Zum Inhalt springen
...die letzte Verführung der Nacht

ENT 2x19 "Das Urteil"


Obsidian Order

  

44 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Sehr Gut (1)
      11
    • Gut (2)
      21
    • Befriedigend (3)
      9
    • Ausreichend (4)
      1
    • Mangelhaft (5)
      1
    • Ungenügend (6)
      1


Empfohlene Beiträge

Von mir eine 2. Es mangelte einbischen an Spannungswert, was meiner Meinung nach noch son ein Touch der Folge geben hätte können. Die politische Geschichte der Klingonen war auch sehr gut umgesetzt worden. Alles in allem eine 2 von mir.

Bearbeitet von Stap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte man sich ja so langsam an die deutschen Syncro-Stimmen gewöhnt, aber nach monatelanger Abstinenz ist Archer-Darkwing Duck fast wie ein Schlag ins Gesicht. Noch nie ist es mir so stark aufgefallen, wie wenig diese Stimme doch zu ihm passt.

Wenn die Klingonin an Bord der Bortas die Stimme von Aeryn Sun aus Farscape hat...
Obsi - bist du sicher? Habe schon die ganze Zeit gegrübelt, woher ich die Stimme kenne.

Argh! - Das also zum Thema, dass Gast-Darsteller aus früheren Serien auch die Synchronstimmen aus den früheren Serien kriegen... wenn Kolos wie Martok klingt... na ja... Mist halt!

Aber Ossi - im Original klingt Kolos doch auch wie Martok. J.G. Hertzler ist zwar ein klasse Schauspieler, aber die Stimme wechselt er meines Wissens nach mit dem Kostüm nicht aus ;)

Aber die deutsche Syncro besagt ja nichts über die Qualität der Episode. Die ist einfach ziemlich gut. Klar, Doc hat recht, der Plott an sich ist nichts Neues, aber die Geschichte wurde gut in eindrucksvolle Bilder umgesetzt. Und Kolos ist eine interessante Figur, der wir hoffentlich irgendwann wieder begegnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh gar nicht, was ihr an Scoott Bakulas deutscher Stimme auszusetzen habt.

Darkwing Duck? Nie gesehen. Ich muss bei der deutschen Stimme immer an Sam Beckett aus "Quantum leap" denken - Ups, das ist ja auch Scott Bakula. Na so ein Zufall aber auch ;)

PS Schon seltsam, nach über einem Jahr! Mal wieder Enterprise zu sehen. Ich kann's noch gar nicht fassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Urteil lautet 2 und Rick Berman wird diesmal nicht nach Rura Penthe verbannt!

Die Story war etwas vorhersehbar und man merkt, dass die Komplexität der Star Trek Geschichten bei ENT eingebüßt hat. Dennoch, es war so schön, die Klingonen mal wieder bei ENT zu treffen, die dort auch zweifellos hingehören! Weiter so, Q´pla!!!

Vom Klingonischen Winterkurort Rura Penthe hätte ich gerne etwas mehr gesehen als bloß mal 10 Minuten nach der letzten Werbung in denen an einer Wand der Mine gekratzt wurde. Auch die Oberfläche von Rura Penthe wirkte bei Kirk´s Erholungsurlaub in diesem Ferienlager abschreckender... Hätte man davon mehr gezeigt und weniger aus dem Gerichtsaal und der Gefängniszelle, hätte es mir besser gefallen. Übrigens sah Archer´s Essen im Gefängnis gar nicht sooo übel aus, nicht schlechter als meins hier am A... der Welt aus dem Tiefkühlfach. Naja, Gefangene kriegen halt nur Targ der halbdurch ist, freie Menschen auf der Klingonischen Heimatwelt dürfen rohe, lebende Spezialitäten verzehren!

Schön fand ich das Ende mit dem zweifellos ehrenhaften klingonischen Anwalt!!! - Archer´s Abreise aus dem Winterkurort war aber etwas zu einfach, da mußte sich Kirk schon mehr einfallen lassen, aber der hat ja auch den Kobayashi Maru Test bestanden.

Die Werbung während der Episode war diesmal schon in unerträglichem Übermaß!!!

:kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Folge. Einer der besten der 2 Season. Allerdings mal wieder eine total lieblose dt Syncro. Fällt mir besonders bei ENT auf. TNG und DS9 finde ich eigentlich im Deutschen auch immer gut.

Schade das man aus "Judgement" keine Doppelfolge gemacht hat. Das Ende auf Rura Penthe ist zu kurz geraten.Wie immer haben mir die Sets gefallen.

Da durchaus Potential für eine Doppelfolge dagewesen wäre nur eine 2 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ne 2 :D

Ich fand blöd, das Archer so leicht von Rura Penthe fliehen konnte das war doch der Witz und bei Kirk hieß es, "es sei noch niemand von Rura Penthe entkommen" das ist doch ein Witz. Mit der Episode hat Rick Spock und co als Deppen abgetan wieso?

Archer schreibt bestimmt einen Bericht über die Flucht, den hätte Spock nur ausgraben müssen!!

Abgesehen davon war die Folge ok!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde KOLOS von JG Hertzler gespielt?
Japp! Und im englischen Original klingt er einfach nur genial! Sehr beeindrucken! Live finde ich ihn sogar noch besser, hab ihn auf der G7.8 aus nächster Nähe Shakespeare zitieren hören... Einfach nur genial!

Ich fand blöd, das Archer so leicht von Rura Penthe fliehen konnte das war doch der Witz und bei Kirk hieß es, "es sei noch niemand von Rura Penthe entkommen" das ist doch ein Witz.

Naja, tun wir das mal als Werbeaussage ab. Es heißt ja auch, dass Windows absturzsicher ist.... ;):P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte man sich ja so langsam an die deutschen Syncro-Stimmen gewöhnt, aber nach monatelanger Abstinenz ist Archer-Darkwing Duck fast wie ein Schlag ins Gesicht. Noch nie ist es mir so stark aufgefallen, wie wenig diese Stimme doch zu ihm passt.

@Brynhild: ging mir genauso. Nach dem ENT so lang net mehr lief undich mich zwangsweise mit O-Ton Folgen versorgt hatte, kam es mir auch wirklich seltsam vor. DIe duetschen Stimmen liegen nicht grad am Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ja bei mir eher ne Seltenheit, dass mir ne Folge nicht gefällt, aber die meiste Zeit hätte ich B&B am liebsten nach Rura Pente geschickt!!

Ich fand den Gerichtssaal zu ähnlich wie bei Kirk und Co., und das soll dann doch immerhin 150 Jahre später sein - und die Klingonen verändern sich ja doch irgentwo. Bei den Klingonen habe ich manchmal das Gefühl das sind TOS Charaktere in TNG Aufmachung... Mir ist die Mode einfach zu ähnlich... ich find' sie auch ein bisschen "platt" dargestellt, mit der Ausnahme von Kolos.

Toll übrigends, dass Kirk und McCoy Übersetzer brauchten, aber Archer nicht... da hätte Scott Bakula wohl 'nen Krampf bekommen ;) - bei diesen ausgibigen Gerichtssaalszenen...

Der hint mit Duras war lustig, aber naja...

Das einzige was ich gut fand - das Reich ist offentsichtlich im Moment mit großen Problemen gesegnet - wenn man "schlau" ist baut man das noch weiter ab - denn dann würden die Klingonen sich vielleicht so "kirkisch" verhalten wie wir es aus TOS kennen (da sind es ja auch reine Krieger). Erst nach der Khitomehr Konferenz bekommen sie "die Kurve", nur um dann zu TNG Zeiten wieder in der Krise zu stecken...

Die Befreiungsaktion ging mir auch viel zu einfach... und da Rura Pente etwas sehr neues zu sein scheint in ST VI hätte ich persönlich Archer befreit bevor er nach Rura Pente kommt... Wäre auch nett gewesen zu sehen wie T'Pol die klingonischen Beamten schmiert.

Ne, also von mir gibt's heute nur ne 3-, aber mit großen Hoffnungen für morgen ;)

Bearbeitet von T'Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yngwie

Ich versteh gar nicht, was ihr an Scoott Bakulas deutscher Stimme auszusetzen habt.
Das ging mir im letzten Jahr auch so, aber nachdem man sich eben "notgedrungen" an seine Originalstimme gewöhnt hat, klinkt die deutsche Syncro wirklich nur noch nach Darkwin Duck ;)

Lt Smash

Ich fand blöd, das Archer so leicht von Rura Penthe fliehen konnte das war doch der Witz und bei Kirk hieß es, "es sei noch niemand von Rura Penthe entkommen" das ist doch ein Witz. Mit der Episode hat Rick Spock und co als Deppen abgetan wieso?

Hmm - genaugenommen war es doch auch gar keine Flucht, sondern eine "Freilassung" aufgrund T'Pol "diplomatischer Verbindungen"

Carl

Vom Klingonischen Winterkurort Rura Penthe hätte ich gerne etwas mehr gesehen als bloß mal 10 Minuten nach der letzten Werbung in denen an einer Wand der Mine gekratzt wurde. Auch die Oberfläche von Rura Penthe wirkte bei Kirk´s Erholungsurlaub in diesem Ferienlager abschreckender...
Die Sache mit Kirk war eine Kinoproduktion. Da hat man einfach ein größeres Budget als bei einer TV-Produktion. Für's Fernsehen muß ein Bild von einem Gletscher ausreichen ;)

Coral Sea

Ich weiß nicht warum die Episode so in den Himmel gehoben wird. Ich fand sie extrem langweilig und überflüssig...

Zuwenig Geballere? :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 3+.

Ganz gute Folge, auch der Aspekt das die Klingonische Welt einst besser war und das es auch Klingonen gibt die keine Krieger sind hat mir sehr gefallen. Natürlich gibt J.G. Hertzler noch den Rest, den ich heute nochmals mit "Borderland" bewundern durfte. ;)

Aber ich muss Lt. Smash da einfach zustimmen. Das Ende war einfach nur schlecht. Gut, T'Pol hat mal eben ihre Beziehungen spielen lassen - dennoch, da haben es sich die Autoren VIEL zu einfach gemacht. Davon war ich wirklich enttäuscht, ansonsten eine gute Episode die eben von dem schlechten Ende runtergerissen wird.

Zu den Stimmen: Absolute zustimmung wenn es um Archer geht. Die deutsche Stimme passt einfach nicht, und als ich das "Nicht schuldig" hörte kam mir das grausen. Aber man gewöhnt sich dran und ein Wechsel wie bei TNG möchte ich nun auch nicht.

Bearbeitet von nWoFreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 2 für die Folge.

Ihr habr Recht, nach längerer ENT Abstinenz klangen die Syncro-Stimmen etwas schräg. Auch die von Phlox (in der Zelle) kam mir sehr schwach vor.

Schön war, dass man ein wenig mehr von der klingonischen Kultur mitbekommen hat. J.G. Hertzler hat wieder vollkommen überzeugt, auch wenn die gleiche Syncro besser gewesen wäre.

Die Parallelen zu ST VI fand ich sehr gut (auch wenn es ziemlich peinlich aussah, wie die Klingonen mit den Spitzhacken auf die Kulissen "geschlagen" haben :P )

Das Ende kam dann wirklich etwas sehr knapp. Aber alles in allem eine gute und konstante Episode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es hat mir ja schon fast gefehlt....

Pluspunkte:

- wenig Geballer

- ein Plot, den man sich fast trekkig nennen könnte

Minuspunkte:

- ein Plot, den man sich ca. 768937565282 mal gesehen hat. Ca. 688266393 Mal davon bei ST

- Die Klingonen sind seit eh und je in der Krise. Irgendwie tut dieses stinkende Völkchen von Waschlappen nichts anderes, als über seine verlorene Ehre jammern. Es wäre ja mal nett gewesen, wenn es bei ENT anders wäre

- Rhura Pente, Alptraum allem Abschaums des Sektors.... Gähn.... Ja, wirklich unheimlich furchteinflössend....

- ein Anwalt entdeckt sein Gewissen... Okay, es ist SciFi.... Aber gleich so realitätsfern?! :dumdiedum:

Und mein absoluter Lieblings-Minuspunkt:

ARCHER IM KNAST! NEIN, WIE KREATIV! <_<

Alles in allem ziemliche Langweile. Wenn ich nebenher in der Küche stehen und kochen kann und bei hin-und-wieder-im-Wohnzimmer-vorbeischauen-um-zu-gucken-ob-ich-was-verpasst-habe nie das Gefühl habe etwas verpasst zu haben, dann ist das ein schlechtes Zeichen.

Trotzdem muß ich anerkennen, dass dieses Mal erstaunlich wenig sinnlos geballert wurde.

Darum - immerhin habe ich drei volle Tage frei und bin extremst gut gelaunt - eine sehr wohlwollende 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:
  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.