Zum Inhalt springen
...ist deine Mudder!

Enterprise in ST 11 - Wie wird sie aussehen?


Yngwie Malmsteen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 312
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmm.. Untertassensektion.. genial. Übergang zur Rumpfsektion.. genial.. vorderer Teil und Deflektorschüssel.. erinnert mich alles an die "alte" Enterprise... doch dann.. no go. Verchromte Bussard-Kollektoren?! Übergroße Warpgondel.. evtl. NOS?! Pimp my Starship? Kirk ist durchgeknallter als ich dachte. vlt. wars ja auch schon Pike who knows;)

Tja mal schauen, wie sie in Aktion aussieht ;)

Und vlt. kriegen wir ja wirklich noch ein Apfel zu sehen;) Vlt. wird ja auch das Sternenflotteninsignia in einen Apfel geändert.. :dumdiedum:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, je mehr ich mir das Schiff ansehe, umso mehr gefällt es mir.

Zuerst fielen mir natürlich - wie allen hier - die Unterschiede zum Kino-1701-Design auf.

Aber, eigentlich ist das Design wirklich perfekt - die ideale Mischung aus Retro und Kino-1701.

Wenn der ganze Film genauso mutig gestaltet wurde wie die neue/alte Enterprise, dann bin ich wirklich sehr optimistisch!

Die Warpgondeln sind einfach genial gemacht worden - denn so neu wie bei der Kino-1701 durften sie nicht aussehen, und so attrappenmäßig wie bei der TOS-1701 auch nicht (ist halt Design, Stand 60er Jahre, und das geht heute absolut nicht mehr). Genau das richtige Zwischending.

Der abgekürzte Hintern fehlt auf den ersten Blick - aber das muss ja auch so sein, wenn das Schiff eine vorversion der gerefitteten 1701 sein soll. Auch gut gelöst.

Den Rumpf samt Deflektor so weit vorzuschieben ist auf den ersten Blick ungewohnt - aber eigentlich sehr schlau gemacht. Denn bei der TOS-Enterprise ist die Deflektorphalanx auch SEHR weit vorne, vor allem dank dieses überdimensionalen Reißnagels vorne dran (oder wie sieht das sonst aus?).

Insofern ist dieser vorgeschobene Rumpf eigentlich eine Anlehnung an die alte 1701.

Und mehr noch:

Sie ist so herrlich UN-aerodynamisch.

Was mich an den neuesten Designs oft etwas gestört hat, ist, dass sie alle aussehen, als kämen sie aus dem Windkanal. HALLO! Wir sind im Weltall! Das Ding muss keine cw-Werte einhalten - und das war das Schöne an den alten Schiffsdesigns. Die hatten einfach eine FORM. Nicht windschnittig, nicht konform - sondern mit Charakter.

Und ich finde, in diesem neuen/alten Schiffsdesign steckt genau das drin, was ich mir von einem Enterprise-Design wünsche: Ein Schiff mit Charakter.

Weiter so!!

:unworthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist so herrlich UN-aerodynamisch.

Was mich an den neuesten Designs oft etwas gestört hat, ist, dass sie alle aussehen, als kämen sie aus dem Windkanal.

Kleiner Widerspruch, oder?

Dass wir uns bei ST in der Zukunft bewegen, heißt ja nicht, dass dort die Menschen alle Design-Konzepte über den Haufen geworfen haben werden und ein Schiff ausschließlich nach funktionalen Gesichtspunkten bauen würden. "Elegante", geschwungene Linien werden also, falls funktional möglich, auch weiterhin das Design ausmachen ... ist absolut plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, das Design ist nicht ganz das was ich erwartet hatte...Es ist definitiv Retro.

Ich persönlich hätte den Deflektor nicht blau leuchten lassen, aber okay...Die Maschinensektion hätte man auch etwas weiter nach hinten schieben können, aus dieser Perspektive und durch den langen auslaufenden Hals wirkt es etwas kurz nach hinten raus. Das alte Mädel hat definitv Kurven. Schaun wir mal, wie sie sich so in Bewegung macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht die neue Enterprise gut aus?

Für sich genommen und ohne Zusammenhang definitiv ja, wie so vieles von Apple. Sie sieht besser aus als die alte TOS-Serien-Enterprise und besser als deren Refit-Variante.

Aber:

Sie hat nur noch maximal 35 Prozent mit dem gemeinsam was wir als klassisches TOS-Design kennen und würdigen. Ich habe schon Gabe Koerners Enterprise als zu weit entfernt vom ursprünglichen Constitution-Modell abgelehnt, doch die offizielle Reboot-Version geht sogar noch viel weiter!

Wie gesagt, hässlich finde ich das neue Design nicht einmal, nur passt es eben nicht in die klassische TOS-Umgebung der sogar nachfolgende Serien geradezu liebevoll Tribut gezollt haben (zuletzt ENTERPRISE mit der Spiegel-Universums-Doppelfolge).

So oder so, wir müssen uns nun mit dieser Tatsache abfinden:

Abrams berücksichtigt bei seinem vielleicht sogar offiziell von Apple gesponsorten Design-Reboot ausschließlich die Filme - denn als Vorläufer des Constitution-Refits kann man die "neu-alte" 1701 jederzeit akzeptieren. Die TOS-Serie und alle auf ihr aufbauenden Sonderepisoden späterer Serien werden dagegen zumindest optisch für null und nichtig erklärt - einziges Trostpflaster für Anhänger des alten TOS-Designs dürften die Uniformen sein.

Nach dem was ich bis jetzt gesehen habe würde es mich definitiv nicht wundern wenn der Kommunikator tatsächlich ein leicht modifiziertes iPhone sein sollte (Sternenflotten- statt Apfel-Logo, der Rest passt schon so).

Bearbeitet von Tolayon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann tatsächlich erahnen, da$ es eine Variante der klassischen Enterprise sein soll, die man uns da vorsetzen will. Mehr als eine ganz entfernte Ähnlichkeit kann ich dem Dampfer aber nicht bescheinigen, dafür wurde zu viel geändert nur um des Änderns willen. Mit "modern" oder nicht modern hat das nichts mehr zu tun, es ist pure Effekthascherei. In der Seitenansicht wirkt das Schiff extrem deformiert und von der klaren Linienführung des Originals (die auch im Refit erhalten blieb) ist auch nicht mehr viel übrig.

Mit dem Diskus-Design könnte ich noch leben, den Rest würde ich am liebsten als brennendes Wrack in der Atmosphäre eines namenlosen Planeten verglühen sehen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt was Knut zum Schiff sagt, der wirds hassen!

@Beda of Borg

Dazu musste man aber nun wirklich kein Prophet sein *g*

Also ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber jedesmal, wenn ich das Schiff auf´s Neue anschaue, find ich es noch besser. Das Design ist einfach grandios!

@Deus Irae

Wo ist da ein Widerspruch?

Warum sollte man in der Zukunft in Puncto Design nicht auch mal andere Wege gehen? Das heißt ja nicht, dass alle Designkonzepte über den Haufen geworfen wurden (sonst sähe das Schiff ja jetzt so aus wie die Enterprise der 60er Jahre - praktisch designfrei).

Ob elegante Linien weiterhin das Design ausmachen werden, nun, da hat dir die Magische Kugel mehr über die Zukunft verraten als mir... Obendrein: Wenn man sich die Details ansieht, da sieht man sehr wohl, wieviel Designarbeit da drin steckt - nur halt einfach formbetonter.

@alle Meckeranten

...ich sag´s jetzt nicht.

Nur so viel:

Jeder Mensch hat das Recht, sich über Nichtigkeiten so grün und schwarz zu ärgern, wie er nur kann.

Wenn´s euch Spaß macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle Meckeranten

...ich sag´s jetzt nicht.

Nur so viel:

Jeder Mensch hat das Recht, sich über Nichtigkeiten so grün und schwarz zu ärgern, wie er nur kann.

Wenn´s euch Spaß macht...

Schön gesagt! Ich hab auch besseres zu tun, als mich über solche Infohäppchen zum neuen Film aufzuregen. Erst mal schauen wie das Gesamtwerk wird. Daher habe ich mir bisher auch nicht Details zur Story durchgelesen. Damit verdirbt man sich nur die Vorfreude auf den Film.

Abgesehen davon ist ST XI auch nur ein Film und Star Trek genießt bei mir schon lange nicht mehr eine herausragende Rolle in der TV/ Kinolandschaft. D gibt es im Gegensatz zu früher mittlerweile auch viele andere Serie die das selbe Niveau haben, wenn nicht sogar deutlich übertreffen.

Was ich bisher gesehen habe, sieht zumindest interessant aus und ich freue mich jetzt schon auf die Neuinterpretation von Star Trek. Bei BSG ist diese ja auch hervorragend gelungen. Mal sehen wie man TOS jetzt im zeitgemäßen Gewand erzählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen man das neue Design ernsthaft als extrem nahe am Original beschreibt -verzeihung meine Wortwahl- aber dann muss man wohl besoffen sein! Und das neue Design geht niemals als Vorgänger der Kino-Enterprise durch, da doch keine Druckknöpfe im neuen Design vorhanden sind. Es läuft aber ganz eindeutig auf ein Reboot hinaus wie ich kürzlich schon stark vermutete. Denn nicht nur die Optik stimmt nicht: cardassianische Getränke, eine romulanischsprechende Uhura, eine autofahrender Kirk gehören ebenso wenig in die Zeit als wie die Touchscreens.

Aber vielleicht kriegen wir ja im nächsten ST-Film endlich(momentan haben wir schon zumindest ihre Hände) eine ganze Mickey Mouse als Captain der Enterprise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt find ich es ziemlich überzogen von dem Film jetzt originalgetreue Ausstattung und Raumschiffe zu erwarten. Schließlich geht es den Produzenten nicht um nur um uns Trekkies, sondern halt auch wie immer um die 0815-Kinozuschauer, und denen kann man heute keine Druckknöpfe und Raumschiffdesigns aus den 60ern verkaufen...

Ob das wie bei ENT nach hinten losgeht bleibt abzuwarten...

Das mit dem Auto find ich jetzt halb so schlimm, 100 Jahre später fährt Tom Paris ja auch noch Auto. Warum sollte es Kirk also nicht tun? Solange es nicht so schlimm wie bei Picard in Nemesis wird ^^

Und das Enterprise Modell find ich sogar ganz nahe am Original. Jedenfalls um Längen besser als die NX. Allein schon diese glatte, glänzende Außenhülle spricht für TOS.

Also, nicht alles zu schnell verdammen. Erst den Film gucken, dann meckern! Könnte ja schließlich doch noch nen sehr guter Film werden, bei dem die Äußerlichkeiten dann mal im Hintergrund stehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß auch nicht, woran es liegt, aber jedesmal, wenn ich das Schiff auf´s Neue anschaue, find ich es noch besser. Das Design ist einfach grandios!
Mir gehts genauso, das Design ist wirklich Klasse! Vom Original ist es zwar weit entfernt aber wenn die Charakterzeichung und die Story passen wird der Film für mich sicher großartig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt find ich es ziemlich überzogen von dem Film jetzt originalgetreue Ausstattung und Raumschiffe zu erwarten. Schließlich geht es den Produzenten nicht um nur um uns Trekkies, sondern halt auch wie immer um die 0815-Kinozuschauer, und denen kann man heute keine Druckknöpfe und Raumschiffdesigns aus den 60ern verkaufen...

Ob das wie bei ENT nach hinten losgeht bleibt abzuwarten...

Das mit dem Auto find ich jetzt halb so schlimm, 100 Jahre später fährt Tom Paris ja auch noch Auto. Warum sollte es Kirk also nicht tun? Solange es nicht so schlimm wie bei Picard in Nemesis wird ^^

Und das Enterprise Modell find ich sogar ganz nahe am Original. Jedenfalls um Längen besser als die NX. Allein schon diese glatte, glänzende Außenhülle spricht für TOS.

Also, nicht alles zu schnell verdammen. Erst den Film gucken, dann meckern! Könnte ja schließlich doch noch nen sehr guter Film werden, bei dem die Äußerlichkeiten dann mal im Hintergrund stehen. :)

Wir reden aber nicht nur von Äußerlichkeiten. Die Sache mit dem Auto ist auserdem so:

in der Folge "Epigonen" mußte Spock Kirk die Bedienung eines Autos erklären, worauf Kirk sagt, dass er sich vielleicht auch mal eines kaufen wird. Bei der gemeinsamen Autofahrt von Kirk und Spock bekommt man ganz klar den Eindruck, dass Kirk noch nie mit einem Auto gefahren ist.

Übrigens: das Video auf youtube gefällt mir . Guter Tipp von Knut.

Bearbeitet von mrspock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden aber nicht nur von Äußerlichkeiten. Die Sache mit dem Auto ist auserdem so:

in der Folge "Epigonen" mußte Spock Kirk die Bedienung eines Autos erklären, worauf Kirk sagt, dass er sich vielleicht auch mal eines kaufen wird. Bei der gemeinsamen Autofahrt von Kirk und Spock bekommt man ganz klar den Eindruck, dass Kirk noch nie mit einem Auto gefahren ist.

Bekommt man nur den Eindruck oder wird es ganz explizit gesagt? .. und wen der neuen, potenziellen Star Trek-Fans interessiert sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott, es gibt grad in Hinsicht auf TOS und den späteren Serien/Filmen derart viele Canon-Brüche, sowas kann mich nicht erschüttern!

In den Anfangszeiten von TOS gab es nicht einmal die Föderation, dieser Begriff bzw. die erste Föderations-Flagge sah man soweit ich weiß erst in "Reise nach Babel".

In den ersten Episoden hieß es auch noch "Captain Kirk, from Earth-Vessel Enterprise" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Hallo Gast - Aufgrund des vielen Spams müssen leider ein paar Fragen beantwortet werden.

    Bitte der Reihe nach durchführen, sonst kann das Captcha nicht erfolgreich abgeschlossen werden...
    Schritt 1: Wenn Picard ein Captain ist, sollte hier ein Haken rein...
    Schritt 2: und wenn es in der Nacht nicht hell ist, sollte hier der Haken raus!
    Schritt 3:

  • Bilder

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies um Funktionalität zu bieten und um generell zu funktionieren. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung Beim Abensden von Formularen für Kontakt, Kommentare, Beiträge usw. werden die Daten dem Zweck des Formulars nach erhoben und verarbeitet.