Zum Inhalt springen
...mit lebenden, probiotischen Joghurt-Kulturen!

Nemesis - Die Enttäuschung !


Conan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 820
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt mal aus meiner Sicht: Im Gegensatz zu "Nemesis" hat "First Contact" ne Story. Und die Action dient der Handlung. Bei Nemesis sind die Handlungsfetzen (denn anders kann man das Zeugs da echt nicht nennen) nur da, um eine kurze Brücke zwischen den Actionsequenzen zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dieser Thread ist echt nicht totzukriegen :D

Meiner Meinung nach ist und bleibt Nemesis der beste, cineastische Streifen überhaupt.

Tiefgründige und mitreissende Handlungsstränge, tolle Charakterentwicklungen, Kontinuität, glaubwürdige Action und Logik geben sich in diesem Film erfolgreich die Hand. Warum der Film nicht mit Preisen und guten Kritiken überhäuft wurde, bleibt mir bis heute ein Rätsel  :ugly:  :0  :smash:

[/ironic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hätte man durchaus etwas aus der Story machen können - ist ja nicht so, dass man die Grundidee in die Tonne treten konnte. Doch bei der Umsetzung hat es dann wohl heftigst gehapert, was sich irgendwie auch in der schauspielerischen Motivation vieler Charaktere widerspiegelt.

In meiner DVD Sammlung ist der Film nicht präsent und wird auf meiner Leinwand auch in Zukunft totgeschwiegen - das wäre einfach ein zu schäbiger Abgang der TNG Generation *fg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Voyager gehört ja auch nicht zu Star Trek - jedenfalls für mich nicht. Da gibts nur TNG und DS9. Alles davor und danach ist nicht existent.

Na ja, aber ich weiß was Du meinst. Sehe das eigentlich genauso. Aber wer mit Nemesis (oder einer Serie) nichts anfangen kann, der muß sie sich ja nun nicht ansehen. So gehts mir mit TOS oder Nemesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit TOS kann ich auch nicht viel anfangen und zähle es für mich auch nicht zur Star Trek Zeitlinie dazu. Sicher hat die Serie damals - auch mit ihren Inhalten - Geschichte geschrieben, doch heute passt sie stilistisch einfach nicht mehr so recht ins ST Universum rein. Mit den Filmen konnte ich mich schon eher anfreunden, da die Produktionen ja doch "erwachsener" sind und auch vom Look und den Handlungen her besser in die Star Trek Zeitlinie passen.

Voyager kann ich gut "tolerieren". Es wurden zwar auch viele Episoden "verzapft" oder auch ganze Themen verheizt (.."nicht schon wieder die Borg"...), aber der Alpha Quadrant und seine Entwicklungen wurden im Laufe der Serie weitestgehend verschont, so dass Voyager ein wenig "ausser Konkurrenz" nebenher lief. Zur Entlastung der Serie muss man aber auch sagen, dass es auch viele gute Episoden gab.

Tja und Nemesis wird für mich einfach totgeschwiegen, weil es (abgesehen von der Optik) unterm Strich nix mehr mit Star Trek zu tun hat, sondern einfach nur zu 50% stupides Action Kino und zu 50% pseudointellektuelles Story - Gefasel ist, gepaart mit verkorkster Kontinuität und Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also ich finde Nemesis ist der wohl beste Star Trek - Film überhaupt. Es ist halt ein Actionstreifen aber stupides Geballer ist eigentlich nie der Fall. Man fiebert ja immer mit und hofft, dass Piacrd oder Data oder ... die Feinde ausschalten können. Bei eine billigen Ballesszenen wie in Star Wars ist es einem egal, wer Freund oder Feind ist, hauptsach es ist zu richtig geil und den Proleten gefällts. Ich glaube nicht, dass Nemesis den Assos gefallen würde, denn das ganze Mittelstück ist eigentlich voll mit doch sehr gelungenen Dialogen. Auch finde ich nicht, dass einige Charaktere zu kurz kommen. Es gibt halt einen Captain, der ist der Hauptdarsteller und es gibt auch solche Leute wie den Doktor. Ganz besonders cool sind die Kulissen und die Kamerafahrten. Der ganze Film wirkt doch ziemlich nobel. Auch Shinzon kommt gut herüber. Man weiß echt nicht ob man Mitleid mit ihm haben soll oder nicht. Dadurch ist er nich einfach ein zweidimensionaler Bösewicht wie Khan. B4 ist sicherlich keine alberne überzogene Figur. Er ist viel mehr ein Kleinkind und so verhält er sich doch auch. So und die Story ist auch nicht mager. Im Gegenteil in Nemesis wird erstens eine neue Rasse eingeführt und das richtig gelungen, man lernt mehr über die Romulaner, es wird nochmal auf Picards Problem, dass mit seinem Tod seine Familie ausstirbt zurückgegriffen und zu guter letzt ist auch das Ende sehr schön. So lange hat sich Data gewünscht menschlich zu sein und zu guter letzt schafft er es doch noch. jedoch stört mich ein wenig der Gedächtnisdownload. Es ist einfach blöd, dass man in Star Trek hin und wieder veruscht Personen, die dem Zuschauer echt am Herzen liegen nur zu 50 % sterben zu lassen, wie Spock. Es wäre viel trauriger und vielleicht auch schöner, wenn es einen echten Schlusspunkt gegeben hätte. Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass das Ende der TNG-Ära viel besser als das von Kirk und Co. ist. Bei Star Trek 6 war einfach alles rum und die ganze Crew fliegt denn zum 2 Stern von links oder rechts, wo sich ein Altenheim befindet. Nein ich fand es cool, dass man gemerkt hat das für Picard, Riker, etc. die ABenteuer im Weltraum weitergehen. Gut, Nemesis ist ein recht ungewöhnlicher Star Trek - Film aber er ist einer und DAS merkt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von einigen Logikfehlern find ich NEMESIS auch gut. Welcher Movie hatte keine Logikfehler. Fand aber den Abschied bei ST6 richtig Klasse. Die TNG Crew hätte einen richtigen Abschied im Kino verdient. Das Ende fand ich bei Nemesis überhaupt nicht gelungen. Auch ist Shinzons Verhalten nicht nachzuvollziehen. Warum hasst er die Sternenflotte und Picard denn so? Sollte sich sein Hass nicht gegen die Romulaner wenden? Abgesehen davon und einigen dummen Actionszenen, wie die Buggyverfolgungsszene ist Nemesis gut. Der beste Film ist aber für mich ST6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

@ Conan

Ich stimm dir voll und ganz zu ... nur ist es eben wichtig zu bedenken, dass du hier deine eigene Meinung äußerst. Die ganze Nemesiskritik läuft meiner Meinung nach auf einem völlig falschen Level ab. 90% glauben, dass ihre Meinung völlig richtig ist und das sie recht haben. Das jeder aber einen anderen Geschmack hat und dass jeder einen Film anders sieht, d.h. die einen achten mehr auf die Kulissen, die andere auf die Darsteller, etc., wird dabei letzten Endes vergessen ... leider, denn sonst hätte man sich so manche sinnlose Diskussion mit anderen Trekkies ersparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schlecht ist der Film meiner Meinung auch nicht. Aber ein, zwei Teile der Story hätte man besser lösen können. Und Data sterben zu lassen und durch B4 einen Ersatz dazulassen... es musste eigentlich klar sein dass den Fans das nicht passt. Toll finde ich B4 in seiner Rolle und als er dann durch Data ersetzt wird - das fand ich klasse. Das Ende gefiel mir also nicht.

Und einen Gegensatz zu Picard hätte man meiner Meinunbg nach anders darstellen sollen. Das das Ganze im romulanischen Reich spielte fand ich gut und auch die Remaner finde ich interessant - Umsetzung nicht so toll. Das beste war noch die Eingangsszene im Romulanischen Senat.

Also schlecht ist der film nicht - aber es fehlt im an einigen Stellen doch etwas, was bei den Vorgängern nicht fehlte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Jahr später...

NEMESIS war in der Tat nicht sooo schelcht, doch der größte Kritikpunkt meiner Ansicht nach ist:

Nach 15 Jahren TNG verdient es JEDES CREWMITGLIED, ob Crusher oder Worf oder Laforge etc. seine eigenen SZENEN und ABSCHIEDSZENEN zu haben.

Für mich kommt es beim letzten Film der TNG-Crew nicht dermaßen stark auf Story und deren Umsetzung an, sondern die BESTE CREW im ganzen ST-Universum zu sehen, wie sie sich gegenseitig verabschieden, allle mal hier und da zusammensitzen und Aneksoten austauschen und vor allem: um DATA TRAUERN, jeder für sich und auf seine Weise (insbesondere LaForge als bester Freund). Data war ja nicht irgendwer..

Das der Film wieder - wie in ST II - alle Trauer und Melancholie letzen Endes ablegt, ist bedauerlich.

Der würdige Abschied fehlt mir und ist für das letzte Abenteuer einfach mangelhaft umgesetzt worden.

Die alte Crew um Kirk hatte einen besseren Abgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht gewusst, dass dies der letzte TNG Film sein soll, hätte ich das in Star Trek Nemesis auch nicht gemerkt. Als Star Trek 6 damals lief. Sah man schon im Film, hier ist schluss für die Crew, aber nicht in Star Trek Nemesis.

B4, wo kommt kommt B4 plötzlich her und haben alle Lore vergessen. Im Film wird so sehr über die verblüffende Ähnlichkeit der beiden Androiden gesprochen, das hatten wir doch schon mal, mit Lore.

Der Beste TNG Film ist und bleibt Star Trek 8 Der erste Kontakt. Kein langes Vorspiel bis gegen die Borg gekämpft wird, dort geht es gleich zur Sache. Die Aspekte von DS9 und Voyager wurden plausibel und unerwartet mit hinein gebracht. Der Hass von Picard auf die Borg zieht sich, wunderbar von Patrick Stewart dargestellt, durch den ganzen Film und auch die anderen kommen nicht zu kurz. Bei Star Trek Nemesis hatte ich das Gefühl einen Charackter-Episode von Picard und Data zu sehen.

Die bereits angesprochenen Ähnlichkeiten zu Star Trek 2 sind auch überwältigent. Shinzon und Khan, die Schlacht beider Schiffe in einem "Nebel", das Opfer von Spock und Data. Sehr auffällig.

Ich möchte den Film nicht schlechter machen als er ist. Als einzelner Film ist er super. Im Zusammenhang mit Star Trek ist er gewöhnungsbedürftig und als Abschied der TNG Crew völlig inakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.