zu prüfen. In meinen Augen kann ich diesen "Konflikt" in ST7 eher nachvollziehen, als jener in ST10 und selbst wenn nicht, überwiegen selbst in ST7 - welcher auch nicht grad der beliebteste ist ( ich persöhnlich mag ihn sehr ) - die Momente, welche ein gutes und ehrliches ST - Abenteuer ausmachen.

Habe inzwischen das Gefühl, dass du mit dem Gepopel an ST7 von der minderen Qualität von ST10 ablenken möchtest.

Jeder Film enthält wohl unlogische und teils auch bescheuerte Elemente ( Joystick in Insurrection ).

Wenn ich die Elemente von minderer bis schlechter Qualität von ST 10 addiere, belaufen sich diese nur auf die nahezu komplette Filmdauer und das sollte rekordverdächtig sein.

Wenn sich jemand die Wertigkeiten der "Fanbrille" ins Auge lasern lässt, macht es natürlich irgendwann keinen Sinn mehr zu diskutieren.

@flex: Das Problem mit dem "einschlafen müssen" hatte ich streckenweise in Nemesis ( erging den Leuten mit denen ich da war gleich, einer ist sogar aufs Klo, dass macht er sonst nie, selbst wenn strukturelles Versagen der Blase droht ;-)

Auch wenns jetzt ein Doppelpost wird, muss ich mich jetzt mal verteidigen. Ich hab nicht an ST7 rumgepopelt, damit 10 besser da steht. Ich habe lediglich ein Beispiel auf einen früheren Post gebracht, in dem stand, dass es doch unlogisch ist, dass keien Schiffe im Orbit um Romulus ist.

Mein Post, der mit Gepopel abgetan wurde, bezieht sich darauf, dass das in einigen anderen Film auch schon im Orbit um die Erde vorkam und es mich da viel mehr gestört hat als jetzt bei Nemesis.

Ich mag ST7 auch sehr. Und nur weil mir außnahmsweise Nemesis gefällt, kann das doch auch mal akzeptiert werden, als mich mit den ST Fans in die Schublade zu schieben, die nur wegen der Action den Film gucken.

Nemesis mag anders sein als alle TNG Filme vorher. Doch das fasziniert mich. Das jedes mal eine andere seite gezeigt wird.

Und was habt ihr gegen die "Fanbrille".

Mir hat der Film mit dieser Brille gefallen.

Andere haben den Film genau so gesehen udn waren enttäuscht. Siehe Yngwie Malmsteen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archer84 Ich mag ST7 auch sehr. Und nur weil mir außnahmsweise Nemesis gefällt, kann das doch auch mal akzeptiert werden, als mich mit den ST Fans in die Schublade zu schieben, die nur wegen der Action den Film gucken.

Nemesis mag anders sein als alle TNG Filme vorher. Doch das fasziniert mich. Das jedes mal eine andere seite gezeigt wird.

Akzeptieren? Nein!! - Tolerieren - Ja ;-) - Die Zuschauerzahlen sollten Bände sprechen. Und hätte man den Trailer ehrlich gestaltet, wären die Besucherzahlen noch miserabler, was man durchaus als Indikator für die Filmqualität ansehen kann.

Locutus: Auch wenn ihr ihn alle ok bis super toll findet (ich verstehe es nicht) - ist es nicht ein erbärmlicher Abgang dieser Generation? (Wenn er es denn sein sollte?)

Ähm, selbst hier unter den hardcore Fans trauen sich noch manche zuzugeben, dass der Film - genau wie du es sagst - ein erbärmlicher und (ich füge hinzu) REUDIGER und RESPEKTLOSER Abgang ist. Und wenn du dir mal etwas unabhängigere Kritiken durchliest wird dies nur bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@archer84

Ich war erst gestern!

Ich war vielleicht desswegen positiv überrascht, weil ich mit dem Glauben hingegangen bin, das der Film sowie so nicht so gut ist.

Aber er war wirklich gut.

Das gefiel mir am Besten:

Datas, wenn auch etwas unnötiger, Abgang. So traurig es klingt, aber das hat der Film gebraucht. Als Zuseher verlässt man das Kino mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die Effekte, spezial am Ende, das war doch ein Hammer.

Das gefiel mir am Wenigsten:

Shinzon wirkte nur dann schaurig, wenn er mit Picard gesprochen hat. Seine Befehle an Andere waren etwas, na ja, lustig bis lächerlich. Aber das liegt, so glaub ich, auch an der deutschen synchronstimme. Muss ihn mir mal auf OV anschauen. Für den letzten Film dieser Generation hätte auch ein Schlusswort von Picard folgen sollen, wie einst Kirk in das unendeckte Land.

so, jetzt habt ihr wieder was zum diskutieren :)

mfg

OfnerArts

greetings to archer84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ofner arts: Das gefiel mir am Besten:

Datas, wenn auch etwas unnötiger, Abgang. So traurig es klingt, aber das hat der Film gebraucht. Als Zuseher verlässt man das Kino mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die Effekte, spezial am Ende, das war doch ein Hammer.

*fgg* Datas Abgang war also das Highlight im Film - OK...

Ich fand es zwar vernünftig, jemanden sterben zu lassen.

Aber die Art und Weise, wie Data gestorben ist, war mir zu fad und unspektakulär. Quasi kein würdiger Abgang für eine so wichtige Figur. Auch die Reaktionen der Mannschaft kam mir zu kurzfristig und wenig überzeugend.

PS: Wenn du Archer84 schon direkt ansprechen willst, könnt ihr euch auch über den Messenger gegenseitig recht geben ;-) *kleinerspass*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.