Zum Inhalt springen
excellent...

"Star Trek: Antares"-Kritiken


TheOssi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 868
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte mich auch gerne an dem Der-Funke-Roman-Schreib-Wettbewerb-um-ein-vom-admiral-forest-darsteller-signiertes-Cover-z

u-bekommen beteiligen!   Geht doch bestimmt, oder?

Ungern. Wenn du es dann nämlich kriegst, sieht das ziemlich nach "Vettern-Wirtschaft" aus. Aber von der nächsten Con bring ich dir eins mit.

Es ist übrigens nicht nur das Cover, sondern das komplette Film-Script, was minimal vom auf TREKNews veröffentlichten abweicht (und zwar vom Layout her).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir bis jetzt aus Zeitgründen und weil ichs ganz einfach nicht so toll finde nur die 1. Folge durchgelesen.

Ich habe hier mal einiges zu bemängeln:

1.) Die Romulaner. Selbst in TOS tauchen sie recht wenig auf. Ich finde, sie sind in dieser Serie föllig fehl am Platze.

2.) Die Romulaner (die 2te). Hab ich mich da verlesen, oder haben die wirklich Tarnanzüge? Na hört mal - Tarnanzüge der Romulaner tauchen nicht mal in TNG (Serie) auf! Haben die Etwa die Tarnanzüge bis TNG wieder vergessen? :ugly:

3.) Die Namen der Darsteller. Jim Beem, Müller & Miller und so weiter. Da hat wohl jemand das gleich Prob wie ich? Da ich selbst ne Fanfiction schreibe (mal hier soen bissel Werbung für meine USS DATA machen) weis ich, dass es saumäßig schwer ist, sich ordentliche Namen auszudenken. Natürlich hat man auch sofort irgendwelche guten einfälle, die man dann auch sofort einarbeitet, aber irgendwo ist man dann doch ziemlich schnell am Ende. Dann fallen einem einfach keine Namen mehr ein. Wenn ich hier mal die überlsten Kandidaten der DATA hier veröffentlichen dürfte:

Ltd. Jeffrey Gordon (dieses Gordon dadrinne mach mich immer wahnsnnig! ich könnte immer ausrasten, weil ich dann sofort an Flash Gordon denke!) und der Romulaner Sereki, dessen Name ich aus der TITAN geklaut habe.

4.) Die Scriptform. Diese Form ist gewöhnungsbedürftig. Sehr gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich werde mich niemals daran gewöhnen. Allerdings muss ich sagen, dass es viele Vorteile hat. Zum Beispiel fällt in einem Text diese ewigen Lückenfüller weg.

 Das hat 2 Vorteile:

  1.) "Sprach er" und ähnliches fällt völlig raus. ("fuhr er fort" ebenfalls durch das cont'd)

  2.) Es ist ein Problem jedes Schriftstellers die Adjektive zu verhindern. ("Sprach er verwirrt") Dieses Problem fällt völlig weg.

  3.) Ein Buch ist nur gut, wenn die Sätze lang, aber sehr gut verstänbdlich sind. Sind sie zu lang, vergisst man den Satzanfang, der Leser hört auf zu lesen. Sind sie zu kurz erscheint das Buch primitiv und kann in den meistn Fällen nicht fesseln. (ich will hier die Autoren nicht beleidigen, aber sie sind keine Weltklasse Schriftsteller (ich übrigens auch nicht) und ich glaube nicht, dass sie den Leser trotz kurzer Sätze fesseln könnten) Durch diese Scriptform fällt auch dieses Problem weg.

Insgesammt hat das zum Vorteil, dass die Storys unheimlich rasant sein können, aber trotzdem fesseln. Und somit doch gut bis sehr gut enden können.

Ich habe selber besonders mit dem dritten Punkt zu kämpfen, da meine Phantasie bei den Namen sehr schnell erschöpft ist. Ich überlege deshalb, und weil sie bisher von Inhalt und Charakteren nichts weiter hergibt, die gesamte USS DATA noch mal im Grundkonzept zu überarbeiten. Ich werde die 1. Stafel ausklingen lasse, und dann, besonders die 1. Folge, die so schnell ist, dass einem schlecht wird, noch mal vollständig überarbeiten. So wie die Folge bis jetzt ist, ist sie vielleicht ein Grundgerüst, aber kaum mehr. Wenn ich sie noch einmal umgewühlt habe, wird die ganze Serie nicht mehr wieder zu erkennen sein. Ich könnte eine Überarbeitung des Konzepts auch den Antaresautoren wärmstens empfehlen.

P.S.: Da ich eine ziemliche Phantasie bei ST-Geschichten habe (einige können das bestätigen, andere nicht), wäre ich bereit, auch für die Antares einmal irgeneine Geschicht zu entwerfen . Ich sage entwerfen, da ich diese in der üblichen Romanform schreiben würde und euch dann per e-mail zukommen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn noch jemand eine Romanfassung zum Piloten schreiben will, dann soll er/sie ruhig machen!

Ich selbst mache nicht in erster Linie wegen der signierten Belohnung mit (auch wenn ich nichts dagegen hätte sie doch zu bekommen), sondern weil ich mit der Script-Form nicht unbedingt zu Rande komme.

Egal was Manche gegen Prosa haben, ich finde sie immer noch am besten, wenn es ums Lesen geht!

Drehbücher konsumiere ich eigentlich lieber in verfilmter Form :smash:

Mit dem Schreiben des Romans hab' ich übrigens schon mal angefangen, wobei ich nicht einfach nur das Vorhandene umgeformt, sondern zum Teil auch umgestellt und ergänzt habe, was heißen soll dass es auch das eine oder andere kleine Schmankerl geben wird, das man in der Vorlage vergeblich suchen wird. Aber keine Angst, ein Besuch von Q wird garantiert nicht vorkommen.

Als kleine Kostprobe habe ich hier mal einen am Anfang erweiterten Dialog zwischen dem Captain und seiner Ingenieurin:

Caylons Schritte führten ihn fast automatisch zum Maschinenraum, der sich auf dem untersten Deck in der Zigarrensektion befand. Dort war auch schon seine Bordingenieurin und zugleich Erste Offizierin, Commander Nicole Müller, hektisch am Werkeln. Kaum sah sie den Captain, winkte sie ihm zu und hielt kurz inne.

„Commander, ich habe Admiral Forrest gesagt dass wir schon in zwei Tagen startbereit sein können, aber wir werden noch einen weiteren Tag warten, bis die Überlebenden der Berman eingetroffen sind!“

„Die Berman, schrecklich! Ich schwöre Ihnen, uns werden diese Romulaner nicht so schnell kriegen!“ Caylon hatte sie bereits vor seinem Abflug von der Erde informiert.

„Wir werden mit der Enterprise losfliegen und uns die Trümmer ansehen, sofern noch welche da sein sollten... Wie geht es voran?“

Müller hatte derweil ihre Arbeit wieder aufgenommen; in gewohnter Hektik wuselte sie von Station zu Station, nahm hier eine Einstellung vor, wies dort einen Techniker zurecht, und Caylon dackelte ihr etwas atemlos hinterher.

„Ich finde es gut, dass Admiral Forrest Ihr Angebot nicht angenommen hat. In zwei Tagen würden wir es niemals schaffen!“

Der Captain sah sie erstaunt an. „Ich dachte, ihr Sternenflotteningenieure könntet Wunder vollbringen!“

„Aber das schaffen wir nur, wenn wir selbst sagen, wie lange wir brauchen!“, erwiderte sie mit einem Lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Romulaner. Selbst in TOS tauchen sie recht wenig auf. Ich finde, sie sind in dieser Serie föllig fehl am Platze.

Gerade deshalb SIND die in Antares. Und weil von Enterprise alle verlangen, dass der Krieg dort gezeigt wird, was - seien wir doch mal ehrlich - immer und immer unwahrscheinlicher wird (siehe Quoten und die beinahe schon garantierte Absetzung nach Staffel 4).

Die Romulaner (die 2te). Hab ich mich da verlesen, oder haben die wirklich Tarnanzüge?

Nein. Sie haben Kampfanzüge, keine Tarnanzüge. Und sie tragen sie, weil sie nicht erkannt und mit den Vulkaniern verglichen werden wollen. Später werden sie von Kirk entlarvt und es gibt keinen Grund mehr für diese Anzüge.

Die Namen der Darsteller. Jim Beem, Müller & Miller und so weiter. Da hat wohl jemand das gleich Prob wie ich?
Musst mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück gehen.

Die Scriptform. Diese Form ist gewöhnungsbedürftig. Sehr gewöhnungsbedürftig.

"Öffnen Sie sich für die Möglichkeiten, neuer Arten der Existenz."

Ich überlege deshalb, und weil sie bisher von Inhalt und Charakteren nichts weiter hergibt, die gesamte USS DATA noch mal im Grundkonzept zu überarbeiten.
Mach das, wenns dich glücklich macht.

Ich könnte eine Überarbeitung des Konzepts auch den Antaresautoren wärmstens empfehlen.

Danke nein. Ich steh zu meinen "Taten" und von daher werde ich alles so lassen, wie es ist. Wenn wir dadurch ein paar Leser verärgern oder vertreiben... tja, dann ist das wohl so.

Da ich eine ziemliche Phantasie bei ST-Geschichten habe (einige können das bestätigen, andere nicht), wäre ich bereit, auch für die Antares einmal irgeneine Geschicht zu entwerfen . Ich sage entwerfen, da ich diese in der üblichen Romanform schreiben würde und euch dann per e-mail zukommen lassen würde.
Dieses Angebot kann ich nur dankend ablehnen. Warum siehst du u.a. einen höher.

Also wenn noch jemand eine Romanfassung zum Piloten schreiben will, dann soll er/sie ruhig machen!

Okay. Nur ich meine trotzdem, dass wenn wir da nen Wetbewerb mit "Preis" draus machen, keiner aus dem Team mitschreiben sollte. Da kann dann der Roman noch so gut sein, er würde den Preis einfach nicht bekommen können.

Egal was Manche gegen Prosa haben, ich finde sie immer noch am besten, wenn es ums Lesen geht!
Da hab ich nix gegen, ich finde Scripts sind nur nähe am Original.

Mit dem Schreiben des Romans hab' ich übrigens schon mal angefangen, wobei ich nicht einfach nur das Vorhandene umgeformt, sondern zum Teil auch umgestellt und ergänzt habe, was heißen soll dass es auch das eine oder andere kleine Schmankerl geben wird, das man in der Vorlage vergeblich suchen wird. Aber keine Angst, ein Besuch von Q wird garantiert nicht vorkommen.

So machen das die meisten Roman-Autoren. Jedenfalls wenn sie nicht Diane Carey heißen. Also nur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alle Folgen gelesen und ich muss sagen, dass "Figuren des Lichts" mit Abstand die beste Folge bisher. Diese Folge muss einfach fortgesetzt werden, und das nicht nur, weil das Ende sagt, dass wir die Qu'aa'hr noch einmal wiedersehen werden, sondern auch, weil sie einfach genial ist!

Solche Folgen machen die Antares zu ner richtig geilen Fanfiction! - nur weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches muss - meiner Meinung nach - nicht fortgesetzt werden. Außerdem ist auch in der Planung für die nächste Staffel kaum Platz, aber ich glaube eine Fortsetzung ist angedacht. Nichtsdestotrotz ist der primäre Handlungsstrang der Serie ganz eindeutig der Konflikt mit den Romulanern.

Auch wenn das Eigenwerbung ist: In 1x08 und 1x09, im zweiten Teil von "Flammen der Hölle", kommt es zur wohl spannendesten Raumschlacht aller Zeiten. Hoffe ich doch, dass das auch die Leser so beurteilen. Vergesst "Star Trek II: Der Zorn des Kahn", vergesst "Nemesis"!:D

Im übrigen finde ich es toll, dass du ANT nun doch etwas abgewinnen kannst. Danke, danke!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches muss - meiner Meinung nach - nicht fortgesetzt werden. Außerdem ist auch in der Planung für die nächste Staffel kaum Platz, aber ich glaube eine Fortsetzung ist angedacht. Nichtsdestotrotz ist der primäre Handlungsstrang der Serie ganz eindeutig der Konflikt mit den Romulanern.

nun, ich denke mal ständig nur Ballerepisoden ist meiner Meinung nach für Antares auch nicht gerade das Rezept um gute anspruchsvolle SF zu schreiben. Auch wenn der Handlungsstrang der Konflikt mit den Romulanern ist, es gibt noch genügend Platz für andere Handlungen, vorrausgesetzt man wertet diese nicht ab und läßt Spielraum für Entwicklungen.

Was in "Figuren des Lichts" begann, ist nur der Auftakt zu anderen Bereichen, auch die Romulaner haben in meiner KOnzeption viel Spielraum. Es kommt nur darauf an, ob und wie man sich einigt.....

Auch wenn das Eigenwerbung ist: In 1x08 und 1x09, im zweiten Teil von "Flammen der Hölle", kommt es zur wohl spannendesten Raumschlacht aller Zeiten. Hoffe ich doch, dass das auch die Leser so beurteilen. Vergesst "Star Trek II: Der Zorn des Kahn", vergesst "Nemesis"!

klingt zumindestens interessant, lasse mich gerne überraschen. Auch wenn ich ehrlich gesagt mir ANT in eine andere Richtung wünsche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das Eigenwerbung ist: In 1x08 und 1x09, im zweiten Teil von "Flammen der Hölle", kommt es zur wohl spannendesten Raumschlacht aller Zeiten. Hoffe ich doch, dass das auch die Leser so beurteilen. Vergesst "Star Trek II: Der Zorn des Kahn", vergesst "Nemesis"!:D

Wenns besser wird als der Showdown im Piloten. Der war mir zu übertrieben. Und so überklasse fand ich die Raumschlacht in ST2 auch nicht, auch wenn sie gut war. Nemesis war zu Anfang packender...Bis die Enterprise geentert wurde, Troi diese ohm-ich-sehe-dich-Nummer abgezogen hat und dann auch noch die Scimitar gerammt hat. Also den Teil bitte weglassen... Mir wird nix gerammt, klar? Und keine Frau am Steuer! :D  :ugly:

Ansonsten mal abwarten und gespannt sein, den ersten Teil find ich klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANT soll definitiv weder in eine reine Fantsayrichtung, noch in eine reine Kriegs- und Actionrichtung tendieren. Der zweite Teil von "Flammen der Hölle" wird ebenso wie "Der Soldat James Ryan" (von Steven Spielberg, dem genialsten Regisseur schlechthin) - das nur am Rande) einerseits Action, andrerseits Leid und Sinnlosigkeit des Krieges so wie die Angst vor dem Tod zeigen. Stupides Geballer verabscheue ich sogar mehr als... puh,d a würde mir viel einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ANT auch nicht in eine gewisse Kategorie einreihen, ich denke die Mischung macht es. Deshalb möchte ich auch nicht ständig mit Romulanern zu tun haben, es gibt viele andere kreative Möglichkeiten Neuland zu betreten. Und eine reine Fantasyrichtung, dazu würde ANT nicht passen. Ich tendiere mehr zu Mystery wenn ich auch zugeben muß, dass die Grenzen zwischen SF/Fantasy/Mystery sehr eng sind und jeder andere Interpretationsmöglichkeiten sieht. Zumindestens möchte ich mich, falls man mir das gewährt, ANT etwas mysteriöser und mystischer gestalten. EBenso würde ich gerne reelle Situationen mit einbringen wie Umweltschutz, Artenschutz, Kinderarbeit etc.  

Aber es liegt in der Hand der Produzenten, ich kann nur meinen Beitrag dazu geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist auch in der Planung für die nächste Staffel kaum Platz, aber ich glaube eine Fortsetzung ist angedacht.

Eine einzelepisode kann man doch irgendwo noch einschieben, auch wenn schon die Staffel geplant ist. Und eine Fortsetzung andecken ist schonmal gut, aber diese Episode schreit wirklich nach Fortsetzung. Ihr seit also sozusagen gezwungen eine Fortsetzung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einzelepisode kann man doch irgendwo noch einschieben, auch wenn schon die Staffel geplant ist.

Hui. Das stellst du dir einfacher vor, als es ist. Wir haben uns selbst ein Limit von 13 Episoden pro Staffel gesetzt und dieses Limit werden wir auch einhalten.

In erster Linie wollen wir eine große Geschichte erzählen und für diese Geschichte haben wir nicht endlos Zeit. Keiner von uns weiß, ob es nach der zweiten Staffel weitergehen wird, das hängt von den Leserzahlen ab, und es gibt einen Punkt, bis zu dem wir die Geschichte unbedingt erzählt haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.